Werde nur leise / schlecht gehört

YomDom

Captain
Hallo,
Habe seit etwa 3-4 Tagen folgendes Problem:

meine mates hören mich über discord nur noch schlecht. Stellenweise bin ich wohl leise, wann anders rauscht es mal. Sonderlich ist, dass alles gut funktioniert hat und die Problematik plötzlich auftauchte.
Ich nutze den onboard sound von meinem neuen asrock b450 pro - habe schon gelesen, dass es an der Spannung der onboard Buchse liegen kann, kenne mich hier aber nicht aus.
Ich hatte dann zwischenzeitlich mal in den Windows Einstellung den Pegel vom Mikro von 10 auf 20 dB und wann auf 30 hochgestellt. Das hat es besser gemacht, die Sache ist dann aber wieder aufgetaucht.

gibt es hier Abhilfe oder brauche ich ein neues Mikro ?

lg YomDom

Für den Anfang vielleicht ersteinmal die Audiotreiber für das MB von der Asrockseite installieren

Wenn du ein anderes Mikro zur Verfügung hast, dann teste das doch erstmal. Mal Blöd gefragt, vielleicht hat dein Mikro ein langes Kabel und du bist versehentlich mit dem Stuhl drübergefahren?
Ansonsten vielleicht noch Discord einstellungen resetten und schauen ob dieses Krisp (oder wie es heißt) Rauschfiltern eingestellt ist oder nicht (die meisten sollten es aus stellen)

Also: habe zwischenzeitlich die aktuellsten Treiber runtergeladen und Versuche mit anderen Mikros und auch an der Frontbuchse gemacht. Eine bedingte Verbesserung hat sich eingestellt, nachdem ich die Emfpindlichkeit runtergeregelt habe, sodass das Rauschen zumindest besser wurde. Insgesamt hört man mich aber logischerweise nur noch sehr leise. In der Regel ist es so, dass die Qualität einigermaßen gut ist, und sie plötzlich irgendwann schlecht wird - das meistens im Spiel, sodass ich tatsächlich keine Einstellung ändere o.ä.

Ich bin unsicher ob das Gerät defekt ist, da die Problematik ja auch an den anderen Mikros auftrat, wobei diese jeweils in Kombination mit Kopfhörer waren (Headset vom Handy / XBox). Kann es sein, dass die Buchsen beide auf einmal kaputt gehen ?

Ist doch ganz logisch und seit Jahren eine geklärte Sache.
Unter Last spuckt dein PC Störfrequenzen in den Audio-Bereich, weshalb man schon seit Jahren möglichst auf interne Audio-Lösungen verzichtet.
Hol dir ne günstige externe USB Soundkarte oder direkt ein USB-Headset und fertig aus.

JackA schrieb:
Ist doch ganz logisch und seit Jahren eine geklärte Sache.
Tut mir Leid, ich bin seit Jahren nicht auf dem aktuellen Stand...

Heißt also eine USB Lösung umgeht das Problem des 3,5mm Klinken Signals und ich hab alles gelöst ? Gibt es eine Empfehlung für so eine USB Soundkarte ? Oder gehe ich nach der Maßgabe "Hauptsache USB" ?

Mit Zeitmarker:

Zurück
Oben