Western Digital HDD Drehzahl (UPM)

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Ich hatte hier auf CB über das UPM-Thema bei WD-HDDs gelesen. Kurzfassung: bei den 5.400 UPM Modellen (Red-Serie) kommen wohl meist 7.200 UPM zum Einsatz, was sich in deutlich höherem Stromverbrauch niederschlägt. Kommuniziert wird das von WD bei den betroffenen Produkten nicht. Nach dem SMR-PR-Gau nun also direkt das nächste Thema? Eigentlich schwer vorstellbar, aber...

Selbstversuch:
Screenshot_20200913-141838.jpg


Man sieht schön: Konstanter Peak bei genau 120 Hz (7200 UPM / 60 Sek = 120 Hz = Schwingungen pro Sekunde). Kann jeder sehr einfach mit der App Spectroid selbst prüfen. Bei mir sind es WD Red 12 TB (CMR, WD120EFAX), die also erwiesener Maßen mit 7.200 UPM laufen statt 5.400.

Mal so am Rande, weil viele immer sagen "jetzt habt Euch mal nicht so, hat doch nur Vorteile": Jein.
  • PRO: Schneller
  • PRO: nicht merklich lauter (in meinem Empfinden)
  • CON: schnellerer Verschleiß durch höhere mechanische Belastung und mehr Wärmeentwicklung
  • CON: Mehrkosten durch höheren Stromverbrauch
Bei mir sind die Stromkosten ausschlaggebend. Ich hatte mir bewusst 4x12 TB fürs NAS gekauft, die mit 6,3W im Betrieb auskommen. Die 7200er ziehen aber 8,4W. Also 2,1 W Unterschied.

Auf ein Jahr gerechnet: 2,1W x 8760h = 18,4 kWh = 5,50 EUR Mehrkosten / Jahr pro Platte = 22 EUR / Jahr für 4 Platten.

Ja, das ist jetzt nicht die Welt, aber dafür, dass ich etwas gekauft habe, das 0 EUR Mehrkosten verursachen sollte, aber 22 EUR/ Jahr tatsächlich verursacht, würde ich schon erwarten, dass es zumindest kommuniziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Nero Atreides schrieb:
Bei mir sind die Stromkosten ausschlaggebend. Ich hatte mir bewusst 4x12 TB fürs NAS gekauft, die mit 6,3W im Betrieb auskommen. Die 7200er ziehen aber 8,4W. Also 2,1 W Unterschied.

Wenn du die Angaben vom Datenblatt meinst, da frage ich mich eh ob das so stimmt. Ich denke der mehrverbrauch kommt daher dass die aufgeführten Modelle dann keine Helium Füllung haben, sondern konventionelle HDDs sind.
Man sieht schon am Gewicht dass da ein unterschied ist.
Bei den 14 und 12TB Red Pro Modellen ist ja zb trotz 7200rpm ein Verbrauch von nur 6W angegeben.
 
Nero Atreides schrieb:
Kurzfassung: bei den 5.400 UPM Modellen (Red-Serie) kommen wohl meist 7.200 UPM zum Einsatz
Zumindest bei denen mit Heliumfüllung, man kann eben die Drehzahl nicht so einfach ändern, wegen der "Flughöhe" der Köpfe und es gibt wohl auch nur HDDs mit Heliumfüllung die mit 7200rpm arbeiten, zumindest kenne ich keine mit Helium die weniger rpm hätte. Daher kann man auch kaum sagen wie viel es bei der Leistungsaufnahme ausmacht, aber weil der "Luftwiderstand" bei Helium geringer als bei Luft ist, dürfte es weniger als bei den luftgefüllten sein. Da WD offenbar die Transferraten künstlich senkt, ist von der Performance einzig die Zugriffszeit besser, da kommt ja nach dem Erreichen der korrekten Spur immer noch die Zeit dazu bis der passende Sektor unter den Köpfen vorbeikommt, was statisch gesehen eine halb Umdrehung dauert.

Der angegebene Verbrauch im Idle ist übrigens immer mit Vorsicht zu genießen, da man nie weiß von welchem Energiesparzustand ausgegangen wird, die Messungen in Reviews sind daher zuverlässiger und weichen oft um einiges nach oben ab, da man eben auch nicht sicher sagen kann welche Plattform welche Energiespareinstellungen vornimmt. Deshalb würde ich nicht zu viel auf die Herstellerangaben geben.
 
Zurück
Oben