Wettkampf! Grafikkarte gegen Netzteil?

• Ersteller Ersteller Coffejunky
  • Erstellt am Erstellt am
C

Coffejunky

Gast
Hallo Communti!

Ich habe schon öfters aus anderen Foren mitbekommen dass einige Nutzer das Phänomen Problem haben dass sich bei ihnen die Grafikkarte und das Netzteil um die Luft "raufen"?

Ich habe jetzt nachgesehen und bei mir sind 15 cm dazwischen!

Da ich meine derzeitige Grafikkarte (steht in der Signatur) auswechseln will gegen eine Sapphire R9 390 Nitro

Und diese Sapphire auch 3 Lüfter hat und diese eine 2x 8-Pin Stromversorgung +GPU (hoffentlich)
Ordnungsgemäß kühlen sollen frage ich mich ob der Abstand von 15cm ausrechend ist

Mein GH ist ein Deep Silence 3 mit den Standard Axial Lüftern von Nanoxia
Reichen diese für einen Guten Airflow (sind sehr laut)
Oder sollte ich 3x 120mm BeQuiet! Silent Wings
und 3x 140mm BeQuiet! Sient wings einbauen

Ich verfolge ein Silent-Gaming-Pc Konzept

Unter last kann dieser auch hörbar ein wenn er denn will

Ich tu alles um für meinen PC eine Sehr gute Kühlung zu arrangieren!

Danke LG Cj

und wo ist jetzt die frage bzw. das problem? :freak:

Lass es wie es ist - klopp die neue Graka rein - und das war´s mMn.

Da wird nix passieren.

Das Netzteil sollte doch eigentlich die Luft von unten ansaugen? Andersherum kann (muss aber nicht) es natürlich negativ für den Airflow der Grafikkarte sein. Wenn die Standard Lüfter mies sind kannst du diese natürlich austauschen.

Wie es mit Enthusiasten in jedem Bereich ist, neigen diese gerne zur masslosen Übertreibung. In deinem Fall wird die neue Grafikkarte in keiner Weise vom Netzteillüfter beeinflusst.
Der LinusTechTips Youtube Channel hat kürzlich ein Video zum Einfluss von Blackaden auf den Luftfluss im Case gemacht. Wäre evtl. interessant für dich.

@Masterfryzz: Da kann man eigentlich nur selbst testen, jedes Gehäuse und jede Konstellation ist anders. Ich hab z.B. ein recht kleines Gehäuse und habe selbst mit 5 Lüftern Probleme die recht große Abwärme meines Systems raus zu bekommen. Das von Linus TechTips wäre genau das gegenteil >>> riesen Tower mit vielen Öffnungen mit welchen fast schon die Konvektion zur Kühlung reicht.

@ ozelot.junior

vermutlich hat er das netzteil verkehrt herum eingebaut ;)

Es herrscht ja zum Glück im Gehäuse kein Vakuum, sonst würde ja die Grafikkarte und das Netzteil keine Luft bekommen.^^

Die beiden Hardwareteile holen sich schon die Luft die sie brauchen. Und warme Luft steigt ja zu glück nach oben, deswegen wird es keine Problem mit dem Netzteil und der Grafikkarte geben, in diesem Gehäuse. Mehr brauch man dazu nicht schreiben.
Nur noch zum Netzteil, es ist scheiß egal wie rum jemand sein Netzteil einbaut, so lang die Kühlung gewährleistet ist.

Zurück
Oben