Western Digital Caviar Blue oder Black ?

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Also ich muss mich zwichen Western Digital Caviar Blue und Western Digital Caviar black entscheiden.

was meint ihr,ist es der aufpreis wert ?
wieviel leistungs unterschied ist zwichen denn beiden (%) ?

mir geht es nur um die schnelligkeit bei z.P spielen oder wenn ein programm starten bzw. windwos.

mfg

Wenn Dir die höhere Lautstärke der Black egal ist, nimm' sie.
Ansonsten ist ein Unterschied messbar, aber nicht spürbar (finde ich zumindestens).

Ja, blue reicht. Vor geraumer Zeit hat jemand hier ausführliche Tests gemacht, im gleichen Rechner mit beiden Platten - Geschwindkeit ungefähr gleich, jedoch ist die black lauter, wärmer und teurer - allerdings auch mit längerer Gewährleistung!

Nachtrag: habe mit meiner blue rund 105 MB/s. read und ca. 100 MB/s. write. Die Ergebnisse der black waren fast gleich, im read leicht höher (3-5%)!

Zuletzt bearbeitet:
die blueversion ist leiser und die black ein bischen schneller.
der unterschied in der performance ist sehr gering.

selbst wenn die performance gleich ist, lohnt sich die black mehr, da sie 5 jahre Garantie hat und ncht nur 3 wie die Blue

Als ich im Dez meine 640er Balck gekauft habe lagen, so wie heute, nur ca. 10 Euro dazwischen.
Die etwas schnellern Zugriffszeiten (Vorteil bei vielen kleinen Dateien wie sie Windows hat), der doppelte Cache und vor allem die längere Garantie waren mir die 10 Euro Wert. Nach der Registrierung bei WDC habe ich nun Garantie bis irgendwas 2013. Aber achte darauf, dass die Platten Garantie haben und Dir keine OEM-Platten untergejubelt wird, welche nur eine eingeschränkte Garantie hat.

Die sequenzielle Leserate der Black liegt bei max. 114-120 MB/s je nach Testprogramm. Da diese jedoch nicht viel aussagt sollte man einen Blick auf Anwendungsbenchmarks werfen. Dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen -> klick

Ich weiß ja nicht wie die Blue noch leiser sein soll, aber unhörbar wird schwierig zu unterbieten. Nur bei Platten-Aktivität ist sie minimalst hörbar. Ich hab ne passiv-Wakü und die Platte ist nicht gedämmt oder so. Na gut, oben drauf unter drunter habe ich ein Stück Schaumstoff GELEGT (war noch von der alten Platte). Mehr aber nicht.

Wenn die 10 Euro nicht wehtun, nimm die Black.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben