News Western Digital: Erste HDDs mit 18 und 20 TB werden bemustert

Holt schrieb:
Deshalb wird ja auch für SSDs an neuen Formfaktoren wie Intels Ruler Formfaktor gearbeitet, die eben viel Kapazität bei kleiner Stirnfläche bieten.

Wobei wir alle mehr davon hätten, wenn die stattdessen Racks mit weniger Bautiefe mit 2.5 Zoll ausstatten würden statt diese neuen Formate zu etablieren, die sonst keiner gebrauchen kann. Bekanntlich beeinflusst die Stückzahl ja den Preis.

Oder man etabliert Schubladen ähnlich vom Aufbau wie diese redundante Stromversorgung:
https://www.broadberry.com/petarack-petabyte-storage-wss
m4600h-front-angle.gif


Aber Intel will lieber etwas etablieren, was Marktanteile sichert ;)
 
mgutt schrieb:
Oder man etabliert Schubladen ähnlich vom Aufbau wie diese
Dann muss man aber die Gehäuse aus dem Rack ziehen und normalerweise sind die Gehäuse nicht so ausgelegt, dass sie auch dann noch laufen, sondern eben darauf, dass das Gehäuse im Rack bliebt und die Laufwerke von vorne entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Holt schrieb:
Dann muss man aber die Gehäuse aus dem Rack ziehen und normalerweise sind die Gehäuse nicht so ausgelegt, dass sie auch dann noch laufen, sondern eben darauf, dass das Gehäuse im Rack bliebt und die Laufwerke von vorne entfernt werden.

Das wird man ja wohl mit einer Kabelführung hinbekommen.

Edit: Ok, die Lösung gibt es sogar schon:
https://lenovopress.com/lp0513-lenovo-storage-d3284-external-high-density-drive-expansion-enclosure
D3284-Front.png


Im Hintergrund sieht man die Kabelführung. Man kann entweder 3.5 Zoll Platten oder 2x 2.5 Zoll Platten pro Bay verbauen.

Also Finanzchefs der Rechenzentren. Kauft mehr Lenovo. Wir wollen günstige SSDs. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Es gibt nur eine einmalige Füllung, ein Nachfüllen ist nicht vorgesehen.
Über lang darf es sich doch ruhig verflüchtigen, da die geplante Nutzungsdauer von HDDs eben i.d.R. nur 5 Jahre beträgt, ewig muss es also gar nicht drin bleiben, denn irgendwann ist die HDD sowieso hin, egal wie viel vom dem Helium sich bis dahin verflüchtigt hat.


Ein Nachfüllen war auch nicht wirklich mein Gedankengang :-)
Und zur Verflüchtigung: daß dauert vermutlich keine 6 Monate, bis das Helium weg ist.
Für mich ist das nur ein Marketinggag, wie so oft.

Als ein anderes Beispiel nenne ich mal aus einem anderen Bereich den Autoreifen.
Auch da wurde eine zeitlang eine Stickstofffüllung abgeboten. Nie wieder Reifendruck kontrollieren dank Stickstoff. Das war damals das Zauberwort.
Heuer ließt man kaum noch etwas darüber, weil: kein Nutzen sichtbar und aus was besteht normale Luft aus dem Kompressor größtenteils? Richtig, sind schon knapp 79% Stickstoff drin enthalten.

Aber wenn sich hier ein Physiker einmischt, der sich auf jeden Fall besser mit der Diffusioinsrate von Helium auskennt als ich, lasse ich mich gern belehren, kein Problem.

Und nur am Rande sei erwähnt: ich würde mir solche Platten eh nicht kaufen, noch brauch ich die Größe nicht.
 
mgutt schrieb:
Kauft mehr Lenovo. Wir wollen günstige SSDs.
Wieso sollten die SSDs dann günstiger werden? Die werden eher teurer, wenn die Nachfrage steigt.
halbtuer2 schrieb:
Für mich ist das nur ein Marketinggag, wie so oft.
Man kann alles als Marketing abtun, aber die Heliumfüllungen bei HDDs haben eindeutig technische Gründe, ohne könnte man die Platter nicht so dicht nebeneinander bauen und bringen dem Anwender auch Vorteile bei der Leistungsaufnahme und Geräuschentwicklung.
halbtuer2 schrieb:
Auch da wurde eine zeitlang eine Stickstofffüllung abgeboten. Nie wieder Reifendruck kontrollieren dank Stickstoff. Das war damals das Zauberwort.
Das war ein Marketinggag und nie mehr den Luftdruck kontrollieren zu müssen, sowieso Blödsinn. Der wahre Grund warum man Stickstoff in die Reifen ist:
halbtuer2 schrieb:
aus was besteht normale Luft aus dem Kompressor größtenteils? Richtig, sind schon knapp 79% Stickstoff drin enthalten.
So ist es und das Stickstoff wegen der größeren Moleküle langsamer entweicht ist auch richtig, macht in der Praxis aber nichts aus:
Den Luftdruck im Reifen muss man trotzdem kontrollieren, denn:
Aber nur weil es Geldschneiderei ist wenn die Reifenhändler ihren Kunden sowas mit falschen Versprechen anbieten, ist ja nicht alles andere auch nur ein Marketinggag, versuche mal eine Xeon Lampe ohne Xeon zu betreiben :D
 
@AthlonXP
Eigentlich sagt man da eher sowas wie "Danke" und nicht weiß ich schon und Mydealz bewirbt das... du hast hier konkret nach Bestpreis zu der Platte gefragt und das ist es...
 
master.science schrieb:
@AthlonXP
Eigentlich sagt man da eher sowas wie "Danke" und nicht weiß ich schon und Mydealz bewirbt das... du hast hier konkret nach Bestpreis zu der Platte gefragt und das ist es...

was habe ich? wo denn bitte :/ ... hab die platte doch schon und das nicht zum listenpreis ;)
 
@AthlonXP
Du hast mehrfach gespamt die Platte sei nicht vergleichbar mit irgendeiner anderen und immer auf deine XBox Platte verwiesen und den Preisvergleich. Dann machen hier deine Kommentare Null Sinn, sorry!
 
master.science schrieb:
@AthlonXP
Du hast mehrfach gespamt die Platte sei nicht vergleichbar mit irgendeiner anderen und immer auf deine XBox Platte verwiesen und den Preisvergleich. Dann machen hier deine Kommentare Null Sinn, sorry!

SORRY! Deine Kommentare sind soweit vom Schuss, nun ist Schluss!
 
So wie das ganze stagniert ist man wohl nahe am Technisch möglichem.

Schade das Flash nicht preislich gleich gezogen hat als gelbe vom Ei.
 
Holt schrieb:
Wieso sollten die SSDs dann günstiger werden? Die werden eher teurer, wenn die Nachfrage steigt.

Die Flashzellen werden in gleicher Menge produziert, aber das Format der Zellen und das Gehäuse wären einheitlich, was die Kosten senkt. Diese Ersparnis würden die Hersteller dann im Zuge des Wettbewerbs weitergeben. Zumindest in der Theorie. Angebot und Nachfrage ist ja auch nur Theorie.
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
So wie das ganze stagniert ist man wohl nahe am Technisch möglichem.

Was stagniert denn bitte? Ich beobachte die Angebote bei MyDealz schon länger und während wir 2016 noch bei 250 € pro TB lagen, sind es 2018 schon 150 bis 200 € gewesen und 2019 lagen wir dann bei 100 € und aktuell sind es 85 €.

Das Problem ist eher, dass HDDs ebenfalls günstiger geworden sind, aber das war zu erwarten.

Die SSD Hersteller haben aber auch noch nicht so den Drang HDDs platt zu machen. Erstmal wird nach und nach Kohle in i/o lastigen Anwendungsgebieten verdient. Erst wenn da eine Sättigung eintritt, werden die Hersteller über günstige SSDs für Storage nachdenken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es irgendwann spezielle SSDs mit Batterien zur Langzeitarchivierung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
aber das Format der Zellen und das Gehäuse wären einheitlich, was die Kosten senkt.
Was für ein "Format der Zellen" meinst Du? Die NANDs die in SSDs mit hoher Kapazität verbaut werden, sind identisch mit denen in SSDs mit kleiner Kapazität und unterscheiden sich allenfalls in der Kapazität pro Die, was aber kaum etwas spart, denn die Fläche für ein Dies ist fast doppelt so groß wie die für zwei mit der halben Kapazität, zumindest bei dem zunehmend üblichen Aufbau mit der Logik unter den Zellen. Aber selbst wenn die Logik noch nicht unter den Zellen sitzt, ist der Unterschied überschaubar. Die Zellen selbst sind aber identisch.
mgutt schrieb:
Angebot und Nachfrage ist ja auch nur Theorie.
Nimm den Aluhut ab.
mgutt schrieb:
Die SSD Hersteller haben aber auch noch nicht so den Drang HDDs platt zu machen. Erstmal wird nach und nach Kohle in i/o lastigen Anwendungsgebieten verdient. Erst wenn da eine Sättigung eintritt, werden die Hersteller über günstige SSDs für Storage nachdenken.
Die letzten Jahre der Entwicklung scheinst Du komplett verschlafen zu haben, denn die Zeit als SSDs vor allem sehr haltbare I/O Monster waren die für extrem performancerelevante Anwendungen wie das Cachen von HDDs verwendet wurden, ist längst vorbei und auch in Enterprise Storages ist All-SSD inzwischen keine Ausnahme mehr. Die SSDs haben die 2.5" Enterprise HDDs mit 10k und 15k rom längst verdrängt und brauchen nicht mehr die gewaltige Performance und Haltbarkeit, weshalb es auch schon länger Enterprise SSD mit QLC NAND gibt. Die HDD Hersteller werden sie aber nicht so bald platt machen, eben weil HDDs mit so hohen Kapazitäten die um die es hier geht, immer noch Kostenvorteile bieten und deren Performance für sehr viele Anwendungen immer noch reicht, gerade wenn es um extrem große Storages geht.
 
Zurück
Oben