Werbeflut Glasfaser

Tharan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr wohne ich in einem Haus, wo auch ein Glasfaseranschlsus verfügbar ist. Heute habe ich dazu zum dritten Mal den Werbebrief der Telekom bekommen, adressiert an die Bewohner Adresse XY etc.. Alle zwei Monate ist schon lästig langsam.

Wie kann ich das abstellen, so regelmäßig den sinnlosen Müll zu bekommen, dem man ja nie zugestimmt hat? Gibt es dafür eine Fachstelle bei der Telekom oder andere Wege?
Solange da solche Preise aufgerufen werden ist es halt leider nicht attraktiv und ich bin da langsam auf den vielen Müll allergisch, den man so bekommt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo @Tharan, vielen Dank für deine Anfrage.

Wir machen diese Werbung, weil es wohl erlaubt ist. Ich glaube nicht, dass wir uns da nicht absichern. Du bist kein Kunde bei uns, oder? Ich frage nur, weil ich ggf. dachte, dass du den Informationsservice bei uns „aktiviert“ hast. Aber dann würdest du eine persönliche Nachricht bekommen.

So eine Anfrage habe ich das erste Mal. Ich kann gerne mal schauen, ob ich da einen Ansprechpartner finde, der dich oder das Haus dann auf eine Sperrliste setzt. Sende mir doch bitte deine Daten über unser Formular zu, ich werde mich dann kümmern und dir eine Rückmeldung geben. Wichtig ist, dass du mir deine Adressdaten mitsendest.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sven W.

Gegen Werbung, die nicht persönlich mit Namen adressiert ist, hilft nur der Aufkleber "keine Werbung" am Briefkasten. Allerdings gibt es findige Anbieter, die eine halbe Seite kostenlose Zeitung mit 20 Werbeprospekten füllen und das dann trotzdem einwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
w.erik schrieb:
Allerdings gibt es findige Anbieter, die eine halbe Seite kostenlose Zeitung mit 20 Werbeprospekten füllen und das dann trotzdem einwerfen.
Als wenn es dafür keine kombinierten Aufkleber gäbe.

Bei uns ist das Amtsblatt Teil der 20 Prospekte. Ja, es gibt Aufkleber "keine Werbung und kostenlose Zeitungen" und "Amtsblatt, ja bitte". Die, die den Müll austragen, können entweder kein Deutsch oder lesen nicht alles oder klauben das Amtsblatt nicht extra aus dem Werbestapel raus, dafür haben die keine Zeit.

notfalls auf den brief schreiben "unerwünscht-zurück an absender" und in den nächsten briefkasten werfen.

chris12 schrieb:
unerwünscht-zurück an absender
Dann schmeißt es die Post weg. Die blaue Tonne ist näher und erreicht dieselbe Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum und TorcNew
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe das Formular ausgefüllt.

Und ja, anonymisierte Werbung dürfte sicherlich kein Problem darstellen, mich nervt eben der Müll. Denn was soll sich alle zwei Monate ändern. Einmal im Jahr würde ich ja in Ordnung finden, schließlich wurde hier ja auch die Infrastruktur ausgebaut, da will man ja Kunden finden.

Aber preislich ist das halt weit weg. Wenn ein Kollege in Baden-Württemberg für 1GB/s 40 Euro zahlt und die Telekom will da das doppelte über Glasfaser... Noch brauche ich das nicht und ich würde für die neue Struktur auch etwas mehr bezahlen, aber das ist halt weit weg und da kommen wir erst zusammen, wenn es günstiger geworden ist. Das wird eben in den zwei Monaten nicht passieren. Also können es sich beide Seiten auch erstmal sparen. ;)

Huhu,

kann deinem Ärger nachvollziehen. War bei uns auch so. Alle paar Wochen Werbung man solle ein Vertrag bei der Telekom abschließen nachdem hier ausgebaut war. Sogar vorher wurde man mit Werbung zugeschüttet.

Ich hab es auch nicht gemacht aus folgenden Gründen:

1. unfähig die persönlichen Daten richtig auszufüllen, was dazu geführt hat das ein ganzer Ordner nur für die Telekom bereit gestellt werden musste.
2. Fastpath wurde weggenommen
3. schlechte Pings und schlechtes Routing was dazu geführt hat das ich ab 16 Uhr das Internet ausmachen konnte, weil es einfach für Online Games unspielbar ist wenn man 1000 er Pings hat.
4. Support nicht vorhanden. Meistens Leute die kein Wort Deutsch sprechen.
5 Preis viel zu teuer.

Vodafone ist natürlich 0 % besser. Da bin auch nicht mehr.

Hab meinen Anbieter nun gefunden. Der ist solide. Vernünftiges Routing und Support ist auch gut erreichbar und man hängt nicht wie bei der Telekom 1 Stunde in der Warteschlange.

LG

dann wäre es schön, wenn du deinen fehlerfreien anbieter auch kund tun würdest.
an so einem anbieter sind alle hier brennend interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ein Anbieter, der auch abseits von Großstädten Telekom-Kupferleitungsanschlüsse oder Deutsche-Glasfaser-Anschlüsse anmietet und dann darüber stabile Dual-Stack Anschlüsse realisiert, ein stabiles Netz und vernünftiges Routing bietet, nicht nach 2 Jahren die Preise erhöht und das alles zu Preisen, die mit den genannten Anbietern vergleichbar sind, verkauft, wäre mein Traumanbieter.
Den gibt es offenbar nicht.

Huhu,

nein das liegt aktuell nicht in meinem Interesse chris12. Das würde bedeuten das viele dort hin wechseln und eventuell das ganze Theater wieder los geht mit High Pings.

Bin aktuell sehr froh damals die Entscheidung getroffen zu haben. Da müsst Ihr leider schon selbst suchen.

LG

Was bedeutet für euch eigentlich "vernünftiges Routing", und wer von denen, die das hier so großspurig anprangern, hat überhaupt Ahnung von der Materie?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und CBaseForum
butterhase schrieb:
hat überhaupt Ahnung von der Materie
Ich nicht. Aber wenn Verbindungen zu einigen Zielen bei einem Provider zu bestimmten Zeiten problematisch sind und bei anderen Providern nicht, wähle ich den Provider, der solche Probleme möglichst wenig hat. Weil ich aber nicht mehrere Anschlüsse vorhalte, um so etwas selbst testen zu können, muss ich mich auf den Eindruck verlassen, den man in diversen Foren zu diesem Thema bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kleines Update: Es kam Schreiben #4 an. Sehr hartnäckig.

Hi,

ja die Menge ist aber glaube ich normal. So viel hatten wir mindestens auch. Das hört in den nächsten Monaten auf. Hab Geduld :)

LG

w.erik schrieb:
Die, die den Müll austragen, können entweder kein Deutsch oder lesen nicht alles oder klauben das Amtsblatt nicht extra aus dem Werbestapel raus, dafür haben die keine Zeit.
Ich finde es sehr schwach, dass die meisten Gemeinden es nicht hinbekommen, das Amtsblatt als Newsletter zu verschicken. Genau wegen solchen Austrägern hab ich das auch ganz oft nicht bekommen.
Auf den "keine Werbung" Aufkleber würde ich deshalb aber nicht verzichten wollen.

Ich weiß jetzt aber, dass es spätestens jeden Samstag auf dem Webserver zum Download bereit liegt und hab einfach einen widerkehrenden Termin im Kalender.

Zurück
Oben