Werden Netzteile mit der Zeit lauter?

SkyDiver

Lieutenant
Hi Jungs,

also, ich habe seit 2 Jahren ein Be Quiet(1.3) 450W NT, welcher anfangs so leise war, dass ich dachte, er sei kaputt.

Selbst aus dem Lüfter, habe ich kaum ein Luftzug verspüren können, weil die Lüfter so langsam drehten.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass das NT inzwischen sehr wohl einen deutlich vernehmbares Geräusch von sich gibt.
Selbst beim runtergefahrenem PC.
Hört sich an, als ob da drinnen irgendwelche Spannungsgeräusche wären.
Habe mal per Aida32 die Spannungswerte auslesen lassen. Sind alle ok.
Die von Be Quiet versprochene max. 5% Abweichungen werden eingehalten.

Ist es also normal, dass mit der Zeit, ein NT lauter wird, aber nicht defekt ist?

gruß Sky

bekommt man sowas mit dem Staubsauger weg?

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich mache das immer mit dem Staubsauger und einem Pinsel.

Dazu öffne ich das NT immer. Das solltest du aber nur machen, wenn du sicher weisst was du tust! Du kannst einen ganz bösen Schlag bekommen wenn du unvorsichtig dabei bist. Also bitte aufpassen!

Gruss Nox

Hi,
mit Staubsauger und Pinsel mach ich meine Lüffis auch immer sauber.
Was auch noch helfen kann ist, den Aufkleber vom Lüfter abmachen, sodass man die Achse sehen kann. Dann nimmt ein bisschen Rasierer-Öl oder so und tröpfelt ein bisschen auf die Achse.
Danach müsste der Lüfter eigentlich wieder wie neu sein:D

Mit einem Staubsauger ist es etwas schwierig, der Saugstrom ist oft nicht stark, aufschrauben und mit nem Pinsel geht auch, natürlich ist dann die Garantie weg und Vorischt ist auch geboten.

Am besten geht es mit einem Staubbläser... Was das ist, nun unser (Miele) Staubsauger hat die Möglichkeit den Schlauch statt vorne, hinten anzuschliessen, sodass er nicht saugt sondern bläst, und das kräftig.
Reinhalten ins NT und dabei Nase zu halten. Und das ganze auf KEINEN Fall in der Wohnung machen, die Wolke die da rauskommt ist schon beachtlich. Damit kann man dann, wenn man schon dabei ist, auch den Rest des PCs säubern, vorallem die Lüfter.

Hoffe das geht mit eurem Staubsauger auch.

Noxman schrieb:
Dazu öffne ich das NT immer. Das solltest du aber nur machen, wenn du sicher weisst was du tust! Du kannst einen ganz bösen Schlag bekommen wenn du unvorsichtig dabei bist. Also bitte aufpassen!

Gruss Nox

ich glaube niemand versucht sowas,wenn das netzteil noch am strom hängt oder? :D
also kriegt man auch bestimmt keinen schlag ;)
wenn man das netzteil öffnet verliert man gleichzeitig die garantie :(

N3Ro schrieb:
ich glaube niemand versucht sowas,wenn das netzteil noch am strom hängt oder? :D
also kriegt man auch bestimmt keinen schlag ;)
wenn man das netzteil öffnet verliert man gleichzeitig die garantie :(

doch denn die kondensatoren können noch saft haben

ok.. entschuldigung dann :p
bevor du das netzteil dann öffnest,solltest du das netzteil vom strom nehmen und einmal noch auf den "an mach knopf" drücken.
dann sollte die spannung aber ganz weg sein oder? ;)

aber nicht wenn man noch mal auf dem power knopf dannach drückt.. damit sollte die spannung ganz weg sein..

Ok, danke für die vielen Antworten zu später Stunde :)

Aber ich bin mir eigentlich sicher, dass nicht die Lüfter diese Geräusche verursachen sondern irgendwelche Kondensatoren oder so( Wenn der PC aus ist aber das NT noch Strom bekommt, hört man die Geräusche auch).
Die Lüfter drehen dann ja auch nicht mehr...

Aber wenn das auch ein Staubproblem ist, werde ich es mal mit dem säubern versuchen.

Gruß Sky

vielleicht ein etwas indiskreter Tipp:
Nach meiner Erfahrung kann man Lüfter und Kühlkörper auch problemlos unter fließendem Wasser reinigen. Ich mache das seit Jahren so und noch keinen Lüfter dadurch verloren. Vor Rost in der knappen Elektrik des Lüfters oder beim Kühlkörper braucht man da keine Angst haben, da Alu sowieso nicht rostet und Kupfer auch nicht, wenn es schnell trocknet.
Es sollte halt nur wieder möglichst trocken sein beim Einbau. Notfalls kann man mit einem nicht allzu heißen Fön nachhelfen.
Das macht vor allem bei Bauteilen Sinn, die man nicht vollständig mit Pinsel etc. erreichen kann.
Optimal wäre es dann noch, wenn man, wie bereits oben beschrieben, dem Lüfter wieder etwas Öl auf die Achse spendiert.
Wer es sich traut, kann es ja zumindest erst einmal an einem evtl. billigen Gehäuselüfter ausprobieren.

Problematisch bis unmöglich wird es natürlich nur bei Netzteillüftern, die sind ja meistens elektrisch direkt an dessen Platine gelötet...

aso.. genau das selbe problem habe ich auch ;)
ich glaube meine kondensatoren oder so werden langsam defekt :(

Wenn das NT anfängt zu pfeifen oder ähnliche Geräusche macht, dann können es wirklich die Kondensatoren (oder ein einzelner) sein. Das ist zwar definitiv nicht normal. Es kann aber nach 2 Jahren durchaus möglich sein, daß durch die recht hohen Temperaturen im schwach belüfteten NT, die Lebensdauer der Kondensatoren arg gelitten hat bzw. ein Elko wirklich qualitativ nicht ganz i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab so ziemlich dasselbe bei meinem Laptop Netzteil: Wenn der Laptop im standby ist, höre ich so knisternde Geräusche aus dem Netzteil. Ich glaube aber, das war schon zu Beginn so. Hoffe mal das Teil gibt icht allzubald den Geist auf.

Also ich habe keine schlechten Erfahrung, mein Netzteil läuft sehr stabil und leise. Die Lüfter laufen genauso laut wie vor einem Jahr als ich es eingebaut habe. Selbst Staub oder Schmutz ändert nichts daran. Ich nutze Bequit Netzteile und diese Netzteile sind sehr gut und die Lüfter sind sehr leise auch bei Schmutz oder längerem Gebrauch.

Smily schrieb:
Mit einem Staubsauger ist es etwas schwierig, der Saugstrom ist oft nicht stark, aufschrauben und mit nem Pinsel geht auch, natürlich ist dann die Garantie weg und Vorischt ist auch geboten.

Am besten geht es mit einem Staubbläser... Was das ist, nun unser (Miele) Staubsauger hat die Möglichkeit den Schlauch statt vorne, hinten anzuschliessen, sodass er nicht saugt sondern bläst, und das kräftig.
Reinhalten ins NT und dabei Nase zu halten. Und das ganze auf KEINEN Fall in der Wohnung machen, die Wolke die da rauskommt ist schon beachtlich. Damit kann man dann, wenn man schon dabei ist, auch den Rest des PCs säubern, vorallem die Lüfter.

Hoffe das geht mit eurem Staubsauger auch.

ich hab zwar keinen solchen staubsauger, aber einen fön und der bläst auch kräftig :lol:
der hat auch nen knopf, damit der kalte luft bläst und damit mach ich das dann alles sauber. tower ins freie, atemwege halbwegs schützen und den fön an. der rest erklärt sich von alleine.

mfg micha`

Zurück
Oben