Werkstatt Laptop gesucht mit spezial Anforderungen

FeaR2009

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
6
Hallo,

Suche ein neues Laptop für meine KFZ Werkstatt.

Verwende immoment ein Lenovo V320 was meinem Benutzungsprofil die letzten Jahre erfüllt hat.

Lenovo V320-17IKB Iron Grey, Core i5-8250U, 8GB RAM

Anforderungen sind:

17Zoll Display
Intel I5
8GB
LAN Port

Was das ganze wohl schwierig macht es werden 2 x 1TB SSD benötigt


Bei dem Lenovo ist anstelle von dem DVD Laufwerk die 2te SSD eingebaut.

Heute finde ich kaum mehr Geräte mit Laufwerken und der LAN Port ist auch nicht mehr Serienmäßig.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung ?

Danke im voraus
 
es geht, wie immer, ned&nix ohne ein budget. und es sollte angegeben sein, ob sich das netto oder brutto versteht.
 
Bei vielen Laptops kannst du 2x NVME einbauen. Damit kannst du dann für knapp 200€ 2x1TB Speicher selber nachrüsten. USB auf LAN Adapter kostet auch nicht viel, ist das eine Option?
 
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html
bitteschön.

Den Fragebogen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
auszufüllen wäre schon schön gewesen.
Bitte noch nachholen.

Und warum muss der Lenovo ersetzt werden?
So alt ist der noch gar nicht, und sollte von der Leistungsfähigkeit völlig ausreichen.

Wofür 2x 1TB SSDs? Was erzeugt in einer Werkstatt solch ein Bedarf an Speicherplatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich nervt einfach ignorieren aber ich muss Fragen: Warum genau die Anforderungen?

  • Warum müssen es 17 Zoll sein, das schränkt die Auswahl gerade im professionellen Bereich massiv ein, es gibt viel mehr 14 und 15 Zoll Geräte.
  • Warum genau der i5? i3 und i7 gehen nicht? AMD gar nicht?
  • Warum die 2x 1TB SSD? Was wäre an einer 2TB SSD schlechter?

Vielleicht mal einen Schritt zurück treten und überlegen was damit genau gemacht werden soll statt die Anforderungen direkt so eng zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und pseudopseudonym
whats4 schrieb:
es geht, wie immer, ned&nix ohne ein budget. und es sollte angegeben sein, ob sich das netto oder brutto versteht.
Budget 1500€ Brutto
Gemcutter schrieb:
Da ich dein Budget nicht kenne , frei zum konfigurieren : Klick
Unbrauchbar da eine Grafikkarte verbaut ist die nicht benötigt wird.
Pako1997 schrieb:
Bei vielen Laptops kannst du 2x NVME einbauen. Damit kannst du dann für knapp 200€ 2x1TB Speicher selber nachrüsten. USB auf LAN Adapter kostet auch nicht viel, ist das eine Option?
Danke für die Info mit den SSD - ein echter LAN port wird benötigt.
species_0001 schrieb:
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html
bitteschön.

Den Fragebogen

auszufüllen wäre schon schön gewesen.
Bitte noch nachholen.

Und warum muss der Lenovo ersetzt werden?
So alt ist der noch gar nicht, und sollte von der Leistungsfähigkeit völlig ausreichen.

Wofür 2x 1TB SSDs? Was erzeugt in einer Werkstatt solch ein Bedarf an Speicherplatz?
Siehe Unten.

Es werden ab 1 April 2 gleiche Geräte benötigt - das Lenovo wird nicht ersetzt.

Große Datenbanken die unabhängig und getrennt voneinander Tag täglich benötigt werden.
Masamune2 schrieb:
Wenn es dich nervt einfach ignorieren aber ich muss Fragen: Warum genau die Anforderungen?

  • Warum müssen es 17 Zoll sein, das schränkt die Auswahl gerade im professionellen Bereich massiv ein, es gibt viel mehr 14 und 15 Zoll Geräte.
  • Warum genau der i5? i3 und i7 gehen nicht? AMD gar nicht?
  • Warum die 2x 1TB SSD? Was wäre an einer 2TB SSD schlechter?

Vielleicht mal einen Schritt zurück treten und überlegen was damit genau gemacht werden soll statt die Anforderungen direkt so eng zu stecken.

Es werden Lange Text Listen bearbeitet und Schaltpläne geöffnet die mit einem 17 Zoll besser zu bearbeiten oder lesen sind

Der I5 ist in dem Lenovo verbaut und funktioniert - ein I3 wird langsamer sein - der Mehrpreis eines I7 bringt mich nicht weiter aber auch nicht um.

Wie oben erwähnt - es sind 2 Große Datenbanken die getrennt und unabgängig voneinader laufen müssen. Daher 2 getrennte SSD Platten.





1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50 / 50


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll sonst keine weiteren Ansprüche


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ladegerät ist immer Verfügbar - maximal 2 Stunden ohne Ladegerät muss es halten


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
LAN Port
Muss 2 SSD platten mit 1TB können


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - Nur neu

 
okey...
17" ist eben nur eine Nischengröße mit weniger Auswahl.
kleinerer Laptop + große Monitore für den Hauptarbeitsplatz ist keine Option?
Aber du hast schon recht, Geräte mit mehreren Laufwerks Ports gibt es zwar, aber nicht unbedingt in der Geräteklasse die du suchst. (Meist bei Gaming Laptops oder eben noch viel teureren Workstation Laptops, und eben nicht bei einfachen Office Laptops.)

Aber das genannte Schenker erfültl ja weiterhin auch deine konkretisierten Anforderungen.

Oder was in der relativ jungen Klasse der 16"er:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
kann hier auch passen. Aber die Version mit 1TB SSD ab Werk kommt immer mit RTX 3050. die Version mit iGPU nur mit 512GB SSD ab Werk. Es hat aber 2 M.2 Slots, man kann es also auf 2x 1TB SSD bringen.


Schon paar Tage älter, aber auch möglich
https://geizhals.de/hp-probook-470-g7-v7701.html
auch hier gilt, die mit SSD + HDD haben die kleine dGPU, aber schad ja nix.
die mit iGPU haben nur die SSD und keine HDD. Der Haken an der Sache: Es ist zwar dann noch ein 2,5" Schacht frei. Aber HP verbaut nur bei den Versionen mit HDD auch den Sata Anschluss für die HDD. Man muss also eine Version mit SSD+HDD nehmen, wenn man 2x SSD haben will. Dieses Anschlussmodul gibts zwar theoretisch, aber praktisch kaum separat zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Aber du hast schon recht, Geräte mit mehreren Laufwerks Ports gibt es zwar, aber nicht unbedingt in der Geräteklasse die du suchst. (Meist bei Gaming Laptops oder eben noch viel teureren Workstation Laptops, und eben nicht bei einfachen Office Laptops.)

species_0001 schrieb:
Oder was in der relativ jungen Klasse der 16"er:

https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
kann hier auch passen.
Aus eigener Erfahrung: Dell Inspiron 15 -5000 und 13 - 7000 haben beide 2xNVME Steckplätze. Daher würde ich vermuten(!), dass der 16er die auch hat. Vielleicht findet man da ja irgendwo im Netz ein Bild oder Video wo das Gerät offen ist oder fragt bei Dell nach.
 
species_0001 schrieb:
okey...
17" ist eben nur eine Nischengröße mit weniger Auswahl.
kleinerer Laptop + große Monitore für den Hauptarbeitsplatz ist keine Option?
Aber du hast schon recht, Geräte mit mehreren Laufwerks Ports gibt es zwar, aber nicht unbedingt in der Geräteklasse die du suchst. (Meist bei Gaming Laptops oder eben noch viel teureren Workstation Laptops, und eben nicht bei einfachen Office Laptops.)

Aber das genannte Schenker erfültl ja weiterhin auch deine konkretisierten Anforderungen.

Oder was in der relativ jungen Klasse der 16"er:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7610-v78618.html
kann hier auch passen. Aber die Version mit 1TB SSD ab Werk kommt immer mit RTX 3050. die Version mit iGPU nur mit 512GB SSD ab Werk. Es hat aber 2 M.2 Slots, man kann es also auf 2x 1TB SSD bringen.


Schon paar Tage älter, aber auch möglich
https://geizhals.de/hp-probook-470-g7-v7701.html
auch hier gilt, die mit SSD + HDD haben die kleine dGPU, aber schad ja nix.
die mit iGPU haben nur die SSD und keine HDD. Der Haken an der Sache: Es ist zwar dann noch ein 2,5" Schacht frei. Aber HP verbaut nur bei den Versionen mit HDD auch den Sata Anschluss für die HDD. Man muss also eine Version mit SSD+HDD nehmen, wenn man 2x SSD haben will. Dieses Anschlussmodul gibts zwar theoretisch, aber praktisch kaum separat zu kaufen.
Da die Sache wohl nicht ganz einfach wird war die Idee auch schon für einen normalen Desktop PC und Bildschirm und einen Mobilen Tisch zu kaufen - Einfacher zu realisieren aber kostet das gleiche.

Zu dem Dell - finde kein LAN Anschluss

Müssen auf jeden fall 2 x SSD verbaut sein - auch ohne Geschwindigkeitseinbußen oder Kompatibilitäts problemen.
 
FeaR2009 schrieb:
es sind 2 Große Datenbanken die getrennt und unabgängig voneinader laufen müssen. Daher 2 getrennte SSD Platten.
Vielleicht kenne ich ein entscheidendes Detail nicht, aber mir ist unklar wieso hierfür zwei Platten benötigt werden. Hat das eine bestimmte Bewandnis? Ich mein, solange die in ein und demselben Gerät verbaut sind, sind die sowieso nicht unabhängig, hängen ja schließlich am/im selben Rechner.

Also was genau spricht gegen eine einzelne große Platte, ausser das es keine zwei kleinen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und species_0001
2x SSD ab Werkt gibts bei Laptops von der Stange nicht. Da muss man schon ein bisschen bereit sein zu schrauben.

Oder man findet es bei konfigurierbaren Laptops.
In günstig, siehe Schenker (oder andere Clevo Barebone Schrauber, Mifcom und wie sie alle heißen)

Oder in teuer teuer bei den Workstation Laptops.
Also z.B. ein Dell Precision 7760 konfiguriert ziemlich minimalistisch aber mit 2x 1TB SSD ab Werk: 2800€...
(nur als Beispiel, das soll nicht heißen dass ich den für den Zweck empfehlen möchte)
 
R.Kante schrieb:
Vielleicht kenne ich ein entscheidendes Detail nicht, aber mir ist unklar wieso hierfür zwei Platten benötigt werden. Hat das eine bestimmte Bewandnis? Ich mein, solange die in ein und demselben Gerät verbaut sind, sind die sowieso nicht unabhängig, hängen ja schließlich am/im selben Rechner.

Also was genau spricht gegen eine einzelne große Platte, ausser das es keine zwei kleinen sind?
Es ist 1 große Datenbank die hier verwendet wird.

Auf die Datenbank greifen insgesamt 5 Programme zu

Vor 10 Jahren war das alles auf 1 HDD was nach 1 Jahr Verwendung zu Problemen geführt hat da daten fehlen oder umgeschrieben wurden. Zusätzlich kommen noch Updates 3 mal im Jahr die das auch beeinflussen.

Seit 4 Jahren ist es getrennt in 1 x 2 Programme und 1 x 3 Programme und seit dem läuft es trotz Updates

Da das alles zuverlässig sein muss will ich keine weiteren experimente machen.

Das es so schwer ist oder teuer sowas zu finden war nicht klar...

Kann man das umbauen von 500GB SSD auf 1TB und anstatt dem Laufwerk die zweite SSD ?

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-52-56fd-schwarz-nx-hzweg-008-a2302696.html?hloc=de#offers
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
2x SSD ab Werkt gibts bei Laptops von der Stange nicht. Da muss man schon ein bisschen bereit sein zu schrauben.

Oder man findet es bei konfigurierbaren Laptops.
In günstig, siehe Schenker (oder andere Clevo Barebone Schrauber, Mifcom und wie sie alle heißen)

Oder in teuer teuer bei den Workstation Laptops.
Also z.B. ein Dell Precision 7760 konfiguriert ziemlich minimalistisch aber mit 2x 1TB SSD ab Werk: 2800€...
(nur als Beispiel, das soll nicht heißen dass ich den für den Zweck empfehlen möchte)
Wäre Kein Thema. Geht ja nur um das Endziel das es überhaupt möglich ist von der Hardware zusammen Stellung ab Werk dann dahin umbauen zu können.


Die andere Frage ist was kostet ein Desktop PC mit der gleichen Hardware Leistung in einem kleinen Gehäuse?
 
FeaR2009 schrieb:
Müssen auf jeden fall 2 x SSD verbaut sein
Nur eine Anmerkung: daß 2 SSDs verbaut sein müssen, ist einfach eine falsche Annahme. Wenn man eine SSD mit ausreichender Kapazität in mehrere Partitionen aufteilt, dann unterscheidet Windows nicht, ob diese Partitionen auf einer oder auf mehreren SSDs liegen. Die Partitionen sind über Laufwerksbuchstaben greifbar.
Wenn man außer der Standardpartition für Windows, die ja den Laufwerksbuchstaben C: hat, 2 weitere Partitionen anlegt, hat man Laufwerk D: und E: zur Verfügung - auch wenn diese Partitionen auf derselben SSD liegen.
Damit hat man also Laufwerk C: für Windows und Programme, Laufwerk D: für Datenbank1 und Laufwerk E: für Datenbank2.

Aber wenn man wirklich mehrere SSDs verbauen will: mein Laptop Dell Precision 17-7750 mit 17" Bildschirm hat 4 Einbauplätze für NVMe SSDs. Im Moment habe ich eine 500 GB, eine 1 TB und eine 2 TB SSD eingebaut - da ist also noch ein Platz frei. Ich habe 4 Partitionen, also Laufwerk C: D: E: und F: - Windows unterscheidet wie gesagt nicht, auf welcher der NVMe´s die liegen.

PS: bei Werkstatt-Laptop hätte ich eigentlich Anforderungen an Ölfestigkeit oder Schutz gegen Heruterfallen erwartet. Wenn das keine Kriterien sind, tut´s ein ganz normaler Laptop - allerdings würde ich einen aus dem Business-Angebot der Hersteller Dell, HP, Lenovo wählen. LAN-Anschluß haben die dann auch alle (wobei das auch eine unnötige Forderung ist).

Möglicherweise kann ein PC-Fachgeschäft mit kompetenter Beratung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ein größes häh ? :D
Wenn es eh nur eine Datenbank ist, und nur 5 Programm darauf zugreifen.... ist es immernoch nur eine Datenbank und alle relevanten Schreibzugriffe passieren doch eh auf einer SSD. Dann hat die Aufteilung auf mehrere SSD doch erst recht keinen Mehrwert. :confused_alt:

Wenn der Zustand, als das nicht klappte wirklich eine HDD war, dann noch eine lahme Laptop HDD(?), ok, dann kann ich mir das irgendwie noch vorstellen, dass nicht klappte und die damit überforder war. Aber bei heutigen SSD Geschwindigkeiten sollte das kein Problem darstellen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit den 2 SSDs wirklich sein muss und die Probleme damals entweder wirklich mit der lahmen HDD zu tun hatten oder irgendwo anders der Hund begraben ist.

Wobei mir genauso immernoch die Phantasie fehlt was das für eine gigantische Datenbank sein soll, die 2x 1TB Platz braucht. :confused_alt:
Sind da 1Mio hochauflösende Bilder von KFZ Einzelteilen drin, oder wie?


Pete11 schrieb:
PS: bei Werkstatt-Laptop hätte ich eigentlich Anforderungen an Ölfestigkeit oder Schutz gegen Heruterfallen erwartet.

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Auf der einen Seite sagst du, dass zuverlässigkeit ein ganz hohes Kriterium ist, und auf der anderen Seite war sowas gar kein Thema?
Und du kommst dann mit Acer Aspire und Lenovo Ideapad 300 mit dem billigsten vom billigen, die man hinsichtlich Zuverlässigkeit nicht ganz oben auf dem Schirm hat.

Und was spricht denn für dich gegen den genannten
https://bestware.com/de/schenker-work-17.html
und willst stattdessen lieber so nen ollen Acer Aspire umbauen?
Vor allem hast du bei dem Schenker wirklich 2 gleiche M.2 SSDs drin.
Bei allen Umbaulösungen wie du sie bei dem Acer siehst, oder man sie bei dem genannten Probook realisieren würde, hattest du ja immer eine M.2 NVME SSD + eine viel langsamere Sata 2,5" SSD.

Wenn deine Softwarekonstalleation wirklich so sensibel hinsichtlich Geschwindigkeiten ist, könnte man unterstellen, dass sie es dann mit unterschiedlich schnellen Laufwerken auch ist, man also auf M.2 NVME SSD + Sata SSD auch verzichten sollte. Aber ich gebe zu das ist nur so dahin gedacht, und nicht wirklich gewusst.

Ein Beispiel für ein elegantes Monitor + Mini PC Setup
https://www.dell.com/de-de/work/sho...3090-mff/spd/optiplex-3090-micro/s010o3090mff
(ja, hier geht M.2 NVME SSD + 2,5" Sata SSD, man müsste einfach beim B2B Vertrieb anrufen und sagen, dass man es so braucht)
+
https://www.dell.com/de-de/shop/micro-all-in-one-ständer-von-dell/apd/452-bcqc/monitore-und-monitorzubehör
(wenn man es elegant haben will, ist natürlich nicht wirklich nötig, und man kann den PC auch sonst wie irgendwo hin stellen)
+
Monitor nach Wahl, falls man den Ständer nimmt, kann man auch nen Monitor ohne Ständer nehmen.
z.B.
https://geizhals.de/dell-p2422h-210-azyx-a2548279.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/dell-p2422h-ohne-standfuss-210-azyy-a2548296.html?hloc=de
(bringt finanziell nichts, nur wegen weniger unnützen übrig gebliebenen Standfuß rum stehen haben)

Das mal nur beispielhaft als Kombination, es gäbe natürlich noch viel mehr Auswahl an PCs und Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Anstoß bezüglich der SSD Anforderung

Damals gab es das Lenovo so her - daher haben wir das so strickt getrennt.

Bin eben Handwerker und da ist richtig getrennt eben auch Hardware mäßig getrennt.

Zu der Frage was das für Datenbanken sind und warum ein normales Laptop reicht. Als KFZ Elektriker hat man wenig mit Öl zu tuen. Und die Datenbanken sind für die Programmierung von PKWs. Diese Datenmengen werden seit Jahren immer größer...


Da eine Desktop PC Lösung leider von der Handhabung nicht geht wäre die Frage welches Laptop mit einem 17er Display es gibt mit 1 x 2TB Festplatte ?

Da hier direkt drauf los gehakt wurde da ich ein Acer genannte hatte, frage ja nicht umsonst hier - habe keine Ahnung davon - Jetzt die Gegenfrage welche Hersteller in Frage kommen, evtl hat jemand direkt ein Modell...

Die restlichen Dinge die sein müssen:

17Zoll
Minimum 8GB
1 x 2TB

Welcher Prozessor sollte hier mindestens verbaut sein ?

Danke !
 
Danke für die Erleuterung.

Laptops mit 2TB SSD ab Werk gibts nicht, egal ob 1x 2TB oder 2x1TB
Abermals: geht sowas nur bei den Laptops, die bei der Bestellung konfigurierbar sind.

Nochmal: was spricht für dich gegen den verlinkten Schenker?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FeaR2009,
lies nochmal den mittleren Absatz von meinem Post #15 oben. Meinen Laptop habe ich vor ca. 1 Jahr gekauft, der kam mit der 500 GB SSD, die anderen beiden SSDs habe ich direkt nach dem Kauf selbst eingebaut.
Mittlerweile gibt es ein Nachfolgemodell, wie sich das aufrüsten läßt, kann man bei Dell erfragen.
 
Zurück
Oben