"Whatsapp", "Skype", "ooVoo"? Unterschiede?

dmeier

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

kann mir jemand sagen, was der "technische" unterschied zwischen den o.g. Angeboten im Wesentlichen ist und warum man was nehmen sollte?

Mal unabhängig von Bedienkomfort etc.

Sind es Angebote für grundsätzlich verschiedene Zwecke oder direkte Konkurrenten?

Bei einigen steht "cross-Platform". Tun die sich da was?

skype ist für Video-Chat, ooVoo ist auch für Video-Chat aber mit mehreren Leuten gleichzeitig und Whatsapp ist ein "Konkurent" der SMS da viele heute I-Net Flat haben aber weniger ne SMS-Flat.

Skype gibts für viele verschiedene Systeme genauso wie ooVoo und Whatsapp...

Whatsapp ist sowas wie SMS halt nur über die Internetverbindung deines Handys, Skype und ooVoo sind Videochatprogramme. Suchst du was für deinen PC oder fürs Handy?

Whatsapp gibt es nur für Handys, zB. mit Android, iOS, BlackBerry und Nokia (?), wie schon gesagt als SMS Ersatz der meistens funktioniert, manchmal "laggt" es ein bisschen, d.h. Nachrichten kommen nicht sofort an.

Skype gibts auch für fast alle Mobilen Systeme (Android, iOS etc) ABER halt auch für den PC, d.h. du könntest auch mit leuten am PC Video(telefonieren) ABER auch chatten und (gegen Geld) auch Anrufen.

ooVoo - kann ich nichts zu sagen.

Wenn es nur ums Chatten geht, würde ich Whatsapp trotsdem vorziehen, da Skype doch sehr viel Akku frisst, Whatsapp ist zwar immer an, man merkt davon aber kaum was, wie SMS halt.

Ich suche was für die Nutzung vom PC zum Handy, also wahrscheinlich eben "Plattformübergreifend".

@oben: Skype kann aber doch auch Videochat...

zu whatsup gibt es auch eine reihe kostenloser altenrativen, z.b. mitalk

... aber die Telefonate von Skype zu Skype sind doch kostenlos, oder? (Und auch der Videochat per Skype?)
Ergänzung ()

Gehen diese Dienste denn alle über irgendwelche zentralen Server? Ist das, was man darüber kommuniziert denn dann sicher / verschlüsselt?

Mit Video(telefonie) meine ich ja Videochat ;)

Wenns dir darum geht vom PC auf Handy, oder andersrum, Nachrichten zu schicken, würde ich eher zu einem Instantmessenger greifen, da gibts auch genügend Apps (vom Entwickler z.T. selbst, á la ICQ, MSN, Yahoo etc), die auch weniger Akku ziehen als z.B Skype.

Ich habe z.B. noch IM+ und habe darüber mein Skype/MSN/ICQ Profil laufen, funktioniert wunderbar.

LE: Mir ist nur von Whatsapp bekannt, dass die Daten wohl über nen Server in Übersee laufen, kann sich aber auch wieder geändert haben, den Rest müsste man googlen.

Hmm muss man nicht vorsichtig sein bei der Benutzung von skype und instant messaging in Kombination mit Mobilfunkverträgen und Internet? Jedenfalls steht bei O2 in meinem Vertrag, dass diese Art der nutzung untersagt sei. Blockiert wird es zwar nicht und bislang ist noch nicht passiert, aber wer weiß, vielleicht wollen die plötzliche ne Nachzahlung oder drohen mit Kündigung des Vertrags.

Ich denke nicht, dass man da Überraschungen erlebt. Ich habe meinen Vertrag genau durchgelesen und da stand nix drin von Skype-Verbot. Wäre ja noch schöner.

dmeier schrieb:
Ich denke nicht, dass man da Überraschungen erlebt. Ich habe meinen Vertrag genau durchgelesen und da stand nix drin von Skype-Verbot. Wäre ja noch schöner.

schau nochmal genauer, in den meisten Verträgen ist wirklich VoIP verboten.

Skype hat eine End-to-End-Verschlüsselung, das bedeutet, dass die Kommunikation direkt zwischen den beiden Gesprächspartnern verschlüsselt abläuft.

@dmeier, schau wirklich genauer hin. es ist bei allen providern in DE verboten (sofern nicht durch bezahlte zusatzoption erlaubt).

Das stimmt nur teilweise, die teureren Tarife (so ab 50€) haben VoIP kostenlos dabei.

Bin zu faul nochmal nachzulesen. Sollte das tatsächlich drinstehen, werde ich das auch weiterhin ignorieren. Internet heisst für mich, dass ich einen uneingeschränkten Zugang zum Internet habe und dort auf eigene Verantwortung mache, was ich will. Insbesondere, dass ich einsen und nullen von A nach B verschicke. Dass es sich dabei um eine Videokonferenz handelt hat den Provider gefälligst nichts aber auch gar nichts anzugehen.

Liegt vielleicht daran, dass ich schon etwas älter bin und mit dem Internet angefangen habe, als man noch den Telefonhörer (beige) auf zwei Saugnäpfe pressen musste.

Und meines Erachtens haben die Provider dann höchstens ein Kündigungsrecht. Schadensersatzansprüche oder Vertragsstrafen in AGB bei so etwas? Kaum denkbar. Dann sollen die mir halt kündigen, gehe ich wonaders hin.

Meines Wissens nach wird sowieso nicht unterschieden zwischen normalem Traffic und VoIP Traffic, das zu machen wäre sicherlich sehr aufwändig=teuer.

Normalerweise steht in den Vertragsdetails sowas wie: "Instant Messaging und VoIP Dienste sind nicht gestattet (oder möglich)", von Konsequenzen bzw. Kosten steht dort aber nichts.

Ich würde es einfach weiter machen bis es nicht mehr geht bzw. geblockt wird, sollte das technisch machbar sein.
Berechnen können die einem mMn nichts, da keinerlei Kosten aufgeführt sind.

@Vash^: natürlich ist die unterscheidung erstens möglich und zweitens sehr einfach zu bewerkstelligen.
und von konsequenzen muss da ja auch nichts stehen. es ist ein vertragsbruch und dessen konsquenzen stehen in den agb.

edit: allerdings hab ich noch von keinem fall gehört, bei dem dies zu tragen kam.

Der einzige Punkt der mir jemals untergekommen ist, war jemand der seine "Flatrate" zu sehr ausgenutzt hat und mehr als die zugestandenen 15.000 Flatrate Minuten telefoniert hat, und somit ein nettes Hinsweisschreiben erhielt.
Dieser Punkt steht zumindest eindeutig in den AGBs, mögliche Konsequenz ebenfalls.

Zu VoIP bzw. Instantmessaging ist mir nichts bekannt.

WhatsApp ist im Regelfall ein SMS Ersatz, man kann damit aber auch einheitliche SMileys (Emoticons) schicken, Bilder usw. schicken
Ich hab 2000 freiminuten, 2000 sms und 2000mb - keine Flat.
Ich verbrauch zwar fast alles *g* (außer vll freiminuten) aber mein Provider (Österreich) hat (meines Wissens) keine Klausel, die mir das verwenden von Whats App bzw. iMessage (iPhone 4) untersagt.

Das würd ich mir auch nicht nehmen lassen. Denn was ich mit meinem Datenvolumen mache ist meine Sache, ich bezahle es also steht es mir auch zu.

Und wenn das dann trotzdem unterbunden würde, wäre ich deren Kunde gewesen. Da würd ich sogar alles daran setzen (weil sie müssten die AGBs ändern dafür) vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen!

anima322 schrieb:
Das würd ich mir auch nicht nehmen lassen. Denn was ich mit meinem Datenvolumen mache ist meine Sache, ich bezahle es also steht es mir auch zu.
nö, du bezahlt ein datenvolumen unter bestimmten bedingungen. dir steht das überhaupt nicht zu!

nicht, dass ich es nicht auch wie du mache, aber deine behauptung ist einfach unsinn. da lügst du dir selbst in die tasche hinein.

Zurück
Oben