News Werbung in WhatsApp: Signal-Chefin verspricht, auf KI und Anzeigen zu verzichten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, gartenriese und 16 andere
Ich mag Signal und nutze es auch parallel zu Whatsapp. Seit ein paar Monaten läuft es aber absolut unperformant auf einem iPhone 13 Pro. Es ruckelt beim Scrollen. Keine Ahnung was die da getrieben haben. Früher jahrelang keine Probleme gehabt.

Ich wünschte jeder würde von WA rüberwechseln, aber das ist halt ein Wunschdenken.

Die Frage ist: Wie würde sich Signal "entwickeln" wenn sie die gleiche Position und Nutzerzahlen hätte wie Whatsapp... Die Kapazitäten wären durch Spenden allein nicht mehr tragbar. Es ist easy von der Signal-Chefin zu sagen, dass sie auf Werbeanzeigen verzichtet.
Ich wäre bereit jedes Jahr für den Service einen kleinen Betrag hinzulegen, aber das ist leider nicht jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, dsahm und 15 andere
Kazuya91 schrieb:
Die Kapazitäten wären durch Spenden allein nicht mehr tragbar.

Kommt wohl auf die Höhe der Spenden an.

In meiner Freundesliste alleine kommen schon ein paar zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, xXDariusXx, vAro und eine weitere Person
Ich wette, bei 80% meiner Kontake klingelt nichts bei Signal, was nicht mit Zahnhygiene zu tun hat. Also Frau Whittaker, wenn Sie nicht die verkappte Dr. Best sind, müssen Sie noch etwas Geduld aufbringen, bis Meta den Messenger des Hauses vollends verkackt. Wenn das passiert, folgen Sie Telegram auf dem Weg zum Volksmessenger.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matunuctus, iron-man und 3 andere
https://blog.whatsapp.com/why-we-don-t-sell-ads
Hier bei WhatsApp verbringen unsere Ingenieur-Teams ihre ganze Zeit damit, Fehler zu beheben, neue Funktionen hinzuzufügen und komplexe Probleme zu lösen. Und das mit dem Ziel, einen reichhaltigen, erschwinglichen und zuverlässigen Messenger auf jedem Handy der Welt zu bieten. Das ist unser Produkt. Das ist unsere Leidenschaft. Daten über dich persönlich, deine Interessen oder dein Kaufverhalten spielen für uns keine Rolle. Wir sind einfach nicht daran interessiert.
Vertrau mir Bruder?

Was ist, wenn Meta Signal und Telegram kauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Don Sanchez, tollertyp und 2 andere
Ich bin mir recht sicher, dass das Schalten von Werbung DER Genickbruch für Whatsapp werden kann.
Ich halte Signal auch für die beste Alternative, Telegram hat zu sehr das Alu-Hut- und Reichsbürger-Image anhängen und Threema ist den meisten zu kompliziert mit der Verifizierung.

Ich kann mich noch erinnern, dass Whatsapp zu Anfang mal 99 Cent pro Jahr kosten sollte, was aber erst ausgesetzt wurde und dann kam der Kauf durch Facebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, gartenriese, Wallwatcher und 11 andere
h00bi schrieb:
Telegram hat zu sehr das Alu-Hut- und Reichsbürger-Image anhängen und Threema ist den meisten zu kompliziert mit der Verifizierung.
Ja, das ist auch bei mir das Problem mit den Alternativen...
Immer wenn ich Telegram lese, denke ich an den Wendler oder Xavier Naidoo:hammer_alt: 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, flo.murr, gartenriese und 6 andere
Eigentlich bissl armselig, dass die Entwickler von Messangern selbst mit wahrscheinlich gut honorierten Marketingleuten noch nicht drauf gekommen sind, weshalb WhatsApp so erfolgreich ist.
Als ich zuletzt Threema, Telegram, Mastodon, Signal, WeChat und Co als mögliche Alternativen getestet habe wurde mir sofort klar, warum die es nicht bringen: die Leute sind zwar auch an Sicherheit interessiert, aber in erster Linie wollen sie Chats, Gruppen, Sprachnachrichten und ALLEM VORAN ihren Status posten und Stati ihrer Kontakte ansehen während sie sich morgens ihre Rehkitzfamilie aus dem Rücken drücken.

DAS - ne anständige "Europe first - China/USA bekommt meine Infos nicht" Marketingkampagne und dann läuft das auch.

EDIT: Okay hab mir grad Mal Signal geladen - offenbar gibt es Stati inzwischen. Ja worauf warten wir dann noch xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und NMA
h00bi schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass Whatsapp zu Anfang mal 99 Cent pro Jahr kosten sollte,
wär ja auch fine...
Sind ~3Milliarden € im Jahr, damit kriegt man doch schonmal was geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Cool Master
Ich glaube eher, dass kleinere, weniger relevante Plattformen wie Signal immer wieder mit solchen Versprechen um die Ecke kommen, weil sie bei weitem nicht so interessant sind für Werbung im großen Stil. Wenn von heute auf morgen alle WhatsApp Nutzer zu Signal wechseln würden, wäre Signal plötzlich auch für große Werbepartner interessant. Das wiederum könnte dazu führen, dass man seine Versprechen aus der Vergangenheit schnell vergisst. Mir kann doch keiner erzählen, dass solche Plattformen aus Nächstenliebe auf milliardenschwere Deals verzichten. Alles nur heiße Luft, so sehe ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm, wolve666, NMA und 4 andere
Bis in 12 Monaten ein guter Deal für den CEO vorliegt und es dann heißt "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern?".
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, dass Whatsapp zu Anfang mal 99 Cent pro Jahr kosten sollte, was aber erst ausgesetzt wurde und dann kam der Kauf durch Facebook.

Ich habe es für 99 Cent noch gekauft. War zu iPhone 4 Zeiten also ~2010 oder 2011.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, wek666, NMA und 5 andere
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Am Status und der Verbreitung von WhatsApp werden weder die Werbung noch die Versprechungen von Signal etwas ändern, leider.

Ich komme schon immer mit iMessage, RCS und SMS aus und wer damit nicht klar kommt, der kann mich anrufen.

Die breite Masse wird aber auf absehbare Zeit nicht von WhatsApp abrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, R O G E R, slow_snail und 4 andere
SVΞN schrieb:
Die breite Masse wird aber auf absehbare Zeit nicht von WhatsApp abrücken.

THIS!

Ich habe es wie oft probiert und probiert, der Zug ist abgefahren, wie beim Browser auch. Firefox könnte der beste Browser der Welt werden die werden nicht mehr Leute bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Himbeerdone, BacShea und 3 andere
Wahrscheinlich decken China und Russland alle Kosten damit die US Regierung nicht den Messenger wechselt.

h00bi schrieb:
Ich hasse es das zu schreiben, aber ich glaube auf ein Bezahlmodell zu wechseln wäre für viele Services der bessere Weg. Das werbebasierte Geschäftsmodell von Web 3.0 oder wo auch immer wir gerade sind ist eine absolute Katastrophe und die Incentives sind völlig krank: Menschen möglichst süchtig zu machen, damit sie möglichst viel von ihrer Zeit auf einer App zu verbringen, um möglichst viele Ads gezeigt zu bekommen.

Besser wäre ein Geschäftsmodell das optimiert, wie viele JAHRE die User eine App oder Website benutzen, nicht wie viele Stunden am Tag. Eine App die einen echten Mehrwert bietet monetär zu unterstützen halte ich da für einen echten No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, obama, tritratrullala und 4 andere
Heen schrieb:
Ich wette, bei 80% meiner Kontake klingelt nichts bei Signal, was nicht mit Zahnhygiene zu tun hat. Also Frau Whittaker, wenn Sie nicht die verkappte Dr. Best sind, müssen Sie noch etwas Geduld aufbringen, bis Meta den Messenger des Hauses vollends verkackt. Wenn das passiert, folgen Sie Telegram auf dem Weg zum Volksmessenger.

Wo ist Telegram bitte der Volksmessenger?

Ich kenne zwar mehrere Leute, die bei Telegram sind, aber der Messenger schlechthin ist immer noch WhatsApp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und tollertyp
AwesomSTUFF schrieb:
ALLEM VORAN ihren Status posten und Stati ihrer Kontakte ansehen
*hust

Du hast "die tollen" Emojis/Sticker bei Telegram vergessen, die die anderen nicht bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstein0
Simonte schrieb:
Ja, das ist auch bei mir das Problem mit den Alternativen...
Immer wenn ich Telegram lese, denke ich an den Wendler oder Xavier Naidoo:hammer_alt: 😅
Bei mir kommt zuerst die "Du willst auch reich werden? Na dann komm in meine Telegram Gruppe" Gedanke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Simonte
Es macht halt 0 Sinn, wenn man schon wechselt, es nicht gleich richtig zu machen und nicht zu einem US oder RU Produkt zu wechseln, sondern zu Threema. Traue den Schweizern mehr als den anderen beiden zusammen. Aber scheinbar sind 5,99€ schon ein KO-Kriterium für viele, Geiz ist halt geil, ne?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris3511, Alex1966 und Moritz Velten
@Moritz Velten
Du musst meinen konstruierten Kontext berücksichtigen. Wenn Whatsapp weg ist, kommt danach Stand heute erst Telegram, somit wäre Signal immer noch nicht führend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Zurück
Oben