News WhatsApp: Nachrichten sollen sich künftig bearbeiten lassen

17 Beiträge hat es gedauert bis der erste fiktive Querverweis zu Apple gezogen wird um darauf "rumzuhaten" - hat länger gedauert als gedacht, sonst geht das flotter :D

@Topic
Ist sicher praktisch wenn man sich vertippt, nutze das in Telegram ja auch gerne. Aber wie @Axxid bereits erwähnte kann das auch zu Verwirrung führen, wenn der Sinn eines Beitrages komplett geändert wird im Nachhinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Da haben die bei WA wohl mal richtig viel Geld in die Hand genommen... :evillol:
 
Mag sein, dass Alternativen existieren, aber wenn sie wirklich niemand im Freundes- und Bekanntenkreis nutzt, sind sie leider nicht praktikabel. Ich weiß, irgendwer müsste anfangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Cool Master
just_f schrieb:
Ist sicher praktisch wenn man sich vertippt, nutze das in Telegram ja auch gerne. Aber wie @Axxid bereits erwähnte kann das auch zu Verwirrung führen, wenn der Sinn eines Beitrages komplett geändert wird im Nachhinein.

Kann man durch ein Zeit-Limit z.B. 5 Min verhindern oder eine art Revision-System in der man die alte Nachricht sehen kann. Aber bevor das in WA kommt sind wir aufm Mars...

Kai85 schrieb:
Mag sein, dass Angebote existieren, aber wenn sie wirklich niemand im Freundes- und Bekanntenkreis nutzt, sind sie leider nicht praktikabel.

Habs schon öfters probiert. Keine Chance einige haben mehrere Messanger aber der Großteil bleibt bei WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Kai85
Dann können die Dealer endlich kurz was zum Buisness schreiben und anschließend wieder ändern, dann ist nichts nachweisbar, sehr gut ;)

Im Ernst, nette Funktion, dann muss ich auch nicht ständig "Für alle löschen" klicken, bei dem der Gegenüber aber genau sieht da wurde was gelöscht und fragt mich dann auch gleich "was hast du da gelöscht" und man muss es dann noch erklären, richtig ätzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Slayn schrieb:
Oder man schreibt von Anfang ein Vernüftigen Satz :D , bei dir scheint das ja häufig zu passieren.
Die Autokorrektur bei Apple z.B. korrigiert gerne einfach mal Dinge, die dann keinen Sinn mehr ergeben und das quasi mit dem Moment wo ich auf absenden drücke. Und dann gerne auch mal 2-3 Wörter am Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, riloka und knoxxi
Endlich Tippfehler korrigieren können ohne dass es hässlich darunter steht.
Zeit wirds :)
 
Dann schaltet die Autokorrektur doch einfach ab :freak:
Habe die nicht mal bei Microsoft Smartphones genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und Cool Master
whigga schrieb:
Es gibt keine Konkurrenz.
Dich gibts auch nicht, also sei leise.
Redical schrieb:
Hier ein gutes Video/Artikel dazu:
Heise ist seit ein paar Jahren absoluter Schmutz. Deren Journalismus ist nicht mit CB Qualität zu vergleichen. Die Hälfte der Informationen in dem Artikel stimmt nicht und der Rest hat ne Tendenz als ob Telegram dem Autor das Pausenbrötchen geklaut hätte.

Hab schon einmal in einem anderen Thread aufgearbeitet, was alles nicht stimmt, mache ich jetzt nicht noch mal.
Ist aber nicht genießbar.

Zum Thema selbst:
Ich bin immer wieder überrascht, was WA alles nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, mojitomay, Der Lord und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Dann schaltet die Autokorrektur doch einfach ab
Meinst du auf den Trichter ist man nicht selbst schon gekommen? Hilft halt nur leider nicht.

1B78EC2F-0ADF-451F-B475-14A7C028A5EC.jpeg
 
Tagesmenu schrieb:
Die Hälfte der Informationen in dem Artikel stimmt nicht und der Rest hat ne Tendenz als ob Telegram dem Autor das Pausenbrötchen geklaut hätte.
Ich hab den Artikel gelesen, und finde, dass bezüglich Telegram alles stimmt, was geschrieben/gesagt wurde.
Vielleicht bist du selbst auf Telegrams Marketing reingefallen.

Ohne konkretes von dir, oder einen Link dazu, kann ich leider nicht mehr dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Col.Maybourne und CyrionX
KitKat::new() schrieb:
Vielleicht bist du selbst auf Telegrams Marketing reingefallen
Ich stehe Telegram auch kritisch gegenüber, aber mir ist nicht bekannt, dass Telegram irgendeine Form von Marketing für sich selbst betreibt.
Wieder so ein Ding.
 
knoxxi schrieb:
Meinst du auf den Trichter ist man nicht selbst schon gekommen? Hilft halt nur leider nicht.

Bei mir klappt das 1a 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tagesmenu schrieb:
aber mir ist nicht bekannt das Telegram irgendeine Form von Marketing für sich selbst betreibt.
Website, social media Accounts, etc.
Alles suggeriert, dass Telegram so sicher sei, verschlüsselt, etc.
Dass das halt nur im unbequemen Ausnahmefall zutrifft, wird verschwiegen.

Da finde ich schon nicht seltsam, dass (zumindest vor einem Jahr) die meisten Leute, die Telegram nutzten, glaubten, dass Telegram ach so sicher sei und ihre Nachrichten nicht mitgelesen werden könnten.

Tagesmenu schrieb:
Wieder so ein Ding.
Was?
 
Tagesmenu schrieb:
Heise ist seit ein paar Jahren absoluter Schmutz. Deren Journalismus ist nicht mit CB Qualität zu vergleichen. Die Hälfte der Informationen in dem Artikel stimmt nicht und der Rest hat ne Tendenz als ob Telegram dem Autor das Pausenbrötchen geklaut hätte.
Das Video/Artikel ist nicht von heise sondern von c‘t. Dort wird auch gesagt „Messenger haben sehr laute Fan-Girls und -Boys, man kriegt also grundsätzlich in Kommentaren aufs Maul, wenn man irgendwelche bewertende Aussagen macht.
Wie passend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ehrlich gesagt suche ich bei "Instant Messaging" nach dem Zweck einer nachträglichen Bearbeitung. Das wird für mich eigentlich schon bei sozialen Plattformen wie Facebook und Twitter schwierig, weil ehe ich etwas nachbearbeitet habe, hat es der andere eh schon gelesen.
Aber gerade im Bereich "Instant Messaging" schieße ich die Richtigstellung hinterher, lese vorher, was ich verzapfe oder lösche die Nachricht direkt.
Aber nachträglich bearbeiten?!

P.S.:
Gegen Autokorrektur hilft es auch einfach, zu lesen, bevor ich diesen lustigen Button zum Absenden anvisiere.
Aber hatte ich letztens auch erst bei der Entwicklung eines Ticketsystems, mit dem ich auch automatisiert Schreiben generieren kann. Da kam dann auch die Frage, ob man die PDF denn nicht löschen könne, wenn man einen Fehler entdeckt.
Klar. Wenn man einen Fehler gemacht hat, ist das ja noch in Ordnung. Gleichzeitig schaffe ich damit aber auch die Möglichkeit, vielleicht sogar zu anderen Zwecke gezielt generierte (und eben auch so versandte) Schreiben zu löschen. Das kann ich ab dem Moment, wo ich das Schreiben generiert habe, ja nicht mehr nachvollziehen, ob es rausgegangen ist oder nicht...
Als man dann gesagt hat, man müsse den eigenen Text halt vor der Erstellung gegenlesen, wurde man schräg angeguckt.
 
Tagesmenu schrieb:
Dich gibts auch nicht, also sei leise.
Ach ne, wie putzig. Sonst was?

Was gibt es denn für Konkurrenz? Außer vielleicht WeChat im asiatischen Raum? Welche Plattform hat denn ansatzweise so viele User wie Whatsapp?
 
kachiri schrieb:
Ehrlich gesagt suche ich bei "Instant Messaging" nach dem Zweck einer nachträglichen Bearbeitung.

Um etwas zu korrigieren. Damit spart man sich dann die nachfolgende Nachricht "*Korrektur hier". Vor allem wenn es mal mehr als 1 Satz ist.
 
Cool Master schrieb:
Um etwas zu korrigieren. Damit spart man sich dann die nachfolgende Nachricht "*Korrektur hier". Vor allem wenn es mal mehr als 1 Satz ist.
Dann lösche ich die Nachricht einfach und schiebe die richtige Nachricht hinter... Mal so 'ne Frage: Was wickelt ihr im Bereich eines Messengers alles ab?! Romane tippe ich hier grundsätzlich nicht ein, zumindest versuche ich es zu vermeiden, wo es nur geht. Dafür gibt es definitiv andere Medien.
 
Zurück
Oben