Wertiges 13'' Notebook mit gutem Display

DaveStar

Commander
Hey

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook welches folgende Eigenschaften mitbringen sollte:

- 13 Zoll
- Gutes Display
- Wertiges Gehäuse (Am liebsten Alu- / Magenesiumlegierung)
- Handliche Grösse, nicht zu dick (also eher wie die HP 5300er Serie anstatt wie die 4300er Serie)
- Aktuelle Hardware (so um den Dreh i5er Prozessor, 4GB RAM, nach Möglichkeit etwas mehr als nur 'Intel Graphics')
- Bezahlbarer Preis (unter 1000€ wär nett)

Ich habe mich bei einem grösseren schweizer Online-Shop durchs Angebot geklickt, aber irgendwie schlicht nichts passendes gefunden. Meine Frage ist daher nun: Gibt es das was ich will nicht, oder hat mein Händler es nur nicht im Sortiment.

Ich mach hier mal noch zwei, drei Beispiele, was ich mir so angeschaut hab und was mir an den entsprechenden Modellen gefällt und was nicht:

Apple MacBook Pro 13", i5 2.3GHz

+ Recht gutes Display (war zumindest vom sehen her mein Eindruck, obwohl ein Bekannter neulich gemeint hat in den c't Tests wären die MBP Displays auch eher Mittelmass)
+ Schickes und wertiges Gehäuse
- übertriebener Preis
- mittelmässige Hardware (aber immerhin seit der neu Auflage von vor ein paar Wochen nach Jahren wieder halbwegs konkurrenzfähig)
- Zusätzliche Kosten & Aufwand um anständige Betriebssysteme zu installieren (möchte eigentlich Linux/Win7 DualBoot)
- Apple Logo outet einen in ungutem Licht ;)

HP ProBook 5320m, i5 450M
+ Moderater Preis
+ Anständiges Gehäuse (wenn auch nicht ganz 'Unibody'-mässig), dünner & leichter als das MB
+ Relativ gute Ausstattung (wobei die Grafik auch noch verbesserungswürdig wäre)
- Das Display soll sehr mittelmässig sein
- Der Lüfter soll regelmässig nerven

Man sieht nur schon an diesen beiden Beispielen, dass die Angelegenheit nicht so leicht ist...
Wünscht man sich ein einigermassen wertiges Nicht-Vollplastik Gehäuse, fällt schon ein Grossteil des Angebots weg.
Schaut man dann aber auf diejenigen Modelle mit brauchbaren Gehäuse, so wurde scheinbar immer irgendwoanders geschlampt, also beispielsweise bei der Ausstattung, dem Display, dem Kühlkonzept oder auch dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Gibts wirklich keine Modelle die die Vorteile vereinen und die Nachteile weglassen?

joa ich würde auch das vaio s nehmen. die haben eigentlich immer gute displays und tolle touchpads. das geld fürn macbook kannst dir sparen wenn kein osx verwenden willst (wieso aber dann linux? osx istn unix verhält sich bei shell bedienung wie jedes unix/linux und ist sogar noch in den meisten teilen opensource. befehle die bestimmt kennst gibts da auch: sudo, vim, nano, cat, mv, ls, ifconfig ....)

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem neuen vaio s
Man verlinke einfach irgendein Notebook, auch wenn es ein schlechtes Display hat...
(Kontrast von 167:1)

Das Problem ist, dass es bei 13" kaum Geräte mit gutem Display gibt. Auch die HP Probooks und Lenovos in der Größe taugen nichts. So weit ich weiß sind die einzigen aktuellen Modelle mit gutem Display das Macbook Pro, Air und die Geräte der Sony Vaio Z Serie(Sowohl die 1600x900, als auch die FullHD Displays).

Vielleicht hat sich dein Freund auf die normalen Macbooks mit 13" bezogen. Die haben leider auch ein schlechtes Display.
Ich hab jetzt mal angenommen, mit gutem Display meinst du eins mit kontraststarkem Bildschirm. Da fallen bei 13" bis auf die oben genannten Geräte alle anderen von Sony raus. HP, Lenovo, Asus, Acer, Fujitsu, Samsung, Toshiba und so weit ich weiß auch die Dell mit den Vostros bieten da leider keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Also über ein gutes display lässt sich sicher streiten. habe mit einem toshiba sattelite gearbeitet was ja deiner meinung nach schlecht ist. ich fand es gut. aber das ist wie bei monitoren mir reicht da auch ein tn-panel.

Zum Vaio S:

Danke für den Tipp, hab ich noch nicht gesehen, weils noch nicht verfügbar ist. Aber soll ja demnächst kommen, so lang könnt ich sicher noch warten, ums mir mal genauer anzuschauen.
Display und Gehäuse soll da ja angeblich gut gelöst sein - allerdings sollen wohl Lüfter und Preis gewissen Anlass zur Sorge geben ;)

Zum ASUS Bamboo:

Hmm, scheint an sich cool, aber mir ist der dunkle Holz-Look irgendwie bissel zu extravagant ;)

Zu "wieso aber dann linux? osx istn unix":

Für mich gaaaaaaanz was anderes ;) OS X ist ein eher steinzeitlicher UNIX Unterbau mit - für mich - dämlichem Schicki-Aufklatsch. Keine Vergleichbarkeit.

Zu Qarrr³:

Hmm, du meinst also, es gibt schlicht so gut wie keinerlei brauchbaren Displays in dem Sektor? Beängstigend...
Am schönsten wär ja sowieso IPS, aber das bieten nichtmal die MacBooks.

Zum Lenovo IdeaPad Z360:

Naja, der Preis ist ja nett, aber ansonsten erfüllts glaub ich so ca. keine meiner Anforderungen.

Zum Lenovo X...:

Tjo, die sind glaubs leider alle ein wenig über meinem Preisrahmen.
Allerdings hab ich gehört das neue U260 soll nicht schlecht sein, hat da schon jemand was gehört?

Über Displaykontrast lässt sich nicht streiten, nur über eigene Wahrnehmung.
Man kann es ja testen und da hat das z360 wie auch alle anderen Notebooks dieser Größe keinen Kontrast über 200:1. Das reicht für viele Dinge aus, aber ist sicher schlechter als ein Kontrast von 600:1 bei den Sony Zs und Macbooks. Die TN Panel bei PC Bildschirmen sind dagegen ja großartig. Da hat keins einen Kontrast von 200:1 und invertierende Farben ab einem 30°Winkel.

Edit: @DaveStar Wenn das Macbook Pro der Vergleich ist, dann kommt leider nichts anderes als ein Sony Vaio Z in Frage. Die anderen Displays geben sich nichts, da kannst du nach anderen Kriterien entscheiden, außer du möchtest ein mattes haben.

Du kannst eigentlich zu jedem Notebook auf Notebookcheck.de einen Test oder einen Link zu einem Test finde. Das u260 hat auch ein normales Display. (165:1)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das hier eine weitere Option für Dich:

Sony Vaio VPC Z13 X5E

Details:
* 13,3″ mattes Display, 1600×900
* Intel Core i5 Prozessor 560M, 2.66GHz
* Windows 7 Professional (64bit)
* Tastatur (QWERTZ) mit backlight
* 128 GB SSD Flash Drive
* 4 GB RAM
* NVIDIA GeForce GT 330M 1GB – kann auf Onboard umgeswitcht werden zum Stromsparen
* integriertes UMTS-Modul
* DVD Laufwerk
* WLAN, Bluetooth, 3x USB, SD/MS-Cardreader, HDMI
* Gewicht: 1,5 kg

Einziger Wermutstropfen:
Der Preis dieser Konfiguration. Günstiger wird es ohne SSD und UMTS.

Besten Gruß

Ich frage mich wie du dazu kommst Mac OS X steinzeitlich zu nennen?

Wo liegt für dich das Problem? Es ist stabil, performant und einfach zu benutzen. Ich habe Linux 3 Jahre lang benutzt, bis mir die dauerende Kommandozeile auf den Wecker ging. Nicht das ich es nicht kann, ganz im Gegenteil, aber wenn ich einen Rechner produktiv nutzen will, muss die Wartung/Anpassung des Systems nur einen geringen Zeitanteil in Anspruch nehmen.

Das Macbook wirst du booten und alles funktioniert... Ich bin auch ein Bastler, aber aus produktiver (& nervlicher) Sicht ist Mac OS X klar einfacher.

PS: ich flashe auch gerne auf meinem Galaxy S herum, aber der Rechner muss laufen ohne zu Mucken, wenigstens der Eine...

Ich kann Fireblades Kommentar definitiv 100% unterschreiben!

Habe nun seit knapp einem Monat wieder ein Mac (nach 4 Jahren Windows) und muss sagen: Es ist so angenehm!
Arbeitsmäßig administriere ich Windows-Rechner aber zu Hause ist es so entspannened einfach die Kiste anzuschalten und Heimarbeitsmäßig los zu legen. Insbesondere für die Uni ist das MacBook (Pro) unschlagbar. Wenn es um Spielen geht siehts beim MacBook eher trist aus. Insbesondere bei den neuen Macs.

Als reines Anwender-Produktivsystem gibt es für mich im Moment nichts besseres.

Besten Gruß

PS:
Nicht das hier der Eindruck entsteht, dass ich die Firma Apple oder das Image welches sie haben gut finde.
Was Anwenderfreundlichkeit angeht haben sie leider ihre Hausaufgaben gemacht.
Für Administratoren und Softwareverteiler ist OSX der absolute Horror!!!

fireblade_xx schrieb:
Ich frage mich wie du dazu kommst Mac OS X steinzeitlich zu nennen?

Hab ich nicht.
Ich habe nur den UNIX Unterbau von OS X als steinzeitlich bezeichnet, nachdem jemand angedeutet hat, dass Linux und OS X ja eigentlich sehr vergleichbar seien.

fireblade_xx schrieb:
Wo liegt für dich das Problem? Es ist stabil, performant und einfach zu benutzen.

Es ist nicht so wie ich es will und es kann nicht das was ich will ;)

EasyAction schrieb:
Habe nun seit knapp einem Monat wieder ein Mac (nach 4 Jahren Windows) und muss sagen: Es ist so angenehm!

Ist ja super, wenns dir passt.
Aber das ist ja eigentlich nicht ganz das Thema hier, da ich wie gesagt kein Notebook für den Betrieb unter OS X suche und selbst wenn ich ein MacBook hätte, andere Betriebssysteme darauf installieren würde.

Mit dem "Acer Aspire TimelineX 3830TG" ist inzwischen ein neuer schicker Kandidat auf den Markt gekommen. Von der Ausstattung her ebenfalls durchaus sehenswert und die Kühlung soll auch leise gelöst sein. Allerdings wird wiederum von einem mittelmässigen Display gemunkelt (richtige Tests gibts noch nicht). Echt lästig, dass die nichtmal was mit anständigem Display rausbringen. Ich bin sicher sehr viele potentiellen Kunden würden dafür gerne mehr zahlen.

Haben sich deine oben genannten Anforderungen jetzt geändert, da du nun mit Acer liebäugelst? :D

Die Verarbeitung ist in keinster Weise mit der eines HP ProBook geschweige denn eines MacBooks vergleichbar. Die Ausstattung finde ich jetzt auch nicht so gut für den Preis...
Einzig die Akkulaufzeit ist einigermaßen in Ordnung.

Nochmal auf meinen ersten Satz bezogen:
- Apple Logo outet einen in ungutem Licht
Auch wenn ich den "potenziellen Proll-Faktor" von Apple ähnlich sehe wie du, habe ich Tausendmal lieber einen leuchtenden Apfel auf dem Displaycover als ein acer-Logo. :lol:

@ Finli

Zum genannten Acer hab ich wie gesagt noch keine aussagekräftigen Tests gefunden. Aber Acer grundsätzlich eine schlechte Verarbeitung zu unterstellen halte ich für falsch. Acer produziert halt in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen. Hatte mal ein älteres Timeline-Modell für ein paar Stunden in den Händen, dessen Verarbeitung sich schon einigermassen sehen lassen konnte. Durch den noch grossflächigeren Einsatz von Alulegierung (zumindets den Bildern nach zu Urteilen) bei dem aktuellen Modell, würde ich hier also nicht im Vornherein von schlechter Verarbeitung ausgehen, wobei man es dazu natürlich wie gesagt erstmal im Detail anschauen müsste. Kann natürlich auch sein, dass Acer hier trotzdem geschlampt hat.

Und zum Logo: Och, bei Acer sind die wenigstens in der Regel recht dezent. Von daher hätt ich da jetzt keine Probleme. HP würd mir da schon mehr zu denken geben :p

EDIT: Ok, ein Test ist da. So wird das natürlich nix mit Acer ;)
Die Verarbeitung soll übler sein als bei den alten Timelines und das Display soll ebenso ein Griff ins Klo sein.

Zuletzt bearbeitet:
samsung serie 4: 400b2b ist in 12,5 Zoll: Anzeichen verdichten sich, dass es die nächsten Wochen kommt.
Mit aktuellem i3 wohl ab 600€. Wohl auch mit hellem 300nit display.
Macht son bischen einen auf thinkpad x220.

Das Samsung Samsung 900X3A ist ein heisser Kandidat.

Schick & erhält durchwegs gute Noten in Sachen Display, Verarbeitung & Laufzeit und ist dabei noch klein und leicht wie ein MacBook Air.
Scheint quasi ein MacBook Air in 'besser' zu sein.

Dafür ist es allerdings auch nicht ganz günstig.

Zurück
Oben