News Western Digital: Erste Festplatten mit 18 TB und 20 TB nutzen kein MAMR

Es ging um die theoretische Lebensdauer, praktisch hält nichts ewig, auch die Pyramiden sahen damals besser aus, als die Erbauer sie fertiggestellt haben. Die Hersteller legen die Hardware so aus, dass sie bei der vorgesehenen Nutzung eben 5 Jahre halten sollen, damit sie das machen, gibt es eine gewisse Sicherheitsmarge und daher halten sie meistens auch etwas länger, manchmal aber auch nicht einmal diese 5 Jahre durch. Auf 10 Jahre zu planen ist da also unsinnig, auch wenn es sogar im manchen Tabellen im Internet zu finden ist, z.B. bei solchen die vorgeben die Chancen auf ein erfolgreiches Rebuild anzugeben.
 
Artikel-Update: Nach Hinweisen, dass bei den HDDs entgegen aller bisherigen Vorzeichen und den Roadmaps des Herstellers, die neue MAMR-Technik doch noch nicht zum Einsatz kommen könnte, hatte die Redaktion bei Western Digital nachgefragt. Die Antwort ließ etwas auf sich warten, liegt aber nun vor: Laut Western Digital kommt ein Spin-Torque-Oscillator noch nicht zum Einsatz, was konkret bedeutet, dass es sich nicht um MAMR handelt. In diesem Fall verbirgt sich demnach hinter dem „Energy assisted Magnetic Recording“ eine andere Technik, die der Hersteller aber offensichtlich nicht verraten will.

Für die 18-TB-HDD werde MAMR schlicht noch nicht benötigt, heißt es in der Stellungnahme. Es hätte derzeit keinen Sinn, dichter schreiben zu wollen, als man mit den TDMR-Sensoren derzeit lesen könne, wurde außerdem erklärt. Schreib-, Lese- und Spurhalte-Vermögen müssten bei Festplatten harmonisch aufeinander abgestimmt sein sonst sei das Ergebnis entweder zu teuer für das was es leistet, oder unzuverlässig, so der Hersteller.

Auf das 20-TB-Modell wurde zwar nicht eingegangen, doch ist bei diesem von der grundlegend gleichen Technik wie beim 18-TB-Modell mit noch etwas mehr Speicherplatz durch SMR auszugehen.

In der Tat hatte Western Digital in der Ankündigung der neuen Ultrastar-Festplatten lediglich von „energy-assisted recording“ und nicht konkret von MAMR gesprochen. Doch ließen sämtliche Vorzeichen (siehe Abbildungen) die Redaktion davon ausgehen, dass es sich um MAMR handelt, was sich jetzt als Fehler herausstellt. Der Titel und die Einleitung der ursprünglichen Meldung wurden angepasst. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, kryzs und jusaca
Zuletzt bearbeitet:
Meine älteste Platte ist von 1984 und hat 10MB. Zum Glück tut die noch ihren Dienst. Bin gespannt, ob Heliumplatten auch über ihre geplanten 5 Jahre hinaus kommen.
Und die 10MB Platte hat übrigens eine MTBF von gerade einmal 8.000h. Das waren auch damals schon 5 Jahre im Büroalltag. 200 Arbeitstage pro Jahr und 8h pro Tag...
 
Hab mir in 2017 eine WD RED 8TB gekauft und vor ein paar Tagen eine weitere. Die aus 2017 ist flüsterleise, die von 2019 (auch Herstellungsdatum) ist "lauter" als meine Lüfter im Gehäuse. Ein permanentes Rauschen, welches zwar nicht laut ist, aber zu der aus 2017 ein erheblicher Rückschritt.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich überhaupt nochmal zu ner HDD greife :(. Da können die noch so viele TB haben, wenn sie Krach machen, dann bringt mir das nichts.
 
Krautmaster schrieb:
ganz schön zeitraubend diese HAMR Platten
Es geht und ging hier nie um HAMR.
Krautmaster schrieb:
bis die am Markt ankommen ist der NAND ja fast auf selbem Preisniveau angekommen
Das wird man sehen, aber ich habe da doch meine Zweifel.
beckenrandschwi schrieb:
Und die 10MB Platte hat übrigens eine MTBF von gerade einmal 8.000h.
Die MTBF/MTTF ist eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der vom Hersteller geplanten Lebensdauer des Produktes bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.

Man kann die MTBF nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Hab mir in 2017 eine WD RED 8TB gekauft und vor ein paar Tagen eine weitere. Die aus 2017 ist flüsterleise, die von 2019 (auch Herstellungsdatum) ist "lauter" als meine Lüfter im Gehäuse.
Die alten dürfte eine WD80EFZX mit Helium und die neue eine WD80EFAX ohne Heliumfüllung sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
@Holt

Ja, das ist zutreffend. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Dem werde ich gleich mal nachgehen (bezüglich einer Neuanschaffung).
 
Kannst Du bestätigen das die WD80EFAX so aussieht wie auf den Bildern bei GH? Es gibt im Netz nämlich unterschiedliche Aussagen dazu ob die Heliumfüllung hat, aber wenn sie so aussieht wie auf den Bildern bei Geizhals, dann hat sie ganz sicher keine.
 
Ja, die sah genau so aus. Hatte beim Einbau beide Platten draußen und dachte mir "naja, neue Revision, liegen ja 2 Jahre dazwischen". Falsch gedacht.

Die WD80EFZX hat im Übrigen eine absolut ebene und glatte Oberfläche.

Hatte die andere bei Saturn zur 19% Mwst. Aktion gekauft und vorhin widerrufen. Ich hätte nicht gedacht, dass das (die Füllung) so einen Unterschied macht.
 
wickedgonewild schrieb:
Die WD80EFZX hat eine glatte Oberfläche.
Was ein deutlicher Hinweis auf Heliumfüllung ist, zumal man bei den anderen ja auch deutlich das Lüftungsloch für den Druckausgleich erkennen kann.
wickedgonewild schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
Die Platten mit Heliumfüllung sind deutlich leiser, zumindest im Idle, aber eben auch teurer, weil die Gehäuse entsprechend aufwendig gefertigt werden müssen um dicht zu sein. Mit steigenden Kapazitäten pro Platter sind dann bei den mittleren Kapazitäten nicht mehr so viele Platter nötig um eine Heliumfüllung zu benötigen, da diese ja nur dafür nötig ist die Platter so eng nebeneinander zu platzieren um entsprechend viele Platter unterzubringen. Bis zu 6 Platter gehen bisher auch ohne Heliumfüllung, wenn diese neue 18TB also 9 Platter hat und damit 2TB pro Platter, dann sollten mit der Technik also auch 12TB ohne Heliumfüllung möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, huluhulu und wickedgonewild
ThePlayer schrieb:
Toll 20TB und mehr in Reichweite. Jetzt müssen nur noch die Preise mal fallen. Über 500 Euro für 16TB wenn es die 8TB Platten schon ab ca. 180 Euro gibt.
Der Sprung von 16 jetzt auf bis zu 20 TB ist nicht so groß aber mal sehen was da in den nächsten 5 Jahren noch kommt mit MAMR und HAMR. Gerne 32TB und mehr.
Kaufst du eine externe 8 TB fängts schon bei 135€ an, soviel hat meine gekostet.
 
Interessant wohin die Reise geht. Monetär auf jeden Fall nicht billig, da die Platten mit Sicherheit in der Herstellung nicht ganz billig sind. Aber wie auch schon erwähnt ist der Magnetismus relativ sicher noch nicht am Ende. Als Datengrab definitiv nicht.

OT: Ist irgendwie traurig (war aber irgendwie fast zu erwarten) das der erste Beitrag nichts zum Thema beiträgt ausser der immer auftauchenden Brüllerei nach größeren SSD's. Welche sich die Hersteller dann, wenn diese kommen, auch fürstlich bezahlen lassen.
 
Kenshin_01 schrieb:
Brüllerei nach größeren SSD's. Welche sich die Hersteller dann, wenn diese kommen, auch fürstlich bezahlen lassen.
Gerade bei großen SSDs machen die Kosten für die NANDs eben den Löwenanteil der Kosten der SSD aus und die NANDs kosten pro TB gleich viel, egal ob man nun 16 SSD mit je 1TB baut oder eine mit 16TB, weshalb auch die Preise der kleinen Modelle nicht fallen, nur weil irgendjemand eine SSD mit noch mehr Kapazität auf den Markt bringt. Dann kommt noch dazu, dass man weder bei HDDs noch bei SSDs Äpfel mit Birnen vergleichen sollte, also nicht billige Consumer mit teuren Enterprise und bei den ganz großen Kapazitäten hat man es in beiden Fällen mit teuren Enterprise Produkten zu tun, was auch bei SSDs dann bessere, also zumindest besser gebinnte NANDs und vor allem auch auswendigere Controller bedeutet, wobei es für 16TB oder noch mehr, dann schon wirklich aufwendige Controller sein müssen, die Controller in den ganz billigen Consumer SSDs können gar nicht so viel NAND verwalten.
 
Saubere Arbeit! Gefällt mir gut, wie ihr bei Artikeln nachhackt und euch nicht zu schade seid auch Fehler einzugestehen und zu korregieren. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Holt: Das ist mir durchaus alles bewusst ;) Ich wollte ja auch auf diese elends lästige Plärrerei nach größeren SSD's raus, die einfach in einem Thread über kommende HDD's mit neuer Technik nicht die Bohne zu suchen hat. Aber das ist ja leider das große Phänomen bei jedem Thema...viel Käse zwischenrein, der völlig uninteressant ist. Ok, gebe zu, ich lasse mich auch hier und da dazun hinreissen in eine OT abdriftende Diskussion mit einzusteigen :freaky:
 
Chattermark() schrieb:
Nur für die 20TB. Und wenn man den maximalen Speicherplatz braucht, dann muss man halt mir SMR leben. Wer das nicht will verzichtet halt auf 10% Kapazität.

SMR Platten brauchen halt nen schnellen Speicher als Buffer (also beispielsweise ne NVME SSD) weil sonst sind die ein ziemlicher Müll. Und das kommt von jemandem der Seagate 2.5“ SMR 3,4,5 TB drives zu genüge gesehen hat...
 
bad_sign schrieb:
Kaufst du eine externe 8 TB fängts schon bei 135€ an, soviel hat meine gekostet.
Ja das mach ich auch schon so. Aber die Plätze in meinem NAS sind endlich und ich würde jetzt gerne auf 10 oder besser noch gleich 16 TB umrüsten. Und 150 zu 500 Euro für den doppelten Speicherplatz sind schon sehr happig, selbst wenn die Herstellung der Platten aufwendiger ist.
 
ThePlayer schrieb:
Ja das mach ich auch schon so. Aber die Plätze in meinem NAS sind endlich
Dir ist aber hoffentlich schon klar, dass die HDDs die in den USB Gehäuse stecken, nur einfache Desktopmodelle sind und solche sind nur für 2400 Power-On-Hours pro Jar und dafür ausgelegt, als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten (der Vibrationen wegen). Selbst WD verbaut in den MyBook Duo die Red und nicht die Blue bzw. diese White Label Modelle wie sie in den größeren MyBook und Elements stecken.
ThePlayer schrieb:
Und 150 zu 500 Euro für den doppelten Speicherplatz
Wieder einer der Äpfel mit Birnen vergleicht, denn eine 8TB NAS Platte kostet ab 206€ und in 16TB gibt es nur die Seagate IronWolf ab 504€, während die IronWolf 8TB ab 223e kostet. So viel teurer pro TB ist die 16TB also gar nicht, schon gar nicht dafür das es das Modell mit der höchsten Kapazität der Serie ist.
 
Zurück
Oben