Wichtige Daten verloren

Hat aber auch nichts gebracht. Glücklicherweise nimmt Windows jetzt wenigstens nach der Datenrettung im Reparaturmodus (Boot von CD) mit "R" mein Admin-Passwort wieder an. So stehe ich jetzt am Prompt und kann auf das Verzeichnis "Windows" (auf alle anderen Verzeichnisse nicht?) und auf das CD-Lw zugreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter machen kann?
Normal läßt Windows in den Standardeinstellungen nur Zugriffe auf System zu.
Infos dazu mal in diesem Thread.
https://www.computerbase.de/forum/threads/schreibgeschuetzer-order-laesst-sich-nicht-loeschen.86118/

Da der Wert AllowAllPaths zuerst in der Registrierung gesetzt (aktiviert) werden muß wird es eher nicht möglich sein.

Teile auchmal dein Problem soweit vorhanden mit.
Anhand der Infos tendiere ich wohl eher zu einer Neuinstallation.
Teile mal mit ob du alle Dateien gesichert hast.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona
Schön, dass Du wieder aus dem Urlaub zurück bist. Weisst Du, wie sehr ich gehofft hatte, dass Du hier reinhüpfst?:freaky: Ich geb die Hoffnung noch nicht auf, dass ich mir eine Neuinstallation ersparen kann. Das macht wochenlang schlaflose Nächte. Einiges (mySql und Apache) krieg ich gar nicht wieder hin, weil der Schwiegersohn, der das gemacht hat, z.Zt. im Ausland ist. Und Das VisualStudio neu einzurichten dauert auch Tage. Die Daten sind Dank TestDisk gerettet. Aus der angezeigten 8GB Platte im RAW-Format wurden wie durch ein Wunder wieder zwei 40er Partitionen im NTFS. Nun stöbere ich noch zwei Tage im Internet, ob es Hilfe gibt. Dann werd ich mich wohl zum letzten Schritt entschliessen. Aber ich bin mir sicher, dass Du noch etwas in Deiner Trickkiste hast. Was hältst Du von folgendem Artikel http://www.beginningtoseethelight.org/ntsecurity/
Leider ist mein Englisch nicht gut genug, als dass ich mich daran wage. Aber ich denke, mein Problem liegt beim SecurityAccountsManager. Ich hoffe sehr, dass ich noch was von Dir höre. Vielen Dank.
Herzlichst Norbert

Darf ich's nochmal hochschieben? 'tschuldigung, aber in meiner Not ...
Im abgesicherten Modus startet Windows jetzt mit jedem Konto einwandfrei. Beim normalen Start bringt es mir bei jedem Konto (auch bei einem im abgesichertne Modus neu angelegten) denselben Fehler:
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode 0x80004005
Hiiilfe! Fionaaaaaa!

Mache mal eine kleine Systemwiederherstellung unter Windows.
Dabei werden nur die Systemdateien wiederhergestellt.

Mache das folgendermaßen!

Erstelle dir wenn nötig eine WinXP-CD mit integrierten Servicepack.
Geht mit der Slipstreamanweisung;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel
Diese wird dazu benötigt und sollte sich im Laufwerk befinden.

Schalte dann alle Hintergrundprozesse ab.

Geht über Start / Ausführen / msconfig

Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest.

Neustart.

Lege die WinXP-CD ins Laufwerk.

Gehe auf Start / Ausführen.

Gebe dort ein sfc /scannow

Versuche die Reparatur durchlaufen zu lassen.
Dabei werden alle Systemdateien untersucht und wenn nötig wiederhergestellt
Die Registrierung wird hierbei nicht repariert.
Dazu würde die Reparaturinstalltion helfen, die aber bei dir nicht funktioniert da Setup nach Neustart abbricht.

Generell aber unsicher wäre zuerst ratsam chkdsk auf der Partition auszuführen.
Gute Option wäre über der Wiederherstellungkonsole.
chkdsk Laufwerk: /p /r
Parameter /p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.

Sicherlich gibt es tiefgreifende Systemsachen um eine Reparaturinstallation vielleicht zum laufen zu bewegen.
Ist aber immer das letzte was gemacht werden sollte.

Öfters passieren diese Sachen manchmal wenn ein Fehler im MBR im Bootloader und der Signatur das der MBR gültig ist.
Aber auch bei Fehler in der Partitionstabelle.
Öfters habe ich schon den MBR komplett gelöscht und dann Testdisk die Partitionen anhand vom Bootsektor oder auch backup sektor suchen lassen.
Nach neuschreiben war das Problem öfters behoben und es war möglich eine Reparaturinstalltion zu machen.
Testdisk schreibt einen eigenen MBR Code.
Mit fixmbr kann man den aber wieder auf Microsoft Standard setzen.
Obwohl der Testdisk MBR Code Vorteile hat.
Steht aber erstmal nicht zur Debatte.

Wenn du irgendwelche Virenprobleme hattest solltest du in der Systemwiederherstellung unter Arbeitsplatz / Eigenschaften oder Datenträgerbereinigungt / Erweitert erstmal alle löschen und einen erneut setzen.
Sicherlich erst wenn alle Viren entfernt sind.

Mache zuerst mal msconfig, sfc /scannow und überlege dir das Risiko mit chkdsk.

Hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke Fiona, bin froh, von Dir zu hören. sfc und chkdsk sind schon gelaufen. Die besten Tipps kamen bisher von werkam. Aber nun weiss er auch nicht mehr weiter und rät zur Neuinstallation. Ob Du nochmal hier vorbeischauen könntest?
https://www.computerbase.de/forum/threads/sicherheitskontenverwalter-reparieren.227084/page-2
Vielleicht weisst Du, wie man die Registry-Fehler beheben kann. Bis dahin versuche jetzt alles, was Du eben geraten hast. Vielleicht hab ich Glück.
Schöne Grüße
Norbert

Leider kein Glück. sfc bringt dieselbe Meldung wie vorher mit dem RCP.
Windows-Dateischutz konnte eine Überprüfung der Systemdateien nicht initialisieren.
Der spezifische Fehlercode ist 0x000006ba [Der RPC-Server ist nicht verfügbar.].

Soll ich jetzt eine Reparatur mit der CD - Installieren - R versuchen?
Gruß Norbert

Ja versuche es nochmal.
Starte vorher in die Wiederherstellungskonsole und führe auchmal fixmbr und fixboot aus.
Überlege dir in dem Zusammenhang auch chkdsk /p /r wie bereits erwähnt (ich weiß nicht ob du es mit diesen Parametern in der Wiederherstellungskonsole versucht hattest?).
Geht um das Dateisystem auf Fehler zu überprüfen.
Ist aber nicht unkritisch.
Da du die Daten gesichert hast empfehle ich es.
Kann aber unter geringen Umständen mehr Probleme bereiten oder aber auch helfen.
Daher überlege es dir.
Auf jeden Fall sollte das Dateisystem in Ordnung sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben