Whatsapp gesendete Dokumente gelöscht widerherstellen?

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
598
Hey,
Android 12 und aktuelle WhatsappVersion mit allen Berechtigungen.

Jemand hat mir per Whatsapp Word oder Pdf Dokumente gesendet.
Ich habe auf Download gedrückt und sie wurden komplett herunter geladen.
Daraufhin hat der Andere die Dokumente gelöscht.

Ich habe sie nur heruntergeladen und nicht mit einem anderem Programm geöffnet oder angesehen.

Ich war der Überzeugung, dass ich die Dokumente im Speicher finden würde und dass das Löschen des Anderen nichts ausmacht.
Wie komme ich an die Dokumente ran?

Was ich schon ausprobiert habe und nicht funktioniert hat:
  • Dateimanager, Papierkorb gibt es ja nicht
  • Wutsapper
  • Recuva mit Debugging an ohne root


Zur Not kann ich schauen, ob ich erneut Kontakt zum Anderen herstellen kann. Das wäre aber kompliziert und der Letzte Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die runtergeladen hast, sollten sie im downloadordner sein.
sind sie das nicht, hast du sie eben ned runtergeladen.
oder irgendwas war infiziert, und ein eventueller AV kat sie gekillt.
 
Welcher DownloadOrdner soll das sein?
Hab alles durchsucht, Sie sind nicht da.
Hat Whatsapp sie nicht einfach gelöscht, nachdem ich sie heruntergeladen habe, als der Andere auf Löschen gedrückt hat?
 
Wie hast Du sie denn herunter geladen, wenn Du sie mit keinem Programm geöffnet hast? Das geht bei WhatsApp auf dem Telefon doch gar nicht. Klick lädt es herunter und öffnet es dann mit der verknüpften App bzw. fragt noch womit es geöffnet werden soll.
 
Hast du im Whatsapp-Ordner geschaut? Also unter: android > media > com.whatsapp > whatsapp > media > whatsapp documents

Das sollten auch aus dem Chat gelöschte Dokumente sein. War zumindest bei mir so, als ich dort letztens mal entrümpelt habe.
 
BlubbsDE schrieb:
Wie hast Du sie denn herunter geladen, wenn Du sie mit keinem Programm geöffnet hast
Hab den automatischen Download deaktiviert.
Das heißt, wenn mir jemand ein Dokument sendet, steht da der Name und Typ und Größe in Bytes.
Daneben ein Download Pfeil.
Klicke ich nun auf den Downloadpfeil wird das Dokument heruntergeladen.
Durch eine Fortschrittsanzeige sieht man auch,wenn es abgeschlossen ist.

Würde ich nun auf den Namen klicken, würde sich das Dokument öffnen. Das habe ich nicht gemacht.
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Hast du im Whatsapp-Ordner geschaut? Also unter: android > media > com.whatsapp > whatsapp > media > whatsapp documents
Ja klar. Hab sogar das Ganze Handy durchgesucht.

In der neusten Whatsappversion kann man Nachrichten wie auch Bilder und anscheinend Dokumente 1h nsch Versand bei BEIDEN löschen.
Das ist anscheinend passiert.
Wusste nicht, dass das geht wenn der andere die Dateien schon heruntergeladen hat
 
Gesendete Elemente werden beim Löschen der Nachricht mit gelöscht.
Sie sind aus meiner Sicht auch nicht wiederherstellbar.
 
...als ob alle vernünftig wären...
wurscht, war ja nur eine möglichkeit
 
@Hans Meier620 Alle Medien, die du bei WA geschickt bekommst, werden vom Sender an dich übermittelt und bis sie von dir abgerufen werden auf den Servern von WA 30 Tage zwischengespeichert. Nach 30 Tagen sind sie weg. Hast du sie vorher runtergeladen, bleiben sie auf deinem Gerät. Unabhängig vom Chat. Solange du sie nicht entfernst oder WA deinstallierst, bleiben sie auf deinem Gerät ebenso wie alles andere, was in deinem Speicher liegt.
Ergänzung ()

Selbstlöschende Mails:

Medien in selbstlöschenden Nachrichten​

Medien, die du in WhatsApp herunterlädst, werden standardmäßig automatisch in deinen Fotos gespeichert. Wenn selbstlöschende Nachrichten eingeschaltet sind, verschwinden im Chat gesendete Medien. Sie bleiben allerdings auf deinem Telefon gespeichert, wenn automatischer Download aktiviert ist. Du kannst den automatischen Download jederzeit in WhatsApp deaktivieren. Öffne dazu Einstellungen > Speicher und Daten.

Quelle: WhatsApp FAQs
Ergänzung ()

Du hast sie runtergeladen, also müssen sie noch da sein.
Ergänzung ()

New-Bee schrieb:
Gesendete Elemente werden beim Löschen der Nachricht mit gelöscht.
Sie sind aus meiner Sicht auch nicht wiederherstellbar.
Nein, wie man sieht, ist das nicht richtig.
Ergänzung ()

@Hans Meier620 Wann kam die Mail mit den Dokumenten? Du hast jetzt noch die letzten 8 Tage als Sicherung im internen Speicher. Das ist das Maximum. Also heute kannst du noch bis zum 17.07. wiederherstellen. Morgen nur noch bis zum 18.07. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Nein, wie man sieht, ist das nicht richtig.
Doch werden sie, wenn sie im WhatsApp Ordner liegen und der andere User im Chat halt wählt, das die Nachricht, bzw das Dokument für alle gelöscht werden soll, dann wird es auch bei dem TE aus dem WhatsApp Ordner gelöscht.

Umgehen kann man das nur, wenn man die Datei vor dem Löschen halt in nen anderen Ordner kopiert.

Die Dokumente wird der TE halt nicht wieder finden, die sind vom Gerät gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: New-Bee
Screenshot_20220725-200858~2.png

Das liest sich für mich aber anders 😁
Gerade erst getestet. Datei wird beim Empfänger gelöscht.
Und ja, sie wurde heruntergeladen und wurde in externen Galerien angezeigt.

Und es geht ja nicht im selbstlöschende Nachrichten.
 
siggi%%44 schrieb:
Nein, es steht auch in den FAQs:
Ich rede nicht von selbstlöschenden Nachrichten.
Wenn ich dir jetzt ein Bild sende und du hast es auf deinem Smartphone, ich aber feststelle, "oh das falsche Bild" und wähle aus, das das Bild für alle gelöscht werden soll und nicht nur bei mir, dann ist es auch bei dir gelöscht. Die Funktion gibt es ja jetzt schon paar Jahre, damit man Versehentlich gesendete Nachrichten, Dokumente, Bilder usw auch beim Gegenüber löschen kann.
Ja es gibt da ein Zeit Limit, die funktioniert gibt es nicht ewig, ich glaube es sind 3 Std oder so nach dem senden, wo das geht.
 
siggi%%44 schrieb:
Inwiefern betrifft dein Beispiel jetzt selbstlöschende Nachrichten?
Hier geht's doch garnicht um selbst löschende Nachrichten, wie kommst du überhaupt darauf?
 
Weil der TE das erwähnt, warum sonst?

Wenn ich einen Chat lösche, werde ich nicht gefragt, ob für mich oder für alle.
 
siggi%%44 schrieb:
Wenn ich einen Chat lösche, werde ich nicht gefragt, ob für mich oder für alle
Es geht auch nicht um den ganzen Chat löschen, sondern um einzelne Nachrichten in einem Chat.


siggi%%44 schrieb:
Weil der TE das erwähnt, warum sonst?
Ja, das hab ich auch gerade erst gesehen, hab die eine Nachricht vom TE überlesen.
Ja selbstlöschende Nachrichten, Bilder uns sind nach dem ersten ansehen danach automatisch gelöscht.

Aber jeder kann auch normale Nachrichten, Bilder, Dokumente usw die gesendet wurden innerhalb von paar Std nach dem Senden bei allen löschen.

Also zusammengefasst, egal ob selbstlöschende Nachrichten oder wenn der Gegenüber löschen für alle wählt, ist das Dokument, Bild usw danach weg und es ist dann auch nirgendwo mehr gespeichert.
 
Zurück
Oben