News Western Digital steigert Umsatz und Gewinn massiv

Ich fands letztens nur doof das ich eine WD Platte mit 3 Jahren Garantie schon nach knapp 1 Jahr umtauschen durfte. Und das Porto für die RMA haben die nicht gezahlt dabei war das Teil eigentlich teuer genug... Da ist man als Kunde so schon bedient und dann soll man auch noch das Porto zahlen für den Umtausch.. >_<
Aber das ist bei Seagate genauso.. Nur Samsung hat das damals übernommen afaik.
 
Das ist doch nur Schönrederei. Der Großteil davon ist sicherlich die Absatzmenge von HGST. Dennoch: Wenn es denen so gut geht, könnte man die Preise senken und/oder die Garantiezeiten wieder erhöhen. wird aber nicht passieren -> Jaja, Kapitalismus ist gut und der Zusammenschluss (WD + HGST sowie Seagate + Samsung) wirkt sich nicht auf den Markt aus -.-
Ergänzung ()

@Ehrmann2: Ich meine mir zu Erinnern, dass WD hat bei mir auch das Porto übernommen beim letzten mal ?! Noch eine Folge des Zusammenschlusses?!
 
AngryPete schrieb:
@EchoeZ
Demnach müssten wir noch bei paar Tausend Euro pro GB sein, den Fortschritt, und damit kleinere Preise pro GByte darf keiner erwarten oder wie willst du das hier darstellen. Wenn ich vor zig Jahren ne HDD mit 1GB für 300DM gekauft habe, dann müssten das heute grobgerechnet 150€ pro GB sein. Festplatten haben aber bei kleinenren Mengen zu größeren Preisen angefangen. Wären die Preise pro GB so wie zu Anfang von Festplatten, könnte sich heute keiner eine 1TB Platte leisten. Du Vergleichst hier nicht mal Äpfel mit Birnen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich hab lediglich Preise von 2010-heute verglichen, incl. einer Katastophe (und dieser Name kommt nicht von irgendwo her..) Dein Hinweis auf den Obstvergleich ist ja mal sowas von unangebracht :freak:
Abere geh ruhig wieder in deine Ecke zum Jammern ;)
 
Cool Master schrieb:

Verdammt, Versand nur in die Schweiz. Also doch nichts mit aufrüsten. :(

@EchoeZ
Auf diesen Beitrag hab ich mich bezogen.Und der liest sich für mich so, als ob du meintest, dass man nicht erwarten darf, dass die 28/30 Cent/GB je unterboden werden dürften, da sie nur ein kurzzeitiger Brenner wären.
EchoeZ schrieb:
Anfang 2011 2TB für ~30Cent/GB, Anfang 2013 3TB für~37Cent/GB. Will damit sagen, das unterste Rekordniveau waren (wirklich nur) kurzzeitig knapp 28Cent/GB und sollte nicht als Dauer-Billig-Brenner dastehen. Ich kann das Rumgeheule was Hardwarepreise angeht, nicht mehr verstehen. Ist ja nicht so als wärs lebensnotwendig. Wenn Ihr mal beim Metzger das Filetsteak mal für 29,99/kg bekommen habt, beschwert ihr euch dann auch wenns dann wieder 39,99 kostet? Und das ja nur weil der Metzger so Geldgeil ist, und nicht wenn der Laden abgebrannt ist, oder ne Krankheit tausende Rinder dahingerafft hat? Egal, das Filet hat immer max 30€/kg zu kosten :freak:
Immer diese künstliche Entrüstungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AngryPete schrieb:
Verdammt, Versand nur in die Schweiz. Also doch nichts mit aufrüsten. :(

Hinfahren, einen Container einladen, hier verkaufen. Da dürfte die eine oder andere für dich hängen bleiben^^
 
@Creeed
Dann besser gleich beim Hersteller, wenns ein Container voll sein soll :D ...
... vor allem hat der Händler laut Counter nur noch 16 Stück. :(
 
Johnsen schrieb:
Quatsch, die größten Platten die gerade erst auf dem markt sind waren schon immer übertrieben Teuer, da lohnt es sich auch eher 2 kleinere zu kaufen. Habe letzten Monat erst eine 2 TB WD Green für knapp 85 € lokal gekauft, klar ist das mehr als vor der Flut aber es hält sich im Rahmen ..
Auch oder besonders kleine Festplatten sind teurer geworden. Vor der Flut konnte man für 30 Euro eine externe mit 320 GB abgreifen.



Johnsen schrieb:
Naja .. Festplatten stecken doch inzwischen in fast jedem zweiten Receiver oder Spielekonsole. Typische Größe bei solchen Geräten sind so um die 500 GB und die gibt es bereits als Endkunden für ~ 30€. Und du kannst davon ausgehen dass die Hersteller noch ordentlich Mengenrabatte gewähren !
Die meisten DVB Receiver sind nur PVR-Ready. D.h. man muss eine externe Festplatte selbst kaufen. Und die neuste PS3 ist nur mit einem 12 GB Flashspeicher ausgestattet.

Und wo man eine 500 GB Festplatte für 30,- als Endkunde herbekommt musst du mal zeigen.

Johnsen schrieb:
Mag sein dass die Hersteller der Receiver und Konsolen sich Festplatten in Ihren "Entertainment" kram gut bezahlen lassen, wenn ein Receiver mit 320 GB HDD über 100 € aufpreis kostet dann hat das nix mehr mit dem einkaufspreis der Festplatte zu tun :D
Mag ja bei den ein oder andern Premium-Hersteller ja stimmen. Aber vor der Flut ging der Trend immer dazu hin immer mehr Festplatten einzubauen.

Es ist doch absurd, dass eine Festplatte mehr kostet als ein DVB-Receiver.
Ergänzung ()

EchoeZ schrieb:
Anfang 2011 2TB für ~30Cent/GB, Anfang 2013 3TB für~37Cent/GB.
Und in den führen 90ern konnte man einen fünftselligen Betrag für einen Rechner hinblättern.

Und jeder der das "Geiz ist Geil" Dogma herunterbetet ist dumm!("Geiz ist Geil" ist nur eine Marketingmasche). Wer sowas behauptet kann einfach nicht Ursache und Wirkung auseinander halten und versucht sich als Moralapostel aufzuspielen.
 
irgendwie kann ich der statisktik nicht so recht folgen. festplattenpreise sind deutlich teurer als noch vor 1,5 jahren. der absatz hat sich mehr als verdoppelt, der umsatz aber nichtmal annähernd verdoppelt?
 
Myon schrieb:
Eine 3TB Festplatte geht für ca. 120€, eine 4TB Festplatte für ca. 220€ her. Zu DIESEM Preis möchte ich garantiert keinen Komplettrechner haben, denn ob man für das Geld einen Komplettrechner bekommt, der überhaupt den vollwertigen Namen "Rechner" tragen darf, wage ich aufgrund der spärlichen Ausstattung und Leistung eines solchen Gerätes doch stark zu bezweifeln.

Nenn mir mal die Quelle, wo ich mir einen (neuen) Komplettrechner für 120-220€ kaufen kann.

Ich nehme an, du meinst gebrauchte Komplettrechner aus dem Jahre 2006-2008?
Ja für dich! Ich rede aber über einen kleinen Office/Surf PC den man sich selbst zusammenstellt.
Ram 20,- , Mainboard 40-60 €,-, APU 30 -50 ,- €, Gehäuse mit Netzteil 30,-€. Da kann man sich schon einen kleinen Rechner zusammenstellen. Viele würden sich über sowas freuen. Besser als gar nichts.
 
Gehäuse mit Netzteil 30 €? Das heißt nachdem du dir an den garantiert nicht entgrateten Kanten des Gehäuses die Pulsadern aufgeschnitten hast fackelt dir bei dem Tischfeuerwerk genannten Netzteil die Bude ab. Junge, das Leben kann doch so schön sein, tus nicht! ;)

Du hast ja Recht, ein einfacher PC kostet nicht die Welt (wenn man Windows schon hat oder Linux drauf macht) aber bei nem Netzteil und Gehäuse kanns auch zu billig werden.
 
JuggernautX schrieb:
Die Kartellbildung scheint erste Früchte zu tragen :rolleyes: und alle jubeln hier auch noch.....

Ist mir auch unverständlich.

Aufkauf Samsung durch Seagate und damit ein Hersteller weniger am Markt + vorgeschobene Flut = Gewinner

Bei nur noch 4 Herstellern am Markt kann man jetzt schön den Reibach machen.
 
moRphh schrieb:
irgendwie kann ich der statisktik nicht so recht folgen. festplattenpreise sind deutlich teurer als noch vor 1,5 jahren. der absatz hat sich mehr als verdoppelt, der umsatz aber nichtmal annähernd verdoppelt?

Durch die Flut sind die kapazitäten begrenzt worden bei den Zulieferern. Dadurch steigen die Preise für die EInzelteile und auch die Montage war von dem Wasser betroffen. Zulieferer und Montageplätze stampft man nicht über Nacht aus dem Boden, also muss man Kapazität einkaufen und die ist nicht billig. Vor allem wenn der neue Zulieferer nicht dumm ist und den Markt genau kennt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Flut? Ja!! Eine Flut an Geld vom Konsumenten aus der Tasche gezogen wegen überteuerter Ware, dank fauler Ausreden zwecks Gewinnsucht und Marktbeherrschenderstellung!!

Oh ja, die Marge ist von 7,3 auf absolut unverschämte 8,8% gestiegen. Diese gierigen Raffzähne.
Was durch Dumpingpreise und derart niedrige Gewinnmargen passiert haben wir alle gesehen. Festplatten sind schon länger ein hart umkämpfter Markt. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es dort noch Unternehmen wie Quantum, IBM und Fujitsu. Quantums Festplattensparte wurde an Maxtor verkauft und dann weiter an Seagate. Als IBM keine Lust mehr hatte Garantiefälle abzuwickeln ging deren Sparte an Hitachi und vor kurzem weiter an Western Digital. Fujitsu hat mit Festplatten nur noch Verlust gemacht und ist deshalb gleich ausgestiegen. Selbst der "wir stellen jedes nur erdenkliche Produkt her"-Konzern Samsung hatte keine Lust mehr auf Festplatten und verkaufte wiederum an Seagate.
Und so sind von ursprünglich mal fünf Herstellern gerade noch zwei übrig, weil es für die anderen bei ihrem Marktanteil einfach nicht profitabel war.

€: Ach Moment, Toshiba baut ja auch noch die ein oder andere Festplatte. WD musste ein paar Fabriken loswerden, damit sie Hitachi übernehmen durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht so ganz warum sich über die Zahlen aufgeregt wird. Die Marge hat sich doch kaum erhöht und ist nicht gerade auf hohem Niveau, wenn man das mal mit Firmen wir TSMC, Intel, Samsung und Co. vergleicht.
 
Creeed schrieb:
Durch die Flut sind die kapazitäten begrenzt worden bei den Zulieferern. Dadurch steigen die Preise für die EInzelteile und auch die Montage war von dem Wasser betroffen. Zulieferer und Montageplätze stampft man nicht über Nacht aus dem Boden, also muss man Kapazität einkaufen und die ist nicht billig. Vor allem wenn der neue Zulieferer nicht dumm ist und den Markt genau kennt.
logisch denken, wenn die preise der einzelteile steigen, warum machen die hersteller dann seit der flut deutlich mehr gewinn pro platte?...
 
Wenn sie mehr Gewinn pro Platte machen warum macht dann WD prozentual weniger Gewinn wie vorher?
 
ihr jammert echt auf hohem Niveau
schaut euch ne x-Beliebige Gewinnmarge eines Rentablen IT Konzerns an.
alle haben sie weit höhere Gewinnmargen.

Ich Persönlich hätte gerne ne Festplatte bei der man nicht wegen 2 cent an der Qualität sparen musste.
 
florian. schrieb:
ihr jammert echt auf hohem Niveau
schaut euch ne x-Beliebige Gewinnmarge eines Rentablen IT Konzerns an.
alle haben sie weit höhere Gewinnmargen.

Ich Persönlich hätte gerne ne Festplatte bei der man nicht wegen 2 cent an der Qualität sparen musste.

Exakt.

First-World-Problems vom Feinsten.
 
elmex201 schrieb:
Ergänzung ()

Und in den führen 90ern konnte man einen fünftselligen Betrag für einen Rechner hinblättern.

Und jeder der das "Geiz ist Geil" Dogma herunterbetet ist dumm!("Geiz ist Geil" ist nur eine Marketingmasche). Wer sowas behauptet kann einfach nicht Ursache und Wirkung auseinander halten und versucht sich als Moralapostel aufzuspielen.

Ich verstehe das jetzt mal als Zustimmung zu meinem Beitrag, denn diesen wirst Du wohl vollständig gelesen haben...
 
Zurück
Oben