News WGA sorgte für Störungen unter XP & Vista

Na wer weiß wer da wieder gespielt hat um die sache noch "sicherer" zu machen ;)
Aber war die Telefonaktivierung denn auch betroffen?

@rubberduck

Sie schadet niemandem? Was ist mit den Nutzern, deren Windows fälschlicherweise als unecht deklariert wurde? Oder mir ganz konkret als Anwender von Office, wenn mir die OGA vermittelt, ich sei Opfer einer Softwarefälschung. Dann hindert sie mich schlichtweg am Arbeiten.

Fragen wir doch einmal anders herum. Welchen Nutzen haben WGA und OGA für den Nutzer? Da sieht es ziemlich finster aus. Die ganzen Sicherheitsmechanismen führen dazu, dass zunehmend die rechtmäßigen Nutzer von Fehlern betroffen sind. Echte Cracks hält das sowieso nicht ab.

Ganz andere Fragen stellen sich, betrachtet man, im Hinblick auf den HD-Kopierschutz, den irrsinnigen Aufwand. Da werden sinnlos Hardwareressourcen in Massen verbraten, weil sie zur Echtzeitkontrolle notwendig sind. Wer hat das ermöglicht? Richtig! Microsoft.

Ein Entwickler von ATI kommentierte diesen Aufwand schon weit vor Erscheinen Vistas mit dem lapidaren Satz:"Den Aufwand muss der Nutzer bezahlen. Wer denn sonst?"

@22
warum also überhaupt irgendwas sichern? schaffen wir doch die PINs bei handy und ec-karte ab, ebenso wie sämtliche kopierschutzmechanismen oder SSL-verschlüsselungen. wegfahrsperren im auto sind dann genauso sinnlos wie schlösser an haustüren oder tresore, metalldetektoren, drogenspürhunde usw. - denn die echten cracks hält das alles eh nicht ab -.-

gibt es in deinem universum eigentlich auch sauerstoff?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte zum Glück keine Problem wegen dieses Fehlers, allerdings habe ich mein Vista auf einen neue Festplatte transferriert (die ich dann gegen die alte ausgetauscht habe) und durfte dann heute telefonisch (da die reguläre Variante nicht ging) mein Vista (mal wieder) neu aktivieren.
Manchmal fragt man sich wirklich ob man nicht einfach 'ne raubkopie verwenden sollte wo man auf die ganze Aktivierung bei jeder kleinen Hardwareänderung dann nicht mehr achten muss.
Microsoft und co. machen es ihren Kunden so schwer, die Hacker und Cracker machen es ihren Kunden (und das obwohl ja nicht mal Geld fließt) so viel leichter indem sie einfach die "Sicherheitsmechanismen" aushebeln und den Benutzern das geben was sie wollen und brachen, nämlich ein stück Software was einwandfrei funktioniert.

Vielleicht sollten MS und co. da mal drüber nachdenken. Mir graut jedenfalls schon davor wenn ich das nächste mal mein System umbaue und dann wieder am Telefon mit irgendeinem kaum der deutschen Sprache mächtigen callcenter-billiglohnarbeiter verhandeln muss...

@HereticNovalis

Schonmal was davon gehört dass sich Produkte ohne Schutzmechanismen tatsächlich besser verkaufen als die mit?
Ein gewisses Maß and Schutzmaßnahmen schadet allerdings auch nicht, weder in der "Realität" noch im Bereich der Hard- und Software. Allerdings gibt es Grenzen die man nicht überschreiten sollte, und was heutzutage gemacht wir ist weit jenseits jeglicher vernünftiger Grenzen.
Ein einfacher Schutz durch eine Seriennummer reicht, das hält die 0815 User davon ab sich leichtfertig alles als Raubkopie "billig" zu holen, alles weitere ist nur unnützer und teurer sowie benutzer-vergraulender Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis: Bleibt immer noch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Du musst ja auch nicht jedes Mal an der Tankstelle beweisen dass das Auto dir gehört wenn du tanken willst.

@HereticNovalis

Bitte sachlich bleiben.

Ich vermute, Du hast noch nie einen ahungslosen MS-Mitarbeiter am Telefon gehabt, der dir den Rat gibt, deine Office Enterprise Version für einen vierstelligen Euro-Betrag noch einmal zu installieren. Seltsamerweise funktioniert die OGA manchmal, dann wieder aus unerfindlichen Gründen nicht.

Nichts gegen MSs Bestreben, Kopien zu verhindern, doch wenn der rechtmäßige Nutzer mehr Nachteile als der Kopierer hat, stimmt etwas nicht.

@critique Ich weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen hab aber das topic hieß so "Microsoft's WGA servers down --> everyone is a pirate today"

Thank you for your response.

I’m sorry to inform you that the Windows Genuine server might be down for few days. I have escalate the issue to our Genuine team, kindly try to validate again on Tuesday 28 Aug 2007.

Thank you for contacting Microsoft Technical Support.

Microsoft will garnicht die Raubkopierten Versionen gänzlich aussperren, denn diese sind es, die es Microsoft möglich gemacht hatten, seine Marktposition zu erhalten. Microsoft verdient genug mit den ganzen Firmen und OEM-Verkäufen. Lieber ein paar kopierte Office Produkte, als Nutzer an OpenOffice zu verlieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das lustig... Beim Media Markt haben Reihenweise Kunden angestanden die sich darüber beschwert haben, dass man ihnen Raubkopien verkauft hat. ^^

Zur zeit wird aber auch jeder kleine fehler seitens microsoft zu einer riesensache gemacht.
Hast vollkommen recht.
Schlimmer wär's gewesen, wäre das am Patchday gewesen, also nochmal Glück gehabt :D

@kim

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Die Folge war, dass die WGA-Server offenbar abgeschaltet oder vom Netz genommen wurden. Die Ursache hingegen ist völlig unklar. Wäre ein simpler Hardwarefehler die Ursache, wären die WGA-Server nur nicht erreichbar gewesen. Sie haben hingegen fehlerhafte Ergebnisse geliefert, was auf einen Fehler in der WGA-Prüfung schließen lässt.

zu 10 und 30.
Ähm, wo ist das ein kleiner Fehler, wenn legale Versionen nur noch eingeschränkt funktionieren? Auch wenn zugegebenerweise bei kleineren Fehler mittlerweile öfters ein Aufsehen gemacht wird, ist dies kein kleinerer Fehler sondern in Produktivumgebung kann es ein großer sein. Bei dem kleinen Endverbraucher ist es etwas anderes, aber in Firmen kann es Umsatzeinbußen bewirken, wenn die IT-Arbeit dadurch nicht durchgeführt werden kann. Das kann u.U. Probleme bei Rechnungseinforderungen und Zahlungen bewirken.

Ohne jetzt genau Bescheid zu wissen: Laufen nicht in Firmen die Updates meistens über einen zentralen Server? Dann dürfte eigentlich bei den Rechner ansich wohl keine WGA Prüfung durchgeführt werden. Wie läuft das überhaupt bei Volumenlizensen?

@critique

Du übertreibst mit deinen Vorträgen wiedermal maßlos , sollte uns das bei so einer Thematik wundern ? Ich glaube dir kein einziges Wort von den persönlichen Erfahrungen die du gemacht haben willst.

@voyager

*gähn*

Außer persönlich zu werden, fällt dir nicht mehr ein? Beleidigungen und Persönliches bitte per PN an mich.

Ich rede zwar von dein Vorträgen aber scheinbar fühlst du dich immer nur persönlich angegriffen ?! Du kannst froh sein das dich niemand beim Name nennt so herb wie du immer übertreeibst. ;)

@ Voyager10:

Was genau erscheint dir an critique's Schilderungen so übertrieben zu sein?

@voyager

Was es in deiner Welt nicht geben darf, dass Vista oder Microsoft Fehler machen, darf auch niemand kritisieren.

Ich bin beruflich darauf angewiesen, dass Software funktioniert. Sie dient nicht meinem persönlichen Wohlgefallen, sondern ist Arbeitsbasis. Wenn mein Arbeitgeber Software im Wert von mehreren tausend Euro kauft und diese nicht so funktioniert, wie MS das vorgibt, dann kann das nicht sein. Wie auch, wenn Microsoft doch perfekt ist? Ich glaube kaum, dass Du einmal die Erfahrung gemacht hast, deine Arbeit nicht machen zu können, weil Software nicht so will, wie sie soll. Das betrifft auch nicht nur Microsoft. Da müssen sich andere Firmen genauso an die Nase fassen. Ich schicke dir gern einmal einen Screenshot, wenn mein Office wieder einmal einen Raubkopierer in mir gefunden hat. Soll ich die passende Lizenz dazu noch abfotografieren?

Deine Microsoft-Welt ist so verblendet geschönt, dass ich mich nicht mehr wundere, wie User kritiklos Beschränkungen durch DRM oder WGA/OGA hinnehmen. Dabei habe ich noch nie ein Wort deinerseits darüber gehört, was diese Mechanismen betrifft. Dir sind sie vielleicht sogar willkommen, geben Sie dir doch Anlass genug, dich im höheren Vista-Club zu wähnen.

MS ist weder der böse Mogul noch der beste Softwarehersteller der Welt. In vielen Bereichen liefern sie grundsolide Software ab, die einfach funktioniert. Solange es aber User wie dich gibt, wird MS weiter jede Beschränkung als Feature verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
@RaiseHell

Sein Office2007 Beispiel scheint mir frei erfunden, ich hab bisher von keinen solchen Probleme mit dem OGA gehört. Sein Beispiel mit dem SaveAsPDFandXPS scheint mir auch ein lokales Problem auf seinem PC zu sein, ich hab das Plugin und hab bisher von keinerlei (grundlegenden) Installationsproblemen gehört.
Dann übertreibt er bei seinem Rundumschlag der Vista Sicherheitsmechanismen , das Netzwerk würde beim Abspielen einer DVD sehr langsam werden (ist mir nichts bekannt) . Das zieht sich durch jedes Unterthema am Vista , er pickt sich eine Funktion raus und spinnt da irgendwelchen Schauermärchen drummherum. Selbst wenn es da mal Fehler gegeben haben sollte so ist das kein Grundsätzliches Problem wie er das gern darstellt.
Wenn es "echte" Probleme im Windows bzw. Vista gibt dann hört man in der Regel immer am kommenden Tag auf allen PC-Portalen davon.
Für mich gibts da auch nichts zu diskutieren solange der User zu argen Übertreibungen neigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte. Computerbase ist nicht die Welt. Nur weil es hier darüber keine Meldung gab, ist ein Problem nicht nicht-existent.

http://blogs.zdnet.com/hardware/?p=709

Bekannt ist das Problem schon länger, nur die Bezüge waren noch nicht da.

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=83112

Für den, den es interessiert. Das sagt MS zu diesem Problem:

“We have been looking into this problem and are working on a doc that will go into the technical details of what we have found.”
“Please note that some of what we are seeing is expected behavior, and some of it is not. In certain circumstances Windows Vista will trade off network performance in order to improve multimedia playback. This is by design.”
“The connection between media playback and networking is not immediately obvious. But as you know, the drivers involved in both activities run at extremely high priority. As a result, the network driver can cause media playback to degrade. This shows up to the user as things like popping and crackling during audio playback. Users generally hate this, hence the trade off.”
“In most cases the user does not notice the impact of this as the decrease in network performance is slight. Of course some users, especially ones on Gigabit based networks, are seeing a much greater decrease than is expected and that is clearly a problem that we need to address.”
“Two other things to note. First, we have not seen any cases where a users internet performance would be degraded, in our tests this issue only shows up with local network operations.”
“Second, this trade-off scheme only kicks in on the receive side. Transmit is not affected.”

Welch Wunder, unter XP gibt es diesen Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben