WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Windows 10 Boot-loop

Ncr1337

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
10
Moin,

Habe seit ca 2 Wochen ein neuen PC, heute beim Daddeln hat sich der PC aufgehängt und ich bekam den Bluescreen Stillstandcode :
"WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Seitdem freezed Win10 immer beim Booten nach ca 3-10s. Startet danach die Automatische Reparatur welche dann auch direkt freezed. Kurz darauf kommt dann wieder der Gleiche Bluescreen mit "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Teils wechselt die Sprache der Bluescreens/Reparatur auch auf englisch.

Habe bisher schon versucht: Alle USB-Geräte abzustecken und BIOS auf standard resetten (Falls relevant CPU Temp war bei ~40°C, Mainboard bei ~35C°, ca 5min nach erstem Bluescreen), Seitdem freezed der Win10 manchmal erst im Login Screen, Zeit reicht allerdings nicht um Einzuloggen.

Habe nirgendwo irgendetwas mit OC eingestellt, da ich davon zuwenig Ahnung habe, habe den PC bei one.de zusammenstellen lassen. Der Support von denen ist Leider erst ab Montag wieder da.

Specs
MSI MPG Z390 Gaming Plus
i9 9900kf
RTX 2070 super
Corsair Vengeance Lpx 16gb
M.2 2280 Intel NVMe SSD 1tb


Mfg
 
Wenn das Ding erst 2 Wochen alt ist und schon so mucken macht... Warte bis morgen und dann direkt dem Kundenservice auf die Pelle rücken.
 
Werde, ich auf jeden Fall machen, hatte bloß gedacht, dass es eventuell einfache Methoden zum beheben gibt.
 
Im bios ist der XMP aktiviert für die Arbeitsspeicher ? Um was für Riegel handelt es sich genau wieviel MHZ? ... WHEA ERROR könnte darauf hin deuten, dass bei der CPU oder Arbeitsspeicher zu wenig Spannung anliegen.
 
Also mach mal das Bios Update, wenn es fertig ist geh ins Bios und lade nochmal die Default einstellungen, speichere und geh aus dem bios raus , das system startet dann neu.

Wenn das System dann immernoch Instabil ist, zurück ins Bios und mal nen Bild von den Einstellungen bezüglich Arbeitsspeicher Spannung und CPU Spannung posten... ( voltage )
 
Bios update gemacht, defaults geladen. Freezed jetzt wieder vor dem Win Login, allerdings ohne bluescreen (bisher 3mal restartet)
 
Ja bitte ins Bios rein und mal nen Bild posten, der Arbeitsspeicher sollte laut Spezifikation mit 1,35 voltage bei 3200 mhz laufen
 
CPU Frequency: 3,60GHz
CPU Base Clock: 100,000MHz
CPU Ratio: 36
Core Number 8
CPU Core Voltage: 1,016V
 
So irgendwo im bios sollte ne option sein um max turboclock zu fixieren , hier mal 4500 mhz reinhauen
und arbeitsspeicher auf 3000 mhz einstellen ohne voltage zu verändern !

wenn das system dann nicht stabil läuft, scheint eher was kaputt zu sein, aber 5ghz sollten ja eig bei dem prozessor garantiert sein dann wirste wohl nich um den Support herum kommen.
 
Habe jetzt die "GAME-BOOST" Funktion im bios angemacht, cpu speed: 4,6ghz. Hat auch nichts gebracht. Trotzdem Vielen Dank. Werde mich denn morgen mal an den Support wenden.
 
Also bevor du jetzt anders rumfummelst wie gesagt: Bios einstellungen default und den arbeitsspeicher dram frequenzy mal manuell auf 3000 stellen das könnte schon die problemlösung sein.

alles über / 2666/ 2400/ 2133 MHz ist overclock und muss nicht stabil laufen. am besten in kleinen schritten runter mit dem arbeitsspeicher takt , das ist der logischste schritt um das system stabil zu bekommen.

3000 mhz arbeitsspeicher takt mit 1,35 voltage sollten laufen.
Du kannst den arbeitsspeicher takt auch direkt auf 2666 mhz fixieren dann muss es 100% laufen.

Nicht so schnell aufgeben der Support wird auch nicht mehr machen als das von mir genannte :D, nur das es dich zeitaufwand kosten wird den rechner abholen, einschicken und und und.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, komische wendung, nachdem das mit CPU auf 4,6ghz stellen auch nicht funktioniert hat,habe ich wieder Bios defaults geladen und habe ich den PC im Boot loop laufen lassen für ~10min. habe dann manuell restartet und Jetzt läuft alles wieder. Habe erstmal die Minidumps auf Stick gezogen und Lasse jetzt momentan Intel Processor Diagnostic Tool laufen.

Im minidump vom ersten Crash sind "hal.dll, ntoskrnl.exe und PSHED.dll" rot unterlegt
 
Download mal aida64 und lass den systemstabilitäts benchmark laufen ( oben im Programm unter Werkzeuge Tab zu finden ), wenn die kiste wieder abschmiert wie gesagt arbeitsspeicher takt im bios reduzieren, alles über 2666 mhz arbeitsspeicher takt ist overclock und nicht garantiert stabil



http://download.aida64.com/aida64extreme620.exe


ogimg.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben