Notiz Western Digital: Erste 20-TB-HDDs werden bei Dropbox eingesetzt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crowbar und wüstenigel
Retsam-Master schrieb:
Solch ein riese setzt auf SMR technik? Statt die 18TB platten mit CMR?

Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde
Die werden hoffentlich nur für Archiv Storage eingesetzt, ich hab bei einem bekannten 2 CMRs im Raid1 erlebt, das ist wirklich erschreckend wie die Performance absackt...
 
@Cool Master
Wenn man den Artikel aber gelesen hat, dann sollte einem trotzdem klar werden, dass Host und Device managed SMR eben zwei paar Schuhe sind. Ich würde mir auch keine DMSMR für den Heimgebrauch holen, aber das hier ist einfach eine andere Geschichte. Alleine schon vom technischen Standpunkt finde ich sowas hochinteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, chartmix und AlphaKaninchen
Ich würde ja gerne mal was wissen was die da mit sparen meinen. Geht es um den Preis pro TB oder geht es im Disk-Arrays und der geringeren Menge an HDDs im Vergleich zu 18TB? Letzteres wäre ja nur eine Ersparnis, wenn man aktuell 16TB hätte und genau jetzt deutlich mehr Speicherplatz benötigt, denn in 2 Jahren ist das Thema ja schon wieder durch weil 20TB dann mit "konventioneller" Technik kommen. Und ob es wirklich dann noch günstiger ist, da man deine Software für SMR anpassen musste und zusätzlich noch SSDs einsetzen musste? Ich würde ja gerne mal so eine Kostenrechnung durchführen. Hört sich für mich eher nach Milchmädchenrechnung an.

Übrigens sind die 6TB SMR Red extrem leise, sehr schnell hochgefahren und sehr stromsparend (weniger als im Datenblatt steht). Wären die deutlich günstiger, würde ich sie glatt weiterempfohlen (für bestimmte Anwendungszwecke).
 
Subbbbertoll =) Und? Wann gibts dann endlich wieder Angebote auf unbegrenzt anhaltenden freien Speicher?

Würd mich freuen wenn da seitens Dropbox mal wieder was kommt.
 
deo schrieb:
Wenn diese Kapazität mit NAND gedeckt werden müsste, könnten wir uns wohl alle auf steigende SSD Preise in den nächsten Jahren gefasst machen. Und bei den Latenzen sind auch SMR Platten gut genug.
Dafür gibt es Tier Storage und der Vorteil von SSDs ist Latenz und da hat man entweder Datenbanken wo teils selbst SSDs nicht schnell genug sind (Optane und RAM wird da genutzt) oder Objekt / Block Storage wo die Latenz nebensächlich ist.

Ich dachte zwar das DMSMR vs HMSMR hätten wir schon hundertmal durchgekaut aber weil es so schön ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Ich vermute mal stark Preis pro Terabyte. Außerdem wohl auch etwas Platz bzw. kann man den vorhandenen Platz besser ausnutzen.
Zusätzlich noch Stromverbrauch für Betrieb und ggf. Kühlung.
 
Fusionator schrieb:
Wenn man den Artikel aber gelesen hat, dann sollte einem trotzdem klar werden, dass Host und Device managed SMR eben zwei paar Schuhe sind.

Klar schrieb ich ja auch :)
 
zonediver schrieb:
In meinem Plex-Server hätte so ein Schrott nix zu suchen... aber jeder wie er möchte :p
Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?
Ich habe in meinem Homeserver früher CMR Platten genutzt. Bin aber jetzt komplett auf SMR Platten gewechselt und außer beim Schreiben der Daten merke ich keinen Unterschied. Und selbst da nur bei großen Dateien ab 500mb aufwärts. Die Haltbarkeit der Festplatten ist identisch. Die letzte Platte die mir im Server gestorben ist war eine CMR vor etwa 8 Jahren. Seit dem werden die Platten nach etwa 35k Stunden Einsatz. Ausgebaut und als Backup Medium benutzt für nicht so wichtige Daten.

Ich hoffe aber das HAMR bald breit verfügbar wird. Und die Kapazität bei HDDs wieder große Schritte nach vorne macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und AlphaKaninchen
"Mehr Speicher pro Laufwerk bedeutet gerade im größeren Maßstab Kosteneinsparungen, denn für das gleiche Speichervolumen werden weniger Laufwerke benötigt, was Platz und Energie spart."

Aha, und wann werden die Kostenersparnisse an die Kunden weiter gereicht? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
mgutt schrieb:
Ich würde ja gerne mal was wissen was die da mit sparen meinen. Geht es um den Preis pro TB oder geht es im Disk-Arrays und der geringeren Menge an HDDs im Vergleich zu 18TB? Letzteres wäre ja nur eine Ersparnis, wenn man aktuell 16TB hätte und genau jetzt deutlich mehr Speicherplatz benötigt, denn in 2 Jahren ist das Thema ja schon wieder durch weil 20TB dann mit "konventioneller" Technik kommen. Und ob es wirklich dann noch günstiger ist, da man deine Software für SMR anpassen musste und zusätzlich noch SSDs einsetzen musste? Ich würde ja gerne mal so eine Kostenrechnung durchführen. Hört sich für mich eher nach Milchmädchenrechnung an.

Übrigens sind die 6TB SMR Red extrem leise, sehr schnell hochgefahren und sehr stromsparend (weniger als im Datenblatt steht). Wären die deutlich günstiger, würde ich sie glatt weiterempfohlen (für bestimmte Anwendungszwecke).
Die Ersparnis liegt darin, ob man bei gleicher/steigender Kapazität ein weiteres Rechenzentrum befeuern muss. Die Infrastruktur Kosten können gesenkt werden (Hosts/Strom/Kühlung/Räume/Sicherheit/Brandschutz/...).
Ergänzung ()

jsm36 schrieb:
"Mehr Speicher pro Laufwerk bedeutet gerade im größeren Maßstab Kosteneinsparungen, denn für das gleiche Speichervolumen werden weniger Laufwerke benötigt, was Platz und Energie spart."

Aha, und wann werden die Kostenersparnisse an die Kunden weiter gereicht? :-)
Garnicht.
 
ThePlayer schrieb:
Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?

Es ist halt eine Zwischentechnologie die unter Umständen zu Problemen führen kann z.B. im RAID-Einsatz.
 
Ich bin mir sicher, dass einige Leute Platten mit SMR laufen haben und davon gar nichts bemerkt haben, dass es ein Nachteil sei.
Erst mit Bekanntwerden des Debakels, das eher ein Informationsdefizit ist, als ein technisches, wird sich empört.
Das ist so, wie bei einer Blindverkostung, wo oft das billigere Produkt besser schmeckt und wenn die Leute die Marke vorher wissen, schmeckt der teure Saft besser.
Die Laufwerke, die die Cloud bilden, stellen auch so etwas, wie eine Blindverkostung dar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
ThePlayer schrieb:
Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?
Ich habe in meinem Homeserver früher CMR Platten genutzt. Bin aber jetzt komplett auf SMR Platten gewechselt und außer beim Schreiben der Daten merke ich keinen Unterschied. Und selbst da nur bei großen Dateien ab 500mb aufwärts. Die Haltbarkeit der Festplatten ist identisch. Die letzte Platte die mir im Server gestorben ist war eine CMR vor etwa 8 Jahren. Seit dem werden die Platten nach etwa 35k Stunden Einsatz. Ausgebaut und als Backup Medium benutzt für nicht so wichtige Daten.

Ich hoffe aber das HAMR bald breit verfügbar wird. Und die Kapazität bei HDDs wieder große Schritte nach vorne macht.
Aha... "große Daten ab 500MB aufwärts"...
Was denkst du wird passieren, wenn du - so wie ich - laufend Daten in der Größenordnung von 150-400GB auf den Server schiebst? Was werden deine hübschen SMR-HDDs da wohl machen... also echt :p
Und jetzt noch etwas Wichtiges: Schonmal einen Parity-Sync auf Plex mit SMR-Platten gemacht/gesehen? Alter Schwede, da kannst in der Zwischenzeit auf Safari gehen... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Cool Master schrieb:
Es ist halt eine Zwischentechnologie
Nein, ist es nicht. Man kann erwarten, dass bei steigenden Speicherdichten SMR nicht mehr verschwindet, im Gegenteil. Was nicht schlimm ist, weil man mit den Nachteilen immer besser lernt umzugehen, so dass am Ende in der Realität immer weniger Nachteile tatsächlich spürbar sind. Du kannst erwarten, dass so gesehen alles, was nicht-SMR-basiert sein wird, nur noch spezielle Nischen bedienen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Passt schon. Da deren Anwendungen hauptsächlich LESEN, spielt SMR keine negative Rolle.
 
Zurück
Oben