News Western Digital steigert Umsatz und Gewinn massiv

Leute ihr regt euch über die Preise auf aber ich wette, dass 90% der Leute die heulen, sich bestimmt eine oder mehrere HDDs nach der Flut gekauft haben. Ich hatte das glück alles vor der Flut zu kaufen und seitdem habe ich genau 0 € für HDDs ausgegeben und werde auch in Zukunft nichts kaufen.

Einfach nicht kaufen fertig. Was ich mir gekauft habe war eine SSD im Okt 2011. Seit dem habe ich kein Bedarf an HDDs da Daten in die Cloud geschoben werden oder gelöscht werden da man es immer wieder runterladen kann (Steam Spiele etc.). Man kann auch Daten zipen hilft auch ungemein :D

Trotzdem sind alle HDDs noch billig. Ich kann mich an Zeiten erinnern da haben 20 GB mehrere Tausend Dollar bzw. DM gekostet...
 
Mal zwei Platten die schon vor der Flut im Sortiment waren:
http://geizhals.at/?phist=646790&age=9999
http://geizhals.at/?phist=597127&age=9999

Da sieht man auch das die meisten Preise sich annähernd dem nähern was man als "Vorflut-Preise" bezeichnen könnte.

Sind zwar nicht ganz dort, aber für etwas muss der Kauf von Konkurrenten ja gut sein... Aber es ist bei weitem nicht so übel wie hier dargestellt wird.
 
Warum meckert ihr eigentlich über die Festplattenpreise?

Wenn man sieht, das ALLES teurer wird, ohne Ausnahme, ist es doch völlig normal das die Preissteigerungen bei den Festplatten nicht halt machen. Euer Verlangen, doch bitte zu Preisen von X Jahren zurückzukehren entspricht in etwa dem Wunsch, dass die Kinopreise ebenfalls auf das Niveau von vor 10 Jahren fallen. Das wird einfach nicht passieren. Das muss nicht mal etwas mit "Profitgier" zu tun haben. Wollen wir nicht auch noch über die Spritpreise reden?

Und ganz ehrlich, so teuer sind Festplatten nun auch nicht. 1 TB für unter 60 Euro, 3 TB für 110 Euro. Wo ist jetzt das Problem? Ich halte den Preis durchaus angemessen, oder kauft ihr pro Woche eine 3 TB Platte?
 
Die armen kleinen Bubis müssen für eine HDD mal Geld in die Hand nehmen. Oh mein Gott! Kauft sie, kauft sie nicht oder baut eure eigene Fabrik, dann könnt ihr gern HDDs zu Schleuderpreisen raushauen. 60 € für nen Terabyte... Keine Ahnung wo da was "teuer" ist?!
 
Uh ja, 60 Euro nen Terabyte sind ja sooooo guenstig, im Vergleich zu 19xx. Da musste ich fuer 170 MB noch ueber 100 Euro zahlen.

Eventuell merken manche nun, dass der Preis/MB seit Anbeginn der HDDs IMMER ZIEMLICH RAPIDE GESUNKEN IST. Nur die letzten 2 Jahre nicht mehr, sondern sogar gestiegen!!!

Aber hey, manche Spinner verteidigen die Großen 2, die sich den Markt aufteilen, ja sogar noch.
 
Ich kann Yuuri und MrTengu da nur zustimmen sie bringen es auf den Punkt :D Habe sogar gestern erst eine 4TB Externe für umgerechnet 136 € oder so gesehen, was ich verdammt billig finde wenn man noch mal ca. 15-20 € für das Gehäuse + Kabel abzieht ist es ein super Preis.

Ulukay, Dir ist aber klar alle Preise steigen oder? Wie MrTengu schon sagte über den Sprit Preis wollen wir mal nicht reden, vorallem nicht Regional. Bei mir in Zweibrücken habe ich schon für 1,38 getankt und 50 KM weiter wo kaum mehr Nachfrage ist in Kaiserslautern (da die Amis eh auf der Base tanken) waren es 1,46....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Die armen kleinen Bubis müssen für eine HDD mal Geld in die Hand nehmen. Oh mein Gott! Kauft sie, kauft sie nicht oder baut eure eigene Fabrik, dann könnt ihr gern HDDs zu Schleuderpreisen raushauen. 60 € für nen Terabyte... Keine Ahnung wo da was "teuer" ist?!

... das sind aber zuweilen Steuermittel. Wenn Bedarf an Servern besteht, der Forschungsetat Dank diverser Rettungsschirm-Stützen hierzulande schon mal richtig eingedampft wurde, wirst Du vielleicht verstehen, daß man sich gewisse Fragen stellt. Insbesondere wird es dann kritisch. Entweder wir hätten das dreifache für Plattenplatz gezahlt, oder nur ein Drittel dessen, was benötigt wurde, erhalten.

Es sind nicht ausschließlich die taschengeldabhängigen Kellerkinder, sondern auch Einrichtungen aus Forschung, Lehre und Wirtschaft. Estern Digitals Gewinn hat auf der anderen Seite Verluste verursacht. Und zugleich, und das behaupte ich mal frech, an der Teuerung hierzulande kräftig mitgebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
realredfox schrieb:
Der Gewinn wird direkt reininvestiert. Ich frag mich echt in was für ne Welt hier einige leben.
Entweder wird direkt investiert oder! Gewinn gemacht und ausgewiesen. Den versteuerten Gewinn wieder zu investieren ist wohl eher nicht angedacht ... den bekommen die Geldgeber/Aktionäre etc.

Mit der Red Serie hat WD mMn ein sehr gutes Produkt für ein sicheres Datengrab.
 
@Cool Master
Wenn du mal 4TB Platten im externen Gehäuse siehst, dann schick mir mal bitte nen Link dazu. Oder vielelicht auch hier posten, damit eventuell auch andere Leute davon profitieren können.

//Edit
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenfaust schrieb:
... das sind aber zuweilen Steuermittel. Wenn Bedarf an Servern besteht, der Forschungsetat Dank diverser Rettungsschirm-Stützen hierzulande schon mal richtig eingedampft wurde, wirst Du vielleicht verstehen, daß man sich gewisse Fragen stellt. Insbesondere wird es dann kritisch. Entweder wir hätten das dreifache für Plattenplatz gezahlt, oder nur ein Drittel dessen, was benötigt wurde, erhalten.
Und deswegen darf ein TB keine 60 € kosten, wegen Rettungsschirmen in Europa?!
 
Versteht nicht jede, ich habs wieder herausgenommen. "Zwäbrigge" ist zwar nicht Heimat, aber ganz nah ...
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Und deswegen darf ein TB keine 60 € kosten, wegen Rettungsschirmen in Europa?!

Es geht nicht um 1TB bei 60 Euro. Das ist, meiner Meinung, ja wieder "human".

Aber wir haben schon mal 180 Euro dafür auf den Tisch legen müssen - und das tut sehr weh, wenn man seinen Oberen einen Finanzplan erstellt hat, dieser im Rahmen der Marktpreise dann genehmigt wird, aber hernach ein Unternehmen wie WD lange Zeit NACHDEM die Schäden längst kompensiert waren (übrigens hat WD direkt und indirekt Steuermittel eingestrichen!) die preise auf höchstem Niveau hielt, plötzlich nur noch einen Bruchteil erhält - womit das Projekt, an dem ich seit Jahren arbeite, fast den Bach hinunter wäre.

Nochmals, die aktuellen Preise sind nicht Knackpunkt. Problem ist der Zeitraum zwischen vollständiger Erholung - das war weniger als ein Jahr nach dem Hochwasser - und jetzt. Gerade unter der Ägide, daß de facto nur noch drei große Plattenhersteller am Markt vertreten sind, stellen sich Fragen und diese werden umso bohrender, wenn eine Katastrophe zu Rekorden führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute es geht doch nicht nur darum, dass die Preise "zu teuer" sind.
Es geht um die Tatsache, dass trotz technischen Fortschritts die Preise sich nicht ändern und sogar noch steigen. Ein altes Golf Modell wird auch nicht zum Neupreis von damals verkauft um mal doofes Beispiel zu bringen.

Es ist aber auch die Tatsache, dass die Preise deutlich weiter unten waren und die Flutkatastrophe als Ausrede benutzt wurde/immernoch wird damit die Preise oben bleiben. In der Realität ist es doch so, dass eher der Verkauf von Samsung und somit das Duopol dafür verantwortlich ist, dass die HDD Hersteller Gewinne einfahren und sich ins Fäustchen lachen.

Für eine einzelne Platte mögen die 10-20€ nicht so gravierend sein, aber wenn man größere Mengen bestellt ist das schon krass und prozentual gesehen sind das teilweise 10%-30% im Vergleich zu 2011.

Schaut mal über euren beschränkten Horizont hinaus. Gerade weil sehr viele so denken, verarschen die Hersteller die Leute immer wieder, weil die wissen es wird sowieso keiner was merken usw.
 
Eisenfaust schrieb:

Wie naiv bist du?
Die Einrichtungen von denen du sprichst benutzen keine Platten von WD außer vielleicht in ihrem PC auf dem Schreibtisch. Dort werden wie überall auch große zentrale Speichersysteme verwedet und die arbeiten nicht mit SATA Platten für 60 Euro das TB.
Dort kommen SAS Platten zum Einsatz mit meist 400 oder 600 GB und die kosten je nach Speichersysemhersteller schnell mal 1000 Euro das Stück. Und das kosten sie schon immer Flut hin oder her.
Bei NetApp, um mal ein Beispiel zu nennen, kommen ausschließlich SAS Platten von Hitachi oder Seagate zum Einsatz, da hat WD überhaupt nichts zu melden. Man kann so ein System auch mit SATA Platten kaufen, das taugt aufgrund der langsamen Geschwindigkeit aber nur als Archivsystem und auch hier kostet eine 2TB-SATA-Platte leicht das vier- bis fünffache von dem, worüber du dich aufregst und das auch ohne vorhergegangene Flutkatastrophe.
 
Cool Master schrieb:


Liest sich gut, wie sieht das mit Märchensteuer aus? Ich hab keine Lust mit dem schweizer Finanzamt zu konferieren wegen Rückerstattung der selbigen.

Zweebrigge, bähh. Da hab ich mal gearbeitet, war nicht so der Bringer im Outletcenter^^

btt:
Ich finde die Preise halbwegs angemessen. Sie sind zwar nicht billig, aber man kauft sich ja nicht jeden Tag so ein Teil. Wenn man sich die Zahlen ansieht merkt man aber dass da für Preissenkungen nicht viel Luft ist. Außerdem sind auf den Endpreisen immer noch die Gewinnmargen der Zwischenhändler, die nutzen die Flut auch aus, seid euch sicher.
 
Man sollte vielleicht auch bedenken, dass Technik veraltet, weshalb ein stetiger Preisverfall auch bei Festplatten zu erwarten wäre.

An die Leute, die bemängeln, dass die Konsumenten den Markt kaputt machen. Ich sehe das völlig anders. Wenn es die Hersteller nicht auf die Reihe bringen, ein vernünftiges Alleinstellungsmerkmal zu entwickeln, dann kann der Konsument doch nur über den Preis entscheiden. Wieso sollte der Konsument hier für das gleiche mehr bezahlen?
 
@Smagjus

Was ist an einer SATA 2 HDD mit 1 TB veraltet? Richtig nichts. Keine HDD brauch SATA 3 oder mehr, selbst im schnellsten RAID kommen die nicht an die SATA 2 begrenzung dran...
 
Ich wusste, dass die Frage kommt. An einer 30GB HDD ist dann auch nichts veraltet, oder? Wer definiert das überhaupt?

Wenn ich 4TB brauche, kann ich gerne 4x 1TB nehmen. Dann habe ich aber auch einen höheren Verbrauch, dann brauche ich ein Netzteil mit entsprechend vielen Anschlüssen und zuletzt muss ich auch sicherstellen, dass ich den Platz habe. Außerdem muss ich 4 Dateisysteme einrichten und die Festplatten entsprechend verwalten. Alles Nachteile die ich so nicht mit neueren 3TB oder 4TB HDDs hätte.

Veraltet sind die Platten natürlich nicht. Sie sind aber auch nicht mehr neu! Ein neues Produkt kann gerne einen hohen Preis haben. Der sollte sich dann aber über die Zeit auch nach unten korrigieren.
 
Wie alle denken dass die doppelten Einnahmen und Gewinne durch die Flut kommen. Dass die einfach nur doppelt so viel verkauft haben - trotz der hohen Preise - sieht hier keiner. Typisch.
 
Dieses Anspruchsdenken kann ich gar nicht nachvollziehen. Als hätte man ein verfassungsmäßiges Recht auf günstige Festplatten.
 
Zurück
Oben