WhatsApp Support "unbrauchbar" ?

bei mir zeigt der nicht mit zurücksetzen sondern abrechen oder ok also kommen wir hier nicht weiter,mein handy
ist gerootet ,vieleicht deshalb zeigt der bei mir so an
 
mennyy schrieb:
bei mir zeigt der nicht mit zurücksetzen sondern abrechen oder ok also kommen wir hier nicht weiter,mein handy
ist gerootet ,vieleicht deshalb zeigt der bei mir so an
Also "zurücksetzen" gibt es bei dir nicht?
Schaue heute Abend noch bei einem Huawei und melde mich dann.
Lg
 
joelhzz schrieb:
Also "zurücksetzen" gibt es bei dir nicht?
Lesen, verstehen. Er schrieb "gerootet". Damit hat er ein Android-Menü und nichts was von Samsung zusammengebastelt wurde. Du solltest mal auf die Fragen eingehen und nicht einfach immer wieder das gleiche Problem posten.

Eigentlich musst du nur in Whatsapp und NICHT im Gerät den gewünschten Ton einstellen. Deine Fummelei im Video ist sinnlos. Mir kommt es aber so vor, als möchtest du das nicht verstehen.
 
onesworld schrieb:
Lesen, verstehen. Er schrieb "gerootet". Damit hat er ein Android-Menü und nichts was von Samsung zusammengebastelt wurde. Du solltest mal auf die Fragen eingehen und nicht einfach immer wieder das gleiche Problem posten.

Eigentlich musst du nur in Whatsapp und NICHT im Gerät den gewünschten Ton einstellen. Deine Fummelei im Video ist sinnlos. Mir kommt es aber so vor, als möchtest du das nicht verstehen.
Wenn du mein Problem wüsstest, wüsstest du, dass das Problem IN der App besteht.

Leider habe ich keine Ahnung vom rooten
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
bei mir zeigt der nicht mit zurücksetzen sondern abrechen oder ok also kommen wir hier nicht weiter,mein handy
ist gerootet ,vieleicht deshalb zeigt der bei mir so an
Moin
Habe auch auf dem Huawei geschaut und dort war es dasselbe. Drücke ich auf "Standartklingelton" wird der Benachrichtigungston und nicjt der Klingelton ausgewählt. Also gibt es wohl eine Verständnisproblem bei WhatsApp mit Android oder so.
Lg
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Das ist kein Bug sondern ein Verständnisproblem behaupte ich.
Astro ist ein "Anrufklingelton", WhatsApp und alles was dir irgendwie Benachrichtigungen schickt nutzt aber wie schon gesagt "Benachrichtigungen" und deren zugeordnete Systemtöne.
"Klingelton" wird für Anrufe aller Art genutzt, jedoch nicht für Chats o. Ä.
Moin
Ich denke du hast recht, weil habe auch auf einem Huawei geschaut und dort war es dasselbe. Drücke ich auf "Standartklingelton" wird der Benachrichtigungston und nicjt der Klingelton ausgewählt. Also gibt es wohl eine Verständnisproblem bei WhatsApp mit Android oder so, wie du dachtest.

Lg
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Das Bild sehe ich nicht. Wenn du in WhatsApp "Benachrichtigungen zurücksetzen" ausführst, steht danach unter Anrufe, Klingelton korrekterweise Standard (Astro).
Und jetzt machst du was? Du tippst bei Anrufe auf Klingelton Standard (Astro)? Bitte ein Screenshot von dem, was dabei passiert. Da müsste sich was öffnen, was nicht in deinen Screenshots zu sehen ist.
Moin
Habe auch auf einem Huawei geschaut und dort war es dasselbe. Drücke ich auf "Standartklingelton" wird der Benachrichtigungston und nicht der Klingelton ausgewählt. Also gibt es wohl eine Verständnisproblem bei WhatsApp mit Android oder so. Und es liegt definitv nicht an "mir".

Lg
Ergänzung ()

siggi%%44 schrieb:
Öffne die Einstellungen > Apps > alle Apps anzeigen > oben rechts "Systemprozesse anzeigen" aktivieren > Medienspeicher > Daten löschen
Sind nur Datenbanken angelegt, die auf deine Medien verweisen, aber dadurch wird nichts von deinem Gerät gelöscht!

Wenn du in WA die entsprechende Einstellung öffnest, greift WA auf den o.g. Systemprozess/Aktivität zu. Dieser zeigt dir dann die Auswahlliste mit allen Tönen an. WA hat damit gar nichts zu tun, es startet nur diese Aktivität. Ganz offensichtlich sogar mit dem richtigen Aufruf, sonst würdest du erst gar keine Liste mit Tönen sehen können.
Sobald sich diese Liste öffnet, ist WA nicht mehr aktiv und befindet sich im Hintergrund. Nicht nur visuell, sondern auch systemtechnisch.
Moin siggi
Habe auch auf einem Huawei geschaut und dort war es dasselbe. Drücke ich auf "Standartklingelton" wird der Benachrichtigungston und nicht der Klingelton ausgewählt. Also gibt es wohl eine Verständnisproblem bei WhatsApp mit Android oder so und es liegt definitiv nicht an mir bzw. ich selbst kann es wahrscheindlich nicht fixen.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin siggi
Habe auch auf einem Huawei geschaut und dort war es dasselbe. Drücke ich auf "Standartklingelton" wird der Benachrichtigungston und nicht der Klingelton ausgewählt. Also gibt es wohl eine Verständnisproblem bei WhatsApp mit Android oder so und es liegt definitiv nicht an mir bzw. ich selbst kann es wahrscheindlich nicht fixen.
Lg

Nein, du wirst es nicht fixen können.

Der Medienspeicher (den ich im vorherigen Post erwähnt habe) gibt dir in WA unter der entsprechenden Einstellung die Liste der verfügbaren Klingeltöne aus. Jeder Ton hat einen Wert, z.B. TON_01=0001, TON_02=0002,... usw.
ABER, der Standardklingelton wird nicht mit einem dieser Werte ausgegeben, sonder als "default".

Mit diesem Wert "default", der keine explizite Mediendatei bezeichnet und ohne einen Bezug zu "Klingeltönen" besteht, kann WA nur den Standardbenachrichtigungston vom System anfordern.
Das System sieht WA nicht im Bezug zum Telefon-Framework, sondern als gewöhnliche App.
Eine gewöhnliche App sendet laut System halt nur eine Benachrichtigung, also bekommt sie für "default" den Standardbenachrichtigungston zurück.

Versuch mal in deiner Telefonapp den Klingelton zu wechseln. Du wirst dort nämlich in die direkten Einstellungen für Töne verwiesen, anstatt eine Liste zu bekommen. Denn der Rufton ist für Android eigentlich nur der Telefonapp zugeordnet.

Wählst du in WA einen anderen Klingelton als Standard, wählst du eine direkte Mediendatei aus, bzw. einen Verweis zu deren Indexplatzierung in den Datenbanken des Medienspeichers.
 
Moin

Erstmal wieder einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei meiner Telefonapp sieht es so aus (Siehe Bild).

Also ist wirklich das Problem, dass WhatsApp vom Handy als normale App gewertet wird und nicht als "Anrufapp".

Was ich nur komisch finde, dass wenn ich auf "Einstellungen zurücksetzen" gehe in WA, dass sort der Standartklingelton gefunden wird.

Tja erstmal schade dass man das nicht lösen kann. Da müsste man eigentlich dem Android Support schreiben oder ? Weil WA kann da nicht viel machen.
Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200725-103058_Media Storage.jpg
    Screenshot_20200725-103058_Media Storage.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot_20200725-103053_Call settings.jpg
    Screenshot_20200725-103053_Call settings.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 354
joelhzz schrieb:
Bild 1 wie es aussieht wenn ich nach dem zurücksetzen den "Standartklingelton" wähle.
Bild 2 wie es beim zurücksetzen aussieht.
Okay, zu 2 ist alles richtig oder? Nach dem Zurücksetzen wird der Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe eingetragen.
Zu 1, du klickst jetzt auf den korrekten Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe, um ihn zu ändern, obwohl der Wunschton Astro schon korrekt eingestellt ist? Bitte ein Screenshot von dem, was dabei passiert, wenn du den Standardklingelton antippst. Bild 1 zeigt ja das fertige Ergebnis in WhatsApp. Zwischendurch müsste ein Fenster vom System (nicht von WhatsApp) mit der Klingeltonauswahl aufpoppen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zwischendurch müsste ein Fenster vom System (nicht von WhatsApp) mit der Klingeltonauswahl aufpoppen.
Die Liste auf dem Screenshot ist der Medienspeicher des Systems. Die eigentlichen Einstellungen für Töne werden in WA nicht aufgerufen. Nur der Medienspeicher.
Ergänzung ()

Wenn "Standard" gewählt wird, setzt WA/das System automatisch den Standardton für Benachrichtigungen. Das Problem dürfte auf jedem Gerät bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Die Liste auf dem Screenshot ist der Medienspeicher des Systems. Die eigentlichen Einstellungen für Töne werden in WA nicht aufgerufen. Nur der Medienspeicher.
Ergänzung ()

Wenn "Standard" gewählt wird, setzt WA/das System automatisch den Standardton für Benachrichtigungen. Das Problem dürfte auf jedem Gerät bestehen.
Jo, Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! Evt. haste ja sogar eine Idee bei meiner neusten Frage.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Okay, zu 2 ist alles richtig oder? Nach dem Zurücksetzen wird der Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe eingetragen.
Zu 1, du klickst jetzt auf den korrekten Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe, um ihn zu ändern, obwohl der Wunschton Astro schon korrekt eingestellt ist? Bitte ein Screenshot von dem, was dabei passiert, wenn du den Standardklingelton antippst. Bild 1 zeigt ja das fertige Ergebnis in WhatsApp. Zwischendurch müsste ein Fenster vom System (nicht von WhatsApp) mit der Klingeltonauswahl aufpoppen.
Wenn ich Standartklingelton antippe,
Wilhelm14 schrieb:
Okay, zu 2 ist alles richtig oder? Nach dem Zurücksetzen wird der Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe eingetragen.
Zu 1, du klickst jetzt auf den korrekten Standardklingelton Astro für WhatsApp-Anrufe, um ihn zu ändern, obwohl der Wunschton Astro schon korrekt eingestellt ist? Bitte ein Screenshot von dem, was dabei passiert, wenn du den Standardklingelton antippst. Bild 1 zeigt ja das fertige Ergebnis in WhatsApp. Zwischendurch müsste ein Fenster vom System (nicht von WhatsApp) mit der Klingeltonauswahl aufpoppen.
Moin
Das Ergebnis, dass passiert, wenn ich dann erneut auf Standartklingelton drücke, ist Bild 3 bei der Frage. Dort wird wie gesagt der Benachrichtigungston ausgewählt,obwohl eigentlich Astro der Standartklingelton ist (Bild 4 bei der Frage).

Siggi konnte mir schon genau erklären, weshalb dieses Problem bei allen Handys auftritt und weshalb man das nicht lösen kann (siehe seine lange Antwort).
Lg
 
siggi%%44 schrieb:
Die Liste auf dem Screenshot ist der Medienspeicher des Systems.
Wenn ich bei WhatsApp die Benachrichtigung zurücksetze, wird als Standardklingelton der eingesetzt, der als Standardklingelton ausgewählt ist. Tippe ich auf Klingelton, öffnet sich der "Medienspeicher", der wie im Screenshot aussieht, also anders als bei euch. Google Pixel, erste Generation aka Sailfish mit nacktem Original-Android 10. Bis dahin ist alles i.O. Aber jetzt sehe ich erst, was ihr meint. Tippe ich nun auf oben auf "Derzeit festgelegt" Standard, was noch richtig ist, kommt ein neues Popup, was plötzlich als Standard (1111) meint. Obwohl das bis eben noch Nils war. Siehe zweiter Screenshot.
🙂
Wahrscheinlich merkt das niemand, weil man das provozieren muss.

Edit: 1111 ist ein einfacher Ping, der mein Standard Benachrichtigungston ist. Also ja, ich sehe das Phänomen auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200727-194558.jpg
    Screenshot_20200727-194558.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot_20200727-195452.jpg
    Screenshot_20200727-195452.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 335
Wilhelm14 schrieb:
Wenn ich bei WhatsApp die Benachrichtigung zurücksetze, wird als Standardklingelton der eingesetzt, der als Standardklingelton ausgewählt ist. Tippe ich auf Klingelton, öffnet sich der "Medienspeicher", der wie im Screenshot aussieht, also anders als bei euch. Google Pixel, erste Generation aka Sailfish mit nacktem Original-Android 10. Bis dahin ist alles i.O. Aber jetzt sehe ich erst, was ihr meint. Tippe ich nun auf oben auf "Derzeit festgelegt" Standard, was noch richtig ist, kommt ein neues Popup, was plötzlich als Standard (1111) meint. Obwohl das bis eben noch Nils war. Siehe zweiter Screenshot.
🙂
Wahrscheinlich merkt das niemand, weil man das provozieren muss.

Edit: 1111 ist ein einfacher Ping, der mein Standard Benachrichtigungston ist. Also ja, ich sehe das Phänomen auch.
Moin, dann ist das wohl bei allen Android Handys so. Wie es bei IPhone aussieht, weiss ich nicht. Aber wünsche noch einen schönen Abend.
Lg
 
Wahrscheinlich wird beim Reset der Einstellungen in WA gezielt der Standardklingelton vom System abgefragt. Nur in der Auswahl der Töne wird der Wert für Standard anscheinend falsch übergeben, bzw. von WA falsch weiterverarbeitet.
 
siggi%%44 schrieb:
Wahrscheinlich wird beim Reset der Einstellungen in WA gezielt der Standardklingelton vom System abgefragt. Nur in der Auswahl der Töne wird der Wert für Standard anscheinend falsch übergeben, bzw. von WA falsch weiterverarbeitet.
So sieht es aus. Nunja als Nutzer kann man da nicht viel machen, ausser man will WA komplett überschreiben.

@siggi%%44 Hast du evt. Noch eine Idee bei meiner Frage hier :https://www.computerbase.de/forum/threads/vorgeschlagene-kontakte-entfernen.1959638/
Lg und schönen Abend euch allen!
 
Zurück
Oben