News WhatsApp-Login über Facebook deutet auf Verzahnung hin

Skidrow schrieb:
Bei Facebook entstand eine Diskussion, und 99 % der Leute war es scheiß egal, ob FB und WA nun zusammengehören. "Wir werden doch sowieso abgehört", "Wer sagt mir, das Threema besser ist", "dann muss ich ja schon wieder was neues installieren".

Natürlich ist es Leuten, die schon bei FB aktiv sind egal, ob WhatsApp und FB stärker verzahnt werden ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Messenger wieder Zulauf bekommen, wenn FB WhatsApp noch stärker einbindet (oder andersrum) - natürlich von Leuten, die FB eben nicht nutzen.
 
Noch mehr Zulauf? Nach den letzten drei Zuläufen und unzähligen "das wars, ich bin weg"-Posts von allen möglichen Leuten sollte man doch denken, dass kein Mensch mehr WA nutzt! ;)
 
ThaLowPro schrieb:
Spätestens, wenn ich in Whatsapp die gleichen Kontakte habe, wie in Facebook, heißt es für mich auf Nimmerwiedersehen.

Wenn König King dich foltern lässt, ist es völlig egal, ob der "Schmerzverstärker Nr1" dran kommt,
oder er eine Pause macht und Nr2 drankommt. :D
Die Zusammenfügung der Folterkammern hat begonnen!

Ach wie gut dass niemand weiß, wie ich in Facebook heiß...^^
 
Naja letzten Endes liegt die Entscheidung doch wohl beim Nutzer selbst ob er seine Mobilfunknummer mit Facebook verknüpft, ich würde nie auf die Idee kommen meine Telefonnummer bei Facebook oder umgekehrt anzugeben oder zu verknüpfen.
 
masterrob schrieb:
[...]da sind ja noch die persönlichen NSA-Satelliten...

Du bist ein Computer oder? Du denkst 1 und 0.
Es ist mir durchaus klar, dass man im Internet IMMER Spuren hinterlässt.
Und es gibt mehr Optionen als bei allem mitmachen oder in den Wald ziehen.
Man kann das ganze auch etwas reduzieren. (Ich nutze übrigens kaum Google)


..::Borni::.. schrieb:
Kannst du mir erklären was für Auswirkungen das sind, vor denen du warnst?

Ich habe mich nicht nur durch mein Studium sehr damit befasst / befassen müssen.
Also kann ich dir zig Stunden Vorlesung und Input nicht in einen Post schreiben.

Facebook hat ihre Nutzer heimlich manipuliert
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-steuert-ueber-manipulierte-timeline-emotionen-seiner-nutzer-a-973132.html

"Uber" stellt sich über das Gesetz
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/3863935/Deutschland_Uber-ist-verboten-und-macht-weiter
Uber sammelt übrigens auch. Ein Beispiel was man mit diesen einfachen Daten machen kann
http://www.welt.de/wirtschaft/article136146346/Uber-veroeffentlicht-One-Night-Stand-Karten.html

Mercedes nimmt Bluttests http://www.mz-web.de/wirtschaft/datenschutz-autobauer-wegen-bluttests-im-visier,20642182,17939192.html
Man hat auch ein Recht auf "nicht wissen". Was ist, wenn man aufgrund eines Bluttests eine Absage bekommt?
Oder afugrund von BigData ein ähnliches Feedback zur eigenen Gesundheit.
Muss man wissen, was man vielleicht mal bekommt?

Die Konzerne wollen NUR Geld verdienen. Das ist auch in Ordnung. Aber die Mittel sind das Problem.
Man kann mehr Geld machen, wenn man sich die Kundschaft formt. Und da geht das hin.

Payback kann Dir sagen, wenn Du als Frau schwanger bist, ehe Du es selbst weisst.

etc pp....

Irgendwann gehst Du Skifahren und bekommst danach einen Brief deiner Unfallversicherung, indem deine Beiträge angepasst werden.

Das geht in so viele Richtungen, so viele Links und Beispiele kann man nicht posten! Benutz mal deinen Verstand.


Beschäftige sich sachlich (Keine Bild, Express, etc...) damit und ziehe dein eigenes Resultat.
Du wirst sehen, dass da was dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Natürlich ist es Leuten, die schon bei FB aktiv sind egal, ob WhatsApp und FB stärker verzahnt werden ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Messenger wieder Zulauf bekommen, wenn FB WhatsApp noch stärker einbindet (oder andersrum) - natürlich von Leuten, die FB eben nicht nutzen.

ja, genauso wie beim kauf von whatsapp durch facebook.
mittlerweile nutzen aber mehr whatsapp nach dem kauf als vorher. warum? was nutzt mir ein messenger über den ich keinen erreiche.
 
Turrican101 schrieb:
Ja merke ich auch schon, ich kenne mittlerweile schon ZWEI Leute, die Threema nutzen. Da kann WA bald einpacken.

Und so wird es auch nach einer Verschmelzung beider Dienste aussehen, weil es die Allgemeinheit nicht interessiert. Die ganzen Daten können jetzt auch schon verknüpft werden, daher ändert sich in der Hinsicht schonmal nichts. Wozu also wechseln? Die 0,01% der User, die sich über sowas aufregen sind immer die gleichen und schreien in den gleichen Foren immer am lautesten, ändern ihr Nutzungsverhalten aber dann auch nicht. ;)
 
22428216 schrieb:

Und was ist deine Lösung dafür? So lang du ein Mitglied der kapitalistischen Konsumgesellschaft bist wirst du dich dem nur schwer entziehen können. Die Beschleunigung hat noch lang nicht den Punkt erreicht an dem unser System sich selbst frisst und dich von der westlichen Welt trennen um in eine Region zu gehen, die eine andere Staatsform hat wirst du sicher auch nicht wollen. Welches System sollte denn auf diesem Planeten die bessere Alternative sein? Glaubst du, du könntest diese Entwicklung stoppen in dem du statt WhatsApp Threema benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret geht es doch nur um das Single-Sign-On (SSO) wie es bereits auf vielen anderen Diensten und Internetseiten möglich ist, um sich über seinen FB-Account einzuloggen. Das heisst noch lange nicht, dass die Dienste verzahnt oder sogar verschmelzen……. 0o
Aber für die 0815 User, oder nicht sonderlich IT-versierten Leute läuft es eh nur darauf hinaus, dass es FB ohnehin alleine darum geht, Daten abzugreifen. Mal einen Schritt weiter oder um die Ecke denken…. Nicht…??

Killer1980 schrieb:
Welches Unternehmen gibt den zig Milliarden für nen popeligen Messenger aus ohne Hintergedanken zu haben.
Welches Unternehmen investiert überhaupt irgendeine Summe ohne jeglichen Hintergedanken zu haben? Was ist denn das für eine Logik???
Die haben sich jedenfalls und offensichtlich mehr dabei gedacht zu haben als du…. Facebook hat sich mit dem Zukauf von WhatsApp die Dominanz im Instant-Messaging Markt gesichert, welche überwiegend aus dem Facebook Messenger und eben Whats App besteht. So haben sie sich ein ziemlich solider und zukunftssicheres Standbein zugesichert, sollte mal FB (die Social Media Seite) mal die Luft ausgehen und sie dann nicht automatisch bankrott sind. Auf diesen „Hintergedanken“ bist du wohl aber selbst noch nicht gekommen, oder halt einfach nur bei der „Datensammel-Panikmache“ hängengeblieben? ;-)
 
SonnyRasca schrieb:
Die haben sich jedenfalls und offensichtlich mehr dabei gedacht zu haben als du…. Facebook hat sich mit dem Zukauf von WhatsApp die Dominanz im Instant-Messaging Markt gesichert, welche überwiegend aus dem Facebook Messenger und eben Whats App besteht. So haben sie sich ein ziemlich solider und zukunftssicheres Standbein zugesichert, sollte mal FB (die Social Media Seite) mal die Luft ausgehen und sie dann nicht automatisch bankrott sind. Auf diesen „Hintergedanken“ bist du wohl aber selbst noch nicht gekommen, oder halt einfach nur bei der „Datensammel-Panikmache“ hängengeblieben? ;-)

Genau, warum sollten sie auch das ganze monetarisieren müssen, wenn Facebook weg ist. Ne, sie haben mit WA ja dann die 1Euro jährlich und das reicht ihnen auch. Sie müssen gar nicht mehr Daten zu Werbezwecken erfassen. "Auf diesen Hintergedanken bist du wohl aber selbst noch nicht gekommen."
 
..::Borni::.. schrieb:
Und was ist deine Lösung dafür? [...] Glaubst du, du könntest diese Entwicklung stoppen in dem du statt WhatsApp Threema benutzt?

Das hat nichts mit Entwicklung (im Sinne von Erfindungen) oder Konsum zu tun.
Ich konsumiere sehr viel, gebe aber nicht gleich allen meine Daten.
Das ist echt ein Unterschied.

Der Punkt ist meiner Ansicht nach fast schon erreicht. FAST. Nehm den Leuten mal ihr Smartphone weg.
Viele können gar nicht mehr ohne.

Ich lebe jetzt seit knapp 2,5 Jahren ohne Smartphone, Facebook und Co.
Ich nutze weder Whatsapp, Threema oder anderes. Nur die gute alte SMS.
In den meisten Fällen rufe ich jedoch an. Das ist zwar auch nicht abhörsicher, aber ein doch großer Unterschied
zu dem, was bei Whatsapp und Co. abgeht.
Ich bin sicher nicht die Norm und alle sollten jetzt ihr Smartphone wegwerfen.
Beim besten Willen nicht.
Aber wenn die Leute aufhören würden Google, Facebook und Co. ihre Daten derart leichtfertig zu geben,
ist doch schon viel getan. Und konsumieren kann man immer noch in Massen.

Ich gebe auch Daten her und hinterlasse Spuren im Netz. Aber bedachter. :)
 
Das wird doch nicht anders sein wie bei Instagram... Mit einem Facebook Account sich bei einem Dienst einloggen. Wenn man denn will. Ansonsten bleibt der ursprüngliche Account, in diesem Falle WhatsApp, bestehen.
 
DiePesto schrieb:
Sie müssen gar nicht mehr Daten zu Werbezwecken erfassen. "Auf diesen Hintergedanken bist du wohl aber selbst noch nicht gekommen."
Natürlich habe ich mir diese Hintergedanken gemacht. Nur bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass ein Instant-Messaging Dienst wohl einer der denkbar schlechtesten Dienste darstellt, um relevante Nutzerdaten zu erheben, da prinzipiell nur die Metadaten legal erhoben werden können. Für mich macht die Überlegung mehr Sinn, dass sie es lieber bei sich haben wollten, als bei der Konkurrenz (Google z.B.). Aber es soll ja auch solche Leute geben, die denken, dass der komplette Nachrichtenverkehr über WA analysiert wird, um besser Werbung platzieren zu können (wo überhaupt?). Die selben Leute gehen wohl auch davon aus, das aus den selben Gründen Oculus VR aufgekauft wurde. Damit sie Nutzerdaten besser sammeln können...:rolleyes:
 
Warum soll man sich bei whatsapp einloggen wollen. das läuft auf dem Handy und fertig. So einfach, so praktisch. Die Multiplattform Messenger sind doch alle vor die Hunde gegangen weil sie keiner mehr genutzt hat (u.a. wegen whatsapp). Ich verstehe nicht warum die unbedingt zu dem zurück wollen.
 
masterrob schrieb:
Und jetzt?
Hast Du die "News" auf Heise auch gelesen oder hast Du Dich lediglich von der reißerischen Überschrift in den Bann ziehen lassen?
Heise mutiert, genau wie Computerbase, immer mehr Richtung Bild-Niveau - Bauernfängerei auf höchster Ebene. Die Mücke zum Elefanten...

Aber ja, es ist so furchtbar, dass man (mit einer Menge Aufwand) auswerten kann wie lange und wann ich in WhatsApp online bin - ich muss meine Höhle noch tiefer graben.

Es könnte genauso lauten: "ComputerSpy - Beliebige Computerbase-Nutzer rund um die Uhr überwachen".
Der Aufwand hier ist deutlich geringer - Stoppuhr und die F5-Taste sind Dein Werkzeug.

@Topic: Hat irgendeiner begriffen, dass es hierbei nur um den optionalen Login mit Hilfe von Facebook geht? So wie es mittlerweile Millionen anderer Webseiten tun?
Habe mich in den Bann ziehen lassen, dann aber doch gelesen, der Text ist ja angenehm kurz.
Es wird beschrieben was geht und was eben nicht, nämlich Informationen über meinen/deinen Onlinestatus von irgendwem nicht auslesbar zu machen. Ich finde diese Option sollte einfach drin sein bei einer so breit genutztem Messenger. Das klein zu reden und mit etwas vergleichbar mikrigem wie einem Forum zu vergleichen ist lächerlich. Was du da jetzt höhlentechnisch hineininterpretierst ist mir nicht ganz klar...
 
Die Verzahnung existiert doch schon. Letztens erst wieder bemerkt, Nummer mit einer Dame ausgetauscht und etwas getextet. Wenig später erhielt ich überraschend eine FB-Anfrage obwohl sie nur meinen Vornamen kannte ... und eigentlich bin ich recht schwer zu finden.

Edit: Meine Nummer ist bei FB nicht hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tee

Die Suchfunktion nach Namen funktioniert bei FB mittlerweil anders. Vorname + Foto und et voila, schon findet man die gesuchte Person. ;)

Alter Kaffee und hat mit WhatsApp nix am (Alu)Hut.
 
ThaLowPro schrieb:
Spätestens, wenn ich in Whatsapp die gleichen Kontakte habe, wie in Facebook, heißt es für mich auf Nimmerwiedersehen.

Echt? Mir wär's irgendwie egal. Bei meinem privaten Handy hab ich größtenteils die selben Kontakte wie bei Facebook; nur dass einige nur bei A statt B sind. Familie, enge Freunde, paar ehemalige Kommilitonen und Arbeitskollegen. Das war's auch. Ob da ein Facebook-Kontakt nun bei WhatsApp auftaucht oder umgekehrt, ist irgendwie egal. :freaky:
 
mfJade schrieb:
Ähm Steve Jobs und Jonathan Ive haben maßgeblich an der Entwicklung des Smartphones in der Form mitgearbeitet und 2007, lange vor allen anderen ein funktionierendes Modell auf den Markt gebracht. Das iPhone. Willkommen auf der Erde mein Freund :)
ich weiss ja nicht, aber vielleicht bist du ja erst seit 2007 auf der erde und hast nicht mitbekommen was vorher schon los war? so eine wissenslücke ist doch eigentlich schnell nachgegoogelt..
 
Zurück
Oben