Notiz Western Digital: Erste 20-TB-HDDs werden bei Dropbox eingesetzt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aklaa
Solch ein riese setzt auf SMR technik? Statt die 18TB platten mit CMR?

Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler und AlanK
Welches Unternehmen hatte sonst jährlich immer eine Statistik veröffentlicht bzgl. Ausfall und Laufzeit spezifischer Modelle?
Hatte da schon lange nichts mehr von gehört.
 
Retsam-Master schrieb:
Solch ein riese setzt auf SMR technik? Statt die 18TB platten mit CMR?

Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde


Vor dem nächsten Vertragsabschluss werden sie dich anrufen und nach deiner Expertise fragen, damit alles reibungslos über die Bühne geht und die Idioten aus dem eigenen Management nicht wieder alles vergeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, AkiSon, Nightwind und 60 andere
Wenn diese Kapazität mit NAND gedeckt werden müsste, könnten wir uns wohl alle auf steigende SSD Preise in den nächsten Jahren gefasst machen.
Und bei den Latenzen sind auch SMR Platten gut genug. Aber wer meint, dass der Preisvorteil an die Kunden weiter gegeben wird, ist im Irrtum. Damit wird der Gewinn maximiert.
 
Retsam-Master schrieb:
Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde

Vermeidest du alle Firmen, die SMR für ihre Dienste nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Pirrrlo, chartmix und eine weitere Person
Retsam-Master schrieb:
Solch ein riese setzt auf SMR technik? Statt die 18TB platten mit CMR?

Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde

Es wäre für Dich als Kunde auch nicht ausschlaggebend, ob SMR oder CMR. Die Hardware-Verantwortung liegt bei Dropbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, adaytoremember, Topi41 und eine weitere Person
Hardware spielt nur eine Rolle für die Parametrisierung und die Statistik. Die Redundanz ist eine Software-Layer-Geschichte.

Dropbox könnte theoretisch auch Magnetbänder oder SD-Karte verwenden verwenden, es würde lediglich den QoS beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, ThePlayer, drmaniac und 3 andere
Hach, das wäre nett für mein Plex Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, ThePlayer und 0xtapi
Tapioka84 schrieb:
Vor dem nächsten Vertragsabschluss werden sie dich anrufen und nach deiner Expertise fragen, damit alles reibungslos über die Bühne geht und die Idioten aus dem eigenen Management nicht wieder alles vergeigen.
Der einzige richtige Kommentar an dieser Stelle 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi, Pirrrlo, Schnubb und 5 andere
hurga_gonzales schrieb:
Die Hardware-Verantwortung liegt bei Dropbox.

Es wird dir aber nichts garantiert. Für Backups bist nach wie vor du verantwortlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und hurga_gonzales
Gefällt mir. Im NAS gehe ich wohl auch in diese Größenordnungen :D aber wohl mit CMR Platten

Denkt man an Cloud-Dienste kann ich mir gut vorstellen dass die HDDs Dank ihrem Preis und Dichte hervorragend geeignet sind.

Gecached wird ja ohnehin Auf die SSDs und RAM Speicher sodass die Zugriffszeit niedrig bleibt wenn die Daten Oft benötigt werden
 
derchris schrieb:
Hach, das wäre nett für mein Plex Server
In meinem Plex-Server hätte so ein Schrott nix zu suchen... aber jeder wie er möchte :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Hoffentlich werden die schnell günstig, die 14TB-Platte im Familienvideorekorder werden langsam voll.
 
pseudopseudonym schrieb:
ie 14TB-Platte im Familienvideorekorder werden langsam voll.
Dann wird auch eine größere Platte irgendwann voll sein. Sachen löschen oder runterziehen und anderweitig speichern. Es würde sich auch ein großes NAS anbieten um die Aufnahmen direkt dort zu speichern. Hängt natürlich vom "Videorekorder" ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Fusionator schrieb:
Einfach mal ein bisschen was lesen zu dem Thema: https://dropbox.tech/infrastructure/smr-what-we-learned-in-our-first-year
Fand ich ganz informativ. Das hat nichts mit dem Consumer SMR Ranz zu tun ;)
Danke für den Link. Wirklich interessant.

Wäre toll, wenn Computerbase das direkt im Artikel verlinken könnte. Damit lassen sich zwar Kommentare wie "lol SMR die sind ja voll plöt" vermutlich nicht verhindern, aber wirklich Interessierte wüssten es bestimmt zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Smartbomb, ThePlayer und 5 andere
Fusionator schrieb:
Das hat nichts mit dem Consumer SMR Ranz zu tun ;)

Ganz so würde ich das nicht sagen. SMR ist SMR egal ob das nun Consumer HW oder Enterprise HW ist. Der Vorteil, wie im Link auch zu lesen ist, dass man als Unternehmen aber deutlich mehr Ressourcen nutzen kann von SSD-Cache bis hin zu eigener Software die am laufen ist und das alles schlauer managt als es der HDD-Controller machen würde.

Ich hatte SMR schon im Einsatz (Backup Platte) und würde es nicht mehr kaufen und auch nicht mehr nutzen wollen. Dann lieber 1-2 HDDs mehr wenn es sein muss und ein RAID machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KitKat::new()
Zurück
Oben