TeamViewer Motive 4

Western Digital My Book esata nur 30 MB/s

Notebook2009

Ensign
Hallo, ich habe mir eine 1TB sata hdd gekauft und will jetzt die Dateien von der externen WD MyBook Platte auf die Interne schieben. Wenn ich die Dateien jetzt verschiebe habe ich aber nur 30 MB/s. Woran liegt das? das müssten doch 300 MB/s sein oder nicht?

300mb\s nicht. sondern eger so 60 bis max 90mb\s ich schaffe mit meine ca 70mbs über esata

mit usb schaffe ich 30mb\s.

bist du dir sicher, das du über esata angeschlossen hast, also über den Sata Port´s des mainboards?

und will jetzt die Dateien von der externen WD MyBook Platte auf die Interne schieben.

Welche MyBook hast Du denn ? Haben die nicht LAN und USB ?

Über USB kannst Du nicht mehr als 30 MB/s erwarten.

was für files kopierst Du denn?

wie ist der fragmentierungsgrad deines Quelllaufwerks?

Kopierst du auch auf eine interne Sata-Festplatte? Nicht, dass du von eSata auf USB-Festplatte verschiebst.

Für Sata angebundene, aktuelle Festplatten sind 41MB/s recht niedrig. Selbst für 5400rpm Modelle.

Ich würde einfach mal durch testen. Also an einen anderen Sata-Port und/oder die Festplatte intern anschließen. Dann siehst du ja, ob die Festplatte, der Anschluss oder vielleicht das Kabel Probleme macht.

edit: Sehe gerade du hast so ein Set aus externem Gehäuse inkl Festplatte. Das darfst du dann leider nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab komme mit der WD My Book 1 TB auf 78 MB/s. Überprüfe mal deine Kabel. Soweit ich mich erinnere, liegt der My Book gar kein eSATA-Kabel bei (oder doch?). Und du hast wirklich den dicken Stecker drin? Kabelwechsel? Kannst du die Platte vielleicht testweise an einen internen SATA-Platz stecken? Vielleicht ist ja auch deine eSATA-Buchse am PC nicht in Ordnung. Ansonsten mal nen Benchmark mit HDTune machen.

Ich glaube auf das Windows Anzeigefenster ist auch nicht so richtig verlass.

anzeigehk5.jpg

mumpel schrieb:
Ich hab komme mit der WD My Book 1 TB auf 78 MB/s. Überprüfe mal deine Kabel. Soweit ich mich erinnere, liegt der My Book gar kein eSATA-Kabel bei (oder doch?). Und du hast wirklich den dicken Stecker drin? Kabelwechsel? Kannst du die Platte vielleicht testweise an einen internen SATA-Platz stecken? Vielleicht ist ja auch deine eSATA-Buchse am PC nicht in Ordnung. Ansonsten mal nen Benchmark mit HDTune machen.

Richtig, es liegt kein esata kabel bei, ich habe es zusätzlich gekauft.

Angeschlossen ist alles richtig.

Intern anschließen, da müsste ich wieder ein anderes Kabel kaufen oder ein Adapter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Woher weißt du eigentlich, dass die Platte mit 30 MB/s kopiert? Von dem Windows Fenster? Kopiere mal eine große Datei und gucke, ob die Performance zu nimmt. Vielleicht ist ja deine Quell-Platte so alt und langsam und liefert nur Daten mit 30 MB/s. Bench mal mit HDTune!

Zurück
Oben