News Western Digital steigert Umsatz und Gewinn massiv

Bei der Headline bekomm ich direkt es kotzen!
 
Kein Wunder, die Preise sind ja immer noch 80% über den vor der Flut.

Und da quasi keine Konkurrenz vorhanden wird auch niemand versuchen die Preise versuchen weiter zu unterbieten :-(
Man könnte ja schon auf Preisabsprachen zwischen Seagate und WD argumentieren.
 
Ich kann mich da an eine News erinnern, die aussagte das die Plattenpreise so hoch seien weil da fast nix für Hersteller hängenbleiben würde... :freak:
Diese Zahlen hier sprechen eine andere Sprache. Ich meine toll für WD. Aber so ein drehender Datenspeicher ist ja nun auch schon fast von vorgestern.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber die Unternehmen stöhnen alle rum, dass man nix mehr verdient und dann hauen die dreistellige Netto-Millionengewinne raus. :o
 
Anfang 2011 2TB für ~30Cent/GB, Anfang 2013 3TB für~37Cent/GB. Will damit sagen, das unterste Rekordniveau waren (wirklich nur) kurzzeitig knapp 28Cent/GB und sollte nicht als Dauer-Billig-Brenner dastehen. Ich kann das Rumgeheule was Hardwarepreise angeht, nicht mehr verstehen. Ist ja nicht so als wärs lebensnotwendig. Wenn Ihr mal beim Metzger das Filetsteak mal für 29,99/kg bekommen habt, beschwert ihr euch dann auch wenns dann wieder 39,99 kostet? Und das ja nur weil der Metzger so Geldgeil ist, und nicht wenn der Laden abgebrannt ist, oder ne Krankheit tausende Rinder dahingerafft hat? Egal, das Filet hat immer max 30€/kg zu kosten :freak:
Immer diese künstliche Entrüstungen...
 
mic_mac schrieb:
Auf deine paar Euros können die getrost verzichten. Nur Hartz4ler hier oder was? Meine Fresse seid ihr alle arm dran, könnt euch nicht mal ein paar Festplatten leisten und es wird gemeckert wie sau. Armes Deuschland!
Die Kunden waren es eben gewohnt für ein gutes und hochwertiges Podukt nicht viel zahlen zu müssen. Das die Preise damals unter aller Sau waren wollen sie nicht wahrhaben, genauso wie sie nicht wahrhaben wollen, dass ihre ganze Geiz-, Gier und die Verkaufen-Unter-Wert-Mentalität der Hersteller den Markt zu dem gemacht hat, was wir heute haben. Sie sind sogar so blind und dumm, dass sie es selbst jetzt noch nicht sehen. Den Grafikkarten- , RAM- und Prozessorherstellern ist es genau so ergangen. Ich konnte zu meiner Hochzeit als PC-Spieler noch aus mehr als fünf Grafikkartenherstellern auswählen und Prozessoren gab es von mind. vier Herstellern...
Macht weiter so und ihr habt bald noch mehr Grund zum Jammern.
 
Kein Wunder. Was kann man denn sonst noch kaufen?
Samsung? -> nicht mehr, da die Garantie von Seagate abgehandelt wird. Musste eine meiner Samsung einschicken, an Seagate. Zurueckbekommen hab ich eine reparierte Seagate Barracuda, die nach 5 Minuten ausfiel.

Hitachi? Macht zwar schnelle HDDs, aber keine sinnvollen Datenlagerhdds.
 
Wenn ich da les " kauft SSDs" oder "ich benutz eh Cloud speicher"

Was denkt ihr auf was die Daten in der Cloud gespeichert werden?? Sicher nicht in weisen plüsch Wolken... -.-
Wenn die in ihren Rechenzentren teure HDDs verbauen, werden die Endkunden einfach mehr €/GB Cloud-Speicher zahlen müssen.

Und wenn ich mir überlege meine ganzen Bilder (raw format >15MB/Bild) auf SSDs zu speichern + Sicherheitskopie extern auch auf ner SSD.... das soll finanzierbar sein? 0o Und ich bin echt kein schlechtverdiener aber da bleib ich doch lieber bei günstigen 2TB HDDs!
 
DaBzzz schrieb:
TSMC hat auch ganz anderen Investitionsbedarf. Die stecken in ne neue bzw. umgerüstete Fab auch mehr Knete, als in Thailand an Plattenfabriken und Zulieferern dafür überhaupt abgesoffen ist. Und sind ständig der Buhmann wenn irgendwas trotz Milliardeninvestitionen nicht klappt oder teurer wird, wohingegen ne neue Platte halt einfach heimlich später aufn Markt kommt und dann im ersten Jahr doppelt soviel kostet wie das Modell eins kleiner. Kannst dir ja mal den Preisverlauf der 4TBs anschauen, insbesondere der internen.
Ich kenn die Preise bei der Plattenherstellung nicht, aber als Chipproduzent kaufst du ständig Maschinchen für ein- oder zweistellige Millionensummen ein und stellst dir damit die Hütte bis unters Dach voll. Alleine was die künftigen EUV-Lichtquellen kosten, da ziehts dir den Käse aus den Socken.
Schöne Geschichte, nur werden auch die Investitionen von TSMC vor dem Ausweis des Jahresgewinns abgezogen.

Angesichts der HDD-Preise sind 9% Gewinn eigentlich zu wenig, damit würde eine Preissenkung auf das Niveau vor der Flut trotz techn. Fortschritt sofort zu massiven Verlusten führen.
 
@EchoeZ
Demnach müssten wir noch bei paar Tausend Euro pro GB sein, den Fortschritt, und damit kleinere Preise pro GByte darf keiner erwarten oder wie willst du das hier darstellen. Wenn ich vor zig Jahren ne HDD mit 1GB für 300DM gekauft habe, dann müssten das heute grobgerechnet 150€ pro GB sein. Festplatten haben aber bei kleinenren Mengen zu größeren Preisen angefangen. Wären die Preise pro GB so wie zu Anfang von Festplatten, könnte sich heute keiner eine 1TB Platte leisten. Du Vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen.
 
Leute schaut doch mal genau hin. So wenig ich diese künstlich angehobenen Preise mag aber das ist einfach nur Mathe.
Der doppelte Umsatz kommt nicht von den erhöhten Preisen sondern von doppelt so vielen verkauften Platten.
Wenn man das auf die Platten anrechnet hat man sogar weniger Umsatz pro Platte gemacht als letztes Jahr. Logisch weil die Preise fallen ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
die günstigsten 2tb platten (auch noch von wd) gehen bei knapp unter 80€ los. klar war der preis zu lang zu hoch aber mittlerweile sind die preise wieder akzeptabel geworden. aber schon sehr auffällig wie nach der flut soviel gewinn reinkommt. schon schade das die festplattenhersteller sich daran gesundstoßen
 
Soll die Kohle, die sie für den Wiederaufbau und die unmittelbaren Verluste eingebüßt haben etwa vom Himmel fallen oder was?

Der Gewinn wird direkt reininvestiert. Ich frag mich echt in was für ne Welt hier einige leben.
 
Guckt sich von den "Klar hoher Preis, hoher Gewinn"-Leuten auch jemand die Zahlen an? Umsatz, Gewinn und Absatz ca. verdoppelt zum Vorjahr.

Heißt: mehr Platten verkauft -> mehr Umsatz und mehr Gewinn

Wären die Preise von Q2/12 nach Q2/13 gestiegen müsste der Umsatz und Gewinn doch mehr ansteigen als die abgesetzten Platten...

Die Preise sind gestiegen, das bezweifel ich nicht, aber von Q2/12 nach Q2/13 scheinbar nicht wirklich. Und darum gehts auch in der News.
 
"Die Flut" erweist sich nach wie vor als perfekter Dividendengenerator für das nimmersatte Aktionärsvolk.

Die Zeche zahlt der Kunde, der hat davon einmal mehr nichts.

Grandios :freak:
 
@TrueAzrael
Gesunken aber auch nicht. Q2/2012 war ja die Flut, wo die Preise definitiv doppelt so hoch waren als zuvor.

Und die Entwicklung geht weiter, bei SSDs sinken die Preise/GB immer weiter bei HDDs steigen die... normal ist das nun nicht
 
totaler schwachsinn der vergleich. sollten die mit 2011 vergleichen. zudem kommen die hohen preise. von wegen wertschopfung und sich auf den wandel anpassen.
 
elmex201 schrieb:
Zum Preis eine großen Platte kann man sich einen Komplettrechner zusammenstellen.

Eine 3TB Festplatte geht für ca. 120€, eine 4TB Festplatte für ca. 220€ her. Zu DIESEM Preis möchte ich garantiert keinen Komplettrechner haben, denn ob man für das Geld einen Komplettrechner bekommt, der überhaupt den vollwertigen Namen "Rechner" tragen darf, wage ich aufgrund der spärlichen Ausstattung und Leistung eines solchen Gerätes doch stark zu bezweifeln.

Nenn mir mal die Quelle, wo ich mir einen (neuen) Komplettrechner für 120-220€ kaufen kann.

Ich nehme an, du meinst gebrauchte Komplettrechner aus dem Jahre 2006-2008?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Wie ernst kann man die Daten nehmen?
Q2/12 war doch sicher noch massiv durch die Thailandflut belastet, waren da auch schon die ganzen Übernahmen abgeschlossen?
Die Zahlen kann man überhaupt nichts ernst nehmen.
Wenn man sich sinnvoll informieren müsste, müsste man sich woanderst Informationen besorgen, um zu erkennen, wie sich der Umsatzz & Gewinn in den 3 Quartalen dazwischen entwickelt hat.
Dazu müsste man in Erfahrung bringen, wieviel Gewinn Hitaschi bringt.
Denn 300 Mio. $ hört sich für mich nicht viel an, da im 4Q 2011 zwar die Flut war, aber die Meisten Festplatten schon verkauft waren.
So richtig Geld machte Western Digital erst ab 1Q 2012, während WD schon vor der Flut Nette Gewinne machte.
 
Euphoria schrieb:
@TrueAzrael
Gesunken aber auch nicht. Q2/2012 war ja die Flut, wo die Preise definitiv doppelt so hoch waren als zuvor.

Und die Entwicklung geht weiter, bei SSDs sinken die Preise/GB immer weiter bei HDDs steigen die... normal ist das nun nicht

Also ich erkenne langfristig einen deutlichen Trend nach unten und das kann man bei allen aktuellen Platten beobachten. Welche sind denn im Preis gestiegen?

Beispiel 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Wie ernst kann man die Daten nehmen?
Q2/12 war doch sicher noch massiv durch die Thailandflut belastet, waren da auch schon die ganzen Übernahmen abgeschlossen?

Ich denke ernst.
Gerade WD ist mir mitlerweile susepkt. Da heult und jammert dieses krummnasige Unternehmen, suggeriert der Welt hohe Hardwarepreise und hernach, nachdem sich die Wogen wortwörtlich gelegt haben, fährt man Rekordumsätze ein. In der reinein Manhatten-Marktwirtschaft ist das wohll legitim, mich interessiert an der Stelle, inwieweit WD staatliche Katastrophenförderung erhalten hat.
 
Zurück
Oben