WhatsApp Stereomix

orodigistan

Lieutenant
wie schafft man es, dass, was man an in windows hört, bspw. eine audio-sammlung in form von dateien über einen anruf an ein smartphone zu leiten?

Du willst am PC telefonieren und Windowssounds/Musik zur Gegenseite des Telefonats schicken? Wie kommt da WhatsApp jetzt ins Spiel?

den weg den ich inzwischen fand, ist wahrscheinlich der unüblichste, den es gibt.

man ruft sich über whatsapp desktop auf einem anderen smartphone an. jenes smartphone verbinde ich dann über bluetooth. der pc sollte nicht mit bluetooth verbunden sein. das problem kenne ich von zoom-konferenzen und nervt mich sehr. der abspielen von audio oder video am pc wird nach 1 sekunde abgebrochen, solange ich auf dem smartphone per bluetooth telefoniere. ich muss dann bluetooth auf dem pc kappen.

dann aktivere ich stereomix über kontextmenü des lautsprechersymbols => sounds => reiter aufnahme im fenster sound => ggf. auf weiße fläche und [X] deaktivierte geräte anzeigen => kontextmenü auf stereomix, aktivieren, eigentschaften von stereomix auf volle leistungen und gehe auf whatsapp während eines anrufs und stelle auch dort ein:

3dZPbhM.png

auf whatsapp kann man dann den "livestream" hören. auf dem smartphone-endgerät unbedingt das mikrofon ausschalten. per fernwartung kann man leicht fehler korrigieren.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Willst du die jetzt über einen Anruf abspielen oder per whatsapp als audio datei senden?
es soll live sein. ich will nicht, dass jemand anderes die fähigkeit hat, die datei im besitz zu haben. ich kenne mich mit live-broadcasts nicht aus, sozusagen habe ich aus meinem laptop einen radio-sender gemacht.

über audacity kann man das auch aufnehmen

67l2bfW.png

ich kenne mich mit audio-broadcast nicht gut aus und brauchte auf die schnelle eine einfache lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschliesst sich noch immer nicht was du jetzt genau möchtest...

Edit: Einfachste möglichkeit wäre es über ein interface zu steuern (könnte teuer werden)
Ansonsten mit der "abhören" funktion evtl. von windows selbst ohne irgendwas zu installieren.

Ansonsten über Virtuelle Audio Kabel oder voicemeeter eine entsprechende audiokette basteln, dafür müsste man windows dazu bekommen sich als "headset" am smartphone auszugeben.

Nachtrag:
Mal mit Link zu Smartphone versucht? Bzw. so hier und das mal eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
orodigistan schrieb:
man ruft sich über whatsapp desktop auf einem anderen smartphone an. jenes smartphone verbinde ich dann über bluetooth. der pc sollte nicht mit bluetooth verbunden sein
In eigenen Worten: Es gibt den PC mit WA. Es gibt ein Handy mit WA. Du rufst via WA vom PC aus das Smartphone an. Der PC darf aus bestimmten Gründen nicht mit Bluetooth verbunden sein. Das Smartphone wiederum soll via Bluetooth verbunden werden.
Aber mit welchem Gerät soll denn jetzt das Smartphone via Bluetooth verbunden werden, wenn der PC nicht in Frage kommt?

Dann lässt du am PC deine Musik laufen, während du gleichzeitig telefonierst? Die Musik wird von WA Desktop so behandelt als würdest du ins Mikro sprechen, um zu telefonieren und am Smartphone hört man dann die Musik?

Wozu??

weil ich so in einer anderen stadt jemandem eine tonaufnahme abspielen kann, die auf dem pc gespeichert ist. über android insbesondere whatsapp sprache aufzeichnen ist nicht leicht. anders wäre eine möglichkeit, über rtsp, sip, voip, udp, ... eine art stream abspielbar zu machen, den man unterwegs hören kann. kurz: ich wollte aus dem pc einen radio-sender machen und unterwegs hören, etwa wie plex. text wird vom pc vorgelesen und tts (text-to-speech) und man kann es über stereomix woanders über wan (nicht wlan sondern mobilem internet) hören.

orodigistan schrieb:
weil ich so in einer anderen stadt jemandem eine tonaufnahme abspielen kann, die auf dem pc gespeichert ist.
Cloud? Stream = Datenverbrauch, egal wie du es machst. Nur deine Variante ist qualitativ die schlechteste und das es umständlich ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen. Also deinen Radiosender solltest du nochmals überdenken...

Zurück
Oben