• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wetterstation (indoor + outdoor) inkl. App

NeuerJunge

Lt. Junior Grade
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation für draußen (mir reicht Temperatur und Feuchtigkeit) + mehrerer Messstationen innen (Temperatur + Feuchtigkeit). Dazu hätte ich gern eine Anzeige der Daten in der Wohnung + Online-Anzeige über App oder ähnliches. Habt ihr hier Vorschläge? Ich bin da komplett neu und habe eigentlich keine Ahnung.

Danke und LG
Gabriel

• Gefällt mir
Reaktionen: andiderandi und mazO!
@Phil_81 Perfekt Danke - genau sowas hab ich gesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Da dies mein Interesse geweckt hat @NeuerJunge :
Ich sehe auf den ersten Blick kein Hinweis auf einen Indoor-Sensor und auch keinen auf eine App?
(Indoor ist vielleicht im Display enthalten?)

• Misst Temperatur und Luftfeuchtigkeit (innen/außen)
  • Unterstützt bis zu 7 zusätzliche drahtlose Sensoren (optional)
Und Bresser stellt keine App bereit, aber über div. Schnittstellen kann die Wetterstation an andere Portale/Apps angebunden werden - was in meinen Augen auch sogar praktischer ist, als eine gammelige China-App nutzen zu müssen die ähnliche Wetterstationen so mit sich bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und Roesi
Definiere günstig!

Ich habe einen Bosch TwinGuard im Büro. Mit Rabatten habe ich 90 EUR für das Ding bezahlt.

Über Kleinanzeigen für ~100 EUR zu haben.
Screenshot_20250707_122234_Smart Home.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich habe die dnt Wetterstation Pro mit 5 weiteren Innensensoren. Perfekt. Dazu eine schöne Internetseite wo ich die Daten und Graphen sehen kann.

Ich hab mir hier alle mal angesehen und mich spricht die Bresser am meisten an. Ich benötige aber keine Windmessung bzw. keine Niederschlagsmessung, da ich in einer Wohnung wohne. Beim Balkon werden dann die beiden Seiten dichtgemacht und ober mir ist der baugleiche Balkon.

Windmessung wäre somit noch ok, bzw. wäre es mir egal, aber Regenmessung ist da kompletter unfug.

Die Bresser 3in1 wäre dann die nächste logische Wahl, aber es gibt keine Bresser mit WLAN ohne Niederschlagsmessung :(

Ich hänge mich einfach mal mit rein. Die Bresser Station wäre auch für mich ausreichend, aber ich möchte keinen Batterie Betrieb und kein Funk, wenn möglich also mit PoE oder 230V und Netzwerk, gibt es da etwas vergleichbares? Danke für die Mühe...

NeuerJunge schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation für draußen (mir reicht Temperatur und Feuchtigkeit) + mehrerer Messstationen innen (Temperatur + Feuchtigkeit).
Dazu hätte ich gern eine Anzeige der Daten in der Wohnung + Online-Anzeige über App oder ähnliches.
TFA Klima@Home2, die einzige Wetterstation welche 4 Sensoren gleichzeitig anzeigt.
Über die App lassen sich zudem viele weitere Sensoren von TFA Weatherhub/technoline Mobile Alerts einbinden.

Zudem ist es mit nur 60€ inklusive 3 externen Sensoren die mit Abstand günstigste Lösung für deine Zwecke.
amazon.de/Dostmann-Thermo-Hygrometer-30-3075-01-Luftfeuchtigkeit-Schimmelvermeidung/dp/B0CLNQ4ZCT/

Alternativen:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/

Samurai76 schrieb:
ich möchte keinen Batterie Betrieb und kein Funk
wenn möglich also mit PoE oder 230V und Netzwerk
gibt es da etwas vergleichbares?
TFA Klima@Home wird per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.
Die Sensoren lassen sich mittels USB-Akkydummy auch ohne Batterien nutzen.
ebay.de/itm/225729678419
aliexpress.us/item/1005005654062401.html

Die Plus-Variante der China-Adapter hat einen Spannungsregler eingebaut:
aliexpress.com/item/1005004916842928.html

Homematic IP wired ist die Lösung für dich. Kein Funk und keine Batterien.
https://homematic-ip.com/de/wired

Thermometer gibt es ab 60€, dazu kommt noch die Zentrale.
https://homematic-ip.com/de/produkt/wired-temperatur-und-luftfeuchtigkeitssensor-innen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben