Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

@Sandalenmacher
Ach, ich habe mich grade über deine Antwort gewundert und dann festgestellt, dass ich in meinem Beitrag einen Tippfehler habe.

Wir haben 250/100, nicht 150/100.
wir haben die 7690 von Eon dazugemietet.

ONT ist am WAN. Anschlüsse sind auf 1 Gbit gestellt, Stromsparmodus ist auf allen Ports aus.

Den Tip mit den 10% mehr versuche ich mal. Das ist eine gute Idee. Danke dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wann mit einem Link am ONT zu rechnen ist? Anschluss wird erst Dienstag geschaltet und noch gibt es keinen Link.

Sannyboy111985 schrieb:
Weiß jemand wann mit einem Link am ONT zu rechnen ist?
Meinst du die PON-Verbindung oder die LAN-Schnittstelle? Das PON-Signal sollte schon anliegen, aber die Registrierung des ONT funktioniert meist erst am Bereitstellungstag.

Hatte bisher 2 Fälle, wo es systemseitig klemmte und das Verhalten je nach ONT unterschiedlich war.

Bei XGS-PON (Nokia XS-010X-R) registrierte sich das ONT am OLT (PON leuchtete durchgehend), aber der LAN-Port war gesperrt.

Bei GPON (Nokia G-010G-R) konnte sich das ONT nicht registrieren (PON blinkte).

Konnte ich auch kürzlich bei einer Inbetriebnahme, wo 2 Nokia XS-010X-R nebeneinander hingen (ZFH, erstmal nur 1 AS bestellt, aber 2 ONT vorbereitet) sehen. Hab mir schon gedacht, dass es der ONT am HÜP-Ausgang 1 ist, aber dennoch mal beide ONT mit Strom versorgt und geprüft. Wie erwartet, beiden konnten sich registrieren, aber der LAN-Port vom ONT am Ausgang 2 war gesperrt.

Bei den XGS-PON ONT geht Westconnect anscheinend hin und regelt die eigentliche Freischaltung des Kunden über den LAN-Port.

CarstenJoe schrieb:
@Sandalenmacher

ONT ist am WAN. Anschlüsse sind auf 1 Gbit gestellt, Stromsparmodus ist auf allen Ports aus.

Den Tip mit den 10% mehr versuche ich mal. Das ist eine gute Idee. Danke dafür!
Hast du noch die Möglichkeit einen Test mit einem anderen Router durchzuführen?

Kannst du den Tarif wechseln? Der aktuelle 300/150 ist günstiger als der 250/100.

lhmac schrieb:
17.03.2026: Faser wurde eingeblasen, Gf-AP und ONT wurden montiert.
Bei mir ist kürzlich das Leerrohr installiert worden. Wie lange hat es gedauert, bis die Glasfasertechnik installiert worden?

bongo schrieb:
Wie lange hat es gedauert, bis die Glasfasertechnik installiert worden?
Ende Januar wurde bei mir das Leerrohr verlegt.
~ 1 Monat später die Glasfaser eingeblasen und der ONT „installiert“.
Den Schalttermin musste ich selbst forcieren, da mir mein alter Anbieter gekündigt hatte. Das war ungefähr 2 Monate nach dem Einblasen der Glasfaser.

• Gefällt mir
Reaktionen: bongo
Danke, bei mir war der Start mit dem Leerrohr schon etwas holprig. Ich bin aber auch mit VF-Kabel zufrieden, so dass da kein unmittelbarer Zeitdruck besteht.

Ich vermute, das Leerrohr kann man nicht verlängern? Ich war leider bei der Installation nicht dabei. Wird ein bisschen schwierig, Strom in den Radius des Kabelendes zu bekommen.

bongo schrieb:
Ich vermute, das Leerrohr kann man nicht verlängern? Ich war leider bei der Installation nicht dabei. Wird ein bisschen schwierig, Strom in den Radius des Kabelendes zu bekommen.
Vermutlich nicht, ist aber auch nicht nötig. Du kannst vom Hüp (kein Strom notwendig) ein längeres Glasfaserkabel zum ONT verwenden. Hab ich auch gemacht und kann man hier nachlesen, wenn Interesse besteht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaseranschluss-zum-router.2268355/

Hüp = Hausübergangspunkt = da wo die Glasfaser ins Haus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
bongo schrieb:
Das Leerrohr (ohne Kabel) kann man problemlos verlängern. Problem ist eher an das Leerrohr zu kommen.

Wenn du nicht grad dem Monteur ein paar Meter rausleiern kannst würd ich auch zu der Variante raten, den HÜP am Rohrende montieren zu lassen und dann selbst mit einem Glasfaser-Patchkabel weiterzugehen. So ein 2-3mm dickes Patchkabel mit erlaubtem Biegeradius 15-30mm lässt sich auch deutlich leichter verlegen als ein 7mm dickes Leerrohr.

eifelman85 schrieb:
Meinst du die PON-Verbindung oder die LAN-Schnittstelle? Das PON-Signal sollte schon anliegen, aber die Registrierung des ONT funktioniert meist erst am Bereitstellungstag.
Ich meine die LAN-Schnittstelle, da leuchtet weder die LED noch bekommt ein angeschlossenes Gerät einen Link.
PON scheint schon anzuliegen, LED leuchtet dauerhaft grün.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ich warte auch sehnsüchtig auf die Schaltung. Vertrag ist jetzt drei Jahre her, Glasfaserleerrohr wurde letzten Herbst gelegt, Faser eingeblasen vor drei Monaten. Und seitdem tut sich wieder nichts, Infos gibt’s auch keine.

Madcat69 schrieb:
Vertrag ist jetzt drei Jahre her, Glasfaserleerrohr wurde letzten Herbst gelegt, Faser eingeblasen vor drei Monaten. Und seitdem tut sich wieder nichts, Infos gibt’s auch keine.
Schreib denen mal. Bei mir ging es dann doch recht fix oder kündige und geh zu 1&1

Die ganzen Straßen hier werden aktuell neu ausgebaut, ich gehe daher davon aus, dass die nicht absichtlich verzögern sondern irgendwas noch nicht fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Vermutlich nicht, ist aber auch nicht nötig. Du kannst vom Hüp (kein Strom notwendig) ein längeres Glasfaserkabel zum ONT verwenden.
Ja, habe ich auch gemacht.
Der Informationsfluss war erst etwas holprig... Erst hiess es, am Uebergabepunkt wird kein Strom gebraucht.
Dann war der Kollege zum anbringen des Kastens da, und fragte mit als erstes: Wo ist die Steckdose? :D
Auf Nachfrage sagte er dann, er duerfte maximal 1 Meter Glasfaserkabel selber verlegen. War vermutlich eine Kostenfrage...

Er gab mir dann Auskunft welches Kabel ich nehmen sollte, dann habe ich das entsprechend lang bestellt und spaeter selber angeschlossen.

rezzler schrieb:
Das Leerrohr (ohne Kabel) kann man problemlos verlängern. Problem ist eher an das Leerrohr zu kommen.

Wenn du nicht grad dem Monteur ein paar Meter rausleiern kannst würd ich auch zu der Variante raten, den HÜP am Rohrende montieren zu lassen und dann selbst mit einem Glasfaser-Patchkabel weiterzugehen. So ein 2-3mm dickes Patchkabel mit erlaubtem Biegeradius 15-30mm lässt sich auch deutlich leichter verlegen als ein 7mm dickes Leerrohr.
Danke. Ich glaube, ich habe verstanden. Leerrohr incl. Glasfaser geht in HÜP (passiv). Dann GF-Patchkabel in ONT (aktiv).

Brauche ich dann noch eine neue Fritzbox oder kann ich vom ONT mit einem LAN-Kabel direkt auf einen beliebigen Switch im Haus gehen?

bongo schrieb:
Brauche ich dann noch eine neue Fritzbox oder kann ich vom ONT mit einem LAN-Kabel direkt auf einen beliebigen Switch im Haus gehen?
Einen Router brauchst du, aber das muss nicht zwingend eine neue FB sein. Ich hab meine alte 7490 die vorher am DSL hin weiterverwendet.
ONT an LAN1, die Box Factory resetten (Wichtig, ohne das hab ich es nicht zum laufen bekommen!) und dann habe ich anhand einer aehnlichen Anleitung wie dieser hier konfiguriert:
https://www.schmissberg.de/wp-conte...tallationsanleitung_eines_eigenen_Routers.pdf

Die alte Anleitung finde ich nicht mehr, aber die VLAN IDs in dem PDF passen so auch bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und bongo
Danke. Ist bei mir noch graue Theorie, solange die Technik nicht steht und VF nicht massiv Scheisse baut. Dennoch sehr interessant.

Edit: Mist, ich habe gar keine FB. Die ist ja von VF gemietet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben