Widows 7 langsam trotz Gut Laptopswerte

Telefono

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
Seit über 2 Woche geht es nicht mehr mit meinem Notebook Acer Aspire 5741G: Intel Core i5, Windows 7, Nvidia Geforce GT 320M+1Gb, 4 RAM, 500GB HDD.
Hier Bilder von ChrystalDisk, CPU-Z: 34° zeigt es und sagt: "GUT"
LeistungsIndex: 5,9.
Der Notebook ist max 3J alt, Router Wlan "Speedport W720V" Standard g von Deutsche-Telekom 16.000 Geschwindigkeit und alleine zu Hause. Zeigt immer nur 4 von 5 Balken mit Wlan.
Mit langsam meine ich, dass der Aufbauseite dauert bis 8s, Video unerträglich langsam. Video sehe ich nur mit Hilfe "Smartvideo for YOutube".
Coretemp zeigt immer über 80°. Ist das ok??? Aber CPU-Z zeigt 34°.
Ich habe mein Lapi bei einem Freund der nur 4000 Geschwindigkeit hat gestern getestet, die 20 erste Minuten waren sehr sehr gut, aber danach ging nichts mehr. Also keinn Seitenaufbau mehr(WLAN/LAN). Aber Sein lapi ging sehr gut(Dualcore-3RAM).
Hoch/Runterfahren ist ok.

Danke an alle.

Anhänge

• Sytemlaptop.JPG
    Sytemlaptop.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 181
  • Chrystldisk.JPG
    Chrystldisk.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 197
  • CPU-Za.JPG
    CPU-Za.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 211
  • CPU-Zb.JPG
    CPU-Zb.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 176
  • CPU-Zc.JPG
    CPU-Zc.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 186
  • CPU-Zd.JPG
    CPU-Zd.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 181
  • CPU-Ze.JPG
    CPU-Ze.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 185
  • CPU-Zf.JPG
    CPU-Zf.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 167
ist der seitenaufbau mit lan genauso langsam?
schonmal den router neugestartet? (bzw aus- und eingesteckt)
was sagt speedtest.net?
was läuft auf deinem lappi im hintergrund?
gibt es die probleme auch im abgesicherten modus mit netzwerktreibern?

Vielleicht ist die Kiste einfach nur verstaubt und es kommt zu Hitzeproblemen. Manchmal hilft nach 3 Jahren auch eine Neuinstallation ;)

Gruß

Ich würde dir raten einfach mal Windows 7 neu auftzusetzen.
Wenn du dies in 3 Jahren nicht einmal gemacht hast wird es mittlerweile sicherlich nötig sein, weil sich Windows im laufe der Zeit mit jedem Nutzungstag weiter zumüllt. Der Benutzer des PCs tut sein übriges dazu und so dauert es nicht lange, bis das System nurnosch schleicht anstatt rennt.

Wenn du noch an der Leistungsschraube drehen möchtest wären vielleicht 8GB RAM und eine SSD empfehlenswert - danach erkennst du das Arbeitstempo deines Notebooks mit sicherheit nicht wieder.

Ein anderer Grund für die Verlangsamung könnte eine Infektion sein, welches Virenschutzprogramm verwendest du denn?

Bei der Temperatur könnte es staub sein...bei nem Desktop-PC würde ich sagen aufschrauben und Staub rauspusten, beim Notebook ist das etwas komplizierter...aber letzendlich läuft es auch nur auf aufschrauben und staub rauspusten hinaus.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ja Seitenaufbau ist langsam sowohl mit de LAN als mit dem WLAN.
JA, Router schon mehere Mal neugestartet.
Speedtest zeigt : sehr gut.
Gerade läuft im Hintergrunf nur: Netspeedmonitor, CPU-Z, All CPU Meter+Core Temp. Ich wollte alle Parametern testen.
Virenscan mit CCleaner schon gemacht.
Ich benutze Avira Free antivirus.
Ich vermutete einen Problem mit dem Router bis gestern , wo es auch bei dem Freund nicht mehr ging. Aber der Router ist auch alt und g-Standard.
Nach neuem Hochfahren, ist immer der Seitenaufbau lang> 10s.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Telefono schrieb:
Coretemp zeigt immer über 80°. Ist das ok???

poste mal Bilder davon. Ich denke der Lüfter ist verdreckt und durch die hohe Temperatur wird die CPU gedrosselt um dem Hitzetod zu entgehen.

Danke nochmal Magic,

hier hast du Bilder von Coretemp+AllCpuMeter. Bilder Zeigen, wenn der Notebook belastet ist: 93°(Video), weniger belastet ist 84°(Nur Internet) und Unbelastet ist 75°(Keine Seite aufgerufen). Ich habe vorhin einen System Prüfung(cmd/sfc..) von Windows 7 gemacht und habe das hier bekommen( Siehe Bild-cmd). Das kann ich nicht Interpretieren.
Wenn der Lüfter verdreckt ist, wirkt es auf dem Seitenaufbau(langsamkeit)?
Ich glaube ich habe i5, warum bei msconfig sehe ich nur 2 Prozessoranzahl(Siehe Bild)?. Es fehlt mir definitiv 2 Kerne oder?

Danke

CoretempBelastet.JPGCoretempUnbelastet.JPGCoretemp+cpumeter.JPGcmd.JPGmsconfig.JPG

Zuletzt bearbeitet:
die temperatur ist viel zu hoch. Alles auf dem neusten stand? bios, Treiber usw? Welche Virensoftware? Schmeisse mal Antivir sauber runter und installiere MSE

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja alles auf dem neusten Stand. Nutze Antivir Avira.
ich habe es geschaft 4 Kerne(msconfig>start>erweiterte option>hacken bei Prozessanzahl rausnehmen>OK>übernehmen>neustart. Danach wieder msconfig>start>erweiterte option>dann kann ich hier 4 Kerne sehen.)
Ich habe sogar mit 3 Fenster 3 Videos ohne probleme geguckt. Ich dachte das wars.... aber nach 30 min hat es noch wieder angefangen zu bremsen.
NB: Mein notebook war vorher sehr laut, aber jetzt nicht mehr.......Merkwürdig

Ich beobachte weiter.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Vielleicht LÖSUNG:

hier Bilder nochmal:
Die 4 Kerne sind jetzt zu sehen, 4 Threads auch. Notebook sehr leise und nicht mehr war.
Bid 1: coretemp auf dem Desktop
Bild 2: coretemp mit kleine Belastung
Bild 3: coretemp mit 2 Fenster 2 Videos.

coretemp1.JPGcoretemp2.JPGcoretemp3.JPGmsconfig4Kerne.JPG

Ich glaube es geht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser sieht es nicht aus, da teilweise 80°C im quasi Idle nicht wirklich kühl sind. Interessanter wären da Werte unter Last, also wenn die CPU 100% in gebrauch ist.

Was hast denn da jetzt gemacht gehabt dran?

Woran machst du denn aus das es nur 2 Kerne sind? Also wenn ich mir die gesamten Bilder so anschaue sind alle 4 mal unterschiedlich belastet, oder überseh ich da was?

Aber ja, reinigen erwähnten ja nun schon mehrere hier.

Danke an alle nochmal. ich suche gerade Videos, wie ich der Acer 741G auseinanderbauen kann. Ich glaube ihr habt recht, das ding muss ich reinigen.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
was sagt ihr dazu? Hier noch Bilder von coretemp: coretemp zeigt fast 100% Heiß(Farbe Orange):
Hier war der laptop sehr überlastet.

coretempRot.JPGcoretemp100%Rot.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben