whea_uncorrectable_error

TheConnect

Cadet 4th Year
Ich raste aus,
mein PC bekommt einfach ab und zu einen Bluescreen mit der Meldung "whea_uncorrectable_error" (Bild im Anhang). Ich habe alle Kabel überprüft und Windows neu aufgesetzt. Natürlich hab ich schon gegoogelt und hab ein paar Lösungvorschläge versucht, wie z.B. Treiber, Festplatte überprüfen.
PC Specs:
Netzteil: Sharkoon WPM400 Bronze PC-Netzteil
Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Mainboard: Asus H81M-PLUS
Prozessor: Intel i7-4790K
Kühler: Standard Intel Kühler
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 750Ti
RAM: 8GB Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: Samsung 860 EVO 250GB
HDD: 1TB HDD

Ja ich weiß die Kombination zwischen den i7 und der 750ti ist nicht klug aber trotzdem sollte der PC nicht abschmieren.
Der PC ist nicht übertaktet und die BIOS Einstellungen sind auf Standard.
Da der PC jetzt nicht direkt mir gehört kann ich nur sagen, dass er während dem spielen sowie auch wenn man normal im Internet surft, abstürzt.

Anhänge

• efcf88e5-1420-47ea-9dd8-6a5666d10fbd.jpg
    efcf88e5-1420-47ea-9dd8-6a5666d10fbd.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 343
[QUOTE="Ja ich weiß die Kombination zwischen den i7 und der 750ti ist nicht klug aber trotzdem sollte der PC nicht abschmieren.[/QUOTE]

Was ist an der Kombination deiner Meinung nach unklug?

WHEA Error:

Krume Sockel Pins
Defekter ram speicher
XMP Profile nicht stabil ggf. BIOS updaten
Zu hoher Tak bzw. zu wenig voltage/vdroop
Spawas auf dem Board defekt
4/8 Pin CPU Anschluss nicht belegt

In extrem seltenen fällen ist die CPU Defekt

Das BIOS zu updaten hilft manchmal Wunder

Ich habe jetzt das Motherboard mit dem 1zu1 selben von Amazon frisch bestellten getauscht und der Fehler tritt noch immer auf.
Da der PC nicht direkt mir gehört verstehe ich folgendes nicht: Wenn der PC bei mir steht passiert kein einziger Bluescreen, aber wenn er beim Kollegen steht dann sofort nach 10 Minuten. Ich hab den Bluescreen noch nie mit meinen eigenen Augen Live gesehen. Das kann doch nicht von den Peripherie Geräten kommen oder? Maus, Tastatur oder Bildschirm?

Werde heute noch den RAM tauschen. Ich bin echt am verzweifeln...

Benutzt dein Kollege eine Dreifach Steckdose?
Evtl. gegen eine neue Tauschen

Das Peripherie Geräte einen WHEA Error auslösen wäre mir neu.

Mit dem Bluescreen viewer schauen in welcher Speicher Region der Bluescreen genau auftretet.

Meine Logik sagt mir wenns bei dir geht und bei ihm nicht, sollte es doch einfach sein mit dem ausschlussverfahren rauszu finden an was es liegt irgendwas ist bei dir anderst als bei ihm und sowas sollte man ja herausfinden, angefangen bei den angeschlossenen usb-geräten

Muxxer schrieb:
Meine Logik sagt mir wenns bei dir geht und bei ihm nicht, sollte es doch einfach sein mit dem ausschlussverfahren rauszu finden an was es liegt irgendwas ist bei dir anderst als bei ihm und sowas sollte man ja herausfinden, angefangen bei den angeschlossenen usb-geräten
Ja, er hat eine Maus, eine Tastatur, ein Headset und einen Monitor via HDMI angeschlossen. Kann soetwas einen Bluescreen verursachen?

An einer anderen Steckdose hat er den PC auch gesteckt und trotzdem ist der Bluescreen aufgetreten.
Vielleicht ist es nur Zufall dass der Bluescreen bei mir nicht auftritt.

Kann das Netzteil in dem Fall auch Schuld sein?

Kann mir sowas schon vorstellen das ein kabel ne makke hat oder manchmal n kurzen verursacht auf n usb-port der direkt an der cpu hängt, wo sind denn die ganzen e-techniker hier ??? da muss doch einer wissen ob sowas sein kann

Whea Loger können auch durch instabilen Ram verursacht werden oder wenn die Spannungsversorgung vom BOard nicht stabil genug ist. Würde die LLC falls vorhanden anheben oder testweise mehr bzw. weniger CPU Spannung einstellen. Evtl. auch eine feste CPU Vcore einstellen. Evtl. ist deine CPU bei geringeren Taktraten instabil da dort die Vcore zu gering ist.

Ok habe jetzt den CPU in einen komplett anderen PC verbaut mit einem Asus H81 Gamer board und der Fehler ist wieder aufgetreten. Liegt also zu 100% an der CPU. Was kann ich da jetzt noch machen? Mülltonne? Regt mich richtig auf.

CPU Spannung etwas anheben. Die CPU ist ja nicht defekt sondern bekommt nur zu wenig Spannung.

949B7300-A4D9-4D78-8FD6-34C02AFAE004.jpeg
Das Programm von Asus hat diese Einstellungen vorgenommen. Trotzdem stürtzt er ab. Hab selbst nicht so viel Ahnung vom Übertakten.

Geh ins Bios und übertakte nicht mit Tools. CPU Vcore am besten eine feste und keinen Offset einstellen, probier mal 1,3 Volt.

Du hast in dem Tool btw. 4,6 GHZ eingestellt, die CPU ist damit übertaktet.

Ok ich habe jetzt alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt bzw. Auf standard und nur den vCore auf 1,3V gestellt. Ich melde mich wenn er kein Bock mehr hat.

O-Saft-Killer schrieb:
CPU Spannung etwas anheben. Die CPU ist ja nicht defekt sondern bekommt nur zu wenig Spannung.

wenn die CPU auf Stock settings ohne OC nicht stabil läuft ist die CPU Defekt.
Ein Erhöhen der voltage wäre nur ein workaround die CPU wäre aber immer noch Defekt.

Jein, die CPU läuft halt nicht innerhalb der Spezifikationen. Defekt wäre halt wenn sie nicht mehr funktioniert.

Theoretisch kann man sie als defekt sehen ja, praktisch hebt man einfach die Spannung in dem Fall an und gut.

Ok ich habe jetzt alle Einstellungen die gemacht wurden zurückgesetzt bzw. Auf standard und nur den vCore auf 1,3V gestellt. Ich melde mich wenn er kein Bock mehr hat.

Yupp, mit 1,3 Volt fester Vcore müsste er eigentlich laufen, hast denke ich mal eine extrem schlechte CPU erwischt.

Habe die gebraucht von einen Arbeitskollegen für 150€ inkl H81M-Plus gekauft. Jetzt weiß ich wieso er das Set so günstig verkauft hat. Der bekommt seine Strafe.
Nun gut. Der PC ist bis jetzt nicht abgestürzt. Angenommen er stürtzt wieder ab. Gibt’s da noch eine Lösung?

1,35 Volt. Das wird save laufen, ansonsten ist die CPU echt der letzte Müll. Evtl. hat der die ja über längeren Zeitraum mit sehr viel Spannung übertaktet betrieben. Halte ich zumindest für möglich, dadurch wird die CPU mit der Dauer schlechter und braucht für x Takt mehr und mehr CPU Spannung. Nennt sich Elektromigration.

So lange du unter 1,4 Volt bleibst sollte sich der Zustand der CPU nicht dramatisch verschlimmern. Wenn 1,3 Volt läuft geh nicht höher. Desto weniger Spannung desto besser, vorallem weil die ja fixiert hast. Vorallem glaube ich nicht das dein H Board mehr als 1,35 Volt CPU Spannung hinbekommt, alternative kannst noch probieren den CPU Takt auf 4 GHZ mit 1,3 Volt fixer Vcore zu stellen.

Edit: Wobei die CPU ja wieder auf dem Z Board betreibst oder, da hast natürlich alle Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Thread is zwar schon ein halbes Jahr alt aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Ich hab den PC jetzt wieder angeschlossen merke dass wenn die CPU unter Vollast ist sofort auf 95 bis 100 Grad geht und runter taktet.

Ich denke der Boxed Kühler ist einfach zu schlecht. Kann ich einfach ihn einfach auf 4GHz fixieren mit 1,15 manueller Kernspannung, 1,15 manueller Cache Spannung und 1,6 Input Voltage?
Und das XMP Profil am besten Aktivieren oder? Hab wenig Ahnung vom Übertakten und den ganzen.

Programme die ich verwende sind:
CoreTemp
CPU-Z
Cinebench
Übertaktet wird im BIOS

Der PC wird morgen verkauft, bis dahin sollte der laufen

Zurück
Oben