Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

@Sandalenmacher Andererseits dürfte die Schnittmenge zwischen Westconnect-Kunden und Leuten, die das MfS miterlebt haben, eher gering sein. Von daher find ich das Thema jetzt etwas aufgebauscht, auch wenn der Brief definitiv nicht freundlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Nerdindy
Da ich nicht im Osten aufgewachsen bin, kann ich das in der Tat nicht nachvollziehen.

Das Vorgehen von Westconnect finde ich aber schon grenzwertig.

rezzler schrieb:
@Sandalenmacher Andererseits dürfte die Schnittmenge zwischen Westconnect-Kunden und Leuten, die das MfS miterlebt haben, eher gering sein. Von daher find ich das Thema jetzt etwas aufgebauscht, auch wenn der Brief definitiv nicht freundlich ist.
Ich finde den teltarif-Beitrag etwas irritierend. Laut Artikel fehlen selbst wichtige Informationen zum Fall. Ohne vollständige Details lässt sich das schwer objektiv bewerten. Und falls das Kundenrückgewinnung sein soll, gäbe es dafür vermutlich charmantere Methoden. 😅

Ja, das kann an Hand der bekannten Informationen reichen von „war normal Kunde und hat jetzt gekündigt um zu wechseln“ über „hatte Vertrag, den aber nach der MVLZ gekündigt, weil der Anschluss noch nicht fertig war“ bis hin zu „hatte zugesagt einen Vertrag abzuschließen um den kostenfreien Ausbau zu erhalten, hat aber keinen abgeschlossen“.

Ganz unabhängig davon sind die Formulierungen im Schreiben aber schon irritierend.

Das alles ist doppelt irritierend, da Westconnect auch ohne Tarifbuchung gratis Hausanschlüsse herstellt.

Wenn also ein solcher Brief von genau einer Firma nicht kommen sollte, dann von Westconnect. Wahrscheinlich ist deren Verwaltungsapparat einfach überfordert von sowas oder ein neuer Bürohengst, der von einer anderen Firma rüber gewechselt ist, wollte mal zeigen, was er kann.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Westconnect die Anschlüsse zurückbaut. Selbst die Androhung ist PR-Technisch gesehen schon n Eigentor, ein tatsächlicher Rückbau wäre wohl der endgültige Schuss ins eigene Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandalenmacher und rezzler
Westconnect schickt einen Sub-Sub-Subunternehmer, der die Faser rausreißt und den HÜP demontiert.
Dann rollen die Bagger und die Speedpipe wird ausgegraben. :D

Und die Rechnung geht an den Hauseigentümer, der den Rückbau ganz sicher nicht beauftragt hat. :freak:

Naja.
Wie ich schon sagte - ich glaube kaum, dass sowas jemals passieren wird. Von den unnötigen Kosten (Im Vergleich zur simplen Nicht-Nutzung) mal abgesehen wäre das ein PR-Desaster.

Erinnert mich übrigens daran, dass ich mal nachfragen wollte, wann die hier endlich die Faser einblasen wollen. :D
Leerrohr hab ich seit Ende 24 im Haus. Aber das ist ja nichts ungewöhnliches, dass zwischen Leerrohr und Faser gerne mal Jahre vergehen. :D

Das MatZe schrieb:
Und die Rechnung geht an den Hauseigentümer, der den Rückbau ganz sicher nicht beauftragt hat. :freak:
Lt. eon Preisblatt Hausanschluss Punkt D.1 ist das kostenlos. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Das MatZe
DLMttH schrieb:
Das alles ist doppelt irritierend, da Westconnect auch ohne Tarifbuchung gratis Hausanschlüsse herstellt.
Wurde hier auch in 2 Ortschaften so gehandhabt. Ausbau ohne Quote und dabei kostenloser Hausanschluss ohne Tarifbuchung möglich. Und selbst bei den Kunden, die nur den kostenfreien Hausanschluss gebucht hatten, wurde direkt ein ONT montiert.

Am Ende wird das ähnlich wie bei Vodafone mit den Schwarzsehern im Kabelnetz sein. Die personellen Kapazitäten, allem nachzugehen, werden nicht vorhanden sein. Und bevor Westconnect Personal abstellt, die irgendwo wieder ONTs einsammeln oder HÜPs demontieren, sind die Entscheider hoffentlich schlau genug, die vorhandenen Kräfte in den Ausbau zu stecken und nicht für solche Spielchen zu benutzen.
Das MatZe schrieb:
Aber das ist ja nichts ungewöhnliches, dass zwischen Leerrohr und Faser gerne mal Jahre vergehen. :D
Oder auch zwischen Fertigstellung vom Netz und Inbetriebnahme vergeht gern mal Zeit. Ausgerechnet in dem Ort, wo hier vor 2 Jahren mit dem Ausbau angefangen wurde, läuft das Netz bis heute nicht. Ausbau ist dort seit Anfang 2025 fertig, aber immer noch kein Kunde online. Wie man hört, fehlt noch immer die Anbindung zum Ort. In anderen Orten, wo später begonnen wurde, sind die Kunden schon online.

DLMttH schrieb:
Laut eon Support gilt das nur fuer Gebiete mit Förderung.

Abseits davon ist es natürlich lächerlich.
Ich habe hier Geld verloren, deswegen stecke ich jetzt noch mehr Geld rein. Leerer könnte die Drohung eigentlich gar nicht sein.

Mit generell meinte ich grundsätzlich, vollumfänglich. Also dass eine Förderung keine grundsätzliche Bedingung für den kostenlosen Westconnect-Anschluss sein kann. Vielleicht machen sie es je nach Gebiet unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
eifelman85 schrieb:
Am Ende wird das ähnlich wie bei Vodafone mit den Schwarzsehern im Kabelnetz sein.
Der Vergleich hinkt aber etwas, weil man als Schwarzseher ja unbezahlt eine Leistung abrufen kann.
Da sind die Leute als ggf. noch eher geneigt keinen Tarif zu buchen.

Bei Westconnect/FTTH generell siehts ohne Tarif auch schlecht aus eine Leistung zu beziehen.

Zurück
Oben