PC-Komplettabstürz Grafikkarte oder Netzteil?

DMHas

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.618
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot 3200MHz DDR4
  • Mainboard: Asus Z490 Tuf
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W (BN283) von 2019
  • Gehäuse: Anidee
  • Grafikkarte: MSI RTX2080 Sea Hawk X EK
Windows 11 / diverse Nvidia-Treiber.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit rund 3 oder 4 Tagen stürzt mein PC während des Spiels komplett ab. Die äußert sich wie folgt:
Bildschirm zeigt nichts mehr an, außer ein einfarbigen Bildschirm (mal grün, mal weiß, mal weiß). Dann spielt noch etwas Sound - mehr nicht. Keine Eingaben sind mehr möglich. Ein Neustart über den Resettaster startet den PC neu. Aber der PC startet nicht richtig - zeigt beim Start einen schwarzen Bildschirm und die Diagnose LED für VGA leuchtet. Es hilft nur das Auschalten des PCs über die Einschalttaster (länger als 4 Sekunden drücken). Kurz warten und mit einen Druck auf den Starttaster startet der PC anstandslos.
Mnchmal erscheint bei den Windows Benachrichtgiungen: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung cod.exe blockiert.". In der Ereingnisanzeige wird zum Absturzzeitpunkt mehrfach die "nvlddmkm" aufgeführt.
Spiele: Call of Duty MW2, The Division 2 und Everspace 2 Demo sowie MSI Kombuster

Wenn ich surfe - sprich keine 3D Last -, Video schaue, E-Mails schreibe oder ähnliches mache läuft der PC absolut stabil.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon diverse Nvidiatreiber probiert. Mittels DDU vorher deinstalliert. Spannungen kontrolliert. Einen älteres Backup eingespielt und damit getestet. RAM getestet (memtest86) und die CPU mit Prime95 - RAM und CPU in Ordnung.

So langsam habe ich die Grafikkarte unter verdacht. Eventuell habt ihr noch eine andere Idee?
Andere Hardware habe ich leider nicht zum Testen.

Grüße DMHas
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    90 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    247 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    278,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist wahrscheinlich.
Kannst sie ja mal ausbauen, reinigen und wieder einbauen.
Insbesondere die Kontakte mit Alkohol reinigen.
Ist die GPU mit seperaten Kabel an das NT angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Skudrinka schrieb:
Ist die GPU mit seperaten Kabel an das NT angeschlossen?
Ja, extra mit zwei separaten Anschlüsse am Netzteil, wie es vorgesehen ist. Das System lief rund 3 Jahre absolut stabil.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich die Taktfrequenz testweise um 100 MHz gesenkt hatte. Aber auch da zeigte sich das gleiche Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr nach Grafikkarte an. Netzteil glaub ich hier kaum. Vorallem nicht, wenn nach dem Neustart nicht sofort wieder alles in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich tippe auch auf die Grafikkarte (es verabschiedet sich ja der Grafiktreiber) und da (auf Grund des "farbigen" Fehlerbildes) auf den VRAM. Den würde ich zum Testen untertakten und nicht die GPU.
 
Vermutlich die Graka aber ich Frage trotzdem mal die Grafikkarte ordentlich mit 2 separaten PCie kabeln angeschlossen. Oder aus unwissenheit ein nur ein Y Kabel verwendet?
 
@rg88 Nö eben weil jetzt 3 Jahre Komponentenalterung und Multirail Netzteil ist es sehr wohl möglich das es jetzt in Ausnahmesituationen eben nicht mehr genügt. Aber widersprochen habe ich hier ja niemanden, ich bin nur dafür erstmal sachen abzuklopfen die ohne kosten jeder selbst testen könnte. Ebenso könnte es sein das die Kühlung nicht mehr richtig hin haut, wie sehen denn die Temps der Graka aus. Den AIO Kühlern kann man nach x Jahren auch nur noch bedingt trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch so etwas. VRAM-Pads noch dem ganzen Nutzungszeitraum nicht mehr in Ordnung.


 
Die Grafikkarte ist mit 2 PCIe Kabeln angeschlossen - keine Adapter oder ähnliches. Exakt wie es be quiet vorgibt.

Es handelt sich um die EK VARIANTE - keine AiO, sondern eine Custom Wasserkühlung. Habe ich oben korrigiert.

Wenn der PC abstürzt, sieht man nicht die typischen Grafikkartenramfehler (farbige Punkte), sondern der komplette Bildschirm wird in einer einzigen Farbe angezeigt. Mauspointer ist nicht mehr zusehen.
 
Danke für die Ergänzungen, waren ja auch nur gut gemeinte Hinweise und fragen. wie sind denn die Temperaturen alles unauffällig? Irgendwas die letzte Woche verändert? Mal einen anderen Grafiktreiber probiert?
 
LGTT1 schrieb:
Danke für die Ergänzungen, waren ja auch nur gut gemeinte Hinweise und fragen. wie sind denn die Temperaturen alles unauffällig? Irgendwas die letzte Woche verändert? Mal einen anderen Grafiktreiber probiert?
Habe ich nicht negativ aufgefasst. Nichts geändert. Wie oben geschrieben, ältere und den aktuellsten Treiber probiert. Temperaturen um die 55°C / Hotspot 62 - 65°C.

Ich hatte mal schell Windows 10 installiert - nur mit dem nötigstens, um ein Spiel zu starten. Leider das gleiche Ergebnis.
 
Dann wird es wohl die Graka sein, mit ein wenig "Glück" auch nur die VRAM Kühlung qie weiter oben auch schon geschrieben worden ist. Nach wieviel Zeit ungefähr fällt denn das Bildsignal aus?
 
LGTT1 schrieb:
Nach wieviel Zeit ungefähr fällt denn das Bildsignal aus?
Ist unterschiedlich .... Aber zwischen 4 - 10 Minuten würde ich sagen. Mit der Tendenz, dass die Zeitspanne immer kürzer wird.

Update: Ein Speichertest der Grafikkarte brachte keine Fehler.
Update 2: Ich habe heute alles mit einem neuen Netzteil getestet (be quiet! 850W) - keine Besserung!

Fazit Grafikkarte defekt! :heul:
Jetzt muss eine neue her. Ich werde das ganze Dilemma nutzen, um auf Luft umzubauen. (Ich bin zu alt für das Basteln)

Update 3: Neue Grafikkarte eingebaut - alles läuft wie geschmiert. Keine Abstürze mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Okay, Problem gelöst.
Hier wurde auch gefragt, ob Du den VRAM-Takt auch mal um 100mhz (besser -200mhz) untertaktet hattest.

Leider hattest Du darauf keine Antwort gegeben und ich bin auch der Auffassung, das Du den Chiptakt, aber nicht den VRAM reduziert hattest ?

LG
 
VRAM-Reduzierung hat leider auch nix gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben