Notiz Western Digital: Vierfacher Cache für die WD Red mit 6 TB

Mehr Cache macht auch in Szenarien Sinn, in welchen große Datenmengen in einem Rutsch auf die Platte geschrieben werden sollen (z.B. bei Backups). Bei manchen Platten läuft in einem solchen Fall der Cache voll, womit sich der Durchsatz trastisch verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
meine 6TB WD Red PRO ist auch mit 64MB Cache sehr schnell. Da kann man für eine HDD nicht meckern.
Aber leider ist sie auch echt laut und braucht unverschämt viel Strom....so 8W nur für das drehen der Plattern....ohne Zugriffe.

Ich könnte mir vorstellen, dass der vierfache Cache Vorteile bringt, wenn man von einer SSD aus, viele kleine Dateien auf die HDD schreibt. Aber es macht aus einer HDD keine SSD....so richtig brauchen tut man das also nicht....da es nicht spürbar mehr kostet kann ma sich aber auch nicht beklagen.

Edit: ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier von der Red PRO rede, die scheibar lauter und stromhungriger ist als die normale RED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DKK007 schrieb:
Wobei 5TB heute ein Nischen-Produkt ist
Denn es ist eine aussterbende Größe, wie zuvor die 1,5TB und die 2,5TB. Die wurden (bzw. bei 2.5" mit 5TB werden) eben gebaut, weil sie das Maximum sind, was man zu dem Zeitpunkt schafft. Wenn man dann später noch größere Kapazitäten erzielen kann, so verschwinden bestimmte Größen wieder vom Markt. Irgendwie scheint es danach dafür keine Markt mehr zu geben, sonst wären wohl wieder 1,5TB HDDs schienen, nachdem man so viel auf einen 3.5" Platter bekommen hat, aber dies ist offenbar nicht passiert, denn die jüngste 1,5TB 3.5" ist schon seit 2011 bei Geizhals gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
180€ für 6TB. Der Preis ist fair finde ich. Da könnte ich doch tatsächlich schwach werden.
 
Hab hier seit Anfang 2015 2x 6TB WD Reds in einem Synology-NAS laufen, 24/7 ohne irgendwelche Probleme.
Hab damals bei irgendeiner Weihnachts-Aktion 250€ pro Stück bezahlt. Erstaunlich wertstabil diese Platten.
 
masterw, dann sind sie auch gerade erst 4 jahre alt und sollten noch mindestens ein Jahr durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@Holt
Die Platten werden hier bei mir laufen bis sie den Geist aufgeben. Ich hoffe aber die halten noch länger durch.
Oder gehen die Dinger meist nach 5 Jahren kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Retro-3dfx-User schrieb:
Wieviele Platter haben die eigentlich?
Die alte (WD60EFRX) hatte noch 5 Platter (Quellen: Techarp / Hardwareluxx / HDD Surgery (nach Modelname suchen)) und wog laut Datenblatt 750gr. Die WD60EFAX wiegt nur noch 640gr und wird daher vermutlich nur noch 4 haben.

@MichaG: Laut Datenblatt erscheint auch die 2TB Variante mit 256MB Cache (WD20EFAX). Diese ist jedoch noch nicht im Preisvergleich gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und MichaG
Hab sogar noch eine Seagate ST4000VN000 seit 38126 Stunden bei mir in der, erst DS213, dann DS415+ und nun in der DS916+ laufen. Die würde ich wohl aber mal gerne tauschen. Ist aber im Schacht Nr. 1. Weiß an der Stelle jemand ob ich die ohne Verluste tauschen kann? Ist das DSM Betriebssystem auch auf den anderen Platten gespiegelt?
 
devebero schrieb:
Ist das DSM Betriebssystem auch auf den anderen Platten gespiegelt?
Jup, sollte so sein. Die Firmware zum Starten ist im Flash, DSM ist dann auf allen Platten auch auf einer Partition eingerichtet.

Seit 3 Jahren 8 WD60EFRX laufen, bald brauch' ich mehr Speicher, da nützt mir mehr Cache in dem Modell nichts mehr. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Hallo,
Weis jemand ob die WD red nun so eine schöne aktivitäts-led wie auf dem Foto haben?
Unter dem Laufwerk an einer Platine wäre blöd, aber stirnseitig wie auf dem Foto, währe ganz schick.
 
Haben sie nicht. Warum auch? Werden sie dadurch schneller oder sicherer? Ach ne, aber es blinkt ganz wunderbar. Sonst einfach eine bunte Weihnachtsbaumlichterkette in den PC legen. Blinkt dann auch ganz schön.

Auf dem Bild spiegelt sich nur das rote Licht an der Vorderkante der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Das klang für mich jetzt auch so, als ob 5TB pauschal keinen Sinn machen. Aber dein Argument bezieht sich dann doch nur auf den Preis pro TB. Und wenn dieser damals besser war, als für die anderen Modelle, dann hat es wohl doch, auch nach deiner Logik, Sinn gemacht ;)
Habe mir selbst auch damals einige 5TB Platten geholt, gerade weil diese zu der Zeit (es war 2015) das bessere €/TB Verhältnis hatten.
Und abgesehen davon gibt es auch Menschen,
  1. die eine Budget-Grenze nicht überschreiten wollen/können. Dann kauft man trotz des besseren Preises/TB nicht die 6TB-Platte, weil sie halt trotzdem mehr/zu viel kostet.
  2. die zudem für ihren Zweck Festplatten mit einer bestimmten Mindestkapazität brauchen. Dann kauft man trotz des besseren Preises/TB nicht die 4TB Platte, weil sie halt zu klein ist.
Also bitte vorsichtig sein mit solchen pauschalen Aussagen, ohne vorher über den Tellerrand geguckt zu haben.
Nicht böse gemeint.

Sehe ich genauso. Ein finanzielles dagegen sprechendes Argument ist noch lange keines gegen den Sinn eines Dinges. Als ich meine Platte mit 5 GByte damals kaufte, war auch die diejenige mit dem niedrigsten Preis pro GByte.
 
Meine go to Festplatten seit einigen Jahren. Freut mich, das hier Produktpflege betrieben wird
 
Baal Netbeck schrieb:
meine 6TB WD Red ist auch mit 64MB Cache sehr schnell. Da kann man für eine HDD nicht meckern.
Aber leider ist sie auch echt laut und [...]

Sicher, dass es eine normale WD Red ist und keine Pro?
Bin bei Lautstärke sehr empfindlich und liebe meine vier 6TB WD Reds....
Hab mein Gehäuse mal ein halbes Jahr offen betrieben und das Ding schnurrte nur so'n bißchen vor sich hin aus nächster Nähe.

Würde behaupten:
Entweder Du hast 'ne WD Red Pro (die kenne ich nicht), Deine Red hat 'ne Macke oder überträgt komische Schwingungen an Dein Gehäuse.
[Dass ich taub bin, ist natürlich auszuschließen. hust]

Im Ernst... 6TB WD Reds sollte man (grad im Vergleich zu anderen Platten) eigentlich kaum hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, Pulsar77 und Baal Netbeck
Katzenjoghurt schrieb:
Sicher, dass es eine normale WD Red ist und keine Pro?
Du hast recht...es ist eine Pro....ich ändere das mal in meinem Post. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Eben, die sind ja nicht zufällig schon vom Aussterben bedroht und werden gerade von SSDs ersetzt. Außerdem bekommt man mit so einem RAID aus 24+ davon zwar tolle seq. Transferraten hin, aber schon eine ordentliche SSD schafft mehr IOPS und erst recht bei QD1, auch wenn das im Benchmarks die nur über einen kleinen Adressbereich benchen, wegen des großen Caches der Controller anderes aussehen mag.
 
Zurück
Oben