Widersprüchliche Angaben zwischen Task-Manager und anderer Software

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich von allen Programmen die ich so nutze ( Task-Manager, HWinfo, "Nvidia Game Overlay", rivatuner statistics )
Immer verschiedene Angaben z.B. für die CPU/GPU Auslastung bekomme.

Ich habe einfach mal geschaut was für Werte die ganzen Programme ausspucken wenn ich bei Warezone einfach nur im Menü bin.


CPU AuslastungGPU AuslastungRam AuslastungFPS
Task Manager90%45%13,4 GBXXX
rivatuner statistics59%69%13,705 GB61Fps
Nvidia Overlay62%70%XXX60

Das einzige wo sich alle einig sind, sind die Taktraten aber das war es dann auch schon.

Ich hoffe mal das einer von euch mir hier sagen kann, was hier los ist bzw. warum hier alle verschiedene Werte ausspucken.

Win10 ist auf der neusten Version und frisch installiert.

Vielen Dank schonmal!!
--Lachtraube--
 
Deine CPU hat 16 Threads. Bei warzone im Menü ist z.B. auch die Frage ob die CPU den Maximaltakt fährt. Allein davon ausgehend gibt es verschiedene Möglichkeiten.
CPU-Auslastung abhängig vom aktuellen oder Maximaltakt?
Durchschnittliche Auslastung über alle Kerne, gewichtet, Maximallast, Minimallast?
Außerdem ändert sich die Last eines Kernes quasi ständig. Das macht es nochmal schwerer einen "genauen" wert anzugeben.


GPU Last vom Taskmanager ist fehlerhaft, der zeigt da oft Mumpitz an. Die 69% zu 70% sind meiner Meinung nach rundungsungenauigkeit.

13.4GB RAM kann halt alles zwischen 13.301 und 13.499 GB sein. Die Differenz kann also quasi alles von 200MB bis 400MB sein.
Jetzt ist die Frage ob die Gesamtmenge gleich angegeben ist, oder gibt es da auch Unterschiede? Ist vllt was beim Task Manager nicht mit einberechnet, was RTSS berücksichtigt (für Hardware reserviert o.Ä.)?

Auch die FPS fallen unter rundungsungenauigkeit. Frametimes anzeigen lassen, die sollten auf die Millisekunde identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben