News Werbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor

  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hauwexis schrieb:
Können sie ja gerne tun. Allerdings lasse ich mich nicht gerne in einen Käfig sperren wie es bei Apple der Fall ist. Nur damit ich dann ALLES von Apple nutzen muss.
Typischer Fall von Apple Bashing, werd glücklich deinem free „Open Source“ OS, welches für absolute Sicherheit steht, bei dem man alles tun und lassen kann, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313 und BorstiNumberOne
ihr MÜSST euch beschissene werbung ansehen! das seit ihr apple schuldig :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Yesman9277
martinallnet schrieb:
Google ist in der Vergangenheit auch rrecht aggresiv gegen Werbeblocker vorgegangen.
Ja, aber bei Android kann man auch ohne root Apps aus Quellen außerhalb des Play Store installieren und sich so weiter versorgen.
Metalyzed schrieb:
Mir persönlich sind DNS Blocker Listen deutlich lieber und vertrauensvoller als das mein Traffic über irgendwelche VPN Verbindungen geleitet wird.
Die Verbindung findet dabei rein auf dem Gerät statt. Intern wird über bekannte DNS-Filterlisten wie EasyList usw. gefiltert.
supermanlovers schrieb:
Gibt's so etwas für Android (ohne Root) ?
http://blokada.org/de/index.html wäre das, was AdGuard Pro auf iOS macht. Dort läuft es letztlich auch über EasyList usw.
majusss schrieb:
Damit kannst du zB. Pihole überall verwenden.
Der Pi-Hole läuft ja "zu Hause", oder? Wie machst du das von unterwegs, also wie ist der genaue Verbindungsablauf?

Edit:
poly123 schrieb:
welches für absolute Sicherheit
Ob Apple die Apps aus Sicherheitsgründen verbietet ist bis jetzt gar nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie und supermanlovers
majusss schrieb:
Hm Pihole, fertig :)
...so ist es - und für Unterwegs eine VPN-Verbindung zum eigenen Router und das PiHole schütz auch da vor lästiger Werbung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anyone23
Merkuras schrieb:
Kein root, kein Mitleid.
Ich hatte von der Rooterei auf Android-Geräten schon vor Jahren die Nase voll.
Auf meinem iPhone gibt es weder Root-Rechte noch VPN, trotzdem gibt es keine Werbung (es gibt ja noch andere Möglichkeiten, dies zu verhindern). Natürlich hat das Apple-System seine Beschränkungen, und das sollte jedem klar sein, der sich ein Apple-Gerät kauft; aber wer glaubt, dass Google für die Freiheit seiner Nutzer eintritt, ist in der Realität noch nicht angekommen. (Und die wenigsten Android-Nutzer dürften ein Custom-ROM ohne Google-Dienste verwenden.)
Ein bisschen mehr Differenzierung täte bei Diskussionen wie diesen ganz gut...

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Compikub, morb und 8 andere
Wilhelm14 schrieb:
Der Pi-Hole läuft ja "zu Hause", oder? Wie machst du das von unterwegs, also wie ist der genaue Verbindungsablauf?

Private VPN auf den heimischen Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
Hauwexis schrieb:
Können sie ja gerne tun. Allerdings lasse ich mich nicht gerne in einen Käfig sperren wie es bei Apple der Fall ist. Nur damit ich dann ALLES von Apple nutzen muss.

Rede doch keinen Quatsch. Ich nutze ein iPhone und ein iPad sonst nix. Weil das iPhone nicht teurer ist ein Android Flaggschiff von Samsung und co (Xiaomi usw mal ausgenommen). Und an Tablet als Multimedia und Notiz preislich nix mit halten kann. Und weißt du was? Da gibt es keinen richtigen Käfig. Ich nutze noch einen Fire tv , einen Windows pc, eine analoge Uhr (ja die funktioniert trotz iPhone). Meine Sonos Lautsprecher funktionieren auch wunderbar.

iTunes Filme die meine fam vom Apple TV kauft kann ich sogar runterladen und auf den Fernseher streamen! Klar nicht nativ aber auch nicht schlimmer wie wenn ich mir einen bei Amazon Downloaden will....

Und ich hab seit dem Samsung s1 mal Android mal iPhone ... und an Apps hab ich auch nichts ausgegeben :p ..

Und wo ist dein Käfig ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, BorstiNumberOne und MidwayCV41
calNixo schrieb:
Ich finde das Vorgehen schon verständlich. Die meisten Nutzer wissen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, was ein VPN so macht. So ist den meisten sicherlich nicht klar, dass der VPN ihren gesamten Datenverkehr "abfangen" kann. Und bei einem Werbeblocker ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich eigentlich um einen VPN handelt.
Richtig, deshalb entmündigen wir gleich ALLE. Ich bin fasziniert und zugleich tief beunruhigt.

Der Konzern wird schon alles richtig machen, hört doch auf den Konzern zu kritisieren. Ich liebe meinen Konzern. :freak:

Wenn ich noch mal einen Satz höre "Die meisten.... " und das die Rechtfertigung dazu ist um Regeln oder Richtlinien zu rechtfertigen die der Allgemeinheit schaden...... Ach macht doch was ihr wollt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, Clutch04 und Yesman9277
Wilhelm14 schrieb:
Der Pi-Hole läuft ja "zu Hause", oder? Wie machst du das von unterwegs, also wie ist der genaue Verbindungsablauf?
Man könnte seinen ganzen Datenverkehr über sein Heimhetz leiten per privatem VPN-Server, aber irgendwie ist das ganze auch überflüssig, da es ja lokal auf dem Gerät funktioniert. Vorteil: Der mobile ISP weiß nicht was man so im Netz treibt, da alles verschlüsselt ist.

Plumpsklo schrieb:
Wenn Google mal endlich in die Puschen kommen würde und edle, kompromisslose Geräte mit ordentlichem Support ( Und damit meine ich Pixel hat ein Problem mit XYZ, Google haut sofort ein Update raus und nicht erst nach 1 Jahr ) bauen würde, dann könnte ich ja weg von Apple.
Kompromisslose Android-Geräte gibt es, z.B. das S9+ (aus meiner Sicht, alleine deshalb habe ich es gekauft, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte, aber hier kommt es auch immer auf die eigenen Vorlieben an), und der Software-Support ist auch da ganz gut (monatliche Sicherheits-Updates und 2 große Updates mit nicht all zu langer Wartezeit, also ist man mindestens 3 Jahre aktuell und 4 Jahre nicht komplett veraltet).

Das ist kein wirklich Grund um bei iOS zu bleiben. Weil man im Ökosystem verankert ist, oder auf Apple steht, oder sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen möchte - von mir aus.. Es gibt Sicherlich einige gute Gründe dafür, die ich nicht kenne, weil ich es nicht nutze. Aber das ist wie bei 144Hz-Monitoren, so lange man es nicht kennt, braucht man es auch nicht.
 
Merkuras schrieb:
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.

Nur zur Info: Die Welt geht außerhalb von diesem Forum und neben deinem Computer weiter. ;) Die meisten Menschen machen mit Root sicher mehr kaputt als ohne.

Aber wenn du deinem Motto treu bleibst, fährst du sicher nur noch Oldtimer oder Bahn. Auch nicht unbedingt schlecht. :p Weil "Root-Rechte" hast du bei einem Auto auch schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Richtig, deshalb entmündigen wir gleich ALLE.

Wenn du einen VPN benutzt, den du nicht kennst und nicht weißt, was er mit dem Datenverkehr machst, entmündigst du dich selbst. Und Apple ist nicht der Nabel der Welt, wenn du mit den Funktionen nicht klar kommen kannst, musst du dir halt was anderes suchen – du bist also ziemlich mündig bei der Wahl deines Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, morb, BorstiNumberOne und 2 andere
Ich dachte es würde besser werden, seit Steve unter der Erde ist.
Und ich hab mir noch überlegt ein iPad zu kaufen.
Mal kurz mein Android-Tablet streicheln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Nichts neues, das war bei Adguard speziell schon vor über 6 Monaten nicht mehr erlaubt worden.
Apple halt. Es ist echt eine Seuche auf iOS Geräten, wieviel Werbung man im Alltag begegnet. VPN schön und gut wegen Sicherhetisaspekt. Aber warum darf man dann als Alternative keine Hosts-Datei editieren?..
 
Warum Apple sich für diesen Schritt entschlossen hat, ist bislang noch unklar.

da hat wohl China die Finger im Spiel, vielleicht mit der Drohung, das Apple da nicht mehr billigst mit maximaler Marge produzieren darf.
 
Merkuras schrieb:
Wer Geld für Geräte ausgibt, die einem dann nicht gehören, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Kein root, kein Mitleid.

Also mein iPhone X gehört mir. Nutze seit 2015 iPhones, und in der Zeit habe ich nicht einmal das Bedürfniss nach Rootrechten gehabt. Irgendwie läuft einfach alles ohne Probleme, auch nach den zahlreichen Updates. Bei den ganzen Androiden sah es anders aus. Nach erhalt musste ich diese Rooten um sie meinen Bedürfnissen anpassen zu können. Von den 5 High Endgeräten, die ich hatte, hat genau eins mal ein Update bekommen. Und das hatte mir seinerzeit das WLAN zerschossen. Ich habe unzählige Stunden in Foren verbracht um immer wieder neue Probelem zulösen. Ich vermisse Android keine min..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kazuja und SavannahFuchs
Asozial mehr muss man nicht sagen typisch Monopolist halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und Vasilev
Werbung ist doch was schönes , ich hätte gerne mehr davon , am besten auch auf dem homescreen als hintergrundsvideo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Das wär's, Hintergrund als Werbefläche. :daumen:

MidwayCV41 schrieb:
Nach erhalt musste ich diese Rooten um sie meinen Bedürfnissen anpassen zu können.
Das schweift zwar vom Thema ab, aber für was musstest du Android rooten, was du bei iOS so anpassen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Zurück
Oben