News Western Digital bringt Caviar Black mit 2 TByte

Wader22 schrieb:
Mag stimmen, aber im Vergleich ist dann diese längere Garantie doch relativ billig würde ich meinen wollen. Also von daher lohnt es sich schon.
Ist die Frage wie viel eine Platte die du heute kaufst in 3 Jahren noch wert ist. Wenn von 5 Platten im Schnitt dann mal eine zwischen dem 3. und 5. Jahr kaputt geht ist der Verlust vorraussichtlich geringer als das was du heute an Aufpreis zahlst.

@Hypocrisy: Hoffentlich müssen wir da nicht bis 2019 drauf warten, ich könnte sowas heute schon brauchen ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
...
Teuer = gut ist bei Festplatten imo Unsinn, auch die Raid-Editions mit 5 oder teilweise 7 Jahren Garantie halten nicht länger als ne normale Desktop-Platte, einzig die Firmware ist anders optimiert.
Gibts dazu auch irgendwo Tests?
 
Wie willst du Qualität/Haltbarkeit testen ? So ein Test müsste Jahre dauern und mit Hunderten von Platten pro Reihe passieren um wirklich aussagekräftig zu sein und wäre in dem Moment veraltet wenn er fertig ist weils die Hälfte der Platten dann schon nicht mehr gibt.

Und dass die Firmware anders ist, ist imo logisch, sonst wären die Platten ja identisch. ;) Evtl. ist je nach Modell auch die Firmware identisch aber nur anders eingestellt (TLER aus = normal oder an = RE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt nur, dass ich eine externe Platte im Einzelplattengehäuse habe, in der von Werk aus eine WD7500AYYS verbaut ist, was eine RAID-Edition ist - der Hersteller hat das nicht beworben und auch nirgends auf der Packung oder im Beiheft angegeben, ich habs nur beim Öffnen festgestellt. Wenns in der Haltbarkeit keinen Unterschied gibt, ist es ja ziemlicher Quatsch, dass der hersteller (techSolo) da eine RE verbaut hat.
 
Evtl. sind die da einfach günstig dran gekommen ?
Hat deine Platte denn laut WD-Homepage 5 Jahre Garantie ? Ich tippe mal das ist dann so ne OEM oder irgendwas was nicht für Europa bestimmt war, dann bringt dir die RE nicht unbedingt was.
 
Ist mir grad echt zu kompliziert herauszufinden wie ich herausfinden kann, ob die WD7500AYYS 5 Jahre garantie hat - aber ich hab auch eine weitere WD7500AYYS die ich direkt einzeln bei Alternate gekauft hatte.
 
Naja, damit das klappt müssen die Mainboard-Hersteller langsam mehr für UEFI tun. Und nicht so wie MSI - was MSI macht ist nen Witz, das aktuelle UEFI für das der Presse als UEFI-Board präsentierte MSI P45 Platinum ist eine Betaversion aus dem letzten herbst, in der immernoch RAID im GPT-Modus unmöglich ist und AHCI nicht richtig läuft (gerüchteweise nur als 16b-Real-Mode-Plugin), was dazu führt, dass eine Windows-Installations-DVD gestartet über die bootx64.efi (nur so läufts nativ als EFI ohne BIOS-Kompaibilitätsschicht) die Installationsdaten, also das was vor der Frage "Wollen Sie Windows installieren" geladen wird, in atemberaubenden 3 Stunden lädt, wenn man AHCI an hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht eigentlich soviel Platz. Früher reihten 40GB, die in 2partitionen unterteilt wurden und eine externe Festplatte völlig aus
 
Was ist denn früher? Früher reichte eine 2 GiB-Platte "völlig aus", heute sprengt die Abrechnungsdatenbank auf meiner Arbeit diese Platte - wie kann sie nur! :D
 
Wer braucht eigentlich soviel Platz. Früher reihten 40GB, die in 2 partitionen unterteilt wurden und eine externe Festplatte völlig aus
 
Finde ich lustig das es wirklich User gibt die sich über mehr Speicherplatz aufregen oO
Programme, Spiele, Filme(1080p Kamera) etc mehr brauch ich dazu nicht sagen!

@Dem Kritiker der meint das jeder der eine 1TB platte hat gleich ein Urheberrechtsverletzer ist

Ist doch nicht dein ernst?
Was ist wohl besser:
Jedes mal wenn man Musik hören will, die CD einlegen
Oder
CD Rippen und Lokal auf dem Computer Speichern und die vielfallt genießen ohne Arbeit?
Das gleiche gilt für Filme, alle meine DVD´s und Bluerays liegen bei mir auf dem Rechner, so hab ich eine gute Auswahl ohne lange zu suchen!

Das jeder gleich illegales macht, der laut deiner Aussage, mehr Speicher haben oder sich zulegen will, finde ich irgend wie nicht richtig.
Solche Aussagen kannst du für dich behalten...

Klar gibt es auch User die sich TB platten kaufen weil sie jeden Tag 100-200GB leechen, aber das doch nicht dein Problem, oder?

Totaler Quatsch alle User über einem Kamm zu ziehen.

Ich persönlich begrüße größere Platten, mehr Datenspeicherung, keine Sucherei keine 5Platten im Rechner wenn es auch mit 1-2Platten geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:

Wo bitte steht da, das bei 3TB Schluss ist?:rolleyes: Glaube 2019 können wir schon eine 25TB habe wenn man bedenkt das Hitachi auch eine News mal hier gewesen bei Computerbase, sagte das man ausgeht das man mit jetziger Technik das Ende der Fahnenstange bei 650TB sieht. Ohne irgendwelcher neuen Technik oder Erkenntnis die in den letzten Jahren seit dem gemacht worden sind.
 
Aber irgendwo müssen wir uns doch alle fragen, warum wir solche Mengen brauchen. Machen wir folgendes Beispiel: Wir nehmen einen Aldi Familien PC und prüfen mal, was der können müss. Also sagen wir Office, ein bisschen Spiele, Platz für selbstgemachte Bilder, gerippte Musik von CDs und ein paar Filmchen. Der hat aktuell eine 1TB Platte denke ich. Sagen wir nun einfach mal, 2019 gibt es wieder nen Aldi PC und der hat ne 25TB Platte.

- Wird Office 2019 mehr als ein paar GB benötigen?
- Werden ein paar installierte Spiele gleich mehrere TB belegen?
- Gerippte CDs werden auch dann nur ein paar hundert MB brauchen
- Ausnahme: Jemand rippt sich alle seine BluRays, sofern er das kann

Sorry, aber irgendwie geht das nicht ganz auf. Es sei denn, Oblivion 2019 wird dann auf 3 Blu Rays geliefert, OK :D
 
Meine DVB-t-Aufzeichnung von Solaris (UdSSR) mit ca. 2 Stunden und 45 Minuten mit ca. 3,25 Mb/s ist 3,75 GiB groß, dabei sind 3,25 Mb/s dafür, dass das nen MPEG2-Stream ist, schon sehr wenig, aber bei dem 70er-jahre-Sowjet-Filmaterial macht das nichts, das ist eh stärker verrauscht als die Fragmente - anständiges HDTV ohne richtig auffallende Fragmente baucht auch mit H.264 codiert noch 8-10 Mb/s, solche Filmaufzeichnungen werden also 2019 dreimal so groß sein, 10 GiB pro Film sind da auch mit H.264 durchaus angemessen. ich weiß ja nicht, ob du Filme nicht mehr aufzeichnen dürfen willst, wie das gerade einige Privatsender mit einigen Transferleistungsanbietern fordern, aber ich will weiterhin aufzeichnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Aufzeichnen ist eine Sache. Kommt aber für mich nicht in Frage, da einfach das Bild zu schlecht ist! Dauernd Rauschen usw... das ist ja erbärmlich! Mhh und soweit ich weiß hat DVB-T da ne harte Grenze, die senden mit relativ wenig Material, kann sogar bei schnellen Filmen zum Ruckeln kommen. Eher dann schon Blu Rays aufzeichnen oder so, aba selbst da hat jede Scheibe nur 25GB/50GB, was im Vergleich zu 25TB winzig ist.
 
Wenn man die Filme in einer Computerdatenbank indiziert hat, was mti Apple Spotlight, Windows Desktop Search und Gnome Beagle im Prinzip heutzutage der Fall ist (natürlich durch weitere Tag-Informationen noch verbessert werden sollte), dann kann man auch tausend Filme lokal gespeichert haben, ohne die Übersicht zu verlieren.

Naja, die wichtigsten Speicheranfragen werden wir eh erst noch kennenlernen - vielleicht Dinge, die wir uns heute einfach noch nicht vorstellen können. Vielleicht aber auch Dinge, die wir uns schon lange vorstellen können. Ich sag mal vom Star Trek Holodeck sind wir noch sehr sehr weit entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja auch nicht den direkten Zusammenhang zwischen Speicherbedarf und Speicherangebot außer Acht lassen. Damals stand uns weit weniger Speicherplatz zur Verfügung als heute, weswegen Aufgaben wie das Archivieren von CDs und DVDs undenkbar waren. Der Trend ging aber dahin, von einer zentralen Multimediastelle aus seine Medien abzurufen und diese vorher einzulesen. Programme und Spiele benötigen auch immer mehr Speicherplatz, weil er verfügbar geworden ist. Außerdem möchte man seine Daten ja auch sichern. ;) Hinzu kommen natürlich die heute für fast jeden bezahlbaren Digicams und Camcorder. Dabei fallen ebenfalls großen Datenmengen an. Deshalb gilt auch heute noch die alte Weisheit: Speicherplatz kann man nie genug haben!
 
Zurück
Oben