News Western Digital liefert Caviar Black mit 4 Terabyte aus

Festplattenhersteller rechnen seit jeher mit dem Faktor 1000 anstatt 1024 (Binärsystem) wie sonst im Computerbereich üblich. Natürlich ergibt sich wenn man eine Zahl durch 1000 teilt ein höherer Wert als durch 1024 geteilt. Man kann das jetzt als Betrug ansehen oder nicht, das Problem wird leider schlimmer je größer die Platte ist. Übrigens die Zeitschrift PC Games Hardware gibt als einzige Zeitschrift seit einiger Zeit Größenangaben in GiB anstatt GB an, was möglicherweise wissenschaftlich korrekt ist aber unüblich und macht sich damit ziemlich lächerlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? Wenn ich ein Auto gesehen habe, tippe ich "Auto" ein und finde auf den ersten 100 Seiten nur Schrott! Mittlerweile musst Du bei google longtails verwenden um ein passendes Ergebnis zu finden. Wenn Du aber nicht weißt das du "vw golf turbolader diesel verbrauch" suchen sollst, wirst Du nie herausfinden was für ein Verbrauch ein Auto hat.

Also selbst zu Anfangszeiten des Internet habe ich bei einer Suche nach Verbrauchswerten eines Autos nicht einfach nach Auto gesucht. Das Modell des gewünschten Autos sollte man ja kennen wenn man sich dafür interessiert und dann noch die ergänzung "Verbrauch" ist absolut logisch. Wer dafür zu doof ist hat halt Pech gehabt. Auto ist ein viel zu allgemeiner Begriff, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, das sollte eigentlich jedem klar sein.

Und selbst wenn ich nur nach "western digital red" suche, ist Treffer Nummer zwei bereits der test bei hardwareluxx, Treffer 1 die offizielle Produktseite.
 
tsingtao schrieb:
Die gibt's gar nicht in 4TB^^.

Ich habe seit Ende Oktober zwei 4TB WD Red zu Hause im Test, klar gibt es die Platte schon, ist in Deutschland aber aktuell nur per Import.
Teste gerade für ein Unternehmen 2 WD RED in einem qnap NAS.
Sobald der Preis uner 200€ rutscht werden 2x8 4TB Reds bestellt.

Übrigens die ersten WD 4TB Red bestehen nicht den Garantietest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll man die bekommen?
Die Bezeichnung, die da vor deinem edit stand (WD4000FYYZ) steht zumindest nicht für eine RED.
Analog zu den anderen müsste sie ja WD40EFRX heißen. Wenn man danach sucht, findet man aber leider nichts.

http://wdc.com/en/products/products.aspx?id=810
Auch auf der Seite steht nix zu ner 4TB-Version.



(Habe aktuell 2TB WD Green im NAS und würde die gern tauschen. An sich würd ich die 3TB RED nehmen, aber 4TB wäre natürlich klasse. 15TB vs. 20TB...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Ich habe seit Ende Oktober zwei 4TB WD Red zu Hause im Test, klar gibt es die Platte schon, ist in Deutschland aber aktuell nur per Import.
Teste gerade für ein Unternehmen 2 WD RED in einem qnap NAS.
Sobald der Preis uner 200€ rutscht werden 2x8 4TB Reds bestellt.

Übrigens die ersten WD 4TB Red bestehen nicht den Garantietest.

Klar doch, selbst auf der internationalen WD-Seite wird sie nur mit bis zu 3TB gelistet. Du hast wenn dann die RE4 aber sicher keine Red mit 4TB. Die WD4000FYYZ ist keine Red!
 
BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Und wieviel kann man "real" nutzen?
Bei meiner 3TB HD sind es schließlich auch nur 2,72TB.
Preis ist natürlich sinnfrei.

Du kannst ebenso wie bei 3TB Festplatten den vollen Platz nutzen. Also 4TB. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Hoher Energiebedarf? Darf ich lachen? Was erwartet man bei einer Festplatte mit einer solchen Kapazität? :rolleyes:
 
Atlan3000 schrieb:
Festplattenhersteller rechnen seit jeher mit dem Faktor 1000 anstatt 1024 (Binärsystem) wie sonst im Computerbereich üblich. Natürlich ergibt sich wenn man eine Zahl durch 1000 teilt ein höherer Wert als durch 1024 geteilt. Man kann das jetzt als Betrug ansehen oder nicht, das Problem wird leider schlimmer je größer die Platte ist. Übrigens die Zeitschrift PC Games Hardware gibt als einzige Zeitschrift seit einiger Zeit Größenangaben in GiB anstatt GB an, was möglicherweise wissenschaftlich korrekt ist aber unüblich und macht sich damit ziemlich lächerlich. ;)

Warum Betrug? Die Hersteller geben 4 TB an und die Platte hat auch 4 TB.

Die PC Games hardware macht es richtig - lächerlich machen sich nur die Leute die es nicht verstehen wollen. Aber die PC Games Hardware is sicher nicht die einzige Zeitschrift die das so macht ;)
 
Übrigens die Zeitschrift PC Games Hardware gibt als einzige Zeitschrift seit einiger Zeit Größenangaben in GiB anstatt GB an, was möglicherweise wissenschaftlich korrekt ist aber unüblich und macht sich damit ziemlich lächerlich.
Lächerlich machen sich bloss die, welche sich über sowas mokieren.
Windows macht sich da auch lächerlich, weil es in allen Größenangaben (Datenträger, Partitions) fälschlich GB statt GiB schreibt. Daher ist ein (falsches) GB im Win was anderes als ein (richtiges) GB auf der Platte...
 
AlanK schrieb:
Ich habe seit Ende Oktober zwei 4TB WD Red zu Hause im Test, klar gibt es die Platte schon, ist in Deutschland aber aktuell nur per Import.[...]Übrigens die ersten WD 4TB Red bestehen nicht den Garantietest.

Und das wundert dich bei ner Importplatte?
 
Na toll. Und gestern aus Verzweiflung eine 3TB WD Green gekauft ._.
€dit: Autsch. Auf den Preis gar nicht geschaut. Dann bin ich doch glücklich :3
Genau davor steh ich auch. 4TB reizen eigendlich schon, aber der Preis ist echt happig. Mit der Caviar Black sollen sicherlich auch nicht der Privatkunden angesprochen werden, sonst wäre der Preis günstiger.
 
Für wen soll so eine Black denn deiner Meinung nach sonst sein, wenn nicht für den "Privatkunden"?
 
Die Caviar Black richtet sich an Privatkunden im "Freak-Bereich". Die RE4 dagegen richtet sich in erster Linie an professionelle Kunden.
 
Wie kann man bei den HDDs die Lade-/Entladezyklen Werte auslesen und geht das auch bei SSDs?
 
Werte werden normalerweise über S.M.A.R.T. geliefert und können z.B. von HD Tune ausgelesen werden (Load/Unload Cycle count). Bei SSDs, sofern S.M.A.R.T. überhaupt unterstützt wird, gibt es diesen Eintrag natürlich nicht, da es keine Lese/Schreibköpfe gibt. ;-)

Edit: Laut HD Tune 2.55 kommt meine Samsung HD103SJ unter Load/Unload Cycle Count auf 3151, bei 7198 Betriebsstunden. Bei meiner WD6400AAKS heißt der Wert Load Cycle Count und liegt bei 2926, obwohl die bereits fast 19.000 Stunden auf dem Buckel hat. Liegt vermutlich daran, dass letztere als Systemlaufwerk durchgängig im Betrieb war und die Samsung oft in Standby gegangen ist und dadurch mehr Lade-/Entladezyklen entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
einzig die Green Edition hat mit den LCC ein Problem im Dauerbetrieb. Bin wie gesagt bei ca. 800.000 ...
 
Bei Tomshardware.de gibts jetzt einen Test der 4TB Caviar Black.
Was die Transferrate angeht ist sie auch nicht viel schneller als die alte 2TB Caviar Black die ja 500GB Platter hatte, oder die Barracuda XT die 600GB Platter hat.

Mich wundert aber die Zugriffszeit der Caviar Black. Eventuell war da AAM aktiv.
Die Hitachi war da auf jedenfall in allen Tests besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also technisches Mittelmaß, das viel zu spät und dann auch noch Black-typisch gnadenlos überteuert auf den Markt kam? Da freut man sich ja auf die Zukunft...ein Hoch auf die Marktaufteilung durch zweieinhalb Hersteller. :freak:
 
das ist leider Technik von gestern, was sie hier versuchen zu einem gewohnt exorbitanten Preis an den Mann zu bringen. Zudem sind mir meine 2 (einzigen) Blacks innerhalb von 2,5 Jahren verreckt: Austausch klappte einwandfrei, aber zuverlässig ist anders.

wie kann man nur ein "solches" Produkt mit 5 Platter auf den Markt bringen. Es hätte eine wirklich verdammt schnelle Platten werden können. So aber ...
 
Zurück
Oben