Wichtige Festplatte Geht nicht mehr

Haenger

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.275
Hi
Mein Bruder seine Festplatte hat vor ein Paar Monaten den Löffel abgegeben...
Das Problem ist, das er Spiele programmiert. Das heißt das er die Daten wieder braucht.
Genau genommen ist es eine WesternDigital WD204 mit 20,4Gigabyte.


Mit der Festplatte hat er nichts gemacht, Sie hat einfach plötzlich angefangen zu klicken.
Jede 2 Sekunden klickt sie.
Gibt es die Möglichkeit die Festplatte zu reparieren, oder sowas?
Mein Bruder möchte kein Geld ausgeben...
 
Ne, der war zu faul...
 
Na dann bekommt er ja jetzt die Rechnung. ;)
Denke die Festplatte bekommt er nicht mehr zum laufen.
 
Eine 20 GB HDD ist uralt und hat wohl weit über die durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren gehalten (laut einer Google-Studie). Dass das Ding irgendwann ausfällt, ist ja auch klar. Wenn man dann keine Backups hat, dann ist man einfach nur noch selbst Schuld. Das Klacken sind meist verschlissene Lager, machen kann man da ohne Reinraum sowieso nichts, hin und wieder soll das Kühlen der Platte helfen (auch wenns physikalisch angeblich keinen Sinn macht), hin und wieder (wie bei meiner alten Fuji) hilft es, wenn man die Platte ein paar Wochen liegen lässt und in dieser Zeit nicht in Betrieb nimmt.
 
Ich hab noch zwei 2GB HDD's aus den Jahr 1993, und die gehen noch...

Die Platte liegt schon ca. 4 Monate.
Kann ich vielleich die Platte in eine Andere HDD stecken? :freak:
 
wie wäre es mit der einfrier methode...die hier schon von vielen erfolgreich angewand wurde auch wenn die hdd dann nur 10-20 mins wieder funktionierte kann es helfen schnell das wichtigste zu retten! Die Festplatte darf allerdings auf keinen fall feucht werden also wasserdicht verpacken...
aber hör dich da mal hier im forrum weiter um ich habe selbst soetwas noch nie gemacht. deswegen weis ich auch nich wie lange und bei welcher kälte man die festplatte in die kühltruhe legen sollte!!!
die andere möglichkeit wäre evtl. eine professionelle datenrettung die verhältnismäßig teuer werden dürfte.
Mfg Jony
 
Sobald du das Gehäuse der Platte öffnest, ist diese Schrott. Man könnte höchstens die Elektronik umbauen, aber dafür wird exakt die gleiche Elektronik benötigt (selbe Platte, selbe Größe, ungefähr gleiches Herstellungsdatum). Außerdem spricht Klackern für ein defektes Lager und da kannst du einfach nichts machen (außer natürlich Datenrettungsfirmen, geht aber in den 4 stelligen Euro-Bereich).
 
Sobald du das Gehäuse der Platte öffnest, ist diese Schrott
Ich hatte mal ne 4Gb Platte offen, und sie funktionierte auch so.
 
Schön das es bei deinen Museumstücken noch funktioniert, aber bei einer etwas aktuellen Platte (wo auch diese 20GB schon dazugehört) reicht ein Staubkorn auf dem Platter und beim Drehen des Platters zerlegst den Lese/Schreib-Kopf oder die Oberfläche wird zerkratzt.
 
Hm...also wie soll ich die jez einfrieren?
 
Ja am bessten Stickstoff drüber und dann ab in Gefrierschrank, das dann auch schön Kondenswasser reinläuft, wenn sie wieder auftaut ;)

Nein spass bei Seite - einfach die Platte ein oder zwei Wochen rausnehmen, und dann wieder einbauen - so schnell wie möglich die Daten auf ne zweite HDD rüberbuxieren. Hoffen das es klappt, alte Festplatten sind sowieso um einiges stabieler als ide ultra-sensiblen HDDs im 200gb+ Bereich.

Also viel Glück.
 
einfach die Platte ein oder zwei Wochen rausnehm
WAS?!
Soll ich die Platte rausbauen? Ich will nix Damagen, ich hoff das ich das richtig verstanden hab
 
Er meint die ganze Festplatte, nicht die Platter. Und da die Platte bei dir eh schon seit zwei Monaten ausgebaut ist, sollte das auch nichts bringen. Du kannst wirklich nur noch die Kühlschrankmethode probieren, aber rein physikalisch ist diese nutzlos, gebracht hat es aber trotzdem oft schon was. Das Klackern kommt normalerweise daher, dass die Platte die benötigte Drehzahl nicht innerhalb eines bestimmten Zeitlimits erreicht (wahrscheinlich aufgrund defekter Lager). Durch das Kühlen sollte sich das Lager und die Schmiermittel so verändern, dass diese dann besser gleiten und die Platte anläuft.
 
Zurück
Oben