News Western Digital liefert Caviar Black mit 4 Terabyte aus

MrTengu schrieb:
Wozu braucht man 4 TB?
- Backups
- Medienserver
- Videobearbeitung
- ...

Such es dir aus.
Pass auf, bei "Mediaserver" wird er mit Sicherheit auf die illegal runter geladenen BD Rips verweisen :rolleyes: Aber danke, dass es jemand angesprochen hat.

Ich bin auch gespannt wie es weiter geht. Da Samsung leider weg ist vom Markt, würde mir nur WD ins Haus kommen, obwohl ich damit noch nie persönliche Erfahrung gemacht habe. Aber um kurz den Fragen vorzubeugen, ich brauche die HDDs für Datensicherungen! :)

BluffMeToHell schrieb:
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen "Red" und "Green"?
Also bei green könnte ich mal auf Eco tippen.. bei red, keine Ahnung! Black scheinen wohl die "schnellen" zu sein, aber was ist blue? Gibt es diese nicht auch..?

Gruß, Domi
 
BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Und wieviel kann man "real" nutzen?
Bei meiner 3TB HD sind es schließlich auch nur 2,72TB.
Preis ist natürlich sinnfrei.

Kann man mit nem Dreisatz in wenigen Sekunden ausrechnen. ;)
 
Die WD Red sind anscheinend für 24/7-Betrieb z.B. in einem NAS oder so vorgesehen. 5 Sekunden Google.
 
RED ist speziell für den Einsatz in NAS-Systemen konzipiert also quasi 24/7
 
Rickmer schrieb:
Die WD Red sind anscheinend für 24/7-Betrieb z.B. in einem NAS oder so vorgesehen. 5 Sekunden Google.
Vorausgesetzt, man weiß was man eingeben soll bei google.. ;)

Aber was ist denn, wenn man eine Cavier Green in ein NAS einsetzt, klar.. die ist dafür nicht ausgelegt. Aber gibt es da Garantieprobleme, wenn sie unter der Dauerbelastung ausfällt..? Oder anders, was ist wenn ich mir eine Red in meinen normalen PC einsetze der nicht 24 / 7 in Betrieb ist? :)
 
Die Zahl der möglichen Lade-/Entladezyklen gibt der Hersteller ...
Damit ist wohl das Parken bzw. "Ausparken" der Schreib/Leseköpfe gemeint. Aber heißt das wirklich so?
 
also die Green halten nicht wirklich lange im Server (24/7). Nach 3 Jahren sind jetzt meine beiden 1Tb Platten hinüber. Gestern dann die Red Variante bestellt.

Die Red sollten 24/7 überleben und parken nicht ständig ihre Köpfe. Die greens haben leider ca 800.000 LLC bei mir (habe das vergessen auszuschalten).
 
Irgendwie kommt die HDD Entwicklung in den letzten Monaten nicht wirklich weiter...

Hab vor über einem Jahr für mein Notebook ne 2,5Zoll 1TB HDD mit 9,5mm Bauhöhe gekauft, es gibt immernoch nichts größeres in dem Segment noch nicht mal ne Ankündigung oder so.

Vor 1 1/2Jahren habe ich noch ne externe WD 3TB USB3.0 gekauft für ~130€, bis jetzt kam da nich wirklich annähernd was interessanteres raus wenn ich mir hier den Preis ansehe.

Wo bleiben die 2,5Zoll 2TB Platten mit 9,5mm Bauhöhe oder die 6TB Platten im 3,5Zoll Segment? Wenn ich mir die Entwicklung ansehe gabs doch sonst alle 2Jahre ne Verdopplung der Speichermenge auf einem Datenträger, früher war es noch viel mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

2005 * 500 GB
2007 * 1 TB
2009 * 2 TB
2011 * 4 TB

Nagut demnach müssten 2013 dann endlich 8TB Platten rauskommen.
 
BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Und wieviel kann man "real" nutzen?
Bei meiner 3TB HD sind es schließlich auch nur 2,72TB.
Preis ist natürlich sinnfrei.

Siehe unterschiedliche Umrechnung von Binärpräfixen. Wenn der Hersteller 4 TB sagt, meint er damit 4 × 10¹² = 4.000.000.000.000 Byte. Von den meisten Betriebssystemen dargestellt werden davon 3.637.978.807.091.7 Byte.

Zum Thema: Mir fällt es schwer, einen Einsatzbereich für eine solche Platte zu finden. Alles, was flink sein muß, kommt heutzutage auf eine SSD. Für die Photo- und Filmsammlung nimmt man eine leise und sparsame HDD. Welche Nische bleibt da noch für diese WD HDD?
 
BluffMeToHell schrieb:
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen "Red" und "Green"?
Ich habe seit einigen Tagen eine Red in meiner IcyBox verbaut (keine NAS). Grund für den Kauf waren:
- 1TB Platter (schneller und Kühler als die Green dank höherer Datendichte)
- 3 statt 2 Jahre Garantie
- kein RampLoad/IntelliPark Mist der die Platte nach einer nicht konfigurierbaren Zeit abschaltet bzw die Köpfe parkt, ich bestimmte über die Energieverwaltung wann sie abgeschaltet wird oder über den Schalter am Gehäuse

Gerade an meiner neuen ScorpioBlue sehe ich was für ein Mist das ist, diese parkt die Köpfe nach gerade mal 8 Sekunden! Diese unrealistische Konfiguration führt zu einigen Problemen und stärkerer Abnutzung.
Ansonsten hat sie eben noch den 24/7 Betrieb und NAS-Zertifizierung von WD wobei ich das weniger brauche. Ich bilde mir außerdem ein da sie quasi als Mittelding zum professionellen Bereich von höherer Qualität ist und länger hält. Meine letzte 2TB Green welche durch die Red ersetzt wurde, ist nun nach knapp 2 Jahren hinüber mit einigen ersetzten/schwebenden Sektoren und beschädigte Dateien.

@DeusoftheWired:
Warum sollte ein Datengrab leise und sparsam sein, gerade in Zeiten von USB 3 ist doch Geschwindigkeit wieder gefragt. Wenn ich gelegentlich an das Datengrab gehe, dann aber größere Mengen kopiere kann mir das schon viel Zeit ersparen. Ansonsten wird diese wie alle Blacks 5 Jahre Garantie haben, allein das zeichnet sie schon aus. Mit einer solchen HDD kann man ein RAID1 basteln mit stolzen 4 TB und höherer Datensicherheit ohne wie bei einem RAID5 an einen Controller gebunden zu sein, die Daten sind schließlich von jedem System lesbar da nicht verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt die HDD Entwicklung in den letzten Monaten nicht wirklich weiter...
Ja, aber irgendwann stößt man an Physikalische Grenzen. Also unendlich KANN es ja nicht weitergehen. Irgenwann sind sie auf Atomebene, dann ist Feierabend. Auch wenn wir davon noch weit entfernt sind, wird es immer schwieriger.
 
@AMDprayer:

War auch nicht als Kritik gemeint. ;) Wollte nur einen Denkanstoß. Wenn man öfters etwas via USB 3.0 auf/von diesen überträgt, ist das schon mal nicht schlecht, da hast du recht. Und die 5 Jahre Garantie nimmt man immer gern mit.

@BigAl:

Gern geschehen. :)
 
in den 90igern haben festplatten auch ne menge kohle gekostet..jedenfalls wer sie an nen amiga anschliessen wollte..wer erinnert sich noch wehmutig an die ersten externen festplatten die über nen interface an den amiga 1000 oder an den 500er angeschlossen wurden...meistens liefen sie über scsi bus..gab aber auch welche die liefen über ein xt bus oder wie der sich damals nannte.... das orginal modell von commodore mit ihren extra designten gehäuse kostete damals auch locker so um die 900 DM und hatte sage und schreibe nur 20MB!!!!! :cool_alt:

4tb klingt zwar gut..aber im entefeckt hat sich bis heute nicht viel geändert..die platten werden trotzdem immer voll werden..damals wie heute :D

ich hatte so um 1995 an meinen alten amiga 2000 2* 700 scsi ii platten dran..die waren bis zum rand gefüllt....

hachja lange ist es her..die gute alte zeit....schnieeef :cool_alt:
 
duskkk schrieb:
Ich hab so das Gefühl seit den Überschwemmungen sind die so froh das die Preise gestiegen sind, das sie sich etwas zurück gelehnt haben.

Nicht im Geringsten zurück gelehnt - siehe 4TB HDD, die es im Enterprise Bereich schon 'ne Weile gibt. Es ist nur technisch zur Zeit "ein wenig" schwierig, laut WD.

BluffMeToHell schrieb:
Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen "Red" und "Green"?

Wie mittlerweile ja schon beantwortet wurde, ist die Red 'ne 24/7 HDD, jedoch für den Desktop-Bereich, also z.B. Home-Office oder halt ein klassisches NAS. Green ist 'ne normale Desktop-HDD, nicht auf 24/7 Betrieb ausgelegt.

Domi83 schrieb:
Aber was ist denn, wenn man eine Cavier Green in ein NAS einsetzt, klar.. die ist dafür nicht ausgelegt. Aber gibt es da Garantieprobleme, wenn sie unter der Dauerbelastung ausfällt..?

Gegenfrage - wie will man dir beweisen, dass du 'ne Desktop-HDD im 24/7 Betrieb hattest? :D

tavoc schrieb:
also die Green halten nicht wirklich lange im Server (24/7). Nach 3 Jahren sind jetzt meine beiden 1Tb Platten hinüber. Gestern dann die Red Variante bestellt

Deine Desktop-HDD hielt 3 Jahre im 24/7 Betrieb aus, und du schreibst was von "nicht wirklich lange"? :freak:

WD hat im Server-Bereich mit den 4TB SAS derzeit die Nase ziemlich weit vorn, wobei SAS ja nie deren Stärke war.
 
bensen schrieb:
Ne richtig, Average Latency gibt eben ganz traditionell die (rotational) latency an und nicht die acces time. :p

Da ist was dran! :p Habe den Satz umformuliert. Danke für den Hinweis!

foolproof schrieb:
Damit ist wohl das Parken bzw. "Ausparken" der Schreib/Leseköpfe gemeint. Aber heißt das wirklich so?

Ja, damit ist genau das gemeint. Es heißt offiziell Load/Unload Cycles also entsprechend übersetzt Lade/Entladezyklen.
 
Zurück
Oben