News Western Digital liefert Caviar Black mit 4 Terabyte aus

Workstation-Fan schrieb:
Deine Desktop-HDD hielt 3 Jahre im 24/7 Betrieb aus, und du schreibst was von "nicht wirklich lange"? :freak:

Naja meine Uralt Samsung 250er halten seit 7 jahren oder so? Das nenn ich lange.
 
Bei 4TB Platten gibt es - soweit ich das in Erinnerung habe, ein Problem: sind mehr als eine Platte dieser Art verbaut (mechnisch), treten Vibrationen auf, die die Schreibleseköpfe schnell aus der Spur bringen können. Nachpositionierungen sind unweigerlich die Folge und damit Einbruch der Netto-Übertragungsrate bzw. Ein-/Ausgabeoperationen (da Wiederholungen notwendig). Die Server tauglichen Platten sind hierzu speziell konstruiert, teurer und robuster. Inwieweit nun diese Konsummarkt Platte diese Eigenschaften aufweist, kann wohl nur ein eingehender Test beurteilen.

8 oder 10 Watt im Betrieb ist nahezu schon sträflich! Die hohe Masse der Träger verlangt dem Motor einiges ab. Leider sind 5 solcher Platten dann gleich bei 50 Watt - eine Backplane muß das ersteinmal abführen können.

5 Platten dieses Typs bringen es auf netto 20 TB. Das ist eine Hausnummer! Schade, daß die Kosten so hoch liegen und schade, daß der Energieverbrauch sich nicht so ohne Weieters senken läßt. Offen bleibt die Frage, ob 5 Platten dieser Bauart aus oben genannten Gründen zusammen betrieben werden können.

Ich habe jüngst aus Ermangelung der WD RED mit 3 TB auf die WD Green mit 3 TB zurückgreifen müssen - beide Typen laufen mit 5400 U/min und der nominelle Energieumsatz wird mit knapp 6 Watt angegeben. In einem ZFS RAIDZ1 (entspricht RAID-5) an einem altertümlichen ICH10 Controller bringt das Array ca. 250 MB/s Spitze. Das ist knapp an der theoretischen Grenze dessen, was mit einem SATA 3GB Port machbar ist. Über iSCSI bzw. NFSv4 über 1GB bleiben, je nach Konfiguration, noch rund 60 - 80 MB/s übrig - wobei das GB Netzwerk limitierender Faktor ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach also, eine Rechnung aufzumachen. Oftmals erreicht man hohe Kapazitäten und passable bandbreite auch mit einem ausfallsicheren Plattenverbund bestehend aus kleineren, sparsameren und langsameren Platten.

Nichtsdestotrotz - die eher peinlichen Unkenrufe bezüglich des Preises sollten unterlassen werden - denn sowohl die 2TB, 3TB wie auch nun die 4TB Platten starteten und starten allesamt in einem ähnlichen Preisfenster. Es dauert dann ca. 12 bis 18 Monate, bis sich die Preise in etwa halbiert haben. Mit dem Auftauchen mehrerer 4TB Typen werden die 3 TB Platten günstiger und wie ich oben schon schrieb, es lassen sich hervorragende Arrays mit 3 TB Platten konstruieren.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Hoffentlich werden bald die WD Red 4TB bezahlbar...

Die gibts (noch) nicht und sicher wird es noch eine Weile dauern, bis 4 TB Platten als RAID- oder NAS-tauglich eingestuft werden können. Der hohe Energieumsatz und die Sensibilität gegenüber Erschütterungen macht die Laufwerke nicht gerade für die RAID- oder NAS-Einsätze tauglich.
 
@Workstation-Fan: "wie will man dir beweisen, dass du 'ne Desktop-HDD im 24/7 Betrieb hattest?" Indem die Anzahl der Betriebsstunden durch die Anzahl der Tage, die die Platte bei dir war, geteilt wird? (Zusätzlich werden ja auch die Ein/Ausschaltungen protokolliert)
 
Hm.. Inzersdorfer war schneller als ich. Aber genau das wollte ich auch sagen :)
Aber gut, die normalen "green" sind halt Eco Festplatten und nicht für den 24 / 7 Betrieb geeignet. Aber was passiert denn, wenn ich mir eine "red" kaufe und diese auch nicht im Dauermodus laufen lasse, ist das auch schädlich für diese Varianten?

Es geht mir darum, ich möchte mir demnächst auch eine neue HDD zulegen.. und dachte in erster Linie an die "green" Serie, die HDD soll als Datengrab dienen. Aber wenn ich sehe das eine red ca. 15 Euro oder 20 Euro mehr kostet, bin ich auch bereit diese Mehrkosten zu tragen.

Vorausgesetzt, der "nicht" 24 / 7 Betrieb macht der Festplatte nichts.. denn wenn ich zur Arbeit fahre, schalte ich den PC manchmal aus :D
 
Kurz noch zur Red die Hauptänderungen zu anderen HDDs:

Less aggressive head parking (no IntelliPark feature)
Configurable Time Limited Error Recovery (TLER), with a default of 7 seconds
IntelliPower disk rotation speeds (comparable to Green drives)
Vibration reduction mechanism in hardware
3-Yr. warranty and 24x7 phone support

Die Köpfe werden also nicht ständig geparkt, die Wiederherstellungszeit nach Fehlern ist einstellbar (damit das OS der NAS nicht eine vermeintlich defekte Platte im Raid-Array erkennt und somit evtl. in den Rebuild-Modus wechselt. Die Wartezeit muss kleiner sein als der Wert, nach dem das OS der NAS die Platte als defekt deklariert), variable Drehzahl und ein Mechanismus zur Reduktion von Vibrationen.

Hier eine Erklärung auf Englisch:
http://www.anandtech.com/show/6157/...iew-are-nasoptimized-hdds-worth-the-premium/2

Die Red würde ich generell der Green vorziehen, die lässt sich natürlich auch ganz normal ohne NAS oder Raid betreiben. Das ständige Parken der Köpfe nervt bei einigen Platten tierisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
es nervt nicht nur, sondern man kommt so auch ganz schnell auf über 300.000 Load Cycles.
 
neo-bahamuth schrieb:
und ein Mechanismus zur Reduktion von Vibrationen.
Ah.. Das klingt doch nett. Ich bedanke mich für die kleine Stellungnahme. Dann wird meine erste WD in meinem Gehäuse eine "red" werden.
 
VelleX schrieb:
Es gibt mittlerweile wohl auch 3TB Green mit 3 Platter, die WD30EZRX-00DC0B0
Wusste ich gar nicht, aber bei der Zahl an verschiedenen Versionen der Green wird das wohl eher Pokerspiel sein genau so eine zu bekommen. Im Preisvergleich findet man jedenfalls nichts dazu, wobei einige Händler die Revision gar nicht erst angeben.
 
duskkk schrieb:
Ich fänds besser wenn endlich mal größere 2.5" antanzen. Ich hab das Gefühl die Datendichte stagniert. Die ersten 500GB Platter sind jetzt schon alt und es scheint nichts nach zu kommen. Ich hab so das Gefühl seit den Überschwemmungen sind die so froh das die Preise gestiegen sind, das sie sich etwas zurück gelehnt haben.

2 TB reicht oder? :D

http://geizhals.de/804937
Ergänzung ()

Domi83 schrieb:
Vorausgesetzt, man weiß was man eingeben soll bei google.. ;)
Sowas wie WD Red review? is ja wohl nicht so schwer...^^
 
Wums schrieb:
Sowas wie WD Red review? is ja wohl nicht so schwer...
Du hast es nicht verstanden, oder? Wenn ich ein Auto gesehen habe, tippe ich "Auto" ein und finde auf den ersten 100 Seiten nur Schrott! Mittlerweile musst Du bei google longtails verwenden um ein passendes Ergebnis zu finden. Wenn Du aber nicht weißt das du "vw golf turbolader diesel verbrauch" suchen sollst, wirst Du nie herausfinden was für ein Verbrauch ein Auto hat.

Es ist nun mal Fakt und eine Tatsache das es auch Menschen gibt die Probleme haben etwas zu finden. Und da hilft auch kein "ist ja wohl nicht so schwer" ;)

Soll nicht böse sein, aber manchmal frage ich mich warum man noch Fragen in einem Forum stellt, es kommt zu 75% eigentlich nur noch "frag google" oder "SuFu" oder "lmgtfy" und hinterher ist man nicht wirklich schlauer ;)

Aber zurück zu den HDDs.. Die von Dir genannte HDD hat 15mm Bauhöhe, und ich bin der Meinung ein Bisschen weiter vorne gelesen zu haben, dass nach >500GB HDDs gefragt wurde die 9mm Bauhöhe haben :D :p
 
Blacks sind sicher mit die schnellsten Platten, aber sie verrecken auch überdurchschnittlich oft. Ich hatte schon eine Menge Platten, kaputt gingen mir bisher "nur" Blacks. Es ließ sich zwar noch alles retten und der Austausch ging auch flott, aber betroffen waren eben nur die Blacks bisher. Mag Pech sein, man findet allerdings auch etliche Berichte von anderen Usern. Nichtsdestotrotz kaufe icvh natürlich weiterhin WD :).


@VelleX: thx, wusste ich auch nicht
 
Gladiator6 schrieb:
Wieso das denn? Rechnen die Hersteller von 4TB Platten nicht mehr gleich wie vorhher so dass effektiv 4 TB nutzbar sind?

Es ist immer mindestens soviel nutzbar wie draufsteht, sonst würd ich das Ding sofort zurückbringen. Etikettenschwindel ;)
 
Zurück
Oben