Partition gelöscht - Wie widerherstellen?

derpcnutzer

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
128
ich hab ein fehler gemacht.

wie krieg ich meine daten von datenträger 3 wieder? hatte das volumen erweitert aufeinmmal war es schwarz
irgendwie hat er die vorher in dynamische datenträger konvertiert warum auch immer. hatte nur die 100mb systempartition gelöscht und wollte die 100mb mit auf die andere partition machen (formatiert wurde es zum glück nicht glaube ich)

muss ich testdisk benutzen oder welches tool?


vorher:
1604434624856.png


aktuell:

1604434640381.png


dauert das lange?:
1604434688911.png
 
Das dauert vielleicht Tage...
Was hast du bei Testdisk vorausgewählt? Intel oder EFI oder None?
PS: Wenn du nicht weißt ob MBR (Intel) oder GPT (EFI), versuche "None".

PS: Das was da passiert ist, hast aber du so hingeklickt. 😉
Wozu sollte die 100 MB woanders hin? Damit macht man Windows evtl. bootunfähig.
Bei hin- und her formatieren und partitionieren immer vorher Backups machen.
 
hab intel gewählt weil chip das so beschrieben hat

da war nie ein windows drauf deswegen wollte ich die partition einfach löschen und weils schöner aussieht in die andere mitrein tun
 
kann ich eigentlich währenddessen zocken oder laufe ich gefahr das ein programm auf die platte zugreifen will?
 
Soweit ich Testdisk verstanden habe, gibt man mit Intel, EFI usw. an, wonach Testdisk suchen soll.
Kannst du in der Datenträgerverwaltung von GPT nach MBR konvertieren oder von MBR nach GPT? Nicht machen, sondern nur gucken. Daran erkennst du, was es ist. Entsprechend muss man bei Testdisk die Vorauswahl treffen. None sucht ohne "Filter" nach allem.

Edit: Ja, bevor du mit Testdisk noch mehr Unfug machst, nimm wie von Rickmer empfohlen das Programm von Easus. Testdisk kannst du später bei Bedarf noch nehmen.
 
Wenn ein Programm versucht auf die Platte zuzugreifen dann kommt eine Meldung 'wtf wo ist der Datenpfad hin?'

Auf einen nicht zugeordneten Datenträger versucht nichts einfach so zu schreiben


Aber warum mit Commandline quälen? Es gibt dutzende bekannte recovery Tools, die das auch in der Testversion können.
 
Wilhelm14 schrieb:
Soweit ich Testdisk verstanden habe, gibt man mit Intel, EFI usw. an, wonach Testdisk suchen soll.
Kannst du in der Datenträgerverwaltung von GPT nach MBR konvertieren oder von MBR nach GPT? Nicht machen, sondern nur gucken. Daran erkennst du, was es ist. Entsprechend muss man bei Testdisk die Vorauswahl treffen. None sucht ohne "Filter" nach allem.

Edit: Ja, bevor du mit Testdisk noch mehr Unfug machst, nimm wie von Rickmer empfohlen das Programm von Easus. Testdisk kannst du später bei Bedarf noch nehmen.
weil https://praxistipps.chip.de/einzelne-partition-wiederherstellen-geht-das_38544

das meinte. ist das nicht nicht gut nach intel zu suchen?
 
Experten mögen mich korrigieren, aber bei "Intel" sucht Testdisk nach MBR und bei "EFI" nach GPT. Früher gab es bei Intel kein GPT (grob gesagt), daher ist die Bezeichnung heutzutage irreführend.
Oder anders, wenn dein Laufwerk GPT war und du nach MBR (Intel) suchst, wird Testdisk nichts finden.

Deine Anleitung ist von Chip und von 2015.
 
Dann wäre Intel bei Testdisk richtig gewesen. (Auch wenn heutzutage eigentlich GPT moderner wäre.)
Easus hat geklappt? 🙂
 
kann ich dne pc auch ausmachen und dasmorgen machen? oder könnte da was überschrieben werden bei der hdd?

ne hatte mit easus nur mal ein screenshot vor ein paar tagen gemacht
1604439812384.png

Ergänzung ()

kann man die vorhanden daten denn auch ohne testdisk oder so kopieren oder muss dafür erst die partition wiederhergestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du auch morgen machen, ja. Solange die Partition "schwarz" für Windows ist, passiert damit nichts.
Und ja, man kann in Testdisk auch lesend hinein gucken, wenn was gefunden wurde, ohne dass die Partition an sich wiederhergestellt werden muss.
 
aber gibt es auch eine schnelle wiederherstellung die "nur" eine stunde dauert? wenn man eine partition löscht, so habe ich das vertsanden, sind die daten darauf nicht gelöscht sondern nur im "schatten" d.h. man könnte doch einfach den befehl geben, die "schatten" dateien wieder aufs ntfs system zu schreiben oder nicht?
Ergänzung ()

anscheinend wenn man ins testdisk cmd fenster klickt, pausiert es die dinge oder bricht es ab?
weil ich hab da gestern mal reingeklickt einmal, dann hat es immer pausiert und wenn ich e gedrückt habe, gings weiter. da war testdisk bei 95% analyse, ist dann aber nach paar minuten sofort zum ende gesprungen.
Hab ich das abgebrochen gehabt oder wirklich nur pausiert gehabt?
es kam dann auch die meldung, das 3TB auf der 1TB platte gefunden wurden und die 1tb platte dafür nicht groß genug ist.
wie kann das denn sein?

1604479832892.png


1604479853328.png
 
Fusionator schrieb:
Continue -> Enter Taste drücken
Die obere angezeigte Partition ist doch die richtige
ja aber da steht ja irgendwie the following partitions cant be repaired. und die müsste auch auf eine andere platte repaired werden oder? weil sonst überschreibt der ja die daten die er reparieren soll währenddessen
 
Zurück
Oben