Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein HP Probook mit Ryzen 7530u wird unfassbar laut und heiss, wenn man damit auf Youtube 4k60 content ansieht. Knapp 100°C erreicht er auf maximaler Lüfterstufe. Das Teil ist fast neu, also viel Staub ist nicht im Kühler drin. Benutze Firefox unter Linux Mint 21. Unter Windows ist es genauso, nur dass das Bild hier zusätzlich massiv ruckelt.
Ist die CPU/GPU echt am Limit oder liegt ein anderer Fehler vor?
Mich würden Vergleichswerte von euch interessieren.

Beste Grüße

xerox_ schrieb:
Ryzen 7530u ... Youtube 4k60
der kann kein av1, was das video wohl verwenden wird (rechtsklick -> "stats for nerds") und 4k60 in software braucht dann eben schon mal etwas leistung.

du kannst schauen, was dein system in hardware unterstützt:
1747506137270.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
Nabend,

Habs gerade mal getestet, in meinem Legion 5 Slim, ist die RTX4070 schwankend zwischen 25-45% beim Videodecoder ausgelastet, sowie 10-20% GPU, die CPU ist immer <10%.
Das resultiert in ca. 47C° GPU/CPU.

Codec war VP9 und OPUS, was hattest du?

Du musst schauen, dass du Codecs verwendest für die es Hardwaredecoder bei dir gibt, ansonsten geht das volle Hämmer auf die CPU und treibt die unter Umständen an die Kotzgrenze.

"Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?" ?

ne, mein macbook pro wird niemals heiß :D und die lüfter sind niemals hörbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Naja, es ist halt ein Business/Office Notebook, das ist weder leistungstechnisch noch von der Kühlung her wirklich auf solche Anwendungsfälle ausgelegt. Von daher wundert es mich auch nicht wirklich. Da wäre wahrscheinlich ein EliteBook die bessere Wahl gewesen.

MfG

Die Frage ist, weshalb er 4k Videos auf einem 1080p Screen schauen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und lazsniper
weil das notebook vielleicht am monitor/tv hängt?

• Gefällt mir
xerox_ schrieb:
HP Probook mit Ryzen 7530u
das ist ein fullhd display, du kannst 4k content nicht nativ anschauen, und somit bringt die die höhere auflösung eigentlich garnix.

Regen3 schrieb:
Spekulatius schmeckt gut?
und woher weisst du, dass er das auf dem internen display anschaut? wieder schlaumeier hier..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, Der Lord, Xero261286 und 2 andere
0x8100 schrieb:
und woher weisst du, dass er das auch dem internen display anschaut? wieder schlaumeier hier..
Ist naheliegender als dass er das Notebook an einem externen 4k Monitor/Fernseher verwendet.
Zumal er von Letzterem nichts erzählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Regen3 schrieb:
Ist naheliegender
soso, ist wohl naheliegender. mal an die eigene nase fassen:
Regen3 schrieb:
Spekulatius schmeckt gut?

zumal das am grundlegenden problem nichts ändert. sobald ein codec verwendet wird, der nicht in hardware dekodiert werden kann, wird es eben warm, bei 4k nur schneller als bei 1080p. erst wenn der te das jetzt bestätigen kann oder einen beispiellink postet kann man technisch weiterhelfen. irgendwelche einwürfe wie "du kannst 4k doch gar nicht richtig auf 1080p ansehen" bringen hier gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Regen3 schrieb:
4k Videos auf einem 1080p Screen
Höhere Bitrate, die Youtube zur Verfügung stellt. Man braucht keine native Auflösung am Monitor synchron zur Videoauflösung, um davon zu profitieren.

Einfach mal ausprobieren...wird schon schärfer/detailreicher.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Rickmer, xerox_ und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
das ist ein fullhd display, du kannst 4k content nicht nativ anschauen, und somit bringt die die höhere auflösung eigentlich garnix.
Das Stimmt so nicht ganz, YouTube gewährt bei einer höheren Auflösung auch mehr Bitrate, ergo sieht das Bild selbst auf einem 1080p Monitor besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, xerox_ und Sirhaubinger
Vielleicht steht das Notebook auf dem Sofa, oder Matratze, und somit sind die Belüftungsöffnungen von unten abgedeckt.
Solche Temperaturen erreicht eine AMD xxxU CPU normalerweise nicht, da stimmt definitiv etwas nicht.

Nein, mein Ryzen NB wird nicht annährend so heiss. :cool_alt:
Klar ist aber auch, 4K 60FPS braucht ohne HW-Codec leistung welche gleichzeitig Wärme erzeugt.

Die verwendete WLP bei gekauften NB von der Stange ist oft schlecht aufgetragen oder einfach minderwertig, sodass im Lastzustand die Temperatur bei modernen Chips mit kleiner Strukturbreite die Hitze, --welche rasend schnell auf sehr kleiner Fläche entsteht-- nicht gescheit abgeführt wird und dadurch die Temperaturen leider -im Regelfall- so sind, wie sie bei dir sind.

Du bist da kein Einzelfall und es läuft auch alles richtig bei dir.

Ist dir Garantie genauso egal wie mir weil du immer weißt was du tust, dann ist bspw. eine erfolgsversprechende Lösung 1x aufschrauben und penibel alles an WLP entfernen, am besten mit Alkoholpads und danach großzügig Flüssigmetall auftragen.

Eventuell aber auch ganz einfach diese "neuen" Phasenwechselpads welche immer häufiger erwähnt werden.
Dort habe ich aber selbst noch keines genutzt somit gebe ich da auch keine Empfehlung oder Ratschlag zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
lazsniper schrieb:
"Werden eure NBs bei 4k YT auch so heiss?" ?

ne, mein macbook pro wird niemals heiß :D und die lüfter sind niemals hörbar ;)

Kenne genug, wo ihr MacBook Pro heiß wie Hölle wird und laut wie ein Fön. 😐

Das NB hängt über USB an einem 4k Dell Monitor, um Missverständnisse aufzuklären.
Aber wie von einem Nutzer bereits kommentiert, sieht es selbst auf dem 1080p internen Bildschirm massiv besser aus, als bei 1080p-Einstellung auf yt.
Ja, der Ryzen 7530u ist keine Rennsemmel, aber ein recht moderner Chip, von dem ich eigentlich erwartet hätte, dass 4k60 Yt ohne große Anstrengungen machbar ist.
Scheinbar ist dem nicht so.
Bevor ich mit anderer Wärmeleitpaste anfange, wollte ich einfach mal wissen, wie es bei anderen Nutzern aussieht.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht steht das Notebook auf dem Sofa, oder Matratze, und somit sind die Belüftungsöffnungen von unten abgedeckt.
Solche Temperaturen erreicht eine AMD xxxU CPU normalerweise nicht, da stimmt definitiv etwas nicht.
Nein, steht frei auf dem Tisch.
Hast du ein NB mit ähnlicher CPU für Vergleichswerte?
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Naja, es ist halt ein Business/Office Notebook, das ist weder leistungstechnisch noch von der Kühlung her wirklich auf solche Anwendungsfälle ausgelegt. Von daher wundert es mich auch nicht wirklich. Da wäre wahrscheinlich ein EliteBook die bessere Wahl gewesen.

MfG
Sorry, wir reden nicht von aufwändigen Shootern o.Ä., sondern simple Videowiedergabe. Das muss auch ein Office Gerät ohne Probleme können.

was sagt denn nun dein firefox bzgl. der hardware unterstützung und was verwendet dein video?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
0x8100 schrieb:
du kannst schauen, was dein system in hardware unterstützt:
... bei mir wird HVEC in Hardware aber nicht in Software unterstützt. Häh?
1747518538547.png

Derweil frag ich mich, welche GPU bei dir VP9 aber nicht VP8 unterstützt

Zurück
Oben