Whatsapp ohne Datenverbindung möglich?

peggelen

Cadet 3rd Year
Hallo,

würde mir ggf. whatsapp auf meinem Lumia 630 installieren, jedoch sollte der "Verkehr" ausschließlich über die heimische WLan-Verbindung laufen (d. h. mit ausgeschalteter Datenverbindung). Ist das möglich? Wenn nein, dann würde ich mir das auch nicht installieren. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke.

Wie die Daten raus- und reinkommen ist Whatsapp herzlich egal.

Also ja es geht, wenn du allerdings kein WLAN hast und die Datenverbindung aus lässt funktioniert natürlich auch Whatsapp nicht mehr.

Ich glaub ich versteh die Frage nicht. Auf jedem Mobilgerät, auf dem sich WhatsApp installieren lässt, kann man jederzeit (manuell) die Datenverbindung deaktivieren. Warum sollte das ein Ausschluss-Kriterium sein?!

hi,
so mach ich das auch, hab keinen Datentariff und benutzt WhatsApp nur wenn ich WLAN-Zugang hab.

Du musst, nachdem Whatsapp installiert ist, dich mit deiner Handynummer "registrieren".
Wenn das erledigt ist, funktioniert WA auch rein über WLAN und ohne Mobilfunk-Verbindung.

Es geht.
Allerdings kannst Du nicht in WhatsApp einstellen, dass der Datenverkehr lediglich über das WLAN laufen soll, sondern Du musst dafür schon am Smartphone selber den Datenverkehr entsprechend unterbinden.
Bedeutet eben auch, dass auch andere Apps diesen dann nicht zur Verfügung haben.

Frage beantwortet. Herzlichen Dank an alle. Kann zu gemacht werden.

Ich weiß nicht, ob das etwas Sony spezifisches ist oder ob das Android mitbringt, aber bei mir kann ich in der Datenverbrauchs-Übersicht einstellen, dass Hintergrunddaten nicht über Mobilfunknetze übertragen werden und grundsätzlich Mobilfunknetze vermieden werden sollen.

Für mich klingt das so, als würde das Mobilfunknetz nur dann benutzt, wenn man selbst "aktiv" ist und eine Nachricht schickt. Alles andere, was eben im Hintergrund geschieht, wird nur im WLAN ausgeführt. Ich weiß aber nicht, ob ich das richtig interpretiere und was genau Hintergrunddaten sind.

Anhänge

• Screenshot_2016-04-14-13-11-15.png
    Screenshot_2016-04-14-13-11-15.png
    74,6 KB · Aufrufe: 461
Zurück
Oben