News Western Digital: HDD-Roadmap bis 32 TB mit ePMR 2

playerthreeone schrieb:
Ich würde trotzdem niemals WD kaufen...
Damit agierst du aber entgegen der langjährigen Tests und Ausfallraten. Hitachi , oder auch HGST , jetzt Teil von WD liefern seit jahren die ausfallsichersten HDD's
 
playerthreeone schrieb:
Der gute Teil von HGST ist halt bei Toshiba gelandet und nicht bei WD. Und bei Ausfallraten sind WD die schlechtesten.
Hast du ne Quelle, das war mir bislang unbekannt
 
Bon3 schrieb:
Kennt noch wer die 1,5TB Seagates🤬
alter das war ein Glump, dagegen würd ich jede SMR mit Handkuss nehmen.

Oh ja, da sind mir 5/5 Stück innerhalb von 3 Jahren im NAS defekt gegangen. Zum Glück nicht gleichzeitig und durch RAID 5 ohne Datenverlust. Aber was habe ich geflucht...
Ausgetauscht durch 5 Stück 2TB Samsungs. 4 von denen laufen heute noch als Backup und größte Platte für das alte WinXP System.
 
Roadmaps ohne Zeitangaben sind die besten. Dass die Kapazität mit der Zeit steigen wird ist eher selbstverständlich, ansonsten wären wir am Ende des technischen Fortschritts angekommen. O.o

HAMR wird wie es scheint erst nach 2030 etwas ^^
Berserkerbase schrieb:
Und wieder kein Produkt in Aussicht :(
Gibts doch -> https://www.computerbase.de/2022-05...-erhoeht-auf-26-tb-mit-smr-und-22-tb-mit-cmr/
Da gehts stetig weiter. Also im Serverbereich.
Crass Spektakel schrieb:
Was mich auch verwundert, im 2.5-Zoll-Bereicht tut sich seit Jahren nichts mehr.
2,5' ist auch tot. Der Antrieb waren laptops und Serverplatten mit niedriger Latenz, beides machen inzwischen SSDs. Kleine Datengräber für laptops machen auch (qlc)SSDs. Welche Nische sollten 2,5' HDDs noch füllen? Externe Platten und Mini-NAS sind zu wenig um noch groß Geld in Entwicklung und neue Fertigung zu stecken. Zumal das absehbar auch durch günstige SSDs kannibalisiert wird, da der Kapazitätsbedarf im Massenmarkt nicht endlos nach oben skaliert. Mit 1-2 TB externem Datenträger sind die meisten völlig bedient. Da kratzen ja so langsam schon USB Sticks dran. Also gibts noch übergangsweise SMR Platten für die Nische günstig, groß und zwischen Stick und 3,5'
Wie lange die sich halten kommt darauf an wie groß der Aufwand ist die parallel zu den großen Platten zu fertigen.
Crass Spektakel schrieb:
Echte Desktopplatten sind imho so gut wie gestorben.
Kommt darauf an was man darunter versteht. WD Blue, Toshiba P300, Seagate Desktop, von allen gibts noch Desktopplatten.
Was gefühlt tot ist sind große, leise HDDs die man sich auch ins Wohnzimmer stellen kann. Die sind nicht mitgewachsen. Vermutlich wie oben zu wenig erwarteter Absatz für den Aufwand. Ich hätte schon interesse an einer leisen 16+ TB HDD. Leise inklusive Zugriffe und wenn das Ding keine Geschwindigkeitsrekorde bricht ist das auch nicht schlimm. Hauptsache ich höre tagsüber vor dem Bildschirm nicht wenn die HDD mit dem Arm wedelt. Sowas wie die WD30EFRX.
Aber das wollen wohl zu wenige.
Ich hoffe doch zumindest dass die Hersteller sich nicht völlig auf das Serversegment einschießen und keine neuen Platten in höheren Kapazitäten mehr rausbringen die man sich nicht auch in den Desktop PC stecken kann. Das würde neben den Nerds auch Workstations und SOHO treffen. Die sind zusammen hoffentlich auch langfristig noch relevant.
 
Ich seh da 70-80€ pro Terrabyte inkl. Mwst. für SSDs aktuell.
Die Grafik ist doch schon sehr merkwürdig.

1652266668837.png
 
Zurück
Oben