News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

Sennox schrieb:
Unter Apples "Bannwelle" müsste dann ja auch die MyFritz! App fallen.
Mit dieser kann ich nämlich eine systemweite VPN nach Hause aufbauen wo mein Pi-Hole mich vor der Werbung schützt :D

@Sennox Wofür brauchst du dafür irgendeine komische myFRITZ app? Benutz doch einfach openVPN. Und nein, warum sollten normale VPN apps gesperrt werden?
 
Weil diese "komische" Fritz App, welche offiziell von AVM selbst kommt, wesentlich komfortabler ist als selbst OpenVPN einzurichten.
Warum sollte ich diese nicht nutzen wenn die Hardware ohnehin schon daheim steht?
Und das mit der Bannwelle war eher scherzhaft gemeint :D Würde mich aber nicht im Geringsten überraschen wenn es mal wirklich so kommt.
 
AVM ist im Consumer Router Bereich jetzt kein Hersteller der besonders negativ auffällig war.
Im jüngsten super-GAU waren sie sogar mit keinem Gerät vertreten.
Über deine "zahlreichen Sicherheitslücken" würde ich gerne mal eine Quelle sehen abseits von dem Problem im letzten Juli (was mittlerweile gefixt ist).
Nobody's perfect.

Dass es nicht opensource ist, ist in der Tat etwas schade, mir aber an diesem Punkt egal.
Wenn es eine opensource Alternative gibt mit der ich auch meine Heizung von unterwegs steuern kann, bin ich sicher nicht abgeneigt zu wechseln.
Opensource ist auch kein Garant für Sicherheit sondern nur ein hilfreicher Umstand diese zu erhöhen/gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
ist doch irgendwo verständlich. sie verdienen geld mit dem app store. gratis apps finanzieren sich über werbung. wenn diese werbung blockiert wird, gibts keine gratis apps mehr und der app store und damit das gesamte ökosystem wird deutlich unattraktiver. außerdem haben bistimmt entwickler bei apple angeklopft und diesen schritt gefordert.

ich bin selbst kein freund von werbung und finde es sollte reguliert werden aber ein internet ohne werbung ist ein internet in dem ALLES mit geld bezahlt wird (nicht das ich das schlecht fände, muss man sich aber bewusst machen)
 
Ist mir, wie gesagt, zu viel Aufwand für den Nutzen.
Ich bastel in meiner Freizeit an genug Geräten da muss es nicht auch noch mein Router und Smarthome sein.
Wenn es etwas Vergleichbares gibt wo ich nicht selber die Server für einrichten und warten muss wird's interessant.
So einen Eigenbau setze ich vllt. mal auf, wenn's mal nen Haus oder große Wohnung wird ;)
 
hier schreiben einige das sie ein PI-Hole verwenden. Habe mich gerade ein wenig informiert und verstehe nicht wie das Leute am Smartphone nutzen können außer man ist zuhause im wlan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
frag mich hier wie manche dazu kommen zu sagen, dass iOS werbeverseucht ist? was für Apps nutzt ihr denn bitte? wenn mir eine App sehr gut gefällt und mich die Banner stören, dann kaufe ich die App halt. steht doch jedem frei. Werbeblocker für Safari gibts ja dazu. dann auch noch mit Android argumentieren, wo selbst in Tastaturen mal Werbung aufploppen kann wie bei HTC mal...

Finde da Android um einiges schlimmer, grad was die App Qualität angeht. dass App Entwickler daran ein Interesse haben, dass die Werbung in ihren kostenlosen Apps nicht geblockt wird kann ich sogar verstehen.
Auch wenn sie nervt...die Jungs und Mädels, die dahinter die Arbeit machen wollen eben auch bissl Kohle verdienen.

Aber das Thema Geld ist bei den Android Genossen ja so oder so heikel. am besten alles billig oder komplett kostenlos und ohne Werbung bitte. Geiz ist geil Mentalität.
 
#(+)
In dem sie sich mit einer VPN Verbindung zuhause einwählen und den ganzen mobilen Datenverkehr umleiten über ihr Heimnetz wo ihr pihole steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und (+)
thx! lese zum ersten mal was davon und werde es ziemlich sicher jetzt auch so machen.
 
Hauwexis schrieb:
@martinallnet

Können sie ja gerne tun. Allerdings lasse ich mich nicht gerne in einen Käfig sperren wie es bei Apple der Fall ist. Nur damit ich dann ALLES von Apple nutzen muss.

ich bin dankbar dafür das alles aus einem haus ist und relativ problemlos zusammenarbeitet. ist halt ne frage der perspektive. aber so zu tuen als ob man einseitig eingesperrt ist halt nur die halbe wahrheit.

das sind die vorteile die du davon hast alles unter einem dach zu haben:

- 5-6 jahre major updates
- einen höheren schutz vor malware als wenn du ein offenes system nutzt
- ein deutlich höheren wiederverkaufswert
- es funktioniert einfach alles besser zusammen (stichwort: geschlossenes ökosystem.)

klar. man kann das geschlossene kritisieren. alles richtig. aber so zu tuen als ob die teilweise ENORMEN vorteile nicht vorhanden sind ist einseitig und verfälscht doch das gesamtbild ;-)

und... ja... ich bin ein sehr zufriedener apple kunde (10 jahre jetzt bald). wenn mich das zu einem schaf macht... mäh ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Kalsarikännit
Sennox schrieb:
Unter Apples "Bannwelle" müsste dann ja auch die MyFritz! App fallen.
Mit dieser kann ich nämlich eine systemweite VPN nach Hause aufbauen wo mein Pi-Hole mich vor der Werbung schützt :D

Gut dass ich von diesem Rotz mittlerweile auch geschäftlich weg bin!

Ich habe es ohne Probleme mit iOS und macOS Boardmitteln (Systemeinstellungen -> Netzwerk -> VPN) geschafft mit iPhone und MacBook als Client auf einen VPN-Server einer FritzBox zu verbinden und meinen Traffic von pi-hole säubern zu lassen. Man benötigt also nichtmal diese instabile App von AVM und hat es komfortabel am iPhone eingerichtet. Einfach Serveradresse, Accountname, Passwort und shared-secret eingeben und verbinden.

Aber was mach ich mir vor. Die ganzen Apple-Hasser wissen ja immer ganz genau, was mit einem iPhone alles nicht möglich ist und erklären es hier sehr ausführlich und anschaulich.
 
@Metalyzed Wenn man vor Markenliebe die bewusste Übertreibung (sogar mit Smiley) nicht erkennt ;)

Ich weiß tatsächlich recht gut was (zumindest bis Ende 2017) mit den Iphones ging und was nicht, bis dahin
musste ich so eins noch täglich als Geschäftshandy nutzen.
 
@Sennox

Bei aller Liebe, ich lese im Bereich vor dem Smiley eine Anwendungsbeschreibung und kann daraus dann nur folgern, das du Freunde dran zeigst, dass das bei dir funktioniert und bei den "Markenverliebten Appleusern" wohl nicht. Eine bewusste Übertreibung ist selbst nach deinem Hinweis nicht zu erkennen. Ich würde es allenfalls als Schadenfreude lesen, da du deine Abneigung bisher in jedem Post verdeutlichen musstest anstatt auf einer Sachebene zu verbleiben.
 
Merkuras schrieb:
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.
Wer Leuten vorschreibt was sie mit ihrem Geld zu machen haben, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
 
Ich würde eher sagen, wer rooted hat die Kontrolle über sein Filesystem verloren...

Ne, genau. Das Mounten des /rootfs mit rw statt w im Standard ist echt der Heilsbringer!
Warum ist da bloß Google nicht drauf gekommen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Versucht doch wenigstens zu verstehen, dass man bei der Werbeblockermethode, um die es hier geht, weder bei iOS, noch bei Android jb/root braucht. Werbeblocker über lokalen VPN-Server realisiert ist genau deswegen so toll, weil es systemweit funktioniert, ohne etwas am System modifizieren zu müssen. Dass Apple diese tolle Möglichkeit nun entfernen möchte ist Gegenstand der News, vor allem die Begründung.
 
Apple ist gegen eine Menge Dinge, solange du nichts Illegales tust, aber es ist nützlich für dich, dann mach weiter! Das ist, was ich denke.
 
Trimipramin schrieb:
Naja, beworben werden ist das eine. Was dann tatsächlich passiert, nochmal was anderes. Aber ja, freuen würde es mich natürlich für die Nutzer. :) Und Apple würde damit eben ein (wohl nicht wenigen Usern) wichtiges Merkmal verlieren, was ja letztlich diesbezüglich nur für alle gut sein kann.
Auch wenn das etwas OT ist, lass es mich nochmal klar schreiben: Pixels kommen direkt von Google und bekommen schon seit Generationen jahrelang Updates. Fairphones kommen von einem niederländischen Social Enterprise, das sich als rundum fair versteht und ebenfalls definitiv jahrelang Updates bietet. Wer auf einen der Massenhersteller wie z.B. einen gewissen koreanischen hereinfällt, ist selber Schuld.
 
Zurück
Oben