Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freund Google wird Dir helfen wollen - bei der Tastatur - nicht bei meinen 60%.

Sorry.
 
Schon mal ne Tschechentastatur in den Händen gehabt? Ist nicht viel anders, als ne deutsche QWERTZ.
 
So sehe ich das auch, die Tasten sind halt teilweise 4fach beschriftet.

@Moselbär: Ich habe weder dich noch sonst jemanden um Hilfe bezüglich der Tastatur gebeten...? Ich schrieb, ich behalte es im Auge und schaue evtl. nach einer günstigen deutschen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung. Keinerlei Ruf nach Hilfe ist in diesem Satz enthalten.
 
Hallo,

meine Freundin möchte gerne ihr Macbook Air verkaufen.

Typbezeichnung:
Macbook Air 13,3"

Ausstattung:
CPU: 1,8 GHz Dual Core i5
GPU: Intel HD Graphics 4000
RAM: 8GB 1600 MHz DDR3L
Speicher: 512 GB Flashspeicher (heißt das, dass es ist eine SSD?)
Display: 13,3" 1440 x 900 (nativ)

Äußerer Zustand:
Der Zustand ist ziemlich gut, lediglich auf der Rückseite befinden sich kleinere Kratzer, die man aber nur durch sehr genaues hinschauen sieht. Tierfreier Nichtraucherhaushalt.

technischer Zustand:
Einwandfrei, alles funktioniert wie es soll. Zumindest sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Akkulaufzeit:
Soweit in Ordnung. Beim Surfen und ein bisschen Officenutzung schafft man auf jeden Fall einen Tag.

Zum Kaufpreis und Alter des Geräts habe ich leider keine Angaben. Sie hat es vor 2 Jahren gebraucht übernommen.

Beste Grüße
 
So, nachdem das beim ersten Notebook gut geklappt hat, geht das Ausmisten jetzt weiter :D.

Was schätzt ihr, könnte ich für dieses Notebook noch verlangen? Vielen Dank im Voraus :)

Typenbezeichnung
ASUS F75VB-TY041H

Ausstattung
Prozessor / Chipsatz
CPU Intel Core i5 (3. Gen.) 3230M / 2.6 GHz
Max. Turbo-Geschwindigkeit 3.2 GHz
Anz. der Kerne Dual-Core
Cache 3 MB
64-Bit-Computing Ja
Chipsatz Mobile Intel HM77 Express
Speicher
RAM 4 GB ( mitgelieferter Speicher ist angelötet )
Technologie DDR3 SDRAM
Geschwindigkeit 1600 MHz
Speicherkapazität
Festplatte 500 GB HDD / 5400 rpm
Schnittstelle Serial ATA-300
Optisches Laufwerk DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM
Display
Typ 43.9 cm ( 17.3" )
LCD-Hintergrundbeleuchtung LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung 1600 x 900 ( HD+ )
Breitbild Ja
Seitenverhältnis des Bildes 16:9
Besonderheiten Glänzend
Audio & Video
Grafikprozessor NVIDIA GeForce GT 740M - 2 GB DDR3 SDRAM
Kamera Integrierte Webcam
Auflösung 0,3 Megapixel
Ton Altec Lansing-Lautsprecher , Mikrofon


Windows:
Lizenz für Windows 8, Update auf Windows 10 installiert

ehemaliger Kaufpreis
600€

Alter des Gerätes
Gekauft 2013

Restgarantie & Rechnung
Abgelaufen / nicht mehr vorhanden

äußerer Zustand
soweit gut, normale geringe Gebrauchsspuren
Originalkarton vorhanden

technischer Zustand
einwandfrei
Netzteil, Akku vorhanden & funktionsfähig

Akkulaufzeit
~3-4h
 
@einfacheinfach - 17" - Gerät ok - OS drauf - 250/300€ würde ich schätzen.

Hat halt keine SSD und nur 4GB RAM.
 
@krwlng: Wegen der Grafikkarte gehe ich davon aus, dass es sich um ein Macbook Air Mid 2012 handelt, in der niedrigsten Prozessoraustattung. Bei dem Alter glaube ich irgendwie nicht an ein sehr gute Akkulaufzeit, schon neu hat dieses Modell nur ca. 6h durchgehalten. Kannst du mal einen Screenshot wie hier unter 2. machen? Die 500GB Festplatte ist ein großer Vorteil. Und ja, Flash-Speicher bedeutet, dass es eine SSD ist.

@einfacheinfach: wie genau lagen wir den bei der letzte Schätzung? :D Ich würde 250-300€ schätzen, da man viele neuwertige Alternativen bekommen kann.
 
Yann1ck schrieb:
@krwlng: Wegen der Grafikkarte gehe ich davon aus, dass es sich um ein Macbook Air Mid 2012 handelt, in der niedrigsten Prozessoraustattung. Bei dem Alter glaube ich irgendwie nicht an ein sehr gute Akkulaufzeit, schon neu hat dieses Modell nur ca. 6h durchgehalten. Kannst du mal einen Screenshot wie hier unter 2. machen? Die 500GB Festplatte ist ein großer Vorteil. Und ja, Flash-Speicher bedeutet, dass es eine SSD ist.

Danke für die Antwort. Du hast recht, das Macbook ist von Mitte 2012. Hier ist der Screenshot:
Bildschirmfoto 2017-09-02 um 11.09.58.jpg
 
@krwIng: der Akkuzustand ist mit nur 203 Zyklen noch wirklich gut. Deshalb würde ich min. 550€ schätzen. MacBooks sind schließlich sehr wertstabil und alleine die 500GB SSD ist ein großer Vorteil, die meisten Modell haben ja nur 128GB oder 256GB SSDs.
 
Okay, da keiner auf mein Angebot im Marktplatz eingehen möchte, gehe ich davon aus, dass der Preis zu hoch angesetzt ist, also lasse ich ihn hier wohl mal schätzen.

Mein Notebook:

Lenovo IdeaPad Y700

Prozzi: Intel i5 6300 @ 2,3 GHz
Ram: 8GB DDR 4
Festplatte: 256GB SSD
Graka: GTX 960 4GB
Screen: FullHD IPS
Akku: Full Charge Cap 56 von 60 mWh
hinzu kommt eine beleuchtete Tastatur und Win 10 Pro

Gekauft: Okt. 2016 inkl. Rechnung und 1 Jahr Garantie

Neuwert: ca 1000€

Zustand: Normale Gebrauchsspuren

tech. Zustand: Einwandfrei
 
Okay Danke,

ja ich finde es nur extrem schwer einen Vernünftigen Preis anzusetzen aufgrund der zigtausend diversen Configs des selben Notebooks, dann versuche ich's jetzt mal mit dem Preis.
 
Bis Ende September hat man bei eBay nur 5€ maximale Provision zu zahlen. So blöd es klingt, aber da findet sich immer ein doofer der dir deinen Krempel für teuer Geld abnimmt 😉 Hier im Marktplatz bist du falsch für sowas, Die Leute sind zu geizig und/oder kennen sich zu gut aus.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mehr als 600-650€ halte ich für kaum zu erreichen, dafür ist die GTX960M leider viel zu schwach. Die neue Nvidia Generation ist einfach ziemlich gut geworden.

Ich würde auch probieren es auf Ebay loszuwerden, vorausgesetzt du hast einen Account mit genug positiven Bewertungen, sonst kann es bei so hohen Preisen auch wieder schwierig werden einen Käufer zu finden. Aber bei Ebay erzielst du auf jeden Fall bessere Preise als hier im MP.
 
Moin moin, würde gerne meinen Laptop loswerden, um mir etwas neueres anzuschaffen.

Typbezeichnung:
Dell Inspiron 15 7559

Ausstattung:
CPU: Intel Core i7 6700HQ Prozessor 4x 2.60 GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 960M mit 4 GB
RAM: 16 GB DDR3L SDRAM PC3L-12800 (1600MHz), davon 8 GB ab Werk und 8 GB nachgerüstet (Crucial)
Speicher: SSHD 1TB (5.4001/min) + 8GB integrierter Flash-Cache und zusätzlich 275 GB M.2 SSD von Crucial (MX 300) nachgerüstet
Display: 15,6'' Full HD matt (non touch)
Sonstiges: Tastaturbeleuchtung, Nummernblock, Windows 10 Pro 64-Bit

Äußerer Zustand:
Sehr guter Zustand. Gehäuse und Display weisen keinerlei Beschädigungen oder Kratzer auf. Keine Abnutzungsspuren an Tastatur. Tierfreier Nichtraucherhaushalt.

Technischer Zustand:
Ohne Probleme, funktioniert seit Tag 1.

Akkulaufzeit:
Keine nennenswerte Verminderung der Akkulaufzeit feststellbar (etwa 2-5 Stunden).

Gekauft habe ich das Notebook vor knapp einem Jahr für 1000,- Euro und wie erwähnt noch etwa 110,- Euro für SSD und RAM investiert, sodass der Gesamtpreis letztendlich bei 1100,- Euro lag. Alle Rechnungen und auch die Originalverpackung sind noch vorhanden. Restgarantie noch 11 Monate.

Aufgrund der Ebay-Aktion würde ich es gerne irgendwie dort loswerden, welchen Preis könnte man als realistisch ansehen? Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Einschätzungen.
 
Ich würde 700-750€ anpeilen, aber mit 800-850€ + unbedingt Preisvorschlag starten. Der Preisvorschlag kostet dich nichts, gibt dem Käufer aber die Illusion den Preis gedrückt zu haben, obwohl du genau da rauskommst wo du willst. Man muss nur die richtigen Preisdrücker ignorieren bzw. konsequent mit dem angepeilten Erlös als Gegenvorschlag abspeisen.

Die Akkulaufzeit bei dem Gerät ist halt irgendwie echt mies, aber der Rest ist i.O.
Am besten noch als Gaming Notebook bezeichnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

800€ ansetzen mMn - aber nicht unter 700€.

Wie kommen wir zu der Ehre Dich bei deinem ersten Beitrag mit sowas beraten zu dürfen - rein Interesse halber mal von meiner Seite?
 
Hey,

ich würde gerne eine Einschätzung für mein Notebook haben.

Es ist das HP 15-ac677ng und wird meiner Recherche nach nicht mehr verkauft.
Ich habe es bei Saturn in einem Angebot für 500€ vor ca. 1,5 Jahren gekauft, den Originalpreis weiß ich nicht.

Technische Daten:

Prozessor: Itel Core i5-6200U CPU @2.30 GHz;
Ram: 8 GB Samsung 1600 MHz;
Platine: 8136 31.38;
Dedizierte Grafikkarte: AMD Radeon R5 M330, Version: 22.19.662.4;
Integrierte Grafikeinheit: Intel HD Graphics 520
Festplatte: 1 TB

Alle Daten findet ihr hier: https://support.hp.com/de-de/document/c05062746


Windows Home 10 64 Bit ist drauf und die Lizenz unten drunter.
Garantie ist abgelaufen & die Rechnung habe ich noch.

Der Zustand ist sehr gut, Tastatur und Bildschirm fast wie neu, da ich beides extern habe.



Vielen Dank im Voraus,
LG Ole (:
 
DaysShadow schrieb:
Ich würde 700-750€ anpeilen, aber mit 800-850€ + unbedingt Preisvorschlag starten. [...]

Vielen Dank für die Einschätzung und die wertvollen Tipps, das ist ungefähr das, was ich mir auch vorgestellt habe.

Moselbär schrieb:
[...] Wie kommen wir zu der Ehre Dich bei deinem ersten Beitrag mit sowas beraten zu dürfen - rein Interesse halber mal von meiner Seite?

Danke auch für deine Einschätzung, bestätigt noch einmal die Preisvorstellung.
Das ist eine gute Frage, ich habe das Forum schon länger verfolgt und die ein oder anderen Ratschläge hier gelesen. Diese Plattform ist wohl auch die kompetenteste in diesem Themenbereich, insofern ich das einschätzen kann und mir gefällt der Umgangston, gerade im Vergleich zu anderen Foren. Und bevor ich meinen Laptop verkaufe, wollte ich einfach ein oder zwei Meinungen dazu hören, ist für einen Laien immer relativ schwierig, den Restwert so genau zu bestimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben