Western Digital - frage - hd

nikk

Cadet 4th Year
hallo

was sagt ihr

WD RE 160GB WD1600YS 7200U/m 16MB
oder
WD SE16 250GB WD2500KS 7200U/m 16MB

welche ist besser bzw: gibt es was besseres ?

mfg.

Es gibt bereits eine Nachfolgeserie der KS, die AAKS. Und genau diese empfehle ich dir. Lass von den YS Platten die Finger. Das sind spezielle Festplatten für redundante RAID-Levels (dazu zählt nicht RAID-0!). Die AAKS ist neuer und schneller als die von dir genannten.

Madnex schrieb:
Es gibt bereits eine Nachfolgeserie der KS, die AAKS. Und genau diese empfehle ich dir. Lass von den YS Platten die Finger. Das sind spezielle Festplatten für redundante RAID-Levels (dazu zählt nicht RAID-0!). Die AAKS ist neuer und schneller als die von dir genannten.

Hallo Madnex

Hab auch grad ne Frage, aber zur 320GB WD Version.

In den Herstellerangaben hab ich folgendes gelesen und ich hätte mich
aufgrund dessen auch für die YS entschieden.

HD WD S 3200AAKS 320GB = 3 Jahre Garantie

HD WD S 3200YS 320GB = 5 Jahre Garantie / 24x7h Betrieb / optimiert für RAID

Sind denn die YS im Normalbetrieb (ohne RAID) generell langsamer als die AAKS?

Danke und Gruss Seft

Da die YS auf der KS basiert, würde ich schon sagen, dass sie langsamer ist als die AAKS. Das hat aber nichts mit der RAID-Optimierung zu tun.

OK, danke für die Info, dann probier ich es mal mit einer AAKS.

Gruss Seft

hi

also beide sind nicht gut

welche 250 gb soll ich mir dann holen?

Nein, das ist eine KS. Bei der neuen Serie sind vor KS noch die Buchstaben AA vorgestellt (AAKS).

irgendwie finde ich die genau bezeichnung nicht. welcher shop hat die?

sry wenn ich nerve

@Madnex
Hast Du irgendwo einen Test, der belegt, dass die AAKS schneller ist als die YS? Überlege mir nämlich auch eine WD zu holen - und die YS reizt mich wegen der 5 Jahre Garantie :).

@bensen

so einfach ist es nicht, weil man nur die KS bekommt....

jo da baut geizhals scheisse
hatte auch nur bei den 500gb modell geprüft, die haben ne menge shops

dann bleibt wohl nur ne aajs oder ne 320gb platte, wenn es diese modellreihe sein soll

Hallo,

ich habe heute die WD2500KS bestellt, denn die WD2500AAKS ist einfach nicht zu bekommen. Die WD2500KS hat sich gut bewährt, daher macht man da sicher nichts falsch.

Es gibt übrigens keinen ersichtlichen Unterschied zwischen der KS und der AAKS, was man an den PDF sehen kann. Wenn man bei WD nach der KS sucht, dann bekommt man dieses PDF zu sehen und dies ist auch für die AAKS gültig.

http://www.wdc.com/en/library/sata/2879-001144.pdf

Zuletzt bearbeitet:
das ist klar
denn wd benennt die serien nicht neu
die heissen immer se16

dementsprechend gibts auch nur ein datenblatt
western digital macht sowieso immer ein geheimnis um platteranzahl und datendichte

der unterschied in der datendichte zwischen ks und aaks ist schon recht deutlich, was sich auch in der transferrate widerspeigelt

Ich habe keine Vergleichsdaten gefunden, hast Du mal einen Link? Im übrigen habe ich einen Haufen Shops durch und keiner hat die Platte.

wie gesagt wd hält sich da sehr geschlossen
die aaks serie(bis auf das 750gb modell) hat afaik 166gb pro platter(weniger auf keinen fall)
die ks serie hatte nur 250 125gb pro platter

die 750aaks muss schon knappe 200gb pro platter haben(750gb /4platter)

benchmarks findet man einige im netz
allerdings fast nur zur 160aajs

Zuletzt bearbeitet:
sorry mein fehler
es sind natürlich nur 125gb bei der ks ;)

weiss auch nicht warum ich 250 geschrieben habe
hatte die ganze zeit die 250gb platte im kopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben