News Western Digital: Erste HDDs mit 18 und 20 TB werden bemustert

|SoulReaver| schrieb:
Was macht man wenn so eine abraucht? Muss für einen dann wie eine Scheidung sein :D
Die Frage wird von Anwendern gestellt, seit es Festplatten auf dem Endkundenmarkt gibt. Und die Antwort ist die gleiche geblieben, egal ob es sich um 20 MByte oder 20TByte handelt: Backup.
 
Botcruscher schrieb:
Dann hoffen wir das WD und Seagate hoffentlich und endgültig durch Flash verdrängt werden. Das sind fast zehn Jahre ohne den geringsten Fortschritt!

1991 1,004 megabytes
2000 60GB
2009 1TB

Preisentwicklung sieht vermutlich noch lustiger aus...
Ich kann das irgendwie nicht mehr lesen.
Natürlich wünschen wir (wenige Privatanwender in den üblichen „Fachidioten-IT-Foren“!) uns größere, schnellere und günstigere Festplatten. Wir wollen, dass Speicherpreise und Speichervolumen sich weiterhin so verhalten, wie vor etwa 10 Jahren, als es noch keine SSD gab.

Nur dass das nicht mehr passieren wird.
Verschieden Gründe sind dafür verantwortlich.
Die SSD sind mittlerweile in brauchbaren Größen zu bezahlbaren Preisen verfügbar, so dass diese einen Großteil der Marktbasis für HDD weggenommen haben. Entsprechend fällt Einsparpotential durch große Produktionsvolumen weg
Weder der normale Privatanwender (etwas Internet, ein paar Mails, etwas Word und ein paar Familienphotos), vor allem aber nicht der reguläre Bürorechner benötigt lokal heutzutage noch mehr Speicherplatz. Mit einem 1TB Speichermedium sind die meisten Rechner schon sehr gut bestückt. Der nächst größere Happen an Anwendungsfällen (Zocker, gelegenheits Photographen / Filmer) ist mit bis zu 4TB Speichervolumen bestens versorgt.
Natürlich gibt es Bedarf an größeren Festplatten und sie werden auch entwickelt, aus den verschiedensten technischen Gründen geht die Steigerung der Kapazität allerdings vorerst nicht so schnell voran.
Aber es sind letztendlich Firmen / Selbstständige die den Bedarf haben, die bereit sind dafür mehr auf den Tisch zu legen (da sie mit der Hardware Geld verdienen) und an denen die Hersteller besser Verdienen, die aber einfach nicht die Abnahmemengen haben, wie er in Prä-SSD Zeiten vorlag.

Selbst bei SSD würde es mich nicht überraschen, wenn bei 4TB, spätestens 8TB Speichervolumen im Consumer Markt „Schluss“ ist.

Erst wenn Programme (vor allem die Betriebssystem) erheblich mehr Speicherplatz benötigen, wird wohl etwas Bewegung in den Markt kommen. Bis dahin muss man entweder in den sauren Apfel beißen und größere Beträge in die Hand nehmen, sei es um mehrere kleine, oder eine / wenige große HDD (SSD) zu kaufen
 
catch 22 schrieb:
Entsprechend fällt Einsparpotential durch große Produktionsvolumen weg
Das Problem warum die Preise pro TB nicht so fallen wie früher, ist vor allem das die Steigerung der Datendichte in Stocken geraten ist und noch sehr langsam vorankommt. Wie schon öfter geschrieben, hat die Steigerung von 1TB auf 2TB pro Platter ohne SMR über 8 Jahre gebraucht, die von 500GB auf 1TB zuvor nur 2½ Jahre.
catch 22 schrieb:
an denen die Hersteller besser Verdienen, die aber einfach nicht die Abnahmemengen haben, wie er in Prä-SSD Zeiten vorlag.
Die Preise der HDDs mit hohen Kapazitäten sind auch so hoch, weil der Aufwand um diese zu fertigen viel höher ist als früher. Diese hohen Kapazitäten werden ja nur dadurch erreicht, dass man heute so viele Platter verbaut, 9 bei den HDDs um die es hier geht und ich meine Toshiba ist sogar bei 10 angekommen. Früher waren es 4 oder maximal 5, vor 10 Jahren waren es bei der ersten mit 500GB Platter nur 3. Jeder Platter ist ein deutlicher Kostenfaktor, die ab einer bestimmten Anzahl an Platter nötige Heliumfüllung ein weiterer.
catch 22 schrieb:
Selbst bei SSD würde es mich nicht überraschen, wenn bei 4TB, spätestens 8TB Speichervolumen im Consumer Markt „Schluss“ ist.
Es ist doch schon länger bei 4TB Schluss bei den Consumer SSDs.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn HDDs < 4TB in einigen Jahren quasi vom Markt verschwunden sind. Der Bedarf ist schlicht nicht mehr gegeben für so kleine HDDs, weil die SSDs in dem Bereich immer erschwinglicher werden.
Dagegen werden große HDDs aber auch in weiter Zukunft weiter nötig sein, um große Datenmengen im Cloud-Zeitalter vorhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Doch, so kleine HDDs werden für Backups und als günstige Datengräber weiter gebraucht. Schlechter dürfte es eher für die mittleren Kapazitäten aussehen, die zu groß als Backuplaufwerk oder Datengrab der meisten Heimanwender sind, aber eben zu klein für wirklich große Storages, da eben jeder Einbauplatz auch Geld kostet. Wie schon ausgeführt wurde, kostet eben ein 8 Bay NAS mehr als eines mit 2 oder 4 Bays und im Enterprisesegment wo viele PB realisiert werden, ist jedes eingesparte Rack wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kenshin_01
Ich frage mich grade wieviel TB man aktuell mit dem heutigen Stand der Technik erreichen würde wenn man den 5,25 Zoll Formfaktor wieder aus der Mottenkiste kramen würde.
(mal davon abgesehen dass es wohl wirtschaftlicher Unsinn wäre)
Smartphones werden ja auch aktuell immer größer, weil man "bessere Leistung" nur noch mit einem größeren Platzbedarf erreichen kann.
 
Holt schrieb:
Die 18TB hat CMR ... und das diese „energy-assisted magnetic recording technology“ (wie auch immer diese aussieht) die Schreibperformance mindert, ist gar nicht gesagt

Okay ich dachte das "energy-assisted magnetic recording" meint diese überlappenden Spuren, denn der Satz "bei den neuen HDDs der Ultrastar-Familie" bezieht sich ja auf alle Modelle. Jedenfalls steht das mit der Performance im Artikel:
aber Nachteile beim Wiederbeschreiben bedeutet, da angrenzende Spuren ebenso angepasst werden müssen.

Gut, dann kann ich ja meine Aussage anpassen. Das Maximum liegt bei 18TB (WD) und 16TB (Seagate). Mehr scheint ohne Kompromisse nicht möglich zu sein. Wir sehen in ein paar Jahren ob die Aussage bestand hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine neue WD Black geplant? Ich kann nichtmal ein 8 TB Modell finden..
 
Ich will nicht unken, aber irgendwie liest sich das so, als ob die MAMR-Technik ein "Erlkönig" bleiben wird. Zumal auch WD längst an HAMR arbeitet.
Und SMR bei einer 20TB-Platte, das kann sich hinziehen! Ich hab mal als Backup-Platte eine 8TB Seagate Archive mit der Technik gekauft, die sich heute an der Konkurrenz einer 10TB WD-Platte messen lassen muß. Und die WD ist einfach mal rund dreimal so schnell bei vergleichbaren Datenmengen.
 
Klassikfan schrieb:
Ich will nicht unken, aber irgendwie liest sich das so, als ob die MAMR-Technik ein "Erlkönig" bleiben wird. Zumal auch WD längst an HAMR arbeitet.
Und SMR bei einer 20TB-Platte, das kann sich hinziehen! Ich hab mal als Backup-Platte eine 8TB Seagate Archive mit der Technik gekauft, die sich heute an der Konkurrenz einer 10TB WD-Platte messen lassen muß. Und die WD ist einfach mal rund dreimal so schnell bei vergleichbaren Datenmengen.

Fairerweise muss man hier sagen, dass die Archive dafür da ist, um zwar regelmäßig, aber in größeren Zeitabständen, beschrieben zu werden.
Ich mache Backups i.d.R. wenn ich den PC nicht nutze - also Nachts und während der Arbeit. Und wenn ich zB Frühschicht hab, hat der PC so ~16h Zeit, was auch bei der Archive für so einige TB reicht.

Hab jetzt 2x8TB WD Red für den aktiven Betrieb und 2 Externe 8TB Platten für Backups, sowas krieg ich normalerweise auch in einer Nacht durch gesichert.
 
AncapDude schrieb:
Als Notebook-Datengrab neben der NVME nutze ich die ganz gerne.
Ja sicherlich auch nicht verkehrt, da handlich und ohne Stromstecker. Aber wenn generell werden die nicht attraktiver. Bei diesen kleinen Datenmengen kannst entweder auf SSDs setzen (steckst die warscheinlich öfters mal an da solltes keine Probleme geben) oder halt wenn es mehr sein soll auf die großen externen Lösungen setzen, da diese hohe Kapazität zu geringem Preis bieten ^^
 
Holt schrieb:
Was bedeutet schon dauerhaft? Selbst die Pyramiden sehen nicht mehr so schön aus wie damals als die fertiggestellt wurden. Es reicht wenn innerhalb der geplanten Nutzungsdauer von 5 Jahren genug Helium drin und ganze Gase draußen bleiben, dass die HDD weiterhin funktioniert.
Bei den Abmessungen einer HDD würde ich vermuten, das da höchstens eine metallschicht von einem halben Millimetern möglich wäre.....irgendwo müssen die 9 Platter ja hin.....und dann die kabeldurchführungen....
Wenn ich da meine Erfahrungen aus der Uni anlege, dann würde ein Überdruck, oder Unterdruck an Helium eher ein paar Wochen anstatt ein paar Jahren brauchen um sich deutlich im Druck zu ändern.

Keine Ahnung wie das die Toleranzen für diese HDDs ist...... Aber wie ich schrieb, sehe ich kein Problem, wenn es einfach Umgebungsdruck ist.
 
Snowi schrieb:
Fairerweise muss man hier sagen, dass die Archive dafür da ist, um zwar regelmäßig, aber in größeren Zeitabständen, beschrieben zu werden.

Und zwar im Wechsel mit anderen Archive-Platten und immer beginnend bei Null. Wenn erst in bereits beschriebene Sektoren geschrieben werden muss, bricht die Schreibleistung massiv ein. Das sollte man aber wissen, wenn man eine Archive kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Holt schrieb:
Weil die Tatsache das machen Platten dies überstehen nicht belegt, dass alle es überstehen, man schaue sich z.B. die ST3000DM001 an.

Wow. Eine Modellreihe. Das nenne ich eine Aussagekraft. :cool_alt:

Ich vertraue dann lieber auf meine Erfahrungen: Ich habe nur Desktop Platten im Dauerbetrieb, weil mir der Aufpreis fürs Dauerbetrieb Label nicht wert ist. Bis zu 5 Jahre laufen sie dann so. Und oh Wunder: Ausfallquote: 0,0%. Habe zwar jetzt keine Inventurliste über meine HDD Käufe der letzten 15 Jahre, aber es dürften locke 25-30 HDDs gewesen sein.

Und wie lange eine HDD lebt, hängt auch davon ab, wie sie behandelt wird. Wenn ich Leute mit externen HDDs sehe, die die Dinger behandeln wie Bälle und so durch die Gegend feuern und dann motzen, dass die heutigen HDDs ja alle so schnell verrecken, wundert mich eigentlich nichts mehr. Selbiges bei Leuten, die gegen ihren Tower treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
MidwayCV41 schrieb:
Ich vertraue dann lieber auf meine Erfahrungen: Ich habe nur Desktop Platten im Dauerbetrieb, weil mir der Aufpreis fürs Dauerbetrieb Label nicht wert ist. Bis zu 5 Jahre laufen sie dann so. Und oh Wunder: Ausfallquote: 0,0%. Habe zwar jetzt keine Inventurliste über meine HDD Käufe der letzten 15 Jahre, aber es dürften locke 25-30 HDDs gewesen sein.

Der trollt hier nur, siehst du daran wie er alle im Thread angeht und behauptet die Platten laufen nur 2 Jahre und der Hersteller wüsste wenn man die Platte anders verwendet, etc... einfach peinlich, zumal extrem auffällt das er nur von Wikipedia irgendwas rein schreibt was Null Zusammenhang hat. Seine Anzahl der Kommentare sagt eh absolut alles über den Typ.




Holt schrieb:
Und ich fürchte ich weiß wer du bist, dich hatte ich in einem anderen Form schon auf meine Ignoreliste gesetzt und genau dies mache ich hier nun auch, zumal dir so lernresistent bist, dass es Zeitverschwendung wäre weiter auf dien Blödsinn einzugehen der von dir kommt.

Ich bin in keinem anderem Forum, aber gut zu sehen wie so einer wie du mit niemand klar kommt und sich auch noch in irgendwas rein steigert?
Deine Postings waren alle Trolling, denn du kannst immer bei geschriebenen Worten behaupten dies oder jenes wurde nicht gesagt. Du machst nichts anderes als vorab zu unterstellen, obwohl ich dir bereits sagte deine Monologe langweilen mich. Das ist wie wenn ich was von Wikipedia zitiere und du sagst aber dies und jenes hast du noch nicht erwähnt.


Nochmal für dich, da du es trotz Belehrung nicht kapierst:
Ich habe nirgends Unsinn geschrieben und du hast hier auch niemanden irgendwas beigebracht (ist wohl deine exklusive Fantasie) und du liegst (leider) völlig falsch mit deinen Behauptungen hier im Thread zu den Festplatten, scheinbar besitzt du weder welche, noch hast du je praktische Erfahrungen gemacht! Man merkt ganz gut, dass du wild etwas in den Raum wirfst (man müsse sich auf maximal 2 Jahre einstellen)

Gestehe es dir einfach ein, du hast falsch gelegen mit deiner Behauptung der Hersteller würde es merken wenn man die Platte im Dauerbetrieb verwendet. Ich schilderte dir ausführlich und mehrfach, dass sich die Platte wie im internen Betrieb verhält und es keinerlei Unterschied gibt.
Als Toping hast du noch behauptet die Platten würden keine 2 Jahre halten.
Du hast hier also nachweislich 2 völlig falsche Thesen aufgestellt und trollst dann noch rum und schreibst wirres Zeug. Ich sags nochmal, ich verstehe die Motivation von solchen Leuten wie dir Null. Ich denke aber die Anzahl deiner Kommentare und deine chronische rechthaberei (selbst wenns völlig am Thema vorbei ist, scheinbar kannst du Null mit jemandem vernünftig diskutieren) sagen alles, du hast in den nachfolgenden Postings hier ja auch noch mehrfach User angegangen diese hätten Falschaussagen gemacht, was ich so nirgends heraus lesen konnte. Das ist deine exklusive Meinung. Wie gesagt, nur weil man nicht alles schriftlich vollumfänglich abdeckt, heißt das noch lange nicht du kannst irgendwelche Märchen dazu dichten.
Lass mich bitte in Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jabba. wenn hier wer trollt, dann du. PS828 meinte der Hersteller würde missbrauch erkennen, nicht Holt.
PS828 schrieb:
aber möglicherweise gibt's auch Probleme und die Dinger gehen früh kaputt und der hersteller liest die Werte aus, sieht dass sie schon extrem benutzt wurde was oberhalb der Vorgabe lag und somit entfällt die Gewährleistung.

Du verwechselst defintiv Ausfallrate und erwartbare Lebensdauer
jabba. schrieb:
Was die Laufzeit angeht: Die liegt im Bereich der Millionen Stunden, was du nicht erreichen wirst.

Und du wurdest als erster persönlich und selbst beweihräuchernd.
jabba. schrieb:
Wenn du die Definition von "normaler Platte" nicht verstehst, tust du mir Leid!
[..]
Ganz zufällig hatte ich schon oft Kontakt damit, da ich in der Branche tätig bin und kein Anfänger. ;)

Jungx, keine zwei Tage nach Weihnachten schon wieder persönliche Angriffe und Ignore Lists, kommt mal runter.
 
Ich finde es total klasse (Wird klasse in diesem Fall groß oder klein geschrieben?), dass eine SSD nur noch 4x so teuer ist als eine Festplatte vergleichbarer Kapazität und nicht mehr 20x so teuer.


Was meint ihr, wie viele Jahre dauert es noch, bis eine 20 TB SSD genauso teuer ist wie eine 20 TB Festplatte?
 
Rock Lee schrieb:
Ich frage mich grade wieviel TB man aktuell mit dem heutigen Stand der Technik erreichen würde wenn man den 5,25 Zoll Formfaktor wieder aus der Mottenkiste kramen würde.
(mal davon abgesehen dass es wohl wirtschaftlicher Unsinn wäre)
Smartphones werden ja auch aktuell immer größer, weil man "bessere Leistung" nur noch mit einem größeren Platzbedarf erreichen kann.
Joa, das wäre sicher interessant. Glaube da wurde schonmal in irgendeinem Thread drüber nachgedacht ^^ Aber bei der Größe würden dann sicher die auftretenden Fliehkräfte ein Problem darstellen.

PS828 schrieb:
Ja sicherlich auch nicht verkehrt, da handlich und ohne Stromstecker. Aber wenn generell werden die nicht attraktiver. Bei diesen kleinen Datenmengen kannst entweder auf SSDs setzen (steckst die warscheinlich öfters mal an da solltes keine Probleme geben) oder halt wenn es mehr sein soll auf die großen externen Lösungen setzen, da diese hohe Kapazität zu geringem Preis bieten ^^
Ich weis jetzt natürlich nicht, ob er extern oder intern meint, aber in meiner Kiste ist neben den 2 SSD's noch eine 2TB HDD als "Datengrab" eingebaut (mehr lässt die Bauhöhe eben leider nicht zu). Hier wäre etwas mehr Größe schon angenehm. Der oben irgendwo gemachte Vorschlag mit der 4TB SSD ist hahnebüchen, da die ~ 2,5 -3x soviel wie die maximal einbaubare HDD kostet.

MarcoMichel schrieb:
Was meint ihr, wie viele Jahre dauert es noch, bis eine 20 TB SSD genauso teuer ist wie eine 20 TB Festplatte?
Schätze da wird noch viel Wasser den Fluß runter fließen. Aber ich halte es für gut möglich, das wir höchstens in die Nähe, aber nicht gleich kommen.
 
Ich hab nur noch HDDs im NAD (5x 8TB) in den PCs und Notebooks sind nur noch SSDs drin.
 
Zurück
Oben