Netzteil wird nach einiger Zeit laut (Office PC)

domgro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
26
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Mein Netzteil (Be Quiet) wird nach ca. 1-2 Stunden laut. Es hört sich so an, als käme es vom Ventilator.
Zudem wird das Netzteil ebenfalls beim Anschalten des PCs für 1 Sekunde laut (selbes Geräusch), verhält sich danach aber erstmal normal.

Ich habe den PC schon mehrere Jahre und habe das Netzteil bereits 2 mal mit einem Staubsauger gereinigt. Danach war es erstmal ruhig, wobei die Geräusche beim Hochfahren relativ zügig zurückgekommen sind.

Kann ich das Problem irgendwie diagnostizieren oder beheben, ohne das Netzteil aufschrauben zu müssen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wird die temperaturgestützte Lüfterkontrolle sein, die hochregelt, wenn es dem Netzteil "zu warm" wird.
Das initiale "Hochregeln" beim Start ist normal.

VG,
Mad
 
domgro schrieb:
ohne das Netzteil aufschrauben zu müssen?
Das solltest du sein lassen, solange du keine Elektriker bist.
Wenn es wirklich der Lüfter ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann kauf ein neues, leiseres Netzteil.
 
Bist Du sicher, dass es das Netzteil ist?
Ich kenne das erstmalige Hochdrehen eigentlich eher von CPU-Lüftern.
Das würde auch besser zum "späteren lauter werden" passen.

Hast Du den Kühler/Lüfter mal gereinigt?

Gib bitte noch ein paar Infos zum restlichen System.
 
Wenn es vom Lüfter des Netzteils kommt und man es nicht zerlegen will (und sollte!), bleibt wohl nur ein Neukauf.
 
domgro schrieb:
Ich habe den PC schon mehrere Jahre und habe das Netzteil bereits 2 mal mit einem Staubsauger gereinigt. Danach war es erstmal ruhig, wobei die Geräusche beim Hochfahren relativ zügig zurückgekommen sind.

wie hast du das gemacht?
Wenn der Lüfter dann nicht blockiert wird kann der unter Umständen beschädigt werden.

Bist du dir sicher, dass es das Netzteil ist?
Was ist denn sonst im PC verbaut?
 
Sofern es am Netzteil liegen sollte (im Zweifel mit einer abgerollten Küchenrolle anrücken und hinhören), gibt es nur zwei Möglichkeiten: 1) Das Netzteil hat noch Garantie. Dann wird es reklamiert und ersetzt. 2) Das Netzteil ist aus der Garantie raus. In dem Fall kauft man ein Neues, weil das alte defekt ist. Und bitte nicht aufschrauben...
 
Die Frage ist, weshalb der Lüfter aufdreht. Defekte Steuerung? Was anderes im Busch? Wenn das Ding - von dem wir nicht wissen, wie alt es ist oder um welches Modell es sich handelt - scheinbar unmotiviert bei einer Office-Kiste wie blöde aufdreht, während es das vorher nicht gemacht hat, dann ist das ein sehr starker Hinweis darauf, dass damit was nicht stimmt. Es gibt da gar keinen Grund sich da selbst den Kopf zu zerbrechen. Sowas wird reklamiert und gut oder im Zweifel und vorsorglich getauscht.
 
frazzlerunning schrieb:
Welches Gehäuse und wo saugt das Netzteil die Luft an?
Zalman Gehäuse. Die Luft wird unten am Gehäuseboden angesaugt
Smily schrieb:
Das solltest du sein lassen, solange du keine Elektriker bist.
Wenn es wirklich der Lüfter ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann kauf ein neues, leiseres Netzteil.
Ja, deshalb möchte ich es auch nicht aufschrauben und wollte schauen, ob ich den Defekt irgendwie beheben kann, ohne das Netzteil aufzuschrauben.

Gray_ schrieb:
Bist Du sicher, dass es das Netzteil ist?
Ich kenne das erstmalige Hochdrehen eigentlich eher von CPU-Lüftern.
Das würde auch besser zum "späteren lauter werden" passen.

Hast Du den Kühler/Lüfter mal gereinigt?

Gib bitte noch ein paar Infos zum restlichen System.
Habe an die Lüfter beim Hochfahren ebenfalls gedacht, allerdings denke ich, dass es das Netzteil ist. Ich werde es aber zwangsgedrungen nochmal überprüfen.

Ansonsten standard Office PC mit Onboard Grafikkarte, Win 10, sehr wenig Stromverbrauch, Intel G3240, ASRock und zwei Lüftern (vorne und hinten) die für Zirkulation sorgen.

Ja, habe den PC und das Netzteil bereits zwei mal gereinigt.
 
Hi,

Sowas wird reklamiert und gut

interessant, es ist nirgends geklärt, ob die Temperatur vielleicht einfach zu hoch ist. Und der TE schreibt auch nirgends, dass es früher nicht auch so war. Aber Hauptsache mal ein "mehrere Jahre" altes Netzteil reklamiert smh

Solange es nicht mehr Informationen gibt, was denn in der Zeit passiert, bevor das Ding hochdreht, und wie die Temperaturen sind, braucht man erstmal keinen Defekt vermuten sondern einfach "function as intended"

VG,
Mad
 
domgro schrieb:
Ich habe den PC schon mehrere Jahre und habe das Netzteil bereits 2 mal mit einem Staubsauger gereinigt. Danach war es erstmal ruhig
;) Es ist scheinbar ein wiederkehrendes Phänomen, das offenkundig zu beginn (?) nicht da war, sonst wäre es wohl als normal wahrgenommen worden. Sorry, aber das ist meine begründete Interpretation. Wenn sie nicht stimmt, bitte ich um Korrektur.
Madman1209 schrieb:
interessant, es ist nirgends geklärt, ob die Temperatur vielleicht einfach zu hoch ist.
Na, wenn das Netzteil aufdreht, dann im Netzteil. Oder wie schnell geht die Umgebungstemperatur in einem bzw. in diesem Officerechner auf 50° C hoch? ;)
 
rumpel01 schrieb:
Die Frage ist, weshalb der Lüfter aufdreht. Defekte Steuerung? Was anderes im Busch? Wenn das Ding - von dem wir nicht wissen, wie alt es ist oder um welches Modell es sich handelt - scheinbar unmotiviert bei einer Office-Kiste wie blöde aufdreht, während es das vorher nicht gemacht hat, dann ist das ein sehr starker Hinweis darauf, dass damit was nicht stimmt. Es gibt da gar keinen Grund sich da selbst den Kopf zu zerbrechen. Sowas wird reklamiert und gut oder im Zweifel und vorsorglich getauscht.
Netzteil ist 7-8 Jahre alt, genaues Modell müsste ich nachschauen. Ich schätze irgendetwas ist im Inneren verstaubt und löst den defekt aus.
 
Hi,

@rumpel01

und nun? Natürlich ist ein sauberes Netzteil kühler, wenn es danach wieder voller Staub ist wird es wärmer, ergo dreht der Lüfter hoch... bestätigt meine Vermutung. Wäre es ein dauerhafter Defekt wäre es nach der Reinigung wohl kaum lese geworden...

Ich habe schon etliche Rechner gesehen, die im "Office" vor sich hingekocht sind, weil riesige Access / Excel / Sharepoint Geschichten bearbeitet wurden. Wie gesagt: solange das nicht klar ist sehe ich hier kein Fehlverhalten

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



interessant, es ist nirgends geklärt, ob die Temperatur vielleicht einfach zu hoch ist. Und der TE schreibt auch nirgends, dass es früher nicht auch so war. Aber Hauptsache mal ein "mehrere Jahre" altes Netzteil reklamiert smh

Solange es nicht mehr Informationen gibt, was denn in der Zeit passiert, bevor das Ding hochdreht, und wie die Temperaturen sind, braucht man erstmal keinen Defekt vermuten sondern einfach "function as intended"

VG,
Mad
Ist definitiv ein Defekt und war früher nicht laut. Habe mir damals einen leisen und stromsparenden PC zusammengebaut.
Jetzt wo du es erwähnst, kann es sein, dass Illustrator an war, als das Netzteil lauter geworden ist, müsste ich aber nochmal prüfen. Allerdings war es bis vor kurzem auch mit Illustrator nicht laut.
 
domgro schrieb:
Zalman Gehäuse. Die Luft wird unten am Gehäuseboden angesaugt
domgro schrieb:
zwei Lüftern (vorne und hinten) die für Zirkulation sorgen.
Irgendwie widerspricht sich das.
Entweder von Unten oder von vorne nach hinten.

Kannst Du ein kurzes Foto vom Innenraum machen, wenn Du den PC eh aufhast, um Dir das mit den Lüftern mal anzuschauen?

Rein von Deiner Beschreibung her klingt es nach einem sehr warmen Innenraum und deshalb drehen die Lüfter hoch. Aus diesem Grund sollte man mal nach der Ursache schauen.

Wenn wirklich von unten angesaugt wird, ist dort evtl. auch ein Staubfilter davor, den man auch regelmäßig reinigen muss (gerade am Boden extrem wichtig, weil schnell zugesetzt, da es wie ein Staubsauger funktioniert). Evtl. müsste man sich das auch mal anschauen.

Wenn es wirklich das Netzteil ist, bekommst Du für knapp über 40€ schon gute Netzteile, wie z.B. das be quiet! System Power 9 400W.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilempfehlung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Madman1209 schrieb:
die im "Office" vor sich hingekocht sind, weil riesige Access / Excel / Sharepoint Geschichten bearbeitet wurden.
Ja, die CPU, dann geht der CPU-Lüfter hoch ... Aber dadurch heizt sich das Innere eines Gehäuses nicht so krass auf. Das ist keine 250W-CPU.

Wenn die Staubbelastung so hoch ist, dann ist das Netzteil nach der Zeit ohnehin schlicht durch. Vielleicht liegts auch am Lager?

Aber wie dem auch sei, bitte sicherstellen, wo der Lärm konkret und gesichert herkommt.
 
Die Fehlerbeschreibung klingt für mich ja nach Lagerschaden am Lüfter......
 
Gray_ schrieb:
Irgendwie widerspricht sich das.
Entweder von Unten oder von vorne nach hinten.
Die Gehäuselüfter sind vorne und hinten und der Netzteillüfter ist am Gehäuseboden. Ich hätte es genauer ausdrücken sollen. Das Gitter habe ich übrigens immer mitgereinigt.

Übrigens:
Nachdem Madman mich darauf aufmerksam gemacht hat, was vor dem Hochfahren des Netzteillüfters passiert, habe ich es nochmal beobachtet und den PC gestern und heute ohne Illustrator laufen lassen.
Als ich dann Illustrator laufen hatte, habe ich unnötige Programme wie Chrome geschlossen.

Seitdem hat sich das Netzteil nicht mehr gemeldet.
Es liegt wohl doch an der Leistung des Netzteils, bzw. an der Auslastung des PCs.
Ich werde wohl aufrüsten müssen.

Vielen Dank für euren Input
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben