News Western Digital steigert Umsatz und Gewinn massiv

Dumm wirds halt nur, wenn Du dringend Speicher brauchst, obwohl Du schon gelöscht hast.
 
Ist wirklich traurig. 95€ für meine WD Red 2TB gezahlt. Der Gebrauchtmarkt ist mau und die Kartellämter machen sich nen faulen Lenz.

Kerzen flackern eben nochmal auf vorm erlischen. Die SSDs werden auf lange Sicht HDDs verdrängen. Und da hat das Oligopol nur Chancen, wenn man sich jetzt riesige Barreserven schafft und Kompetenz einkauft. Ansonsten bleibt noch Möglichst viel Geld verdienen, aus der Firma ziehen und eine geregelte Insolvenz einleiten.

In 10 Jahren steht denen das Wasser nämlich dann mal wirklich bis zum Hals. Flut hin oder her.
 
Es lebe das Oligopol. Die Markt ist aufgeteilt und nun wird gemolken.
 
Hallo,

was regt Ihr Euch denn auf? Die Preise haben doch schon fast wieder das Niveau erreicht wie vor der Flut. Aber das Niveau wie vor der Flut wird nicht kommen. Denn das war ein bodenloser Preiskampf. Das was jetzt ist ist völlig normal. Ganz ehrlich.
 
Die armen Festplatten Firmen, hoffe sowas wie eine Überschwemmung passiert nicht noch mal !

BaserDevil
Menschen sind nun mal so, dass sie Freiheiten/Gewohnheiten nicht so gerne schnell abgeben.
 
Wenn ein Markt sich auf drei Firmen aufteilt, die allesamt fette Gewinne fahren, dann darf man durchaus ein Oligopol vermuten. Da hat das sich Aufregen nichts mit der durch die Verlustaversion bedingten, konservativen Haltung vieler Menschen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
BaserDevil schrieb:
Hallo,

was regt Ihr Euch denn auf? Die Preise haben doch schon fast wieder das Niveau erreicht wie vor der Flut. Aber das Niveau wie vor der Flut wird nicht kommen. Denn das war ein bodenloser Preiskampf. Das was jetzt ist ist völlig normal. Ganz ehrlich.
Seh ich anders. Eigentlich gilt in der ganzen Harwarebranche ein harter Preiskampf. Zum andern sind die Preise mit nichten auf vor Flut Niveau. Wenn den technischen Fortschritt mit einrechnet, dann ist eine kräftige Preiserhöhung.
Die Festplatte hat sich mittlerweile zum Luxus-Bauteil entwickelt. Zum Preis eine großen Platte kann man sich einen Komplettrechner zusammenstellen. Und was ist auch großartig an einer Festplatte dran?

Festplatten werden mittlerweile nur noch dort eingestzt wo es dringed notwendig ist. Gerade bei Konsolen oder Receivern wird dann halt auf eine Platte verzichtet.
 
Der Gewinn entspricht nicht mal 9% des Umsatzes... aber euch wäre es vermutlich lieber, wenn die verbliebenen Festplattenhersteller auch noch ihre Produktion einstellen und sich erträglicheren Geschäftsfeldern zuwenden.

Firmen wie TSMC werden irgendwie nie ans virtuelle Kreuz genagelt, wenn sie über 30% ihres Umsatzes in Gewinn verwandeln.
 
WD musste auch mit dem halben Gewinn nicht am Hungertuch nagen....^^
Aber ok, verteidigt die Konzerne und deren Gewinne.

Genau so funktioniert die Marktwirtschaft.
Man muss dem Kunden nur einreden, dass Produkt zu diesem Preis zu kaufen.
Das mache ich im Einzelhandel auch so.....
 
Cohen schrieb:
Firmen wie TSMC werden irgendwie nie ans virtuelle Kreuz genagelt, wenn sie über 30% ihres Umsatzes in Gewinn verwandeln.

TSMC hat auch ganz anderen Investitionsbedarf. Die stecken in ne neue bzw. umgerüstete Fab auch mehr Knete, als in Thailand an Plattenfabriken und Zulieferern dafür überhaupt abgesoffen ist. Und sind ständig der Buhmann wenn irgendwas trotz Milliardeninvestitionen nicht klappt oder teurer wird, wohingegen ne neue Platte halt einfach heimlich später aufn Markt kommt und dann im ersten Jahr doppelt soviel kostet wie das Modell eins kleiner. Kannst dir ja mal den Preisverlauf der 4TBs anschauen, insbesondere der internen.
Ich kenn die Preise bei der Plattenherstellung nicht, aber als Chipproduzent kaufst du ständig Maschinchen für ein- oder zweistellige Millionensummen ein und stellst dir damit die Hütte bis unters Dach voll. Alleine was die künftigen EUV-Lichtquellen kosten, da ziehts dir den Käse aus den Socken.

2008 waren wir bei 1,5TB, 2009 bei 2,0TB, 2010 (Sprung, wohl auch wegen 4K) bei 3TB und 2011 bei 4TB. 2012 ist völlig abgesoffen, warten wirs ab, ob dieses Jahr 5TB o.ä. erscheinen. Faktor 2,6 im Platz gewonnen, Zugriffszeit wird eher schlechter als besser, Verbrauch und Lautstärke wenig verbessert, Garantiedauer dafür abgesägt
2008 waren wir bei 45nm, wenn wir mal nur CPUs und GPUs betrachten, keinen Flash. 2009 die Half-Node drunter (40nm). 2010 standen 32nm an, 2011 wieder ne Half-Node. Seit 2012 haben wir 22nm. Ende des Jahres will Intel schon die Lager mit 14nm-Chips füllen. Chipgröße skaliert mit der Gatelänge², letztere wurde seit 2008 halbiert, Platzverbrauch demnach geviertelt. Damits nicht zu klein wird, hat man die Transistorzahl halt verdoppelt ;) Somit doppelt soviele Transistoren auf der halben Fläche, mit teils massivem TDP-Rückgang absolut und auch pro Rechenkern oder FLOPS. Dazu die generelle Steigerung der Rechenpower, plus Befehlserweiterungen für seltenere Sonderaufgaben wie z.B. die AES-Beschleunigung um diverse 100%.

Wenn man das mal vergleicht könnte man meinen, die Plattenfuzzies bohren seit den Zusammenlegungen und der Flut nurnoch in der Nase oder hängen mit den ERGO-Leuten auf Parties rum...
 
elmex201 schrieb:
...
Die Festplatte hat sich mittlerweile zum Luxus-Bauteil entwickelt. Zum Preis eine großen Platte kann man sich einen Komplettrechner zusammenstellen. Und was ist auch großartig an einer Festplatte dran?

Quatsch, die größten Platten die gerade erst auf dem markt sind waren schon immer übertrieben Teuer, da lohnt es sich auch eher 2 kleinere zu kaufen. Habe letzten Monat erst eine 2 TB WD Green für knapp 85 € lokal gekauft, klar ist das mehr als vor der Flut aber es hält sich im Rahmen ..

elmex201 schrieb:
Festplatten werden mittlerweile nur noch dort eingestzt wo es dringed notwendig ist. Gerade bei Konsolen oder Receivern wird dann halt auf eine Platte verzichtet.

Naja .. Festplatten stecken doch inzwischen in fast jedem zweiten Receiver oder Spielekonsole. Typische Größe bei solchen Geräten sind so um die 500 GB und die gibt es bereits als Endkunden für ~ 30€. Und du kannst davon ausgehen dass die Hersteller noch ordentlich Mengenrabatte gewähren !

Mag sein dass die Hersteller der Receiver und Konsolen sich Festplatten in Ihren "Entertainment" kram gut bezahlen lassen, wenn ein Receiver mit 320 GB HDD über 100 € aufpreis kostet dann hat das nix mehr mit dem einkaufspreis der Festplatte zu tun :D
 
Die Flut kam, die Preise stiegen, Nachfrage gleich, teurere Preise = mehr Gewinn, ist doch logisch!

Die Preise sind momentan immer noch zu hoch!

mfg
 
Wundert das irgendjemanden? Die Preise haben sich ja in sehr kurzer Zeit ebenfalls vervielfacht. Da haben auch Händler wie Alternate und dergleichen mitverdient.

Vor der Flutkatastrophe wollte ich mir ein NAS mit rund 10 TB machen. Danach bereute ich es, nicht getan zu haben. Story of my life.

Naja, ich denke da wird in absehbarer Zeit preislich nicht mehr viel passieren. Nachdem ich jetzt aber auch einen nicht unerheblichen Teil in die Cloud verschoben habe oder auf Blu-Ray lagere und damit ganz gut fahre, zieht das sowieso an mir vorbei...
 
Haben nicht die Marktforscher vor kurzem noch Panik gemacht weil die Festplattenhersteller sngeblich nichts mehr verkaufen?
 
Tja die Hersteller von Festplatten haben es gut, man hat es schon bei Seagate gesehen die dann auch noch unzufrieden waren. Und klar, dass die Zahlen an ausgelieferten Platten 2011 niedriger waren, da dort die Preise ja regelrecht explodiert sind.
Die Preise sind immernoch nicht auf dem Stand von vor der Flut und dabei wurde sicher die Produktion optimiert usw.

Entwicklung bleibt jetzt auch "stehen" denn man hat ja nicht einmal ordentliche Auswahl bei den 4TB Platten. Die Hersteller sehen, dass die auch so genug Gewinne einfahren, also halten die es wohl nicht für nötig was neues rauszubringen, das kommt erst wenn die Kühe gemolken wurden :(
 
ich finde es halt lustig das die marktforscher immer total falsch liegen, und trotzdem glaubt ihnen fast jeder immer die ganzen dummen meldungen:/
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Schon fast Lächerlich dass die tolle EU Kartellbehörde da nichts unternimmt.
Ich glaube sogar irgendwo gelesen zu haben, dass die Kartellbehörde derzeit ermittelt. Aber wie war das damals bei den Bildschirmen? Erst 3 Jahre später kam es zu einer Entscheidung.
 
Auch wenns doof klingt: Kauft SSD's :) Soweit ich weiß, hat die WD Gruppe da noch kein ernsthaftes Standbein oder?
 
bei den festplatten war es wenigstens eine echte flut, die DRAM hersteller zünden sich aus tradition alle paar jahre die werke selbst an um den preis wieder hoch zu treiben.
 
Zurück
Oben